Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon Little Muffin » Do 10. Jan 2013, 14:37

Beinahe hätte ich's vergessen. Gestern habe ich Vollkorn-Ciabattabrötchen gebacken.

Nur leider ist mir die Krume irgendwie trocken geworden. Das passiert mir ganz selten hin und wieder mal und ich habe noch nicht herausgefunden woran das liegt.

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11663
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon Amboss » Do 10. Jan 2013, 19:55

Hallo zusammen,

hier zeige ich euch noch mein Brot von gestern - keine Schönheit :oops: aber interessant vom Inhalt:
Mit 2 verschiedenen Sauerteigen!!!! Seeeeeeeehr schmackhaft!

Basler Brot

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon hansigü » Do 10. Jan 2013, 21:18

Schöne Sachen habt Ihr gezaubert! :top
Ich komme morgen erst zum Backen und werde dies am WE über sicher öfters tun.
Amboss, morgen probiere ich erstmal Deine letzte Brötchenkreation aus!
Daniela, Harry hat sich doch bis Ende Februar abgemeldet. Guckst Du hier

Also bis bald.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon Tosca » Do 10. Jan 2013, 21:26

Hallöchen,
@ Lenta, sehr schönes Brot :top aber wo ist der Anschnitt?

@ Nadja, bei den schönen Laugenbrötchen hätte ich auch gerne zugegriffen. :kh

@ Negi, interessante Pizza; die werde ich auch einmal probieren.

@ Daniela, Deine Vollkorn-Ciabattabrötchen sehen sehr lecker aus. :top

@ Christian, Dein Basler Brot sieht sehr gut aus. :top Habe mir die Krume auf Deinem Blog angesehen; schön locker. Nur die Kruste wäre mir persönlich etwas zu dünn. Aber das ist ja Geschmacksache.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon Amboss » Do 10. Jan 2013, 21:31

Hi Ute,

nach meinen Backrahmenbroten mit nahezu Krusten- "Mauern", brauchte ich mal genau das andere Extrem :tL

Hansi,

ich bin gespannt .dst

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon hansigü » Do 10. Jan 2013, 21:46

Christian, ich auch!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11496
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon Jodu » Do 10. Jan 2013, 21:49

Little Muffin hat geschrieben:Beinahe hätte ich's vergessen. Gestern habe ich Vollkorn-Ciabattabrötchen gebacken.....


Freut mich, dass Du sie versucht hast. Sehen schon schöner aus als meine :top .
Ich kann sie fast bis hier riechen.
Versuch doch vielleicht beim nächsten mal sie etwas kleiner abzustechen. Ich hatte schon bis 20 Stk. auf einem Blech - dann 20 Min. 225 Grad.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon calimera » Do 10. Jan 2013, 22:38

Jeden Tag muss ich aufs Neue staunen und bewundern was hier so alles Gebacken wird... :amb

Alle Brötchen/Brote oder anderes Gebäck ist einsame Spitze.
Das muss ich hier mal deutlich Sagen :top
Auch wenn ich vieleicht nicht zu jedem Gebäck meinen Komentar gebe... :p

Gestern habe ich dieses Weizenmischbrot wieder gebacken.
Es ist sowas von Lecker, wir fahren total ab auf dieses Brot .dst
Dieses Mal habe ich für den Sauerteig Roggenvollkornmehl genommen.

Bild

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon littlefrog » Do 10. Jan 2013, 22:59

Ich habe heute zwei helle Weizenbrote mit Joghurt gebacken, sozusagen ein Rumfort-Brot - der Joghurt stand rum und musste fort!

Bild

Bild

LG,
Susanne :BBF
Zuletzt geändert von littlefrog am Fr 11. Jan 2013, 01:08, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon Amboss » Do 10. Jan 2013, 23:08

Calimärchen und Fröschchen,

:hu :top :hu

Herrliche Bilder!!!!!!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon UlrikeM » Fr 11. Jan 2013, 00:37

Fröschlein, mach das Häkchen bei "thumbnail " raus und such dir in dem Fenster darunter die Fotogröße raus, dann werden deine Fotos größer ;)

Leute, ihr habt schöne Brote gebacken :top Christian, warum kriegen wir denn den Anschnitt nicht zu sehen? Mrs. Sexyfrosch lässt auch auf sich warten :tip gehört wohl zu den Altbrot-Liebhaberinnen :mrgreen:
Deine hübschen Brötchen hab ich ja schon drüben gelobt, Daniela :top

Ich habe heute Abend für die nächsten vier, fünf Wochen das letzte Mal gebacken, nochmal die Vollkornbrötchen (Dinkelkorn) von Björn, allerdings wieder abgewandelt mit Kamut-VK, Weizen-VK und W550. Keine Kürbiskerne sondern mal wieder Walnüsse. Das Backmalz hab ich stehen sehen, als der Teig fertig war :wue deshalb sind sie nicht so braun geworden wie üblich. Bisschen kürzer hätte ich sie auch gehen lassen können, aber egal. Hab sie ganz rustikal gehalten, ohne Sprühen nur mit Dampf.
Jetzt ist der Tiefkühler voll und meine Daheimgebliebenen haben eine Weile was zu essen.

Bild
Anschnitt gibt es diesmal keinen, sind schon alle eisig.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon littlefrog » Fr 11. Jan 2013, 01:14

Danke für den Tipp mit den Thumbnails, Ulrike, hätt' ich auch selber drauf kommen können ;-)

Brötchen muss ich mal probieren. Leider komme ich jeden Tag beim Bäcker vorbei, und ich war einfach zu faul zum Brötchen backen. Nur: mir schmecken die Fließband-Brötchen schon länger nicht mehr, und weil der Bäcker keine Mohnbrötchen und Sesambrötchen mehr hat :s backe ich sie mir jetzt eben selber. Wenn ich Brot problemlos schaffe, habe ich keine Angst vor "Weckle" und "Rundstück".

LG,
Susanne :BBF (der Smiley ist ja direkt auf mich zugschnitten)
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon Toby » Fr 11. Jan 2013, 05:54

Moinsen,

@ Cali ... hatte am Mittwoch erstmalig dein Weizenmischbrot nachgebacken, habe nur das Ruchmehl durch 1050er ersetzen müssen ( vergesse jedesmal Ruchmehl mitzubestellen ) und gab es aus Ermangelung eines ovalen Gärkorbes in ein Rundes aber Geschmacklich einfach genial --- tolles Brot ( Foto gibt es leider keins war zu kaputt nach dem langen Tag + backen )

@ littlefrog ... back die Brötchen selbst und du kaufst keine mehr so ergeht es uns der Unterschied ist gravierend ... am Anfang half mir folgendes Video und Rezept ...

@ alle ... einfach toll ! da bekommt man morgens um 5 schon wieder hunger :)

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon Little Muffin » Fr 11. Jan 2013, 12:17

Sehr schöne Brote hab ihr noch gebacken, ich bin leider zu faul, bzw. ich verzweifle mal wieder an Tortenböden. Das ist einfach nicht mein Ding.

Versuch doch vielleicht beim nächsten mal sie etwas kleiner abzustechen. Ich hatte schon bis 20 Stk. auf einem Blech - dann 20 Min. 225 Grad.


Ne, kleiner mache ich sie nicht, dann sind sie mir zu klein. Die haben so für mich die richtige Größe. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11663
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon Lenta » Fr 11. Jan 2013, 16:46

UlrikeM hat geschrieben: Mrs. Sexyfrosch lässt auch auf sich warten :tip gehört wohl zu den Altbrot-Liebhaberinnen :mrgreen:


Nee, aber wollte g'scheites Licht haben zum Fotografieren und das ließ auf sich warten :tip. Wirklich hell ist es zwar immer noch nicht, aber ich denke man kann was erkennen auf dem Foto


Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon Naddi » Fr 11. Jan 2013, 16:52

@ Lenta: klasse :st
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon Lenta » Fr 11. Jan 2013, 17:32

:p :sp
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon UlrikeM » Fr 11. Jan 2013, 17:47

Erste Sahne, dein Brot :top Da muss ich an meiner Formgebung noch arbeiten, bis ich das hinkriege, bin da immer ein bisschen wuschig :p Aber klasse ist es immer wieder.
Bäckst du es mit oder ohne Hefe?

Genehmigt, das Licht big_haare Hier hat es sich nach ein paar Stunden Sonne auch wieder zugezogen :eigens
Mittwoch wird sich das ändern :tL Hab Nachricht von Samui. Bestes Wetter, den ganzen Tag Sonne, leichter Wind, klares Wasser, Sternenhimmel :tL
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon littlefrog » Fr 11. Jan 2013, 18:27

Toby hat geschrieben:@ littlefrog ... back die Brötchen selbst und du kaufst keine mehr so ergeht es uns der Unterschied ist gravierend ... am Anfang half mir folgendes Video und Rezept ...


Hi Toby,

danke für den Link, bin schon mitten drin im Teig :D wird schon gut gehen, auch wenn man sowas nicht als Uraufführung irgendwo hin mitnehmen wollen sollte. Ich habe nebenher noch einen schwäbischen Hefezopf in der Mache und ein Ciabatta, das wird sicher gut wie immer, hab' also eine Ausweichmöglichkeit.

LG,
Susanne :BBF
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 07.01.-13.01.2013

Beitragvon Lenta » Fr 11. Jan 2013, 18:31

UlrikeM hat geschrieben:Erste Sahne, dein Brot :top Da muss ich an meiner Formgebung noch arbeiten, bis ich das hinkriege, bin da immer ein bisschen wuschig :p Aber klasse ist es immer wieder.
Bäckst du es mit oder ohne Hefe?

Normalerweise gebe ich so 10g Hefe zu. Diesmal habe ich es ohne gebacken und fand es nicht so gut. Krume war irgendwie fester, kompakter und der Geschmack etwas zu säuerlich.
Nächstes Mal wieder mit Hefe :st

Du gehst auf/nach Samui? Das war doch da wo der Tsunami voll eingeschlagen hat damals, oder?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz