Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon eibauer » Sa 11. Dez 2010, 10:09

Hallo Lutz,

also Klasse sehen Deine Backwerke aus.
..und bei deínen Mengen fällt mir gerade
folgender Witz wieder ein..

Kommt ein Mann jeden Mogen zum Bäcke rund verlangt
99 Brötchen.
Am 4. Tag wird es de Verkäuferin zu "bunt" und sagt:
"Warum nehmen Sie denn nicht gleich 100?"
Er:
"Wer soll die denn alle essen..?"

Lutz..du mußt doch irgendwo Deinen Backstand haben.
Verrätst Du uns wo?

Hallo Goldy,

die eibauerin hat diesmal leckere Spekulatius gebacken.
Bilder folgen.

HBG
eibauer
- eibauer - wir backen das schon -
Benutzeravatar
eibauer
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:04
Wohnort: Oberlausitz


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon ixi » Sa 11. Dez 2010, 12:24

Hallo!

Hiermit erkläre ich mich selbst zur Pannenmeisterin:

Ich hatte vor, am Wochenende das Roggenbauer Nr. 2 von Lutz und Gerds franz. Landbrot zu backen.
Gestern Nachmittag habe ich mir einen richtig schönen Stundenplan gebastelt, so dass ich auch Zeit hätte, meine Küchenmaschine zwischen den zwei Zubereitungen zu säubern etc.

Heute Vormittag musste ich einen Weg erledigen, der länger dauerte, als erwartet - ich kam zeitlich ins Schleudern - und was habe ich gemacht: den Weizensauerteig vom Landbrot für das Roggenbauer von Lutz in die Teigschüssel geschüttet.

Ich war dann so erschrocken, dass ich auch beim Ausleeren des Wassers aus der Teigschüssel gleich den halben Teig in die Spüle geschüttet habe - das wird jetzt ein lustiges Putzen werden, weil mir das ja soooo große Freude bereitet! :(

Nun muss ich das Beste aus der Geschichte machen. Ich habe das Dinkelmehl mit Wasser vom Roggenbauer halt noch mal für eine halbe Stunde und leider nicht über Nacht stehen lassen, und das franz. Landbrot muss auf morgen warten.

Man sagt, Frauen wären multitasking-geeignet - ich bin es nicht! ;)

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 588
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Peter » Sa 11. Dez 2010, 13:35

Ich habe heute Sauerteig-Roggenbrötchen nach Pöt gebacken. Für mich war der nasse, klebrige Teig ne Herausforderung, hat aber doch ganz gut geklappt.

Bild

...und waren sehr lecker.

LG
Peter
Zuletzt geändert von Peter am Sa 11. Dez 2010, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
 
Beiträge: 213
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 16:42
Wohnort: Bocholt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Goldy » Sa 11. Dez 2010, 15:09

Peter hat geschrieben:Ich habe heute Sauerteig-Roggenbrötchen nach Pött gebacken. Für mich war der nasse, klebrige Teig ne Herausforderung, hat aber doch ganz gut geklappt. Peter

Hallo Peter, auweia das wird der Admin vom Sauerteigforum gar nicht gerne sehen! Oder war es nur ein Verschreiberling?
Er heißt Pöt
:oops: Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Goldy » Sa 11. Dez 2010, 15:15

ixi hat geschrieben:Hallo! Hiermit erkläre ich mich selbst zur Pannenmeisterin:
Man sagt, Frauen wären multitasking-geeignet - ich bin es nicht! ;) Gruß, ixi

Hallo Ixi, da bist Du doch nicht allein sei nicht traurig es passiert auch anderen mal so eine Panne. Kopf hoch beim nächsten klappt es besser, garantiert. big_spuelen
Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Goldy » Sa 11. Dez 2010, 15:25

eibauer hat geschrieben:Hallo Goldy,die eibauerin hat diesmal leckere Spekulatius gebacken.
Bilder folgen.HBG eibauer

Ja ja schon wieder schöne Kekse gebacken und mich (uns)ohne Rezept sitzenlassen. big_boxen big_hihi1
Oder habe ich etwas übersehen, aber Eierlikörplätzchen habe ich nicht gefunden.Büttttttttte ums Rezept.
Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Goldy » Sa 11. Dez 2010, 15:30

muffin hat geschrieben:Hallo zusammen,
Lach, gib 100 Leuten ein Rezept und es kommen 100 verschiedene Ergebnisse heraus. :mrgreen:
Sonst wäre es auch zuuuu Langweilig :lol: liebe Grüße muffin
Hallo Muffin na Deine Brötchen sehen doch superlecker aus. big_applaus

Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon BrotDoc » Sa 11. Dez 2010, 15:53

Weizen-Dinkelmischbrot


Bild


Bild


Hallo,

habe mich nach meinen "Nachforschungen" zu meinem hochdiastatischen Adler-Backmalz entschlossen, es mal ohne lange Hauptteigführung zu versuchen. Das Ergebnis seht ihr oben. Die Krume ist nun weit weniger klebrig, und das ohne Abstriche beim Gehen und beim Ofentrieb, was wohl daran liegt, daß die Backmalzenzyme nicht genug Zeit haben, zu viel Stärke zu fermentieren.

Das Rezept:

Vorteig:
100 g Weizenmehl 1050
300 g Weizenmehl 550
4 g Hefe
400 g Wasser

2 Stunden anspringen lassen, dann 16 Stunden im Kühlschrank.

Hauptteig:
Vorteig
200 g Dinkelvollkornmehl
400 g Weizenmehl 550
220 g Wasser
7 g Hefe
8 g Backmalz
15 g Meersalz

2 Stunden gehen lassen. Aus der Garschüssel nehmen und rund wirken. 10 Minuten Ruhe. Dann in 2 gleiche Teile trennen und beide langwirken. Zur Gare ins bemehlte Bäckerleinen geben und 75 min Gare. Aufs Blech, einschneiden und mit Wasser abstreichen, dann einschießen und bei 230° mit viel Schwaden anbacken. Auf 200° abfallend 45 min. gebacken. 10 Minuten vor dem Ende nochmals mit Wasser abstreichen.

Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon BeatePr » Sa 11. Dez 2010, 16:10

Ich finde die Brötchen von Muffin auch sehr gelungen!!

@Hollens: das Brot sieht ganz toll aus, Bravo!
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon ixi » Sa 11. Dez 2010, 16:34

Ja, tolles Brot, Björn! Und danke fürs Rezept!

@ Goldy

Danke, ich bin eh nicht traurig. Ich frage mich nur, warum ich so ungeschickt bin.
Die Pannenserie ging natürlich weiter - ich habe vergessen, den Küchenwecker für die Gare zu stellen. Ich habe dann gewartet, bis mein Backofen die richtige Temperatur hatte - das dauerte heute besonders lange, daher denke ich, dass dies eindeutig zu lang war.

Mein Roggenbauer ist ein Fladenbrot geworden. :( Der Teig war auch nicht einfach zu behandeln, und obwohl ich das Körbchen sehr schön eingemehlt hatte, blieb etwas vom Teig hängen. Das hätte mir weniger ausgemacht als dieses Breitlaufen, das mir beim Roggenbrot mit geringem oder ohne Weizenanteil immer wieder passiert.

Photos kommen dann später.

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 588
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Trifolata » Sa 11. Dez 2010, 16:44

@ Hollens: Die Brote sehen wirklich toll aus, das animiert direkt zum Nachbacken.

Nachdem ich aber der absolute Roggenfan bin, werde ich mal nachschauen, ob ich bald die notwendige Menge Altbrot habe, um endlich das rheinische Vollkornbrot zu probieren.

@ixi: Das Breitlaufen passiert mir auch häufig, allerdings auch bei 40% Weizenanteil- an der Weizenmenge liegt es wohl nicht. Gerd hat mir neulich erklärt, daß es ein Zeichen für Übergare ist. Dabei habe ich immer gemeint, daß die Übergare bei Hefe passiert- ich backe aber häufig nur mit Sauerteig!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon ixi » Sa 11. Dez 2010, 18:55

@ Hilde

Ich glaube, in diesem Fall war es wirklich Übergare - eben weil ich vor lauter Hektik nicht auf die Uhr geschaut hatte.

Dumm ist auch, dass mein Backofen unterschiedliche Zeiten braucht, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Und wenn man ihn öffnet bzw. schwadet, ist sie ja auch gleich wieder niedriger.

Ich bin schon sehr neugierig auf den Geschmack - werde bis morgen Früh durchhalten - und dann probiere ich es vielleicht noch einmal.

Liebe Grüße

ixi
ixi
 
Beiträge: 588
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon ixi » Sa 11. Dez 2010, 21:12

Ende gut, alles gut! :)

Ich konnte nicht bis morgen warten, musste das Brot kosten. Es ist prima! :)
Es erinnert mich auch geschmacklich an das erwähnte Brot aus meinen Kindertagen - das hat mich besonders überrascht.

Auch wenn der Teigling für mich recht schwer zu behandeln war - ich hatte Mühe, ihn ins Gärkörbchen zu bringen, ohne dass er mir aus der Hand rutscht bzw. ohne dass er nicht eine unmögliche Form bekommt (das Brot sieht ja eher aus wie eine Bischsofsmütze) - ich möchte es unbedingt wieder backen, so lange, bis es mir auch optisch gelingt.

Übrigens habe ich wie immer etwas Brotgewürz hinein gegeben, diesmal nur etwa 4 g.

Gruß, ixi

Roggenbauer Nr. 2 von Lutz:


Bild
Bild
ixi
 
Beiträge: 588
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Goldy » Sa 11. Dez 2010, 21:37

ixi hat geschrieben:Ende gut, alles gut! :) Ich konnte nicht bis morgen warten, musste das Brot kosten. Es ist prima! :)
Gruß, ixi

Hallo ixi na das ist doch super gelungen big_applaus ,gratuliere.L.G.Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon BeatePr » Sa 11. Dez 2010, 21:39

Super ixi, Dein Brot ist sehr gut gelungen.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Lutz » Sa 11. Dez 2010, 22:00

muffin hat geschrieben:WIE schleiftst du denn die DDR Brötchen, daß die SO aus dem Ofen kommen? 2x rund und dann direkt unter-bzw. nebeneinander?
Genau. Ich schleife sie rund und lege dann immer zwei Teiglinge mit wenig Abstand nebeneinander. Beim Gehen verbinden sie sich dann miteinander.
Das einfachste Brot ist am schwierigsten zu backen.
Jede Woche neues Brot im Plötzblog.
Alle neuen Beiträge in der Brotback-Blogosphäre in den Breadnews.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Neudorf/Erzgebirge


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Lutz » Sa 11. Dez 2010, 22:04

BeatePr hat geschrieben:das hört sich kompliziert an, gibt Du die genaue Anleitung in Deinem Blog bekannt? Vielleicht auch mit Bildern dazu? Ich würde mich darüber freuen.
Das ist nicht kompliziert. Leider habe ich kein Video davon gemacht... ich kann es also nur verbal beschreiben. Im Blog kommt eine Textanleitung. Aber eigentlich war schon alles gesagt: du rollst ein flaches Rechteck aus (ca. 5 mm dick), schneidest es in 5 cm breite Streifen. Die Streifen wiederum schneidest du mit schrägen parallelen Schnitten in einzelne Rauten (die "Dachziegel"). Die Rauten werden dann nur noch im Kreis angeordnet, wie es auch mein Brotbild zeigt. War das etwas verständlicher?
Das einfachste Brot ist am schwierigsten zu backen.
Jede Woche neues Brot im Plötzblog.
Alle neuen Beiträge in der Brotback-Blogosphäre in den Breadnews.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Neudorf/Erzgebirge


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Lutz » Sa 11. Dez 2010, 22:05

eibauer hat geschrieben:Lutz..du mußt doch irgendwo Deinen Backstand haben.
Verrätst Du uns wo?
Ha, schön wär's. Dann bräuchte ich nicht mehr alles selbst essen ;).
Das einfachste Brot ist am schwierigsten zu backen.
Jede Woche neues Brot im Plötzblog.
Alle neuen Beiträge in der Brotback-Blogosphäre in den Breadnews.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Neudorf/Erzgebirge


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Lutz » Sa 11. Dez 2010, 22:08

ixi hat geschrieben:und was habe ich gemacht: den Weizensauerteig vom Landbrot für das Roggenbauer von Lutz in die Teigschüssel geschüttet.
Sowas ist natürlich ärgerlich! Bei mir ist heute auch nicht alles nach Plan gelaufen. Ich habe mich z.B. gewundert, wo der Teig hin ist, den ich laut Plan gestern angesetzt und über Nacht im Kühlschrank gelagert haben sollte. Er konnte nicht da sein, weil ich ihn gestern nicht zusammen gerührt habe... Musste ich heute improvisieren... von einer kalten, langen Führung zu einer warmen und halblangen Führung. Nicht so einfach.
Das einfachste Brot ist am schwierigsten zu backen.
Jede Woche neues Brot im Plötzblog.
Alle neuen Beiträge in der Brotback-Blogosphäre in den Breadnews.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Neudorf/Erzgebirge


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon zippel » Sa 11. Dez 2010, 22:09

Ihr habt alle wieder einmal ganz tolle Backergebnisse. big_applaus

Bei mir war diese Woche Stress (Kindergarten Elternkaffee, Weihnachtsmärchenproben und -Aufführungen meiner Töchter, Geburtstag meiner Tante, etc.). Daher kam ich nicht wirklich zum Backen. Für den 70. Geburtstag meiner Patentante habe ich eine Mandarinen-Sahne-Torte gebacken:

Bild

Leider ist der Boden sehr ungleichmäßig geworden. Es war gestern Abend doch sehr spät und viel. Daher konnte ich diesen nicht teilen, wie man es eigentlich sollte. Aber ich denke, sie hat auch so geschmeckt.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz