Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Lenta » Do 9. Dez 2010, 09:35

Morgen an alle,

muffin, also du suchst ein Kastenbrot mit Haferflocken und Sonnenblumenkernen, sehe ich das richtig? Gibts hier nicht ein Flockenbrot mit Saaten? Ich geh' mal suchen....

So, Vollkorn-Kastenbrot Ist allerdings mit diesem Sekowa, weiß jetzt nicht ob du das hast und wie man das auf "normalen" ST umstricken kann?
Dann Roggen-Kastenbrot m. Sonnenblumenkernen
Eigentlich meinte ich dieses hier: Flockenbrot mit Saaten. Kannst ja die Menge an Sesam und Leinsamen durch Sonnenblumenkerne auffüllen.

Edit: Hyoerlink gesetzt. Ketex Danke Gerd, hatte ich vergessen :oops:
Zuletzt geändert von Lenta am Do 9. Dez 2010, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Maja » Do 9. Dez 2010, 10:26

Guten Morgen!
Da das Paderborner von gestern verputzt ist (hätt´ich das mal geahnt) muss ich gleich ein Hefebrot machen. Weiß aber noch nicht welches. Wollt´mal ein anderes als das Mischbrot(Zweisteiger) nehmen.
Tolle Plätzchen und Brot habt ihr gezaubert. Sehr lecker aussehend.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon alex7 » Do 9. Dez 2010, 11:18

Hej Muffin!
Das Roggen-Kastenbrot mit Sonnenblumenkernen steht bei mir auch für heute an. Es ist ein schönes kräftiges Brot, feine Krume, genau richtig zwischen locker und kompakt und schön lange saftig. Das erste Brot, das ich selbst gebacken habe und definitiv unser Liebling.
An "Körnerkram" kann Du eigentlich alles hineinwerfen, worauf Du Lust hast. Ich hatte schon Sonnenblumen- und Kürbiskerne, gehackte Nüsse, Leinsamen, Weizenkeime, Hafer- und Hirseflocken (sind bei mir gleich in einer Tu...Dose gemischt). Für heute habe ich mir ein Brühstück mit 150 g SechskornMischung, etwas Salz und Wasser angesetzt. Mal schauen, was sonst noch darin landet. Definitiv ist heute ein "Viel-Brotgewürze-Tag".
Probier es einfach aus.
Viele Grüße aus dem Winterwunderland snowman
Alex
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon muffin » Do 9. Dez 2010, 17:42

Hallo zusammen,

ihr seid sehr lieb! big_blume Danke sehr!

Ok, nun habe ich die Qual der Wahl.
Da ich mir sowieso erst mal neues Mehl bestellen müsste, könnt ihr mir sagen, welche Saaten und Körner häufiger gebraucht werden?
Ich steh GAR nicht auf Leinsamen im Brot.
Mag aber größere Kerne und Hafer z.B.
Zu hause habe ich meistens eine gute Auswahl an Nüssen, Sonnenblumenkerne, normale Haferflocken, Kürbiskerne, Sesam-auch in schwarz, daß wars dann.
Ich werde auch noch in den Rezepten stöbern.
Fürs erste werde ich das Flockenbrot mit Saaten versuchen,ohne Leinsamen.

herzliche Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon alex7 » Do 9. Dez 2010, 18:47

Hej Muffin!
Das deckt sich in etwa mit meinen Vorräten an Extras. SBKerne, Kürbis, Leinsamen, Sesam, Hirsekörner und -Flocken,Weizenkeime, Dinkelkleie, eine 6-Korn-Mischung und ein Frischkornmüsli (das sind einfach nur gequetsche oder geschrotete Körner wie in der 6-Korn-Mischung) aus dem Reformhaus.
Wir mögen halt die Abwechslung und viele verschiedene Zusätze in unseren Broten. Ich werd jetzt vor Weihnachten mal ein relativ schlichtes Körnerbrot mit feingehackten Feigen verschönern. Kann ich mir auch sehr gut mit kräftigem Käse oder geräuchertem Schinken vorstellen.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Goldy » Do 9. Dez 2010, 19:12

Brötchentante hat geschrieben:So ,meine Weihnachtsbäckerei ist für dieses Jahr beendetund damit NIEMAND auf die Idee kommt ,mich um zu taufen in Keksitante oder so ähnlich LGBrötchentante

Hallo Brötchentante den Namen Keksitante hast Du Dir ganz alleine heute verdient. big_aergern
Sehr lecker Deine Gebäcke, wie hast Du Deine Plätzchenglasur gemacht?
Liebe Grüße Goldy ;)
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon BeatePr » Do 9. Dez 2010, 19:31

@Muffin: ich denke, dass Du schon ganz viele gute Samen und Körner daheim hast.
Am Besten ist es, wenn Du wirklich mal in den Rezepten stöberst, was Du alles backen möchtest.
Obwohl sich die Samen und Körner ja auch eine ganze Zeit lang gut halten, es sei denn, die Lebensmittelmotte ist schon im Päckchen drin (ist mir auch schon passiert).

Ich habe heute das St. Galler Brot aus dem Blog vom Lutz gebacken http://www.ploetzblog.de/2010/11/07/geb ... allerbrot/
Allerdings habe ich hierbei den gesamten Teig für ein Brot benutzt, nicht wie beschrieben zwei Stück daraus hergestellt.
Das Brot schmeckt sehr gut, es ist aber ganz schnell aufgegessen und lohnt sich in größeren Mengen zu backen. Außerdem habe ich während der ersten Ruhephase 1x stretch and folding gemacht und man könnte das Brot ganz ohne diese besondere Formung backen - als Laib.
Bilder kann ich davon leider vorweisen, da das Brot schon gegessen ist.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Goldy » Do 9. Dez 2010, 20:15

Meine Brote von gestern,erst das Französische Landbrot als Pain Fendu(was auch immer der Name sagt)
Mit 550er Mehl und etwas Hefe gebacken, sonst wie im Rezept,das ist ja so was von lecker und super locker die Krume und eine schöne Kruste.Nur das mit dem Rollholz war das etwas zu dünn?Habe einen Rührlöffelstiel genommen.War das richtig Ketex?
Bild

Bild
Dann habe ich wieder das Paderborner light gebacken, das schmeckt sogar meinem Göga.
Bild

Bild
Da habe ich mich ans Rezept gehalten,habe es auch noch einmal ohne Form 10 Minuten nachgebacken. Ein sehr leckeres Brot, danke Ketex fürs Rezept.
big_applaus Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Gast » Do 9. Dez 2010, 21:01

Hallo Goldy,
ein Rühr- oder Kochlöffelstiel halte ich für zu dünn. So ein Rollholz sollte schon ein Durchmesser von 2 - 3 cm haben.

Hier mal so ein italienisches Rollholz Mattarelo.

Pain Fendu beschreibt eigentlich nur die Machart des Brotes. Ein spezielles Rezept gibt es dazu nicht.


Tolle Brote hast Du da gebacken. big_applaus
Gast
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon ixi » Do 9. Dez 2010, 21:21

Gerd, ich habe schon vorhin im Internet gesucht - ich habe nur ein viel dickeres Rollholz, das Übliche mit den zwei Griffen.
Alternative zu deinem Mattarello?

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 588
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Brötchentante » Do 9. Dez 2010, 21:25

Goldy hat geschrieben:
Brötchentante hat geschrieben:So ,meine Weihnachtsbäckerei ist für dieses Jahr beendetund damit NIEMAND auf die Idee kommt ,mich um zu taufen in Keksitante oder so ähnlich LGBrötchentante

Hallo Brötchentante den Namen Keksitante hast Du Dir ganz alleine heute verdient. big_aergern
Sehr lecker Deine Gebäcke, wie hast Du Deine Plätzchenglasur gemacht?
Liebe Grüße Goldy ;)


bei den Hildabrötchen mit Vanillezuckerpuder über die gesamte Oberfläche und mit Handarbeit die Marmelade wieder rot gerührt.Ich oute mich hiermit ,dass ich lieber salziges Gebäck mag.Sie schmecken wirklich gut,aber ich brauch anschließend zur Neutralisierung eine Packung Salzstangen.
Und bei den pinklilalen Buttergebäcken:Eilasur dünn aufgestrichen und diesen modernen Streusel drauf.Die Hildabrötchen und das Buttergebäck habe den gleich Grundteig.Es ist ein feiner Mürbeteig mit vieieieieiel Butter


LG
Brötchentante
die froh ist ,endlich wieder Brötchen backen zu dürfen
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon eibauer » Do 9. Dez 2010, 21:26

Hallo Goldy,

dich hatte ich fast vergessen.
Die oberen Plätzchen von der eibauerin
sind

Eierlikörplätzchen.

Die natürlich auch sehr lecker schmecken.

HBG
eibauer
- eibauer - wir backen das schon -
Benutzeravatar
eibauer
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:04
Wohnort: Oberlausitz


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Gast » Do 9. Dez 2010, 21:28

Hallo Ixi,
ein Stück Rundholz aus dem Baumarkt. Habe ich so gemacht. ;) Oder eine dünne Grappaflasche.
Gast
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Goldy » Do 9. Dez 2010, 21:35

Brötchentante hat geschrieben:[aber ich brauch anschließend zur Neutralisierung eine Packung Salzstangen.
LG Brötchentante die froh ist ,endlich wieder Brötchen backen zu dürfen

Na ,na Brötchentante(äh Ke....tante)so viele Plätzchen hast Du doch sowieso nicht gegessen. big_essen
Liebe Grüße Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Goldy » Do 9. Dez 2010, 21:37

ketex hat geschrieben:ein Stück Rundholz aus dem Baumarkt. eine dünne Grappaflasche.

Danke das ist eine gute Idee.L.G.Goldy :)
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon ixi » Do 9. Dez 2010, 21:38

ketex hat geschrieben:ein Stück Rundholz aus dem Baumarkt. Habe ich so gemacht. ;)

Danke, Gerd!
Ich dachte, du hättest so ein schönes Nudelholz, und wollte dich schon fragen, welche Länge du hast.

Liebe Grüße, schönen Abend noch

ixi
ixi
 
Beiträge: 588
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon ixi » Do 9. Dez 2010, 21:39

Eigentlich müsste doch auch ein Besenstiel gehen, oder nicht? :D

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 588
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Gast » Do 9. Dez 2010, 21:41

na klar, der geht natürlich auch. Prima Idee. big_ok
Gast
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Goldy » Do 9. Dez 2010, 21:43

eibauer hat geschrieben:Hallo Goldy,dich hatte ich fast vergessen.
Die oberen Plätzchen von der eibauerinsindEierlikörplätzchen.
Die natürlich auch sehr lecker schmecken eibauer

Ja ja mich einfach vergessen und dann ohne Rezept irgendwo sitzenlassen. big_hihi1 L.G.Goldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.12. - 12.12.2010

Beitragvon Lutz » Do 9. Dez 2010, 21:49

Was lange währt, wird gut. Ich leide gerade unter Zeitmangel... Weit nach meinem Backtag die Ergebnisse:

Roggenbauer (2. Versuch)
Bild

Landbrot (Formen: Viverais und Auvergnat)
Bild

Senfling
Bild

DDR-Brötchen nach Bäcker Süpke
Bild

52-Stunden-Baguette
Bild

Bratapfelbrot
Bild

St. Gallerbrot (3. Versuch)
Bild

Bostoner Dachziegelbrot
Bild

Insgesamt habe ich 9 Rezepte verbacken. Eines aber als geheimer Test ;-).
Das einfachste Brot ist am schwierigsten zu backen.
Jede Woche neues Brot im Plötzblog.
Alle neuen Beiträge in der Brotback-Blogosphäre in den Breadnews.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Neudorf/Erzgebirge

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz