Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Hesse » Fr 11. Nov 2016, 12:39

hansigü hat geschrieben:(...)So, nun ist ja schon wieder Freitag und ich wünsche allen schon mal einen guten Start ins Wochenende!


…dem schließe ich mich an- muss nur noch ca. 4 Std. arbeiten. Dann schön kochen und das “Paderborner” backen ! :D Der Sauerteig hat sich in meiner “Gärbox” schon prima entwickelt.
Heize einfach den Ofen mit Stein auf 50°, isoliere das Gefäß mit dem ST- Ansatz mit Topflappen und lasse die Temperatur fallen. :sp

Bild

@ Daniela : Klar- so große Exemplare schmecken kaum noch, war eine übersehene Zuccini, vermutlich wurde sie dann bei den Enkelchen zu Hause als Zierobjekt auf die Terrasse gelegt… :lol:
Wie schon erwähnt, mir schmecken sie generell nur wenig, evtl. roh geraspelt und etwa wie Gurkensalat zubereitet und noch geröstete So- Blu- Kerne oben drauf, das geht dann ein bisschen. :-| Meine Frau mag sie auch mariniert mit Olivenöl und gegrillt. :-|Ein schönes Steak oder auch ein Kotelett ist mir da viel lieber. :mrgreen:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon hansigü » Fr 11. Nov 2016, 13:13

Vielleicht schmecken die Riesen ja so, wie hier vorgeschlagen? Habe es selber nicht probiert!Da kann man ja auch noch ein gutes Stück Fleisch dazu genießen :katinka :hx :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Hesse » Fr 11. Nov 2016, 13:49

Danke, Hansi, das sieht natürlich- wie alles von Robert- gut aus… :top

Zucchini Chips mit Parmesan habe ich schon mal probiert- wurde aber “der Natur zurückgegeben”, hatte zu dünne Scheiben gehobelt und zuviel Käse darübergestreut, zu einem neuen Versuch hatte ich keine Lust mehr. :-|

Mal sehen, meine Frau sorgt im neuen Jahr bestimmt wieder für eine Schwemme… :roll: :-| :mrgreen:

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon hansigü » Fr 11. Nov 2016, 15:32

Gutes Gelingen beim Paderborner, der ST sieht ja schon gut aus. In so einem durchsichtigen Gefäß kann man das ja gut sehen. :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Nov 2016, 16:44

@Michael:
Es gibt ja viele, die ihre Zucchinis erst so spät ernten. Freuen sich dann, wie toll und groß sie geworden sind und dass man im Laden ja nur kleine bekommt. Ich vertrage die kleinen zarten etwas besser als die Riesenteile.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11808
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon _xmas » Fr 11. Nov 2016, 16:59

Ich auch, sie sind dann sehr zart und schmecken etwas nussig.

Aber auch die großen Zucchini verwende ich - nehme allerdings die Kerne großzügig heraus.
Mit Kartoffeln und Käsesahnesauce wird das ein leckerer Auflauf. :hu
Wie man unschwer erkennen kann: ich habe Hunger.
Jetzt werde ich meine Teige füttern, damit ich Sonntag backen kann. .adA

Euch allen ein schönes Wochenende.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon sun42 » Fr 11. Nov 2016, 18:41

_xmas hat geschrieben:... damit ich Sonntag backen kann ...


... Fotos machen nicht vergessen ... und ein paar Zeilen im BBF darüber schreiben ... :xm
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon _xmas » Fr 11. Nov 2016, 19:12

... und dem lieben Michael ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon hansigü » Fr 11. Nov 2016, 22:08

So lieber Hesse-Michel, jetzt ist es soweit, morgen werde ich Deinen Vesperlaib backen! Ich will jetzt wissen, wie die Aromen Deines geliebten Brotes rüberkommen :lol:
Da ich außerdem das Saatenkraftbrot backen will, passt das ja in etwa mit dem ST. Das SKBrot bekommt halt einen VKST verpasst!
Im Moment sind die Drei Stunden Brötchen im Ofen, naja drei Stunden sind etwas geschmeichelt, zumindest bei mir :ich weiß nichts

Da sind sie, die Drei-Stunden-Brötchen von Lutz.
Die ersten sehen etwas blaß aus, die zweite Fuhre hatte ich dann vorm Einschießen eingesprüht.
Habe vorsichtshalber ohne Dampffunktion gebacken, weil da der Ofen beim letzten Backen gesponnen hat. Habe mit der Sprühflasche geschwadet.
Geschmacklich gefallen mir die schnellen Brötchen sehr gut!
Das Anschnittbild ist etwas hell, die Brötchen haben eine dunklere Krume!

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Naddi » Fr 11. Nov 2016, 23:03

Schönen Abend @ all :del

@ Hansi: die sehen super aus @ Michael: Dein Brot ist nen Traum :hu

Im Hexenhäuschens war Toastbrot fürs Abendessen von Nöten, also dieses Rezept ausprobiert https://brotdoc.com/2016/11/09/ferment-toastbrot/
Mit der Endgare kam ich nicht hin: noch 40 Min. hatte sich wenig getan, 20 Min. drauf gepackt, dann den Teig in die Gärbox verfrachtet 50 Min. bei 27 Grad - das war perfekt :lala und so schaut es aus :xm
Bild
Bild
Bild

Und das wurde daraus - Tuna Sandwich nach Steffen Henssler :sp
Bild
Bild
Bild
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Greta » Sa 12. Nov 2016, 01:29

Das schaut alles soooo lecker aus... :katinka :kl
Bei mir will es im mom nicht so recht klappen... Kuchen klitschig und Brot unten einmal komplett herum aufgerissen, wie ein Ufo... ätzend, und das, wo ich grad so wenig Zeit habe... :tip
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon StSDijle » Sa 12. Nov 2016, 09:54

Hallo,

Ihr habt ja wieder weltmeisterlich gebacken. Lieferadresse für die Brote gibt es per PN. Ich hab auch noch was für euch: https://brotdoc.com/2016/08/07/joghurtsemmeln/
Ohne große Veränderungen nur hab ich sie direkt auf dem Stein gebacken, Ziegenjoghurt verwendet und außerdem mit VK Mehl gearbeitet.

Bild

Sind nur 2 auf dem Bild, weil der Rest für den Frost nur 1/2 gebacken ist oder noch im Ofen weilt. Es sind auch nicht alle so schön. 1. sollte ich mir mal einen Skalpell besorgen für die Einschnitte und 2. ist es bei der TA nicht so einfach die Chose auf den Stein zu bekommen.

Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon hansigü » Sa 12. Nov 2016, 10:33

Naddi, sehr schönes Toastbrot im Chesterfield-Armlehnen-look. :lol:
Die Aufarbeitung gefällt mir! Leider gehört Toastbrot nicht zu unseren Essgewohnheiten. Naja die Enkelkinder kommen ja Weihnachten, da werde ich sicher wieder Toastbrot backen, da gehört es ja zum Alltag. :ich weiß nichts
Danke fürs Lob :oops:
die Aufarbeitungshinweise von Lutz sind etwas gewöhnungsbedürftig, wollte erst meine eigene Methode anwenden, habe aber dann das mal wie beschrieben versucht. Nun ja es sieht halt rustikal aus! Heute morgen schmeckt etwas das Olivenöl hervor, ich würde bei nächsten Mal auf Butter ausweichen.

Stefan, naja bis das Brot bei Dir ist, kannst es dann als getrocknetes Altbrot verwenden ;)
Die Brötchen sehen auch gut aus. Ich habe mir sehr schnell ein Lochblech zugelegt, das funktioniert sehr gut und ich bekomme alle Teile mit einmal auf den Stein bzw. in den Ofen.

Greta, das ist aber nicht so schön. Die Risse hört sich nach Untergare an, wenig Unterhitze bzw. das Gas kann nicht oben raus und so reißt es an der schwächsten Stelle ein, also besser Einschneiden. Das ist jetzt gesagt ohne,das ich weiß was du gebacken hast.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon StSDijle » Sa 12. Nov 2016, 10:51

Hansi

Danke fürs Lob. Das mit dem Skalpell werde ich sicher tun, aber ich mag die Unterkannte von Brötchen, die direkt auf dem Stein gebacken sind gern, wenn dann manchmal Unfälle beim einschießen passieren, dann ist das halt so.

Grüße
Stefan
--
liever in het Nederlands met producten van de Belgische markt? Kijk daar: http://echtbrood.wordpress.com/
StSDijle
 
Beiträge: 1018
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:49


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Greta » Sa 12. Nov 2016, 19:37

hansigü hat geschrieben:Greta, das ist aber nicht so schön. Die Risse hört sich nach Untergare an, wenig Unterhitze bzw. das Gas kann nicht oben raus und so reißt es an der schwächsten Stelle ein, also besser Einschneiden. Das ist jetzt gesagt ohne,das ich weiß was du gebacken hast.


Hansi, das hast Du schon ganz richtig erkannt. In der Eile nicht nachgedacht (war eigentlich ein Knotenbrot) und ohne Einschneiden in den Ofen geschoben, das hat frau dann davon... ebenso beim Kuchen, neues Rezept- angegeben mit 160° O/U, war mir klar, dass das zu wenig war, hat`s am Ende dann auf 175° Umluft dann aber auch nicht mehr so ganz gerissen...
Naja, der Kuchen schmeckt trotzdem, das Bierbrot bekommt das Pferdle... :lala

Wenn mal wieder etwas mehr Zeit ist, stell ich auch noch ein paar Fotos der inzw. nun schon letzten 2 Wochen ein... :)
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon CiMil » Sa 12. Nov 2016, 20:44

Hallo zusammen,

Ich hab auch noch was für diese Woche:

Schon von Donnerstag (aber erst heute Zeit zum ablichten und Posten)

Buttermilchbrot aus dem BBB 1 auf Wunsch als
Kastenbrot
Bild

Bild

Und von heute: nur noch der klägliche Rest

Bild

Das waren mal 3 Brote aus dem Teig von den 3-Stundenbrötchen vom Plötzblog hier

Die Stückchen sind vom Altbrot das sich nicht so schnell auflösen wollte wie ich es wollte.

Ich muss noch hinzufüger :

:top :top :top

Schöne Sachen habt ihr alle gemacht!


Ich konnte diese Woche leider nicht so oft schreiben nur gucken, daher ein Lob an alle.

Weiter so.

_xmas: Zurückliegende Beiträge bitte editieren und ergänzen.

Ich muss noch hinzufüger :

:top :top :top

Schöne Sachen habt ihr alle gemacht!


Ich konnte diese Woche leider nicht so oft schreiben nur gucken, daher ein Lob an alle.

Weiter so.
LG Christina
CiMil
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:22
Wohnort: zw. HB und OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon hansigü » Sa 12. Nov 2016, 21:06

Christina, Deine sind aber auch nicht schlecht. Etwas mehr Unterhitze hätte das Buttermilchbrot vertragen, aber wie das manchmal so ist!
Habe gestern ja auch die drei Stunden Brötchen gemacht. Schmecken ganz interessant, allerdings heute morgen war mir das Olivenöl zu dominant geworden. :ich weiß nichts
Kannst ja das nächste mal nen Mixstab nehmen für das Altbrot. War es ganz trocken eingeweicht? Ich habe mein trockenes Altbrot erst gemahlen und dann geröstet.
Habe heute zwar auch gebacken, aber im Moment bin ich einfach zu faul zum fototgrafieren und einstellen jetzt will ich mal big_schaukelstuhl
Schönen Abend!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11576
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon CiMil » Sa 12. Nov 2016, 21:23

Ja, es war völlig trocken.

An den Mixstab hab ich nich gedacht. Danke für drn Tipp.

Geschmacklich war es gut. Da es u.a. für nicht Vollkornesser war, habe ich helles Mehl genommen. Demnächst probiere ich es nochmal in Vollkorn. Dann auch mit Autolyse, also eigentlich keine 3-Stundenbrötchen mehr. :lala
LG Christina
CiMil
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:22
Wohnort: zw. HB und OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon Naddi » Sa 12. Nov 2016, 22:02

Wenn das Höllenfeuer im Hexenhaus erst mal brennt, muss gebacken werden was das Zeug hält :XD

Schoko-Nuss-Brötli nach Ketex http://ketex.de/blog/brotrezepte/schoko-nuss-broetli/
war aber mehr ein Schoko-Nuss-EIGENbrötli :kdw
Teig trotz zurückgehaltener Milch viel zu weich, vielleicht Eigelb zu groß oder wars der EL Levain - ich hab keine Ahnung :? Jedenfalls musste am Ende mehr Mehl dran :tip Nüsse waren Sonnenblumen- und Kürbiskerne und ein paar Walnüsse, angeröstet und anschließend in Cointreau ersäuft :lala Gärzeit war auch irgendwie zu kurz wie man den ausgerissenen Einschnitten ansieht :kdw Backzeit passte auch nicht obwohl kleinere Teiglinge als im Rezept vorgesehen big_ohnmacht
Trotzdem wurde es was :mrgreen:
Bild
Bild
Etwas zu warm angeschnitten :p

Bild


Da es nebenbei noch ein Sunflower-Flaxseed-Chia-Poppy Bread gab und der GG ja nicht alles allein aufessen darf/kann .ph wurde ein Teil vorhin an meine Osteopathin verschenkt, die sich immer freut wie Bolle :st schon allein dafür könnt ich sie knuddeln :ich weiß nichts
Bild
Zuletzt geändert von Naddi am Sa 12. Nov 2016, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 07.11.-13.11.2016

Beitragvon CiMil » Sa 12. Nov 2016, 22:14

Die Shoko-Nuss-Brote sehen a gut aus :sp

Aber ich glaube der Link geht nicht. Guckst du nochmal?
LG Christina
CiMil
 
Beiträge: 76
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 22:22
Wohnort: zw. HB und OL

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz