Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 9. Mai 2012, 18:35

Und hier meine Backergebnisse von gestern und heute.

Süße Brötchen und Björns Baguette. Was mich grad total ärgert, normalerweise ist die Post etwas fixer und am Montag ging ein Hamster Richtung Aachen, der heute immernoch nicht angekommen ist. Ich hoffe, bei der Wärme zur Zeit ist der noch gut. :wue

Bild

Bild

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon epona » Mi 9. Mai 2012, 18:42

@ little Muffin

Die sehen zum anbeissen aus. eins stibitz :hu
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Annette » Mi 9. Mai 2012, 19:19

Ja, aber wirklich, zum Anbeißen. :top

Diese Baguettes sind sowieso der Hammer. Hast du sie genau nach Rezept gebacken oder hast du was verändert?
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon IKE777 » Mi 9. Mai 2012, 19:37

@Daniela,
da würde mir jetzt die Wahl schwer fallen, wenn ich wählen sollte/dürfte.
Aber da ich ein Fan von Schneckennudeln bin, ginge meine Hand wohl da hin.
Ich erzähle dir auch, woran man Irene erkennt - sie isst die Schneckennudel im Ring herum :tL
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon IKE777 » Mi 9. Mai 2012, 19:39

@Katinka
wie schwer sind denn deine Brötchenteige gewesen?
Ich mache meine meist so etwa 80g
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Tosca » Mi 9. Mai 2012, 20:01

Hallöchen,
ganz tolle und leckere Backwaren habt ihr wieder gezaubert. Brote, Baguettes, Rosinenstuten, Brötchen und süße Hefeschnecken - einfach klasse :kl

@ Irene, Dein Kräuteromelett sieht ja lecker aus. Ich könnte mir vorstellen, dass er mit etwas frischem Spargel vorzüglich mundet. :top
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 9. Mai 2012, 20:42

Ja Annette hab ich. 10%Lm, 20g von dem Mehl habe ich Dinkelvollkorn und ich nehme mein Roggenanstellgut. Anfangs hatte ich vom Mahlen noch 20g DVK über und das wollte ich aufbrauchen. Weil mir die Baguettes so sehr gut geschmeckt haben, mache ich es immer wieder. Für den Fall der Fälle, dass sie sonst anders werden könnten.
Zudem habe ich werder französisches Mehl noch gutes 550er sodass ich den Vorteig mit 812er führe und im Rest (abzüglich dem Dinkelmehl ;) ) Pizzamehl nehme. Das Pizzamehl (T00) gibt widerum einen anderen Geschmack als unser Weizenmehl. Aber das ist eben alles Geschmackssache.

Ich muß auch ein wenig aufpassen, ich frühstücke gerne ein halbes Baguette, das ist ein ganz klein wenig viel. Vorallem weils das helle Mehl ist und das wandert dann auf die Hüfte, wie ich zur Zeit feststellen durfte.

Die 2. Ladung Schokobrötchen hätt ich fast im Ofen vergessen, sind etwas dunkel geworden. :p

Irene, Schnecken habe ich früher auch immer so gegessen. Ich habe ewig keine Schnecken mehr gegessen, bis auf den Versuch letzes Jahr.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon _xmas » Mi 9. Mai 2012, 20:53

@ Irene, Dein Kräuteromelett sieht ja lecker aus. Ich könnte mir vorstellen, dass er mit etwas frischem Spargel vorzüglich mundet. :top

Oh ja, den Schafskäse weglassen, stattdessen grüner Spargel gratiniert mit Parmesan dazu :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Lenta » Mi 9. Mai 2012, 21:14

Hallo,

Toscas Grünkern-Vollkornbrot
Bild

Bild

Schneller Käsekuchen aus der Mikrowelle
Bild

Und die Fotos von Björns kurzentschlossenen Baguettes finde ich grad nimmer, vielleicht habe ich sie ja auch gar nicht gemacht :l
2 sind noch im TK, liefere die Bilder also nach, herrlich knusprig waren sie auf jeden Fall :katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Naddi » Mi 9. Mai 2012, 21:30

Wow - mich trifft der Schlag, da bin ich ja sprachlos (meine Mann würde jetzt sagen, wenns meiner Frau die Sprache verschlägt, da muss schon viel passieren :ich weiß nichts ) - was Ihr alles gezaubert hab - Wahnsinn. Weiß gar nicht wo ich anfangen soll - ach was, von jedem ein kleines Bißchen, das kann ja nicht schaden :lala Super gemacht :kh

Herzlichst
Nadja

P.s wo finde ich denn das Rezept für die Schokobrötchen & das Grünkernbrot :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon _xmas » Mi 9. Mai 2012, 21:42

Ja, ich bin auch begeistert von unserer Bäckergesellschaft. Und toll, mit welcher Energie und Freude (auch am Experiment) der "harte Kern" jeden Tag neue qualitativ hochwertige Backwerke erzeugt, die Ihresgleichen suchen. Der sorgfältige Umgang mit Mehl und Co. schafft ein Niveau, auf das wir alle hier richtig stolz sein können. Das Miteinander macht einfach Spaß. :)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Lenta » Mi 9. Mai 2012, 21:46

Naddi hat geschrieben:P.s wo finde ich denn das Rezept für die Schokobrötchen & das Grünkernbrot :ich weiß nichts


Hallo Nadja, Grünkernbrot ist das hier
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Annette » Mi 9. Mai 2012, 21:50

Little Muffin hat geschrieben:Ja Annette hab ich. 10%Lm, 20g von dem Mehl habe ich Dinkelvollkorn und ich nehme mein Roggenanstellgut. Anfangs hatte ich vom Mahlen noch 20g DVK über und das wollte ich aufbrauchen. Weil mir die Baguettes so sehr gut geschmeckt haben, mache ich es immer wieder. Für den Fall der Fälle, dass sie sonst anders werden könnten.
Zudem habe ich werder französisches Mehl noch gutes 550er sodass ich den Vorteig mit 812er führe und im Rest (abzüglich dem Dinkelmehl ;) ) Pizzamehl nehme.


Danke für die Info. Ist für mich sehr interessant, zu sehen, man kann ausprobieren, verändern und bekommt trotzdem ein tolles Ergebnis. :top

Das Grünkern-Vollkornbrot sieht ja auch wieder toll aus. :kl
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon _xmas » Mi 9. Mai 2012, 21:52

Das Grünkern-Vollkornbrot sieht ja auch wieder toll aus. :kl

Ist aber nicht grün :p
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Lenta » Mi 9. Mai 2012, 21:56

Die Körner warens aber Schatzelein
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon _xmas » Mi 9. Mai 2012, 22:12

Ich kann mich an einen leicht "rauchigen" Geschmack erinnern - damals bei den Grünkernfrikadellen. Schmeckt man das beim Brot heraus?
Das Brot sieht übrigens superklasse aus Lenta-Schatzi :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon UlrikeM » Mi 9. Mai 2012, 22:23

Die Nussschleifen sind nicht zum Anbeißen, nein, die sind zum Aufessen :katinka Ich liiiebe Nussschleifen .dst .dst Und die Baguettes sehen auch klasse aus.

Lenta, so ein schönes, lockeres Brot. Toscas Brote sind immer was Besonderes. Schmeckt man den Grünkern deutlich raus?

Ich würd gern auch zum harten Kern gehören, Daniela, und jeden Tag backen, Backen macht mir im Moment am meisten Spaß. Aber dagegen sprich leider, dass meine Kleine im Moment morgens in der Klinik frühstückt und ich auch nur ein, zwei Scheiben oder ein Brötchen am Tag schaffe. Der Tiefkühler ist schon wieder proppenvoll :cry:
Du hast recht, was hier gebacken wird, mit welchem Elan und Sorgfalt, das ist schon erstaunlich und allein das Lesen und Gucken macht mir riesigen Spaß.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 9. Mai 2012, 22:27

Nadja, für die Schokobrötchen und auch sonstiges süßes Hefegebäck nehme ich das Rezept für Milchhörnchen. Für die Schokobrötchen habe ich den Teig nach dem 1. Gehen in Stücke geteilt, platt gedrückt und dann die gehakte Schokolade drauf gelegt, eingerollt und kurz rund geformt. Schokolade nach Gefühl.

@Ulla, rauchiger Geschmack durch Getreide? Bist Du Dir sicher, dass da nicht Raucharoma mit drin war. :lala

Ich würd gern auch zum harten Kern gehören, Daniela, und jeden Tag backen,


pscht Ulrike, sonst merkt Ulla wieder, dass Du uns verwechselt hast. ;)

Ja, was soll man auch anders machen, wenn man nichts vernüftiges mehr zu kaufen bekommt. Aber mit meinem neuen Maschinchen, dieses Jahr noch, werde ich dann endlich mal mehr am Tag backen können und muß das nicht immer so zerlegen. Wobei, vor lauter Baguettes habe ich keinen Platzt mehr im TK. Der ist sowas von voll. Weiß gar nicht wie das geschehen konnte. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon _xmas » Mi 9. Mai 2012, 22:31

Ich würd gern auch zum harten Kern gehören

Tust Du doch Ulrike, bei Deinen Beiträgen....

pscht Ulrike, sonst merkt Ulla wieder, dass Du uns verwechselt hast. ;)

hat se schon längst geschnallt :st

Die Björn-Baguettes sind Dir aber wirklich sehr gut gelungen. Suhl Dich ruhig mal richtig im Erfolg = Lebeschön!
Zuletzt geändert von _xmas am Mi 9. Mai 2012, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon UlrikeM » Mi 9. Mai 2012, 22:32

:eigens :eigens :kdw :kdw :p :p

langsam wird´s peinlich big_haare tut mir soooo leid :p
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz