Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Feey » Mo 14. Feb 2011, 00:18

Ups - Link? Ähmmmm :l hab mir die Rezepte alle in ein eigenes Verzeichnis kopiert, da ich mir gern mal den Wolf suche..... :p
Hab 250g Weizenvkm, 400g Dinkelvkm, 10g Salz, 10g Hefe und 400 ml Wasser genommen (Backmalz hab ich weggelassen, da nicht vorhanden).
Eigentlich so wie im Rezept beschrieben. Hat supi funktioniert und schmeeeeeeeckt!!!!! :hu :kk :top

Hab gesucht: schauste hier - mann bin stolz, hat sogar funktioniert! :tL
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon thorsten » Mo 14. Feb 2011, 00:34

danke, ich so blöd und hab unter Brot gesucht :(
Dann hast du ja die orginal Menge Wasser genommen. Normalerweise sollte besser sein VKM mehr zu nehmen, deshalb die Frage
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon zippel » Mo 14. Feb 2011, 01:03

Hallo Thorsten,

wenn ich die Weizen-Dinkel-Krusties mit hellem Mehl backe nehme ich nur noch 380ml Wasser. Daher könnte es mit 400ml mit Vollkornmehl eigentlich hinkommen, oder? Mit Vollkornmehl habe ich es noch nicht ausprobiert, werde ich aber vielleicht auch noch einmal machen.

Ich habe dieses Wochenende wieder die doppelte Menge Dinkel-Weizen-Krusties, die doppelte Menge Dinkel-Saaten-Ecken und ein Toast von Gerd gebacken (habe es gerade aus dem Ofen geholt). Des weiteren steht 1kg Sauerteigansatz in der Küche, damit ich morgen zwei Flocken-Saaten-Brote backen kann. Leider waren die Batterien meiner Waage schon wieder leer, so dass ich auf die Feinwaage mit max. 300g ausweichen musste. Das war vielleicht umständlich... Ich denke, es muss wohl bald eine neue Waage ins Haus...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon thorsten » Mo 14. Feb 2011, 01:27

Ich hatte die immer noch auf meiner Liste und ich backe auch vorwiegend mit VKM, da wollte ich schon mal nach Erfahrungen fragen.

wenn ich die Weizen-Dinkel-Krusties mit hellem Mehl backe nehme ich nur noch 380ml Wasser. Daher könnte es mit 400ml mit Vollkornmehl eigentlich hinkommen, oder?

Schwieriges Thema, die Meinungen scheinen da stark auseinander zu gehen. Ich probiere meist so 10% mehr, aber ich in einem anderen Forum meinte man das wäre zu wenig, Ich hab jetzt nicht so die Erfahrung das ich das beurteilen könnte. Deshalb bin ich immer daran interssiert wie das andere so mit dem "umrechnen" machen
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz