Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Lenta » Do 10. Feb 2011, 16:54

Thorsten, lecker war die auch :hu jetzt bin ich allerdings immer noch vollgefressen :mz
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Greeny » Do 10. Feb 2011, 17:27

Moin moin

Was für einen Sirup hast Du verwendet Katinka?
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Nina » Do 10. Feb 2011, 18:29

Oh ja, ich bin stolz. Sehr schön geworden, Katinka :kl . Und ja, das Original war auch recht dunkel von oben ;).
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 10. Feb 2011, 18:36

Ich hab natürlich gestern Abend noch backen müssen, weil die Stimmung total im Keller war.

Ganz normaler Apfelkuchen. Ich hab so'n Backkalernder und da backe ich die Monatsdinger nach. Nüsse sind nicht so mein Fall auf dem Kuchen, darum ist meine Hälfte ohne. Hat alles bestens geklapt, kein dunkler Boden. :cha
Bild

Und heute ging hier wieder alles schief, mußte ein paar Ausbesserungsarbeiten vornehmen und dabei blieb die Hälfte auf der Strecke. Ich habe zwischen drin noch mein Alltagbrot gebacken, weils sehr schnell geht. Diesmal auch nicht ganz so dunkel, aber das nächstemal schalte ich direkt runter, sobald sich erste Bräunung zeigt.
Bild

Ich geh dann mal das Chaos beseitigen.

Noch ein Anschnitt, in der Hektik habe ich wohl etwas Mehl eingearbeitet. :lala
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Lenta » Do 10. Feb 2011, 18:47

Daniela, dein Alltagsbrot hats ja beinahe auseinendergerissen, so einen ausbund :shock: :shock:

:kl :top

LG
Lenta, heute im Smiley-Wahn :cha
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Goldy » Do 10. Feb 2011, 20:18

Hallo Nina in Deinem Rezept 77934371nx46130/roggensauerteig-f19/ankarstock-t244.html steht Roggenmehl 1370,das habe ich nicht ,was kann ich sonst dafür einsetzen?Es sieht recht lecker aus, also auf die Nachbackliste. .adA
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Greeny » Do 10. Feb 2011, 20:26

Moin moin

@Daniela
Hast Du einen Link für uns auf das Rezept zu Deinem Alltagsbrot.
Das sieht sehr gut aus trotz des Mehles.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 10. Feb 2011, 20:44

Nein, es ist leicht abgewandelt aus einen Buch. Ich kann's gerne einstellen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Goldy » Do 10. Feb 2011, 20:52

Daniela da warst Du ja gestern noch sehr fleißig. :top :st,Würde mich auch freuen und anstellen beim Rezept .

bindafuer big_hand
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon thorsten » Do 10. Feb 2011, 21:07

Ciabatta zweiter Versuch, wie gehabt 50%WVKM. Jetzt mit längeren Teigruhepausen. Das hat also einen entscheidenden Einfluss auf die Porung

Bild
Ich hatte gestern noch das Rezept vorenthalten es basiert auf dem Rezept von The BackHomeBakery
http://deichrunner.typepad.com/mein_web ... -2-re.html
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Lenta » Do 10. Feb 2011, 22:45

Mensch, bei mir lungert noch ein halbes Glas kleiner schwarzer Oliven rum, du machst mir gerade den Mund wässrig.....
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Nina » Fr 11. Feb 2011, 01:03

Ich liebe es auch mit Oliven zu backen :kk .

@Goldy: Ich würd es einfach durch 1150 ersetzen.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Nina » Fr 11. Feb 2011, 01:08

Danke, Heidi! Ist 1370er den eher typisch Nord oder Süd? ;)
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon BrotDoc » Fr 11. Feb 2011, 01:13

thorsten hat geschrieben:Ciabatta zweiter Versuch, wie gehabt 50%WVKM.


Hallo Thorsten,
:kl :kl :kl :kl so eine super Krume mit Vollkornmehl, das ist bewundernswert.
Heute war es wieder sehr stressgeladen in der Praxis. Ein fieser Virusinfekt macht die Runde und macht auch vor den Kollegen nicht halt, so mußte ich neben vielen eigenen erkrankten Pat. auch noch Vertretungspat. behandeln...
da ich inzwischen festgestellt habe, daß Backen mich sehr entstresst, habe ich neben den Vorteigen für morgen den Hefezopf (Rezept von Gerd) vorbereitet und gebacken. Ich bin begeistert vom Rezept. Nicht nur, daß der Teig sehr gut zu verarbeiten war, nein, er verzieh auch meine kleinen Abwandlungen (statt Orangenöl nahm ich 2 cl Cointreau und 2 cl guten Rum, und etwas mehr Milch. Des weiteren habe ich 100 g Korinthen quellen lassen und zugefügt. Ich nahm statt Weizenmehl 550 das französische Mehl T65).
So sieht er aus:

Bild

Nach dem Abstreichen mit Milch:

Bild

und dann fertig gebacken:

Bild

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, welch ein phantastischer Duft das Haus nun durchzieht.
Den habe ich bestimmt nicht zu letzten Mal gebacken. Der Ofentrieb war enorm.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Trifolata » Fr 11. Feb 2011, 01:28

War für meine Verhältnisse auch mal fleißig und habe 2 verschiedene Brote gleichzeitig fabriziert, sonst mach ich meist eine Sorte, dafür doppelt!
Auf das helle Brot hat mich Lutz gebracht Sauerteig mit gerösteten Haferflocken, allerdings schien mir sein Brot recht klein zu sein, deshalb habe ich seinen Link auf Chili und Ciabatta genutzt. Bild
Ich habe im Hauptteig die Hälfte W 550 durch W1050 ersetzt und etwas Manitobamehl genommen und statt Haferflocken meine kernige 5Kornmischung geröstet. Weil mir meine Zeitplanung durcheinander gebracht wurde, stand es zu lange zur Gare, tut dem Geschmack und der Kruste aber keinen Abbruch!
Das andere ist Wilmas Schrot(t)brot aus dem Sauerteigforum: Roggenbrot mit Schrot aus 5 Getreidearten. Anschnitt gibt es noch keinen! Bild
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Trifolata » Fr 11. Feb 2011, 01:33

Danke, Heidi! Ist 1370er den eher typisch Nord oder Süd?

In meiner Mühle hier im Inntal gibt es zwar beide Mehle, aber ich bin der Meinung, daß man mehr 1370 verwendet, das auch als dunkles Roggenmehl bezeichnet wird. Allerdings ist das nur ein Eindruck vom privaten Verbrauch.
@ Björn
habe gerade noch vorm Schafengehen Deinen Zopf gesehen, das wäre was zum Frühstück! Super!!!!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Nina » Fr 11. Feb 2011, 01:39

@Hilde: Süd wäre jetzt auch mein Verdacht gewesen. In meiner Mühle gibts zwar auch 1370er, aber das 1150er ist hier glaub ich doch verbreiteter.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Greeny » Fr 11. Feb 2011, 08:15

Moin moin

Little Muffin hat geschrieben:Nein, es ist leicht abgewandelt aus einen Buch. Ich kann's gerne einstellen.


.adA
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Bauernbrot das 3.

Beitragvon Arya » Fr 11. Feb 2011, 09:00

Hallo,

jetzt hab ich das Bauernbrot von Ketex zum 3. Mal gebacken. Hier ist das Ergebnis.
Allerdings habe ich Roggenmehl Typ 997 verwendet, da 1150 nicht da war. Ist bis jetzt mein bestes Ergebnis.
Hatte Ketex gesagt, wenn ich wieder backe versuche ich ein Foto zu senden. Geht das so? Ich bin mir immer nicht so sicher, ob ich die richtige Gare erwische. Vielleicht hätte ich es ein wenig länger gehen lassen sollen?

Viele Grüße
Arya
Bauernbrot mit Sauerteig und Vorteig
Bild
Bild
Viele Grüße

Arya
Benutzeravatar
Arya
 
Beiträge: 10
Registriert: So 30. Jan 2011, 10:30
Wohnort: Neuhaus


Re: Bauernbrot das 3.

Beitragvon Gast » Fr 11. Feb 2011, 09:07

Hallo Arya,
Klasse sieht Dein Brot und dass mit den Bilder ist auch gut so.
Das mit der Gare bekommt man auch nach einiger Zeit ziemlich in den Griff.
Gast
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz