Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.11. - 13.11.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.11. - 13.11.2011

Beitragvon Lenta » Fr 11. Nov 2011, 10:10

Hallo Christian, das Brot sieht ja aus wie gemalt, schöner geht nimmer :kh

Was ich allerdings noch nicht verstehe ist das Wort "Eiweiß" in dem Namen :?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.11. - 13.11.2011

Beitragvon Amboss » Fr 11. Nov 2011, 10:31

Hallo zusammen,

@Lenta,
DANKESCHÖN

Milcheiweißbrot muss mindestens 2% Milcheiweißtrockensubstanz auf 100% Getreideerzeugnis enthalten.
Mit dem Zusatz von 6% herkömmlichem Magermilchpulver wird diese geforderte Menge erreicht.
Steht zumindest in dem Buch.

Ich habe aber Vollmilchpulver für dieses Rezept genommen.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.11. - 13.11.2011

Beitragvon Lenta » Fr 11. Nov 2011, 11:48

Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.11. - 13.11.2011

Beitragvon *Schneehase* » Fr 11. Nov 2011, 11:50

Ich zeig auch mal ein Bild von meinem Hefezopf.. allerdings hab ich die Form schon schöner hinbekommen (ich find momentan keinen geeignet Platz wo der Teig noch mal ordentlich gehen kann :wue )


Bild
Wenn jetzt Sommer wär in meiner Heimatstadt
Dann würd ich raus auf’m Hof und dann ab aufs Rad
In die Batze fahren und vom Dreier springen
Und nachts auf der Strasse Jack Johnson singen
*Schneehase*
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 11:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.11. - 13.11.2011

Beitragvon katzenfan » Fr 11. Nov 2011, 12:07

Hallo an alle,
ich habe gestern das Badische Bauernbrot von iobrecht im Backrahmen gebacken. Es ist wunderbar
saftig geworden und hat ein feines Aroma. Es passt zu süß und salzig, da ich den Schabziger Klee
weggelassen habe und stattdessen etwas Brotgewürzmischung verwendet habe.

Bild

Übrigens den Backrahmen hat mir mein Mann gebaut. Er wird nach dem Backen in vier Teile
zerlegt und ist dann platzsparend aufzuheben.

Als 2. habe ich nochmals einen Panettone von Pöt gebacken. Er ist jetzt prima geworden.
Angeschnitten wird er in einer Woche.

LG
Barbara
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.11. - 13.11.2011

Beitragvon Lenta » Fr 11. Nov 2011, 12:28

Schneehase, ich finde deinen Hefezopf super, ich mag es wenn er aufreißt :katinka

Hast du auch ein Anschnittbild und Rezept?

Katzenfan, das Bauernbrot muss ich mir gleich mal anschauen, Inge/Iobrecht hat immer sooo tolle Rezepte, wenn ich da nur an ihr Mehrkornschrotbrot denke :hu

Ich habe gerade Laugenweckle in der Mache, mal schauen wie sie werden heute
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.11. - 13.11.2011

Beitragvon Lenta » Fr 11. Nov 2011, 15:51

So, meine Laugenweckle sind fertig.

Bild
Rezept nach Bernd
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.11. - 13.11.2011

Beitragvon Bernd » Fr 11. Nov 2011, 16:26

wow cool - sind besser als meine geworden!!
LG Bernd

Freunde, das sind Menschen die dich mögen, obwohl sie dich kennen!
Benutzeravatar
Bernd
 
Beiträge: 246
Registriert: Di 10. Mai 2011, 21:40
Wohnort: Bergatreute


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.11. - 13.11.2011

Beitragvon Lenta » Fr 11. Nov 2011, 16:27

:oops: :oops:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.11. - 13.11.2011

Beitragvon Backbine » Fr 11. Nov 2011, 17:25

Hallo Christian,
ich habe im Netz ein Rezept zur Marzipanherstellung gefunden. :hx
Das habe ich in der Süssen Ecke eingestellt.

Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.11. - 13.11.2011

Beitragvon *Schneehase* » Fr 11. Nov 2011, 17:41

@ lenta: wow sehen die gut aus!!

Ahh ich hab das so stark aufgerissen nicht gern, Bild vom Anschnitt hab ich leider nicht, kann ich aber beim nächsten mal machen.
Rezept ist das hier (aus einem Oetker Backbuch):

250 g Schlagsahne
500 g Weizenmehl
1 Pck. Trockenbackhefe
80 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Pck. Geriebene Zitronenschale
1 Pr. Salz
2 Eier (Größe M)
1 Eiweiß (Größe M)
Zum Bestreichen:
1 Eigelb (Größe M)
1 EL Milch


1.Hefeteig: Sahne in einem kleinen Topf erwärmen. Mehl mit Hefe in einer Rührschüssel sorgfältig vermischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 5 Min. zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt so lange an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

2. Teig mit Mehl bestreuen und kurz durchkneten. Aus dem Teig 4 etwa 30 cm lange Rollen formen. Die Rollen zu einem Zopf flechten.

3. Das Backblech mit Backpapier belegen, den Zopf darauflegen. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C
Heißluft: etwa 160°C

4. Eigelb mit Milch verschlagen und den Zopf damit bestreichen. Den Zopf nochmals so lange an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat.

Backzeit: etwa 30 Min.
Den Hefezopf mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen.
Wenn jetzt Sommer wär in meiner Heimatstadt
Dann würd ich raus auf’m Hof und dann ab aufs Rad
In die Batze fahren und vom Dreier springen
Und nachts auf der Strasse Jack Johnson singen
*Schneehase*
 
Beiträge: 12
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 11:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.11. - 13.11.2011

Beitragvon Amboss » Fr 11. Nov 2011, 17:45

Sabine,
das ist super nett von dir, aber ich bin just fertig mit dem Dresdner Stollen .dst .dst .dst

Worin lagert man den Stollen denn, wenn er fertig ist und noch 2-3 Wochen ruhen soll?

@ Lenta
Hier sehen deine Weckerl noch leckerer aus..... :ich weiß nichts

Liebe Grüße
Chrisitan
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.11. - 13.11.2011

Beitragvon Ula » Fr 11. Nov 2011, 18:22

In Alu-Folie fest einwickeln, rosa Amboss-Männchen. :hk
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.11. - 13.11.2011

Beitragvon Amboss » Fr 11. Nov 2011, 18:29

Ehrlich?
In Folie?
Aber dann kann der doch gar nicht "atmen"

Liebe Grüße
Christian, der z.Z. vor Stolz platzt, dass er 2 Stollen hier liegen hat, die ihren Duft verströmen
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.11. - 13.11.2011

Beitragvon Ula » Fr 11. Nov 2011, 19:10

In Alu-Folie, Amboss. :tip In Alu kann er atmen. :hk Und dann ab in den kühlsten Raum. Schätze, dass ist bei Euch auch das Schlafzimmer, auch wenn es da ab und an heiss hergeht. :lala
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.11. - 13.11.2011

Beitragvon hansigü » Fr 11. Nov 2011, 19:45

Amboss: du hast ja wirklich nen echten Backwahn, da kann man ja richtig neidisch werden auf die vielen Brote und auch noch Stollen. Meine TKS platzen aus allen Nähten und trotzdem juckts mich auch immer wieder, wenn man sich nur nicht die ganze Woche mit der Arbeit verderben würde :gre
Was solls!
Schneehase:Dein Hefezopf sieht auch lecker aus .dst Wollte ich eigentlich auch nochmal machen mit Nußfüllung, aber Frauchen hat heute nen schönen Rührkuchen kreiert.
Lenta: die Laugenbrötchen prima, steht auch auf meiner Liste, was ich noch nie gemacht habe und gerne mal machen möchte.
So und nun habe ich bald 7 kg T 45 im Haus. Hab mich beim bestellen verguckt und statt 5kg T65 noch 5 t45 geordert. Sollte doch mal meine Lesebrille aufsetzten :kdw
Aber Frauchen will ja bald Stollen backen, da kann se sich richtig austoben. ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.11. - 13.11.2011

Beitragvon kloane-petra » Fr 11. Nov 2011, 20:30

Guten Abend ihr lieben,

Man eure Backwaren sehen ja durch die bank lecker aus .dst

Auch ich habe heute noch ein Roggenmischbrot vom Ketex gebacken und einen Hefezopf mit Rosinen aus den ck.
Leider ist er mir recht gerissen. :wue Bild
Bild
Liebe Grüsse Petra
Bild
Benutzeravatar
kloane-petra
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 25. Okt 2011, 16:45
Wohnort: Bayern


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.11. - 13.11.2011

Beitragvon Backbine » Fr 11. Nov 2011, 21:32

Hallo Backfreunde,
@ Amboss
@ Schneehase
@ Katzenfan
@ Lenta .dst
@ Kloane-petra
sehr schöne Sachen habt ihr gebacken. :kl :kl :kl
Aber ich vermiss den Stollen von Amboss.
Wo ist er? Und was für ein Stollen ist es?
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.11. - 13.11.2011

Beitragvon Maja » Sa 12. Nov 2011, 08:17

Hallo und guten Morgen!
Sehr lecker sehen Eure Werke alle aus.
Ich werde gleich ein Kartoffelbrot ohne Sauerteig backen, da wir heute Abend eingeladen sind. Rezept muss ich mir noch suchen.
FBG MAja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.11. - 13.11.2011

Beitragvon Lenta » Sa 12. Nov 2011, 11:01

Maja, da faellt mir spontan Toscas Kartoffelbrot ein.
Amboss hat gestern auch ein Brot gebacken, mit rohen Kartoffeln. Rezept findest du in seinem Blog.

Backe heute Billas Joghurtbrötchen in groß, Maenne braucht Proviant :katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz