Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.08.-12.08.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.08.-12.08.

Beitragvon Tosca » Fr 10. Aug 2012, 20:11

Hallöchen,
schöne Brote und Brötchen habt ihr wieder gezaubert. :kl :top

@ wopa, Deine Eierlikörtorte und Deine Brezel :kh :kh :kh
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.08.-12.08.

Beitragvon Strandlauefer » Fr 10. Aug 2012, 21:27

Wenn ich die leckeren Dinge alle nachbacken würde wären meine gerade verlorenenen 30kg schnell wieder drauf. Kuckenbacken lasse ich lieber von vorne herein. :gre

Bei uns gab es heute in der Praxis wieder Frühstück. Nur die von allen in der Praxis inzwischen so geliebten rustikalen Morgenbrötchen habe ich noch ein Blech Milchhörnchen gebacken. Beides gestern Abend fertig geformt und aufs Blech gelegt. Hat super geklappt.

Meine Frau hatte zum grillen Rinderhacksteaks mit Schafskäse vorbereitet. Was lag näher als mal Ninas Burger Buns dazu zu machen.
Bild
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.08.-12.08.

Beitragvon Backwolf » Fr 10. Aug 2012, 21:48

Sieht sehr appetitanregend aus und ich könnte da reinbeissen. Allerdings von den Kalorien her (was ich da sehe) kann ich auch ein grosses Stück Kuchen essen. Ist aber egal, Hauptsache es schmeckt ;)
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.08.-12.08.

Beitragvon Werner33 » Fr 10. Aug 2012, 22:57

Hallo,

Heute Mittag gab es Kochhafengebäck :hx

"Dampfnudeln mit Vanillesoße" und den Rest zum 3 Uhr Kaffee mit Himbeeremarmelade :BT

Bild



Bild



Bild
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.08.-12.08.

Beitragvon Naddi » Sa 11. Aug 2012, 00:45

wopa hat geschrieben:

Diese Diskussion über Natronlauge hat mir Hunger auf Laugenbrezel gemacht, zumal ich sehen wollte ob die gebrauchsfertige Lauge noch zu gebrauchen ist. Also habe ich mir eine Riesenbrezel gebacken - werde sie noch lauwarm genüsslich mit Butter und gekochten Schinken verspeisen.

Bild


Auch haben will :hu :hu :hu
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.08.-12.08.

Beitragvon Goldy » Sa 11. Aug 2012, 14:47

Heute früh extra eher aufgestanden um Babsis Brötchen (nun zum 2. Mal)zu backen mit Altbrötchen und MC,ohne Sesampaste die hatte ich nicht,und Walnussoel habe ich genommen.Finde die sind sehr lecker geworden.Poolish und Altbrötchen mit Mailänder Chef habe ich gestern Abend angerührt und den Teig heute Früh geknetet.Es sind 17 Stück geworden,ein Blech habe ich kurz auf den kalten Balkon zur Gare gestellt,in der Zeit das andere Blech gebacken wurde.

Bild

Bild
Ich schaffe es heute einfach nicht den Anschnitt und mein Ufo-Zweisteiger und einen schnellen Apfelkuchen hoch zu laden. na dann versuche ich es die Tage noch einmal.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.08.-12.08.

Beitragvon Ebbi » Sa 11. Aug 2012, 15:30

BOH und schon wieder so viele tolle Brote und Brötchen .dst :top :top

ich hab heute nur ne schnelle Backrunde gemacht, Haushalt und Wäsche will auch versorgt sein, nachdem ich die ganze Woche zu nix gekommen bin, jetzt sieht nur noch die Küche aus als ob eine Bombe reingeschlagen hätte :mz

ein Fladenbrot für die Mama

Bild

zum Mittagessen gabs Tomatenkuchen. Irgendwie müssen ja die vielen Tomaten ausm Garten weg und alles einkochen mag ich auch nicht. Der Kuchen schmeckt warm und kalt :katinka

Bild

Bild

jetzt hab ich noch einen Schoko-Nuss-Kirsch-Rührkuchen im Ofen.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.08.-12.08.

Beitragvon iobrecht » Sa 11. Aug 2012, 15:37

Du meine Güte, wann habe ich das letztemal Dampfnudeln gemacht? Ich glaube das ist schon Jahrzehnte her. :?
@werner, die sehen so verdammt lecker aus und kalt mit Himbeermarmelade kann ich mir die auch gut vorstellen :katinka

@Wopa, deine Laugenbrezel sieht sehr schön aus. Ich mag Brezeln aber ehrlich gesagt lieber mit ganz dünnen, richtig knusprigen Ärmchen. Gelingt mir zwar auch nicht immer aber wie heißt es so schön die Hoffnung stirbt zuletzt. :D
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.08.-12.08.

Beitragvon Naddi » Sa 11. Aug 2012, 16:42

@ Ebbi: also der Tomatenkuchen :katinka Was hast Du denn für einen Teig genommen, Blätterteig? Und die Füllung: Eier mit Sahne oder evtl Ricotta?

@ Goldy: :kh Poolish mit MC - d.h. ohne Hefe, richtig? Wieviel MC hast Du genommen und stand er dann über Nacht bei Raumtemperatur?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.08.-12.08.

Beitragvon Ebbi » Sa 11. Aug 2012, 17:32

@Nadja
Teig hab ich den von meinem Salzkuchen genommen, Pizzateig geht auch, Blätterteig matscht durch. Was ich drauf mache ist eigentlich immer spontan was es gerade im Garten und im Kühlschrank gibt. Auf dem war eine in Ringe geschnittene und mit Olivenöl vermischte Zwiebel, ca. 600 g Tomaten mit viel Fruchtfleisch. Ich hab so viele Eiertomaten, die eigenen sich super dafür. Dann hab ich 200 g Sahne, 100 g Schmand, 2 Eier und 100 g geriebenen Käse vermischt, gewürzt mit Salz und Pfeffer. Und zum guten Schluss noch frisch gehackte Kräuter - alles was der Garten gerade hergibt. Ich hatte heut glatte Petersilie, Basilikum rot und grün, Oregano und Rosmarin drauf.
Es geht aber auch alles andere Frischkäsige, hab auch schon anstatt geriebenem Käse zerbröselten Feta genommen, funktioniert alles wunderbar und schmeckt :katinka
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.08.-12.08.

Beitragvon Annette » Sa 11. Aug 2012, 18:16

Der Tomatenkuchen gefällt mir auch, sehr lecker sieht der aus. Bei mir beginnt die Tomatenschwemme gerade, also werde ich mir den mal merken. :top

Ich habe heute das Achtkornbrot

gebacken. Hatte wohl etwas Übergare, jedenfalls ist es beim Einschneiden eingesackt und nicht mehr hochgekommen. Aber es schmeckt super.

Bild

Bild

Dieses Problem hatte das Pane jedenfalls nicht. Das hat einen Ofentrieb, als wolle es platzen.

Bild

Manitoba-Mehl hatte ich nicht, habe ich durch mediterranes 550er ersetzt.
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.08.-12.08.

Beitragvon Backwolf » Sa 11. Aug 2012, 18:43

Wieder schöne und gelungene Gebäcke was ich sehe. Habe heute mal Haferflockenbrötchen mit Honig gebacken.

Bild
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.08.-12.08.

Beitragvon Tosca » Sa 11. Aug 2012, 19:48

Hallöchen,
so viele leckere verführerische Sachen habt ihr gebacken. .dst :top

Gestern habe ich ebenfalls in der Küche gewerkelt. Gebacken habe ich ein "Saaten-Vollkornbrot" nach einem Rezept von Marla aus dem Sauerteigforum. Da ich noch einen Becher Buttermilch im Kühlschrank vorfand, habe ich statt Wasser die Buttermilch genommen. Es ist ein wirklich sehr leckeres Brot geworden.

Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.08.-12.08.

Beitragvon Backwolf » Sa 11. Aug 2012, 20:29

Einfach nur ein total super Brot Ute :top :top
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.08.-12.08.

Beitragvon Puschie » Sa 11. Aug 2012, 20:33

Hier wurde ja wieder lecker Brot, Brötchen und andere leckerreien gebacken.

Ich hab heute auch gebacken:
Heute Morgen zum Frühstück Dinkel-Roggen-Spiralen von hier
Bild

sehr lecker .dst

Und Zum Abend gab es dann Saaten-Brot von hier

mit Dinkelflocken, Sesam & Sonnenblumenkerne. die Polenta wurde zu Dinkel 630 & der Dinkel/Roggen zu Hafervollkornmehl
Bild

sehr lecker .dst und mit 1920 g ein echtes Schwergewicht.
Bild
Benutzeravatar
Puschie
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 22:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.08.-12.08.

Beitragvon Strandlauefer » Sa 11. Aug 2012, 21:27

Ihr wart ja alle wieder richtig fleißig! Und das bei dem schönen Wetter.

Nach langer Vorüberlegung und Vorarbeit habe ich mich heute an das Roasted Garlic Bread gewagt.
Weil das Originalrezept aus einem amerikanischen Blog stammt, habe ich es mir erlaubt, das Rezept zu übersetzen und mit Bildern und Anmerkungen versehen hier abgelegt.

Bild
Bild

Ich kann nur sagen: Saulecker! :katinka
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.08.-12.08.

Beitragvon Werner33 » Sa 11. Aug 2012, 23:11

Hallo beisammen,

mal wieder SUPPER SUPPER tolle Sachen sind hier entstanden. :kl

Bei mir ist gerade noch ein Cranberrie-Gugelhupf am entstehen, mal sehen wie der wird...

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.08.-12.08.

Beitragvon UlrikeM » So 12. Aug 2012, 03:36

Super schöne Sachen kann man wieder bewundern :top :top :top

Tolle Tarte, Ebbi :kl , genau mein Fall. Die Tomaten hast du geschält, oder?

Annette, auch dein Achtkornbrot sieht sehr gut aus und das Pane auch.

An dem Rezept für die Haferflockenbrötchen wäre ich sehr interessiert, wopa ;) die gefallen mir.

Ute, deine Brote sind immer perfekt, Klasse :top

Die Schnecken und auch das Brot sind dir sehr gut gelungen. Die Rezepte von Stephanie finde ich auch klasse!

Stimmt, Strandläufer, die Knoblauchbrote sehr wirklich saulecker aus .dst

Wir waren heute Abend auf einer Einweihungsfeier bei den Nachbarn, das Baguette war absolut grauenhaft :eigens Man wird ganz schön versaut, wenn man nur Selbstgebackenes isst ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.08.-12.08.

Beitragvon Goldy » So 12. Aug 2012, 08:15

Naddi hat geschrieben:
@ Goldy: :kh Poolish mit MC - d.h. ohne Hefe, richtig? Wieviel MC hast Du genommen und stand er dann über Nacht bei Raumtemperatur?

Brötchenteig mit Zuschlag von trockenen Brot oder Brötchen Rezept von Babsi ich habe 5 Eßlöffel Mailänder Chef dazu genommen er stand über Nacht bei Raumtemperatur und im Hauptteig 5 g Hefe.Sind sehr lecker geworden und hatten einen schönen Ofentrieb.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.08.-12.08.

Beitragvon Ebbi » So 12. Aug 2012, 09:40

Strandläufer, das Knoblauchbrot sieht ja mal klasse aus .dst aber nach dem Genuss kann man sich nicht mehr unter die Leute getrauen... das ist was fürn Urlaub oder verlängertes Wochenende - zum ausmüffeln :lol:

Ulrike, die Tomaten sind nicht geschält nur in Scheiben geschnitten. Da die Tomaten doch gut eingepackt sind, wird die Haut nicht hart.
Ich hab jetzt auch das Rezept in der herzhaften Ecke gepostet.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz