Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Peter » Sa 12. Feb 2011, 18:11

Ich hab heute das erste mal mit einem Backrahmen gebacken, insgesamt war das 5,4 kg Teig.

Ich habe das Schwarzbierbrot von Bäcker Süpkenachgebacken - einen Teil des Weizenmehls hab ich durch Leinmehl ersetzt.

Bild
Bild

Das Brot ist sehr lecker. Das einzige, was mir nicht so gelungen ist, ist das festkleben des Sesam. Ich hatte die Teiglinge in Öl (damit sie sich nachher wieder von einander lösen) und dann in Sesam gewendet. An den Seiten sitzt das Sesam auch gut fest, aber oben fällt es beim Anfassen wieder runter.

Vielleicht nehme ich nächste mal nur an den Seiten Öl und oben drauf dann Wasser + Sesam, aber das ist dann natürlich ein wenig fummelig.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Feb 2011, 18:31

Avensis hat geschrieben:...bin genau nach den Rezept gegangen, trotzdem war der Teig (wie soll ich sagen)zu Nass er klebte
an den Händen musste noch sehr viel Mehl einkneten.


@Avensis: Besser kein zusätzliches Mehl einarbeiten. Das Brot hat einen hohen Roggenmehlanteil, da ist es völlig normal, dass er klebt. Auch wie hier beschrieben nicht lange kneten. Bei solchen Teigen erleichtert Dir eine Maschine oder ein Mixer mit Knethaken die Arbeit. Der Teig sollte auch einfach nur gut vermischt sein = homogene Masse. Wenn Du mit den Händen arbeitest, nimm 2 große Teigscharber zu Hilfe, dann in die Schüssel und zur Gare stellen. Für's Formen auf die leicht bemehlte Arbeitsplatte stürzen, lang- oder rundwirken, so wenig wie möglich an Mehl mit einarbeiten und ab ins Gärkörbchen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Feey » Sa 12. Feb 2011, 18:33

Das Problem mit dem Sesam hab ich auch jedesmal - und noch keine richtige Lösung gefunden. :wue
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Avensis » Sa 12. Feb 2011, 19:20

Hallo Little Muffin

ich habe den Teig mit der Maschine geknetet, aber im Rezept steht Wirken dachte Wirken ist von Hand kneten.
Na egal hab es gerade angeschnitten, geschmacklich ist es super, trotz dem vielen Mehl was ich eingearbeitet habe
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Andrea » Sa 12. Feb 2011, 20:03

Peter, deine Brote sehen gigantisch gut aus!!!
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Sa 12. Feb 2011, 20:32

Little Muffin hat geschrieben: Für's Formen auf die leicht bemehlte Arbeitsplatte stürzen, lang- oder rundwirken, so wenig wie möglich an Mehl mit einarbeiten und ab ins Gärkörbchen.



Hallo Avensis,

das Kneten mit der Maschine bezog sich auf das Erste und für das Formen des Teigen = Wirken von Hand. Wirken ist nicht kneten. Schau mal hier kann man's recht gut sehen Lang- & Rundwirken
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon eibauer » Sa 12. Feb 2011, 22:05

Hallo miteinander,

heute wurden mal wieder

eibauers Vinaschgauer

gebacken...vom eibauer :roll:

HBG
eibauer
- eibauer - wir backen das schon -
Benutzeravatar
eibauer
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:04
Wohnort: Oberlausitz


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Peter » Sa 12. Feb 2011, 22:46

Andrea hat geschrieben:Peter, deine Brote sehen gigantisch gut aus!!!

Ja - find ich auch :) ... und sie schmecken auch toll. Leider ist das Sesam komplett runtergerieselt ... da brauch ich noch Nachhilfe ...

Gruß
Peter
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon calimera » Sa 12. Feb 2011, 23:25

So, bin auch fertig mit backen :)
Habe für nächste Woche ein Roggenmischbrot nach Ketex und für das Sonntags-Frühstück die Schweizer Milchbrötchen gebacken...
Roggenmischbrot http://ketex.de/blog/?p=675
Bild

Schweizer Milchbrötchen http://www.petras-brotkasten.de/Brotschwmi.html
Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Nina » So 13. Feb 2011, 04:25

@Calimera: Bilderbuch-Backwerke :top !
@Heidi: Sehen lecker aus deine Hildeküchle. Ich find auch, dass man sich backtechnisch gut richtung Süden orientieren kann, da gibts interessante Sachen. Bis auf den Kümmel, damit kann man mich jagen...
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Werner » So 13. Feb 2011, 12:39

Hallo Lenta,

5:30 Uhr war aufstehen angesagt, damit die Brötchen frisch auf den Tisch kamen. :hu
Also ganz normal den Teig am Freitag Nachmittag angestellt, in den Kühlschrank und am frühen morgen veredeln. .adA

So und jetzt ist Dienstbeginn in unserer Nachmittags-Faschingssitzung. Und das nachdem die gestrige erst vorhin um 5:00 Uhr zu Ende ging. :tL
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Avensis » So 13. Feb 2011, 12:50

Guten Morgen

habe gestern noch dieses http://ketex.de/blog/?p=2358 Toastbrot gebacken.
Weil wir die Enkel´s übers Wochenende hier haben, die waren so begeistert das sie das halbe Toastbrot alleine gegessen haben.
Danke an Gerd das Toast ist wirklich super
muss mir jetzt dann doch eine Form mit Deckel kaufen
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon BrotDoc » So 13. Feb 2011, 13:17

Werner hat geschrieben: Und das nachdem die gestrige erst vorhin um 5:00 Uhr zu Ende ging. :tL


Hallo Werner,

wozu bist Du dann ins Bett gegangen :lol: hättest Dich doch direkt nach der Heimkehr an die Brötchen machen können.
Grüße,
Björn
P.S. Calimera: Das Brot sieht spitze aus!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Trifolata » So 13. Feb 2011, 14:20

:st Heute war ich schon stolz wie Oskar wegen meiner gelungenen Leichte Joghurt Croissants aus dem Sauerteigforum.
Bild

Bild

hier
fand ich den Hinweis bei Andrea.
Ich bin ja eigentlich die Bäckerin vom Typ "unser täglich Brot", nachdem ich hier aber immer die tollen Werke bewundere, wollte ich meinem "Mitesser" auch mal was besonderes zugute kommen lassen.
Ich habe den Teig gestern nachmittag angefangen und habe ihn gegen 19:00 Uhr zum Gehen in den KS verfrachtet. Vor dem Schlafengehen um Mitternacht habe ich die Hörnchen geformt, über Nacht auf den kalten Balkon gestellt und gegen 8:00 in die Wärme geholt, gleichzeitig den Ofen angeschaltet. Um 1/2 9 war die Temperatur erreicht umd nach 20 Minuten wars gebacken: zum Frühstück frisch auf den Tisch.
Ich kann das Rezept nur wärmstens empfehlen, sie schmecken super, haben relativ wenig Butter- nur 50g auf 8 Hörnchen-, deshalb hoffe ich, daß ich nicht schon vom anschauen zunehme!
@ Heidi :hu
Und dann noch diese unverdiente Ehre! Ich freue mich sehr, daß euch die Ausgezogn mit Sauerkraut auch so gut schmecken. Kümmel muß auch für mich nicht drin sein eher ein paar Wacholderbeeren.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Andrea » So 13. Feb 2011, 14:50

Calimera, dein Brot sieht ganz toll aus - was für eine geniale Kruste!

Trifolata, schön, dass du die Hörnchen als ÜNR probiert hast - die schauen sehr gelungen aus. Hab sie am Samstag auch wieder gebacken.
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Amboss » So 13. Feb 2011, 19:39

Hallo zusammen,

boahhhhh, tolle Leckereien bei euch!!!!

Diese Woche kam ich leider nicht viel zum Backen, aber wenigstens habe ich diese Apfelmus - Brötchen heute geschafft.
Rezept
Leider etwas dunkel, da unser Sohn es nicht für nötig hielt Bescheid zu sagen, dass der Ofen piept.

Bild

Liebe Grüße
Amboss
Zuletzt geändert von Lenta am So 13. Feb 2011, 22:07, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Hyperlink gesetzt
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Avensis » So 13. Feb 2011, 20:47

Hallo

Leider etwas dunkel, da unser Sohn es nicht für nötig hielt Bescheid zu sagen, dass der Ofen piept.


er wollte halt nicht im Schlafzimmer stören big_haha
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Amboss » So 13. Feb 2011, 21:08

Oh neinnnnnnnnnnnnnnnn:
Der Willkommens - Thread scheint ansteckend zu sein - Die big_schweinkram - Viren schwappen rüber....................!

big_hilfe big_hilfe big_hilfe

Gruß
Frauchen
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Feey » So 13. Feb 2011, 21:58

Ich war auch fleißig! :kk

Hab gestern schon die Rosinen-Quark-Brötchen gebacken. Leider sind sie mir im Ofen zusammengefallen. Keine Ahnung warum.
Geschmacklich aber gut.

Bild

und dann war ich ja von den Dinkel-Weizen-Krusties so begeistert. Hab sie komplett aus VKM gebacken. Trotzdem locker und schmecken tun die - hmmm! :hu

Bild

und zu guter Letzt hab ich den Sauer, den ich liebenswerterweise von Greeny zugeschickt bekommen habe, am Flockenbrot mit Saaten ausprobiert.
Das Bild sieht etwas merkwürdig aus - liegt an dem LED-Licht :p hab kein Alienbrot gebacken.
Bin auf den Anschnitt gespannt und wie es schmeckt.

Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon thorsten » So 13. Feb 2011, 23:55

Dinkel-Weizen-Krusties so begeistert. Hab sie komplett aus VKM gebacken.

Interessant, also komplett Dinkel und Weizen-VKM. Wieviel Wasser hast du mehr genommen ?
PS: ich find das Rezept grad nicht weder, würde mich freuen wenn du kurz den Link posten könntest
Danke
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz