Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Little Muffin » Di 7. Jun 2011, 19:57

Oh Tammy, der ist ja der Wahnsinn! Ich liebe Strudel! Ich habe mich noch nie getraut einen selbst zu machen. Ich denke, das sollte ich mal ändern. Ich muß hier gleich wieder raus gehen, sonst esse ich vor lauter Frust noch irgendwas. Meine Schnecken sind weg. Eine habe ich abgekommen. :eigens Aber der Teig war diesmal super! So ein bisschen plundermäßig, fast ein Hauch von blättrig.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Backbine » Di 7. Jun 2011, 20:16

Hallo an meine Vorposter,
bei den tollen Werken die ihr abliefert,kann man sich gar nicht entscheiden,welches am besten ist .Ihr seid einfach klasse.
Am Wochenende gabs bei uns Fladenbrot und Pizza ,der Teig ist nach dem Rezept von Peter Reinhard.Ich sag nur suuperlecker.Bild
Heute habe ich" Baguettes traditionell nach meiner Art "von Ketex gebacken.
Die ersten 3 habe ich genau nach Rezept verarbeitet (laut Rezept ohne schwaden).Sehen aber nicht so toll aus.Sie sind an der Seite aufgerissen und die Einschnitte haben sich kaum bewegt.Bild
Die nächsten habe ich 30 min. später aus dem Kühlschrank geholt längs eingeschnitten und geschwadet.Ein Unterschied wie Tag und Nacht.Man glaubt nicht,das es der gleiche Teig ist.Bild
.dst Übrigens die Baguettes waren jeweils 25 min.im Backofen
Bild

Bis bald Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Tammy » Di 7. Jun 2011, 20:30

Vielen lieben Dank fuer's LOB Daniela,
ich finde deine Schnecken auch ganz toll u. freue mich sehr dass dir diesmal der Teig so easy von der Hand gegangen ist :kl
Stelle morgen fuer euch gerne das Rezept fuer den Strudel ein in der 'Suessen Ecke', der ist wirklich ueberhaupt kein Hexenwerk. Jetzt ist es schon zu spaet, gleich wieder 2.30Uhr nachts hier u. bin echt muede, komme mal wieder von der Nachtschicht gerade heim. Aber ich glaube so ein Schnittchen Apfelstrudel, jaaaaa...glaube das geht noch ;) !!!

LG Tammy 8-)
Benutzeravatar
Tammy
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 05:44
Wohnort: WEST AUSTRALIA 'Perth', with over 300 beautiful sunny days per year!


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Zimtschnecke » Mi 8. Jun 2011, 07:37

@ Tammy: au ja, das Apfelstrudel-Rezept würde mich auch interessieren!
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Lenta » Mi 8. Jun 2011, 08:15

Backbine, hat Gerd in dem Rezept eventuell seinen Manz-Backofen gemeint? Denn Baguettes schwadet man schon normalerweise.
Wenn du sie 2 Minuten anbaeckst und dann erst schwadest, reißen sie schön auf. Wolltest du die Einschnitte so setzen? Denn Baguettes schneidet man normalerweise so ein.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Gast » Mi 8. Jun 2011, 08:34

Hallo Sabine,
da ich im Manz backe und in diesem Ofen grundsätzlich nicht schwade, habe ich die Eintragung ins Rezept einfach vergessen.
Ich werde es im Rezept nachtragen.
Gast
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon BrotDoc » Mi 8. Jun 2011, 08:39

Lenta hat geschrieben:Wenn du sie 2 Minuten anbaeckst und dann erst schwadest, reißen sie schön auf. Wolltest du die Einschnitte so setzen? Denn Baguettes schneidet man normalerweise so ein.


Hallo Lenta, backbine,
ich glaube auch, daß es ein wenig daran liegt, daß die Einschnitte zu schräg geworden sind. Bei gewirkten länglichen Brotlaiben, besonders bei Baguettes geht der Trieb zur Seite und nach vor allem nach oben, je mehr die Schnitte zur Querachse hin gehen, desto weniger reißen sie auf. Die Schnitte genau entlang der Längsachse sind ja auch super aufgerissen, das sieht klasse aus. :kl
Ich glaube es hängt auch etwas vom Ofen ab, ob Lentas Tip funktioniert. Wenn ich das im alten Bauknecht gemacht habe, war die Baguetteoberfläche nach 2 Min wohl schon ziemlich angetrocknet und riß nicht mehr so gut. Da mußte ich sofort gut schwaden. Im Miele allerdings klappt das ganz gut. Warum das so ist, ist mir allerdings ein Rätsel.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Trifolata » Mi 8. Jun 2011, 12:10

@ Daniela, :kl :kl :kl
nach welchem Rezept hast Du die Schnecken gebacken? Im Rezeptindex finde ich keins von Zimtschnecke; Deine Schnecken sehen aber so klasse aus, daß ich sie mal probieren will.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 8. Jun 2011, 12:32

Hallo Hilde, entschuldige, ich war vorgestern zu faul hier ist der Link, meine Füllung ist aber Marzipan, Zucker und Rosinen, das mag ich besonders gern. Und ich habe sie nicht in einer Form eng zusammen gebacken sondern einfach frei. Sie sind jetzt alle weg, ich habe nur 1 abgekommen und bin sauer. ;)
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Maja » Mi 8. Jun 2011, 13:12

Hallo!
Soo,leck´re Sachen habt Ihr wieder gebacken.toll!!1
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Little Muffin » Mi 8. Jun 2011, 13:54

Hallo Tammy, genau das war der Plan! Ich freue mich auf das Rezept. Allerdings werd ich jetzt wirklich erstmal die Finger von Süßem lassen, 3kg in 3 Wochen ist mir dann doch zuviel. Ich weiß gar nicht, wie ich das aushalten soll. Ich bin stark...oder...gut das die Schnecken schon weg sind. :kk
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon BeatePr » Mi 8. Jun 2011, 19:12

Bei mir wurde heute dieses Brot (hier die Version mit Kürbiskernen) gebacken und probiert.
Es schmeckt sehr gut, müsste zwar 1 Tag liegen vor dem Anschnitt, ich konnte allerdings nicht warten - es schmeckt hervorragend.
Bild
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Trifolata » Mi 8. Jun 2011, 19:33

:? :? :? Meine heutigen Werke sind nur zur Hälfte gelungen! Das Heurigenbrot sieht gut aus- Anschnitt gibt erst später; die beiden Schwarzen Hamster sind leider eingefallen, Ich weiß nicht warum. Ich habe das Brot schon so oft gebacken und wüßte garnicht, was anders war als sonst- vielleicht habe ich die Wärme in der Küche unterschätzt? Ich hoffe, daß man es wenigstens essen kann! Mein Mitesser ist ja Gott sei Dank sehr willig, eines hat sich meine Tochter gewünscht, das ist nun Pech!
@ Daniela
danke für den Link, da kann ich mich auch trösten wegen der mißratenen Brote. Die Idee , Marzipan zu verwenden finde ich super, ich habe sogar noch ein Päckchen im KS liegen!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Brötchentante » Mi 8. Jun 2011, 19:50

Hallo
Heute war Groß-Backtag

1.Couronne mit 100% Dinkelvollkorn
Bild
2.Toastbrot mit Vorteig und Sauerteig nach Bäcker Süpke
Bild
3.nach Petra Holzapfel Mixed Starter Bread mit 2 Starter Phasen
Bild

LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Avensis » Mi 8. Jun 2011, 20:36

mein Ergebnis für diese Woche 4 Heurigenbrote
habe aber 1150er und 1050er Mehl verwendet, ansonsten wie Rezept
Bild
Bild
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Trifolata » Mi 8. Jun 2011, 23:36

So sieht mein Heurigenbrot aus, ist nach Wopas Vorschlag mit Trockensauerteig gebacken. Mein Mann sagt aber, daß richtiger ST, wie im Rezept beschrieben, besser schmeckt. Ist aber als Notfall-Lösung akzeptabel.Bild
Bild
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon BrotDoc » Mi 8. Jun 2011, 23:50

Hallo zusammen,
ich habe heute zwei dunkle Erdäpfelbrote gebacken. Ich war im Dilemma. Meine Frau wollte wieder ein dunkles Brot, ich wollte aber Gerds Erdäpfelbrot, schließlich sind einige der leckeren Frühkartoffeln vom gestrigen Mittagessen übriggeblieben... Der Kompromiss lautete: Habe den Sauerteig aus Weizenvollkornmehl gemacht und von der Restmehlmenge die Hälfte durch WM 1050 ersetzt. Die TA ist auf 168 hochgesetzt.
Der Geschmack ist wirklich klasse und dabei ist das Brot noch nicht mal ein paar Stunden alt. Das habe ich sicher nicht zum letzten Mal gebacken.

Bild

Viele Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Zimtschnecke » Do 9. Jun 2011, 08:38

Guten Morgen!

habe gestern Abend noch ein Erdäpfelbrot und ein Zimt-Zupf-Brot aus dem Blog girlichef. Habe auch Heathers Erlaubnis zum Verlinken. Das Erdäpfelbrot hatte leider etwas Übergare, es war einfach zu warm in der Küche und ist daher nicht so schön aufgegangen. Das Zimt-Zupf-Brot ist super Kleinkind geeignet, mein Patenkind war nämlich zu Besuch.

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Zimtschnecke am Do 9. Jun 2011, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
LG Birgit

Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.
Benutzeravatar
Zimtschnecke
 
Beiträge: 323
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 21:32
Wohnort: Im wunderschönen Allgäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 9. Jun 2011, 09:47

Also so langsam muß ich das Erdäpfelbrot wohl auch mal backen.

Björn super Idee, ich wollte auch dunkels Mehl verwenden! Merk ich mir mit der TA.

...Zimt-Zupf-Brot...das muß ich mir mal ansehen...
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11811
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.06. -12.06.2011

Beitragvon Greeny » Do 9. Jun 2011, 09:55

Moin moin

Birgit
Das sieht ja superlecker aus. :top
Darfst Du uns auch einen Übersetzung des Rezetes machen?
Das wäre doch was für die süsse Ecke. :cry

Das mit der Übergare ist bei den aktuellen Temp. kein Wunder. Ich glaube wenn man keinen Keller hat der halbwegs konstante Temp. bringt
ist es momentan schwierig. Oft stellt man den Ofen etwas zu spät an und gerät so in die Übergare.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz