Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Trifolata » Fr 11. Feb 2011, 18:33

Hier ist der Anschnitt zu Wilmas Schrot(t)brot aus dem Sauerteigforum, das ganze Brot habe ich weiter vorne schon eingestellt. Es hat jetzt 48 Stunden geruht. Bild
Bei meiner Vorliebe für grobes Roggenbrot würde ich beim nächsten Mal die 5 Schrotsorten grober mahlen und noch mehr Sonnenblumenkerne reingeben. Es ist aber schön saftig.
@ Heidi
ich verwende auch immer 1370, wenn es unbedingt 1150 (!) sein soll, mische ich mit 997. (812 und 1050 ist Weizen!) Habe gerade gelesen, daß es auch ein Roggenmehl 815 gibt, kannte ich bisher nicht.
Zuletzt geändert von Trifolata am Fr 11. Feb 2011, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Andrea » Fr 11. Feb 2011, 18:48

Lenta, deine Brötchen sehen fantastisch aus!

Katinka, ich nehm an die Hefe gibts bei jedem Aldi - ganz rechts außen im Kühlregal! Ich nehm sowohl die von Aldi, als auch die von Globus und die funktionieren beide.
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Feb 2011, 19:38

Hallo Heidi, nicht alle mögen ein reines Sauerteigbrot. Ich zum Beispiel, darum habe ich immer etwas Hefe mit drin. So habe ich einen geringen Teil vom Sauerteig im Brot, der Geschmack abgibt. Sogar bei den leichten Weizensauerteigen bei den Rezepten von Hamelmann, steht mir der Geschmack des Sauerteigs (die leichte Säure=läßt sich schwer beschreiben) zu stark hervor. Und da Arya erst 3 Brote gebacken hat, wird ihr Sauerteig es so ganz alleine auch gar nicht schaffen.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon BeatePr » Fr 11. Feb 2011, 20:47

Heute habe ich zwei Sauerteigbrote gebacken.
Bild
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Trifolata » Fr 11. Feb 2011, 21:10

Hallo Beate,
Deine freigeschobenen Roggenbrote sehen ja immer perfekt aus!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Feb 2011, 22:52

Hallo Heidi, ja, ich bin etwas schwach unterwegs zur Zeit (3. Tag Migräne) und habe das nicht ganz kapiert. :heul doch
Aber ich meinte auch im Posting mit "Hefen" auch die im Sauerteig. Ich wollte eigentlich nur erklären, dass durch aus so eine gekaufte Hefe nicht immer dieselbe Wirkung/Kraft mit sich bringt und dass man deshalb nicht gleich ein schlechter Bäcker ist. big_blume
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon BrotDoc » Fr 11. Feb 2011, 23:33

Andrea hat geschrieben:Björn, dein Zopf kann sich echt sehen lassen. Mit wieviel Strängen hast du geflochten? Dient er als Futter für die Patienten im Wartezimmer, damit die Zeit schneller vergeht?


Hallo Andrea,
mit 4 Strängen nach dem Buch von Hamelman. Ich hatte mir vorher echte Sorgen gemacht, ob ich das mit der Flechterei hinbekomme. War aber schlußendlich so einfach, daß ich richtig Vergnügen daran gefunden habe und heute noch einen gebacken habe (der allerdings für meine Mutter ist, die morgen Geburtstag hat). Die Patienten gehen noch leer aus: Ich habe hier viel zu viele Esser zuhause, als daß etwas für die Praxis übrig bleibt :lala
Meine Ergebnisse des heutigen Backtages:

Bild

2 Landbrote (TA 170) mit Vorteig (Biga) und Sauerteig, 1 Paderborner Landbrot (light) nach Gerds Rezept und einen neuen Hefezopf mit Rum, Cointreau und Korinthen. Angeschnitten habe ich bisher nur das Paderborner.

Bild

Und dann kann ich noch die Krume des ersten Hefezopfes nachliefern:

Bild

So, das reicht für heute.
Das Paderborner habe ich als Doppelback hergestellt, es ist wirklich hervorragend und schmeckt besser, als vom Bäcker. Großes Lob auch von meiner Frau an Gerd für das tolle Rezept.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon calimera » Sa 12. Feb 2011, 00:51

@Beate: deine Roggenbrote sind wie Gemahlt. :kl Kompliment :kh
glaub nicht, das ich das so hin kriegen würde. :n

@Björn, dein Zopf gefällt mir ganz besonders. :hu

Ich hab heute mal wieder Baguette gebacken. :lala
Nach dem Rezept von Ketex Teil 1http://ketex.de/blog/?p=150 :!:
Sind sehr lecker geworden, in die eine Hälfte vom Teig, hab ich noch gehackte Oliven und scharfe Chillis eingeknetet :!: :hu

Bild


Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Werner » Sa 12. Feb 2011, 09:55

Buongiorno,

heute morgen gab es Martina's Dinkel-Krustis.
Da ich kein Dinkelmehl hatte mischte ich Weizen- und Weizenvollkornmehl.
Was soll ich sagen: einfach lecker. :hu

Bild
Bild
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon eibauer » Sa 12. Feb 2011, 11:10

Hallo Werner,

sowas wollte ich schon länger mal probieren,
mit 2 verschiedenen Teigen.

HBG
eibauer
- eibauer - wir backen das schon -
Benutzeravatar
eibauer
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:04
Wohnort: Oberlausitz


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Lenta » Sa 12. Feb 2011, 11:30

Hallo Werner, hast du sie über Nacht gemacht oder heute morgen?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon BeatePr » Sa 12. Feb 2011, 11:43

@Hilde und Calimera: danke für das Lob, aber ich denke, das schafft Ihr auch, ist nicht schwer. Ich hatte immer große Probleme mit Roggenteigen, die Brote sind immer aufgerissen und nun lege ich sie immer mit dem Schluß nach unten, so reißen sie rustikal auf und nicht am Unterrand. Außerdem ist der Teig nicht mehr ganz so klebrig, wenn ich ihn länger gehen lasse.

@Hollens: die Krusties sehen gut aus. :top
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon BrotDoc » Sa 12. Feb 2011, 12:54

BeatePr hat geschrieben:@Hollens: die Krusties sehen gut aus. :top


Hallo Beate,
die sind aber von Werner :D
Du hast aber Recht, die sehen spitze aus big_applaus
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon thorsten » Sa 12. Feb 2011, 13:14

@calimera
Hast du frische Chilies genommen ? Und wie hat es dir gefallen ?
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon BeatePr » Sa 12. Feb 2011, 14:03

@Björn: danke für die Anmerkung, Werner meinte ich natürlich.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon calimera » Sa 12. Feb 2011, 14:12

@Thorsten, ja ich nehme immer frische Chillis.
Schmeckt Super-Lecker und zusammen mit den schwarzen Oliven auch noch ein Hingucker :cha
Habe auch schon Ciabatta mit Chillis gebacken.
Sehr lecker, wenn man Scharf mag... :hu
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Feey » Sa 12. Feb 2011, 16:14

Werner hat geschrieben:Buongiorno,

heute morgen gab es Martina's Dinkel-Krustis.


Sieht lecker aus. :hu :hu
Aber wo find ich das REZEPT ? Bei "Brötchen- und Feingebäck" hab ich es nicht entdeckt :l Würde es gern ausprobieren.
Zuletzt geändert von Lenta am Sa 12. Feb 2011, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat verkuerzt
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Avensis » Sa 12. Feb 2011, 16:46

Hallo

Heute habe ich 2 Bauernbrote mit Sauerteig und Vorteig gebacken.
http://ketex.de/blog/?p=434
bin genau nach den Rezept gegangen, trotzdem war der Teig (wie soll ich sagen)zu Nass er klebte
an den Händen musste noch sehr viel Mehl einkneten.
Hab es dann auf meiner Granitplatte, die ich mir gestern gekauft habe gebacken.
Heute Abend schneid ich es an, bin gespannt auf den Geschmack

Bild
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Feey » Sa 12. Feb 2011, 17:40

Danke Heidi! :top
Sind schon in Arbeit..... :tL .adA :cha
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.02. - 13.02.2011

Beitragvon Brötchentante » Sa 12. Feb 2011, 17:53

Hallo
Ich habe gestern und heute folgendes gebacken

LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz