Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Katinka » Di 8. Mai 2012, 22:46

Cnurzelig sind sie schon, aber warte mal, wenn du die nicht vorhandenen Poren siehst :lala
Wie gesagt, der Geschmack war 1a :hu
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Naddi » Di 8. Mai 2012, 22:48

Wow Katinka :kh :kh :kh Die Wurzelbrote sehen doch super aus, meine waren eher flache Flundern :p Und vom Anschnitt her sieht Amboss Brot auch lecker aus.

Toll :cha

Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon IKE777 » Mi 9. Mai 2012, 00:02

Lecker lecker - ich wäre gerne Brottester, würde umher reisen und eure Sachen probieren.
Einfach verlockend, alles was ihr hier zeigt.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon UlrikeM » Mi 9. Mai 2012, 00:17

Jetzt bin ich aber neidisch, Kati :heul doch, die sind ja sooo schön, und du hast das Rezept genau so nachgebacken? Gar keine Probleme gehabt? :eigens :eigens

Ihr anderen hab auch wunderschöne Brote gebacken, kann gar nicht sagen, welches mir am besten gefällt :kl Ich muss noch eine Weile an meinen "rustikalen" Cnurzelbrötchen knuspern :lala
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Maja » Mi 9. Mai 2012, 06:46

Guten Morgen!
wenn ich mir das alles so ansehe, kann ich nur sagen: "Nee, wat sin mir jut, richtich jut".
also das kann sich wirklich sehen lassen.
Ich muss heute auch backen, habe aber keinen Sauerteig angesetzt,also schau ich mal im Index nach.

So, ich habe mich entschieden und backe das (schnelle) Buttermilchbrot von CAMAHE. Allerdings ist der Teig recht weich,auf 400g Mehl kommen 375g Buttermilch. Ich hoffe, dass das Rezept so richtig ist.Gehe ich mal von aus.
Hoffentlich bekomme ich das gewirkt.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon IKE777 » Mi 9. Mai 2012, 08:27

Hallo Maja,

Schnell klingt manchmal gut - und vor allem, es eignet sich für solche Bäckersleute, die nicht so viel Erfahrung haben mit all den herrlichen Zaubermitteln wie wir (Biga, Poolish, Lievito usw.).
Ich suche da nämlich gerade für Freunde welche raus.

Bin gespannt auf dein Ergebnis. :l
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Katinka » Mi 9. Mai 2012, 08:42

Guten Morgen,

ja Ulrike, exakt nach Rezept. Mach dir nichts draus :del

Sogar die Zeiten habe ich eingehalten. Nein stimmt, eines habe ich nicht gemacht, den Teig in der Schüssel gefaltet, sondern auf der Arbeitsplatte. Gestern habe ich mir jetzt eine Form mit Deckel gekauft, in der ich auch falten kann. Dann habe ich den Teig ja auch in 6 Teile geschnitten, weil er sich so lang zog. Hatte auch Mühe die Glibbermasse zu drehen. Eines habe ich zu Testzwecken nicht gedreht. Das ist auch flunderartig. Der Ofentrieb war dort nicht so stark.


Maja schnell und gut hat doch auch manchmal was.

Ich werde den Hamster ansetzen............sofern ich dran denke Roggenkörner zu kaufen, oder ich nehme Dinkel und Weizen. Die allerletzten Körner durften in das Leinsamenbrot.
Es muss bei mir etwas Herzhaftes werden.

Müsste aber meinen alten Teig verarbeiten. Hmmmm, mal schaun.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Maja » Mi 9. Mai 2012, 09:29

Und hier ist es:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Von enormen Ofentrieb, kann ich aber nicht sprechen
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon IKE777 » Mi 9. Mai 2012, 09:43

@Maja
Aber wunderschön aussehen tut es!!!!!!!!!!!! Ist da LM mit drin?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Maja » Mi 9. Mai 2012, 10:29

Nein Irene, nur Hefe als Treibmittel.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Maja » Mi 9. Mai 2012, 11:20

Isch abe es dann mal angeschnitten:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 9. Mai 2012, 11:22

Na das sieht doch mal gut aus, von aussen wie von innen. Echt Top! :top

Mangels Schokolade und Anstellgut, habe ich gestern nur klein gebacken. 3 Schokobrötchen und den Rest mit Nuss gefüllt, 3 Baguettes. Da darf ich heute doch direkt wieder backen. Sonst ist es ja viel zu schnell alle. Nächste Woche werde ich dann aber wieder mal was neues probieren. Björns Rustikales Landbrot steht auf dem Programm und wird bestimmt genauso lecker wie die Baguettes. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Katinka » Mi 9. Mai 2012, 11:37

Maja, sieht Klasse aus. Dachte es wäre flach :top
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon IKE777 » Mi 9. Mai 2012, 12:03

Das ist ja ein Super-Brot, Maja. Die Rinde knuspert mich richtig an!
Toll, da schaue ich mal nach dem Rezept.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon IKE777 » Mi 9. Mai 2012, 13:50

Es ist zwar kein Brot - aber gebacken ist er auch, und das Wort "kuchen" ist auch enthalten.
Das ist mein Kräuterpfannenkuchen.

Bild

Da ich ein verrücktes Huhn bin und immer wieder was Neues ausprobieren muss, habe ich in diesen Teig einen TL Lievito beigefügt. Ob der Schuld war, dass der Pfannenkuchen einen tollen Geschmack hatte und eine so schöne Farbe bekam? Ich müsste das mal mit 2 Teigen ausprobieren um verlgeichen zu können.
Es war also: 1 Ei, 1 TL LM, 40g Dinkelmehl, und so viel Wasser, dass ein recht flüssiger Teig entstand.

Für die Kräuter bin ich hier durch Garten und Feld gelaufen und habe eine Handvoll in die Küche gebracht: Brennnessel, Giersch, Petersilie, Pimpernelle, Sauerampfer, Liebstöckel, Schnittknoblauch, Schnittlauch - ja, ich glaube, das war es. Alles fein hacken und zum Teig zufügen.
Lansam in heißer Pfanne mit ein wenig Fett ausbacken.

Zum Schluss habe ich ein wenig Feta auf den Pfannenkuchen gebröselt und ihn zur Hälfte eingeschlagen. Einen schönen Salat dazu - fertig war das Mittagessen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Maja » Mi 9. Mai 2012, 14:11

Der sieht lecker aus. Toll finde ich , dass Du auch Wildkräuter verwendest.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon _xmas » Mi 9. Mai 2012, 15:00

Der Pfannkuchen sieht sehr lecker aus - und wie schön, ganz ohne Fleisch :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Naddi » Mi 9. Mai 2012, 15:37

Hmmm Irene, der "Kuchen" :lala sieht aber lecker aus, her damit :hu

Und das Brot von Maja auch echt klasse :top

Hab heute erst einmal meine div. Kühlschrankbewohner aufgefrischt, sind mittlerweile einige. Mal sehen was dann demnächst gebacken wird.

Herzlichst
Nadja
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Katinka » Mi 9. Mai 2012, 16:33

Gute Idee mit dem Kräuterpfannkuchen. Bei mir bekommen die Kaninchen immer Giersch :xm

Habe zu mächtige Brötchen gebacken. Sorry Maja, weil du sie ja eingestellt hast.:del

Bin in der gnadenlosaussortier-Phase :ks Aufgegessen werde sie trotzdem, halt in Scheibchen geschnitten, aber als Brötchen nicht. Geschmacklich sind sie gut. Habe jedenfalls meinen alten Teig wieder verarbeitet. Zu blass sind sie auch, obwohl ich die ersten 5 Min. sogar 230 Grad statt der angegebenen 220 Grad nahm.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.05.-13.05.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 9. Mai 2012, 17:28

Was meins tDu denn mit zu mächtig? Sind das so Riesenteile geworden? Bis auf die Blässe find ich sie richtig schön. Auch toll aufgeplatzt!

Ich habe derweilen Björns Baguettes im Ofen und diesmal habe ich sie nur30 min. gehen lassen, damit sie im Ofen mal etwas mehr aufplatzten. Vielleicht liegs am LM Anteil und der Wärme in der Küche, dass sie immer so schnell aufgehen.

Mittlerweile denke ich reichen 25min. auch....
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz