Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 9. Feb 2011, 16:17

Ja, ich polier ihn immer schön auf Hochglanz und das ist der Dank dafür. big_krank Wirklich schade ist nur, dass ich mich heute Nachmittag so darauf gefreut habe big_trinken, und ärgern tut ich mich wegen der Zutaten.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Nina » Mi 9. Feb 2011, 19:09

Knauzen die Zweite:
Bild

Lenta, was sagst du?
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Maja » Mi 9. Feb 2011, 19:24

Sollten das mal gefüllte Muffins werden?
Nimms nicht so schwer. Shit happens.
Ich habe Teige für Paderborner Landbrote angesetzt,werde selbige morgen früh noch backen und daaaann bin ich weg. Bis Sonntag. Besuche meine Freundin.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Tosca » Mi 9. Feb 2011, 21:38

Hallo Jodu, hallo Little Muffin,
ich habe wie im Rezept angegeben 15 gr. Backmalz (diastisch) zugegeben. Obwohl ich die Teiglinge genügend akklimatisiert hatte und sogar noch auf die leicht warme Heizung gestellt habe, sind sie nicht so recht aufgegangen und auch der Ofentrieb hat nichts mehr gebracht. Die Brötchen waren innen klebrig bis klitschig. Das Backmalz hat wohl die Triebkraft der Hefe zerstört. Wie auch immer, ich werde es demnächst nochmals versuchen. Dann werde ich mich aber mehr den Vollkornbrötchen zuwenden, denn diese treiben den Blutzucker (Diabetes) nicht so schnell in die Höhe.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon thorsten » Mi 9. Feb 2011, 23:39

Dann werde ich mich aber mehr den Vollkornbrötchen zuwenden, denn diese treiben den Blutzucker (Diabetes) nicht so schnell in die Höhe.

ich möchte nicht wieder eine Grundsatzdebatte erzeugen, aber das stimmt so nicht ganz. Brot und Brötchen aus Vollkorn. und Typenmehl werden gleich schnell verstoffwechselt und erzeugen denselben Blutzuckeranstieg. Maßgeblich ist hier nämlich allein der Grad der Mechanischen Zerkleinerung. Ist eigentlich auch ganz logisch, da die Stärke auch bei Vollkornmehl als freies Mikrokorn vorliegt. Anders der Fall bei Schrot. Hier muss ein viel größerer Partikel erst einmal aufgelöst werden. Die Nährstoffe werden also mit erst mit zeitlicher Verzögerung verfügbar.
Allerdings gilt auch: je feiner das die Partikel, desto besser ist das Brot verträglich. Vollkornbrote aus Mehl werden im Allgemeinen besser vertragen als Schrot und Körnerbrote.
Wer aber einen langsame Blutzuckerreaktion will sollte zu mehr zu Schrot und Körnerbroten greifen oder eben zu Roggen, da hier die Stärke anderen mit den Ballaststoffen verbunden ist als bein Weizen.
Anderseits: Wer einen möglichst heftige Blutzuckerreaktion erzeugen will (Wichtig bei der Regeneration nach Wettkampf oder Training), der muss nicht zu Brot aus Auszugsmehl zurückgreifen. Reine Vollkornmehlbrote haben den gleichen Effekt und bieten ganz nebenbei noch ein vielfaches an Nährstoffen die eben auch eine wichtige Rolle in der Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit spielen.
Aber Vollkornbrötchen sind auf jeden Fall nicht verkehrt
BTW: Mein Ciabatta 50% WVKM 50% Typenmehl TA180
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Lenta am Do 10. Feb 2011, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nur ein paar kleine Schoenheitskorrekturen ;-)
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon BrotDoc » Do 10. Feb 2011, 00:10

Hallo zusammen,

:kl :kl :kl Tolle Backergebnisse! Ich bin schon ganz neidisch, aber ich hatte letzte Woche so viel Brot gebacken, das erst mal gegessen werden mußte. Aber heute wurde das letze Stück des Pane Valle Maggia vertilgt, so daß ich dann Freitag wieder einen Backtag einlegen werde. Geplant sind: Paderborner Landbrot von Gerd und vielleicht versuche ich mich mal an einem Hefezopf.
Und die nicht so gelungenen Brote und Brötchen sind doch nicht so schlimm. Aus Fehlern kann man lernen.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 10. Feb 2011, 10:06

Hallo Tosca,

das ist aber auch echt gemein. Man macht und tut und freut sich und dann geht's wegen so ner blöden Zutat in die Hose. :wue

Ich hab das auch mal gehabt, mit meinem LIeblingsbrot. Es ist ein schnelles Landbrot und das mache ich heute auch. Das ist mit Backmalzpulver (diastisch aktiv), ist es immer in die Hose gegangen, immer klitschig. Das letzemal wo ich's verwendet habe, konnte ich das gesamte Brot wegschmeißen, das war wie nicht durchgebacken. Seitdem ich es nicht mehr verwende, werden die Brote aromatischer und einfach besser. Und das Brot ruht 2 mal recht kurz (erstesmal 40min., 2. mal 15min). Ich geb's aber schonmal gerne in Brötchen rein, alledigns nicht mehr als 1% und seitdem geht alles gut. Ich mache damit auch Kaisersemmeln nach Ketex mit Vorteig 12std, Haupteig 12 std. im Kühli und dann am Morgen noch mal 2 std. oder so. Und die werden immer prima. Meine Brez'n auch und die gehen auch lange im Kühlschrank. Aber bei meinen Croissants ist's mir auch aufgefallen. Und da fang ich mit dem Teig morgens an und Abends gegen 18/19 Uhr kommen die in den Ofen. Allesamt gehen im Ofen sehr gut auf, waren dann aber teilweise klitschig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11666
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Lenta » Do 10. Feb 2011, 10:54

Nina, die Knauzen sehen super aus! :top

Thorsten, hast du da Oliven in deinem Ciabatta drin? :kk
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon thorsten » Do 10. Feb 2011, 11:42

genau, schwarze Kalamata Oliven. Ich liebe das Brot zu Salat und die Oliven waren eigentlich auch der Grund überhaupt mal mit Ciabatta anzufangen, weil da ja von Haus aus auch Olivenöl drin ist.
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Lenta » Do 10. Feb 2011, 11:47

Lecker, mag ich auch gerne. Könnte ich auch mal wieder machen :top :kk

Mache gerade einen Hefeplatz und der Teig für die Quiche ist auch schon im Kühlschrank.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon thorsten » Do 10. Feb 2011, 12:01

Quiche wäre auch mal wieder was für ich. aber sowas ist eigenlich nur am Wochende drin. Ich muss ja auch noch ein bisschen arbeiten. Zum Glück hab ich mein Büro zu hause. Aber meine Mitarbeiter gucken mussten sich schon daran gewöhnen, wenn der Chef mal 5 min weg ist, weil er seinen Teig falten muss :P
Ich mache das Cibatta gleich noch mal. Ich konnte gestern die Ruhezeiten zwischen den Falten nicht einhalten, weil ich zu spät angefangen hatte (wer rechnen kann ist klar im Vorteil :oops: ). Mal sehen ob ich einen Unterschied merke und ein paar Oliven hab ich auch noch
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Katinka » Do 10. Feb 2011, 12:19

Hallo,

Heidi, gut das dud es schreibst. Du hast wirklich Ahnung! :top Habe jetzt etliche Seiten über Backmalz gelesen. Wusste ich vorher nicht, dass für eine lange Teigführung enzymaktives Backmalz nicht funktioniert, bzw. es klitschig macht. Richtete mich immer nach dem Rezept. Interesanterweise machte ich ja immer Backmalz selbst. Nie ein klitschiges Backgut gehabt. Dann bestellte ich es mir neulich aus der Adler-Mühle mit und machte Baguettes von Ketex. Allerdings hatte ich auch noch das alter Rezept. War noch mehr Backmalz angegeben, ist dann zwischendurch geändert worden. Wie dem auch sein.......ich konnte alles wegwerfen. :gre :gre Das hatte ich noch nie. Brötchen gemacht, waren auch leicht angeklitscht. Komischweise nach einem halben Tag des Liegens, ging es. Waren essbar. Was lehrt es mich. Mache mein Backmalz wieder selbst :st
Das Problem ist immer nur, woher wissen wir Ahnungslosen, welches Backmalz wie ist. Steht nie drauf :roll:

Thorsten auch so interessante Informationen. Hier wird uns wirklich geholfen. Auch Daumen hoch :top


Bei mir steht auch ein Brot zur Gare. Bin gespannt.


Verstehe ich nicht : 50% WVKM 50% Typenmehl TA180 ?

50% Weizenvollkornmehl ist klar, dann die andere Hälfte?

TA180 ist Teigausbeute

Aus welchem Mehl besteht die andere Hälfte?


Ich backe ja auch gerne mal dunkle Brote, Brote mit Schrot, usw.
Bei Ciabatta muss es bei mir eigentlich hell sein. Noch nie probiert. Sollte ich vielleicht mal tun.

Oliven im Teig, oder auch getrocknete Tomaten, frisch gem. Pfeffer, Knobi........Hmmm, mag ich total gerne 8-)
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon thorsten » Do 10. Feb 2011, 12:35

dann die andere Hälfte?

Das ist dänisches Bagermel "Bornholmsk Hvedemel Økologisk." :) Dürfte in etwa der Type 550 entsprechen. Um genau zu sein davon 48% und 2% sind noch extra Guten. Mit den Gluten ist auch Vollkornteig etwas leichter zu falten und zu bearbeiten.
Backmalz hab ich nicht verwendet.
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon BeatePr » Do 10. Feb 2011, 12:50

@Nina: die Knauzen sehen herrlich aus.

@Thorsten: auch das Ciabatta ist wunderbar geworden.

Von Andrea habe ich das Übernachtrezept für Brötchen mit Brühstück und altem Teig von Andrea heute ausprobiert und sie sind sehr gut geworden.
Bild
Zuletzt geändert von BeatePr am Do 10. Feb 2011, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Katinka » Do 10. Feb 2011, 12:56

Thorsten, danke, nie von gehört :l Gibt ja unglaublich viele Mehlsorten, wie mir scheint.


Beate, die Krume lecker, bißchen hell, oder scheint es nur so?

Über Nacht ist immer gut, das Rezept werde ich mir mal angucken :P
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Lenta » Do 10. Feb 2011, 13:03

Knautschen ist jetzt aber auch ein schönes Wort, Beate. Passt. ;)

Deine Brötchen sehen toll aus! :kh
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon thorsten » Do 10. Feb 2011, 14:12

Die Übernachtrezepte sind auch noch eine Herausforderung. Hab ich mich bisher nicht getraut. Aber die Ergebnisse sind wirklich sehr gut. Da sollte ich mehr Mut zeigen :oops:

Andere Länder andere Mehle. In Dänemark gibt es aber dann kein Typ 550. Ich hatte es mir nur mitgenommen weil für ein BIO-Mehl sehr viel Protein (ca. 12%) hat und es auch speziell zu Brot backen sein soll. Ob das jetzt wirklich anders bäckt würde ich nicht beschwören. Mir fehlt da einfach noch die Erfahrung, das ich solche Unterschiede so ohne weiter merken würde.
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Lenta » Do 10. Feb 2011, 14:50

Huhu, bin für heute fertig mit backen und auch mit essen:

Bild

Vorne auf dem Teller eine herzhafte Quiche mit dem südfranzösischen Teig ;) link zum Rezept, hinten ein Hefeplatz mit Pinoli klick
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon thorsten » Do 10. Feb 2011, 15:47

lecker, lecker. Auf den Quiche bin ich regelrecht neidisch. Sowas gefällt mir sehr gut.
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Katinka » Do 10. Feb 2011, 16:47

http://lighthouseandseagull.blogspot.com/search?q=ankarstock


Sodele, der Ankerstock von Nina


Bild"

Sehr lecker, nicht ganz so porig wie das Original, aber sehr locker, vor allen Dingen köstlicher Geschmack. Ein bißchen dunkel oben (Original wohl auch, wenn ich richtig gucke)


Danke für das leckere Rezept ;)
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz