Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Ula » Do 9. Jun 2011, 09:55

Ja, sischer dat. Ich habe gestern den Teig für das Bierbrot angesetzt, ab in den Kühli und heute sollte es gebacken werden. Ist für eine gute Bekannte, die heute Mittag zum Kaffee kommt. Ich nehme den Teig raus und wundere mich, dass er nicht hoch gegangen ist. :so brauch ich Gewalt Ja, nä is klar. Habe die Hefe vergessen. :heul doch Habe sie jetzt noch untergeknetet und hoffe, ich konnte das Brot dadurch retten. *hoffhoff*. :?
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Hesse » Do 9. Jun 2011, 10:44

Sehr leckere Brote lachen mich hier an... :cha

Als Abwechslung zu unseren Lieblingsbroten ( „Hamster“ und Pane Valle Maggia) habe ich gestern mal wieder ein Pane Normalo :D gebacken.
Roggen- Weizen 50:50. Neben dem Sauerteig nahm ich noch ein Hefevorteig und habe ein Teil des Wassers durch Magerquark ersetzt. Dadurch wird es noch saftiger und bleibt länger frisch.

Grüße von Michael

Bild
Bild
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 9. Jun 2011, 10:53

Greeny hat geschrieben:... Oft stellt man den Ofen etwas zu spät an und gerät so in die Übergare.


Na das mach ich nicht nur im Sommer...

Hallo Micheal, wahnsinns Glanz! Das schaut ja mal richtig super aus. Wie macht man das?

Ich bin total auf Zuckerentzug! Gerade eben wollte ich das Mehl statt in die Schublade unterm Ofen in den Ofen stellen, da ist grad ein figurfreundlicher Kuchen drin. Ich hatte schon die Hand an den Griff und dann packte ich fast die Werbeblätter vom Diskounter in die Spülmaschine statt des Brettes. :kdw
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Gast » Do 9. Jun 2011, 11:04

Michael, erste Sahne, eh Margerquark!!! :kl :kl :kl
Gast
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Avensis » Do 9. Jun 2011, 11:23

Hallo Michael

dein Brot sieht ja super aus
Hallo Micheal, wahnsinns Glanz! Das schaut ja mal richtig super aus. Wie macht man das?
das würd mich auch intressieren
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Trifolata » Do 9. Jun 2011, 11:27

Oft stellt man den Ofen etwas zu spät an und gerät so in die Übergare.

Das geht mir im Augenblick auch so, besonders weil es in der "Nichtheizperiode" häufig recht kühl bei uns ist und ich dann meist längere Zeit für die Gare brauche.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Hesse » Do 9. Jun 2011, 11:29

Gefällt mir, dass das Pane Normalo :lol: gefällt ! Man sieht- es ist nicht alles Gold was glänzt... :lol:

@ Daniela und Herbert : hatte etwas Mehl (TL) mit etwas Wasser (Tasse) kalt angerührt, aufgekocht und 10 Min. vor Backende aufgepinselt. Geht auch mit Speisestärke.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Billa » Do 9. Jun 2011, 11:47

Tolles Brot Micha!!!!! :top :top :top Aber auch die anderen Brote gefallen mir, ganz besondern Björns Erdäpfelbrot. :kl
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon thorsten » Do 9. Jun 2011, 13:00

Trifolata hat geschrieben:
Oft stellt man den Ofen etwas zu spät an und gerät so in die Übergare.

Das geht mir im Augenblick auch so, besonders weil es in der "Nichtheizperiode" häufig recht kühl bei uns ist und ich dann meist längere Zeit für die Gare brauche.

Auch schön zu wissen das ich nicht der einzige bin dem das passiert :p
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Zimtschnecke » Do 9. Jun 2011, 13:21

Greeny hat geschrieben:Darfst Du uns auch einen Übersetzung des Rezetes machen?
Das wäre doch was für die süsse Ecke. :cry


Mach ich gerne, wenn es Euch interessiert!
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Lenta » Do 9. Jun 2011, 14:09

JA!!! Mich interessiert es!!!! .dst
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Greeny » Do 9. Jun 2011, 14:57

Moin moin

Na und ob Birgit. Schon fertig? .dst

Neeee? :heul doch

:gre

Neee, mach Dir keinen Stress, einfach dann wenn sich die Zeit findet. :mrgreen:
Danke schon mal. :cry
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Zimtschnecke » Do 9. Jun 2011, 15:02

Ok, weil Ihr es seid :cha hab es gerade eingestellt: Zimt-Zupf-Brot
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon thorsten » Do 9. Jun 2011, 15:05

Nur mal kurz angeben :p So langsam werden meine Fladen optimal und haben trotz 100% Vollkorn (70% Weizen 15% Roggen, 15% Dinkel) wirklich ein mediterrane Porung
Bild
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Hesse » Do 9. Jun 2011, 17:05

Sieht Klasse und lecker aus, Thorsten. :top Schmeckt bestimmt schön kräftig. Das möchte ich auch mal herstellen, da meine Frau überwiegend VK- Produkte isst.
Ich mach’s dann im Kasten. Welche TA nimmst Du- so um die 180 ?

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon BrotDoc » Do 9. Jun 2011, 17:11

thorsten hat geschrieben:Nur mal kurz angeben :p So langsam werden meine Fladen optimal und haben trotz 100% Vollkorn (70% Weizen 15% Roggen, 15% Dinkel) wirklich ein mediterrane Porung


Hallo thorsten,
damit kannst Du wirklich angeben, bravo! .dst :kh :kh Mich würde auch die TA interessieren und ob Du wieder Gluten zugefügt hast.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon thorsten » Do 9. Jun 2011, 18:07

TA ist so bei 185, und ich auch auch wieder 2% Gluten drin. Wenn man weniger nimmt wird das kein Fladen, dann hat der Teig zu viel Stand. Ich hab den auch schon mit 190 gebacken, aber dann war die Porung nicht mehr so schön. Was ich aber jetzt neuerdings mache ist eine ganz bisschen Vitamin C schon in den Vorteig zu geben und die Gluten von unerwünschten Reaktionen zu schützen. Ich meine das das was bringt, aber meine Ergebnisse sind leider nicht stabil das ganz eindeutig ist
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Brötchentante » Do 9. Jun 2011, 18:17

thorsten hat geschrieben:TA ist so bei 185, und ich auch auch wieder 2% Gluten drin. Wenn man weniger nimmt wird das kein Fladen, dann hat der Teig zu viel Stand. Ich hab den auch schon mit 190 gebacken, aber dann war die Porung nicht mehr so schön. Was ich aber jetzt neuerdings mache ist eine ganz bisschen Vitamin C schon in den Vorteig zu geben und die Gluten von unerwünschten Reaktionen zu schützen. Ich meine das das was bringt, aber meine Ergebnisse sind leider nicht stabil das ganz eindeutig ist

Hallo thorsten
woher beziehst Du denn gluten?
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon thorsten » Do 9. Jun 2011, 18:55

Ich hab denn von Teeträume. Da ich aber von andern nicht nicht benutzt habe, kann ich nichts über die Qualität sagen. Aber viele Mühlen bieten Gluten an, es ist nicht so selten
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon BeatePr » Do 9. Jun 2011, 19:17

Bravo - gratuliere zu den tollen Ergebnissen.
Michael, wieviel Quark (prozentual) hast Du für Dein schönes Brot verwendet?

Ich kenne auch gute Ergebnisse mit einen Teil Schmand. Hier habe ich den Schmand bei Brötchen verwendet, war auch sehr gut.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz