Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Feb 2011, 15:16

Immer her damit!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Lenta » Di 8. Feb 2011, 15:17

Müsste schon fast da sein! :lol:
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon BeatePr » Di 8. Feb 2011, 15:30

@Lenta: da haben sich Deine Kinder aber gefreut. Bestimmt sind sie bald wieder gesund, wünsche ich jedenfalls.
Heute habe ich auch diesen Zopf gebacken, er hatte sicherlich Übergare.
Ich habe den Zitronensaft weggelassen, dafür nahm ich Orangensaft und gab noch Rosinen und etwas gehackte Haselnüsse in den Teig. Vom Geschmack her ist der Zopf nicht so schlecht, ich würde allerdings ehr den genialen Zopf von Frieda vorziehen, wenn ich ehrlich bin.

Bild
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Lenta » Di 8. Feb 2011, 15:36

Danke für die Genesungswünsche Beate :hab dich lieb
Friedas habe ich ein paar mal probiert, hat mich nicht wirklich überzeugt. diesen hier finde ich bis jetzt am besten, bin aber noch auf der Suche :hu
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Feb 2011, 16:35

Frieda ist bei uns auch Standart, wenn ich nicht grad Rosinenbrötchen mit Quark mache. Allerdings ohne Zitrone und mit 100g Butter. Und wie man ja gesehen hat, mal wieder 3 mal gebacken und jetzt kann ich keinen mehr sehen, wird mir schlecht. Zuviel gegessen von dem Zeug. Dass das aber auch immer so lecker ist.

Danke Lenta für die Cookies, auch wenn sie nicht wirklich real sind.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Brötchentante » Di 8. Feb 2011, 16:46

Hallöchen....Brötchentante präsentiert heute

Marlas Kaisersemmel


Bild

Es ist ein dankbares Rezept,auch wenn ich anfänglich wegen der Teigkonsistenz skeptisch war

sie duften herrlich und werden den heutigen Tag wohl nicht überleben :hu

LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Lenta » Di 8. Feb 2011, 17:05

Sind die echt in 2 Stunden fertig, Brötchentante? Sehen ja schon mal zum reinbeissen aus.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Maja » Di 8. Feb 2011, 17:19

Ja, sind sie. Ziemlich genau so gar.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Brötchentante » Di 8. Feb 2011, 17:47

Lenta hat geschrieben:Sind die echt in 2 Stunden fertig, Brötchentante? Sehen ja schon mal zum reinbeissen aus.

ja fast:
30 Minuten Vorteig
15 Minuten Teig kneten
Ich habe 2 x strech & fold beim Teig gemacht,er war sehr weich und klebrig =1Stunde
dann die Brötchen geschliffen und geformt=40 Minuten ,zum Schluss mit dem Apfelspalter verhübscht ,ab in den Ofen:20 Minuten
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Lenta » Di 8. Feb 2011, 17:50

Wie schmecken sie denn, sagen wir mal im Vergleich mit den Joghurtbrötchen von Billa?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Brötchentante » Di 8. Feb 2011, 18:03

Lenta hat geschrieben:Wie schmecken sie denn, sagen wir mal im Vergleich mit den Joghurtbrötchen von Billa?


LENTA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wir haben noch nicht Abend und allen etwaige Dieben droht das .ph hier !

Sie duften herrlich und sind knusprig.Ich werde mir 2 für den Dienst heute Abend schmieren,ebenso für Männe.
Man kann sie eher mit Billas Lieblingsbrötchen vergleichen,nicht mit den Joghurtbrötchen(wegen der Teigkonsistenz und Inhalten).Aber Billas Lieblingsbrötchen haben einen Vorlauf von 2 Tagen.
Okay habe probiert :p sie sind sehr mild im Geschmack und essen sich so weg.Ich würde sie ja gerne in einen Knoblauchdip versenken,aber dann bekomme ich Ärger mit meinem Pultnachbarn :gre
Aber Dein Wunsch ist mir Befehl:ich werde Billas Lieblingsbrötchen und die Kaisersemmeln am Wochenende backen,um sie geschmacklich vergleichen zu können.Ich werde dann hier berichten.....Für meine Moderatoren-Lenta mache ich doch fast alles :hab dich lieb
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Katinka » Di 8. Feb 2011, 18:15

Hallo,

Nina, also das Pana Valle M. muss ich wohl doch noch backen. Es sieht sooooooooooo gut aus. Dafür bestelle ich mir doch wohl noch Manitobamehl. Super!
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Lenta » Di 8. Feb 2011, 18:19

Brötchentante, das würdest du für mich machen? :hab dich lieb
Komme in nächster Zeit nicht zum Backen :eigens
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Brötchentante » Di 8. Feb 2011, 18:23

Lenta hat geschrieben:Brötchentante, das würdest du für mich machen? :hab dich lieb
Komme in nächster Zeit nicht zum Backen :eigens

Aber ja doch 8-)
dennoch hast Du ja dann trotzdem nicht wirklich was davon :l
denn essen tuen wir sie ohne Dich :cha :cha
LG
Brötchentante


ABER ICH BERICHTE DIR NATÜRLICH GERNE,WAS DU VERPASST HAST :kk
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Lenta » Di 8. Feb 2011, 18:32

Da habe ich ganz viel davon, ich weiß wie sie schmecken und du hast die Kalorien intus :cha
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Feb 2011, 18:48

Das ist ja wirklich toll, wie ihr das immer so schaft, dass die Brötchen so gleichmäßig sind! Wie macht ihr das blos? :kh :kh
Das ist genauso wie beim Weihnachtskekse backen. Wenn meine Mutter die macht gleicht eins wie dem anderen. Und bei mir?! Ich kann mir soviel Mühe geben wie ich nur will, allesamt husselig.

Ich habe heute Sieglindes Faschingskrapfen ausprobiert. Mangels Platz habe ich das Rezept deutlich teilen müssen, so für 4 Stück. Leider wollte meine Hefe nicht so richtig arbeiten. Dachte erst die Milch sei wohl zu heiß gewesen, aber das Dampfl ging super auf nur der Rest eben nicht. Also hatte ich (ja ich hatte) 4 MIni-Berliner. Obwohl ich heute einen MIrgäneanfall mit Übelkeit habe, konnte ich's mir nicht verkneifen und schwups war dann einer weg. War auch noch warm, jetzt sind noch fast 3 da und mein Mann darf gleich mal versuchen. Die Krume ist super geworden, hätte ich echt nicht gedacht, super locker und super lecker! Die backe ich auf jedenfall wieder, allerdings würd ich das Rezept wohl für 8-10 auslegen, oder meine Hefe ist einfach total schlecht. Und dann hätt ich gerne auch so tolle Brötchen *Frühstückskorbhinhalt*.

Aja, für ein paar Tipps wann ich weiß, dass das Fett heiß genug ist für die Krapfen auch ohne Thermometer, wäre ich sehr dankbar.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Brötchentante » Di 8. Feb 2011, 19:09

Hallo Little Muffin
Meine Mutter gab mir den Tipp:Holzkochlöffel ins heiße Fett halten (den Stiel).Wenn das Fett dann um das Holz blubbert und unruhig wird,dann ist es richtig heiß.
Ansonsten gelingen mir nicht immer die Brötchen so gleichmässig.Aber dieses Rezept ist wirklich einfach .Mit der Zeit lernst Du auch das Formen ( es gibt hier mehrere You-Tube Videos) und ausserdem zeigt Dir der Teig auch manchmal,wohin er will.Heute blieb er fast von alleine in der Rundung.
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Nina » Di 8. Feb 2011, 19:16

@Katinka: Mach das, es lohnt sich ;). Ich hab mir das Mehl auch bestellt.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Feb 2011, 19:18

Hallo Brötchentante, danke für die Tipps. Ich gucke mir oft Videos an und dann kommt so ein Aha!-Effekt, bis ich dann formen oder einschneiden darf.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon BeatePr » Di 8. Feb 2011, 19:51

Tja, das mit der Gleichmäßigkeit ist nicht so einfach, finde ich. Sonst habe ich die Stück immer genau abgewogen, das mache ich zur Zeit gar nicht mehr, das nervt mich nämlich und ich teile nach Augenmaß. So sehen meine Kleinteile nie gleich aus, optisch wären aber Brötchen, wie bei den Kaisersemmeln von Marla besser, aber was soll´s! Wenn sie aufgegessen sind, dann sieht sie keiner mehr. :lala

Heute habe ich dieses Roggenmischbrot 70/30 gebacken. Sehr guter Geschmack, das nächste Mal kommt die Mischung 80/20 dran.
Bild
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz