Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon hansigü » Fr 10. Apr 2020, 19:58

Ja, Christoph es zopft hier ganz schön rum :D
Und morgen gehts dann im OLB weiter :kl

Christine, die Brötchen sehen fein aus, ja wenn die Waage streikt ist schon nicht schön. Aber es hat ja geklappt. :top
Interessant mit der Attendorfer Kümmelsemmel, aber haben muss ich die nicht :lol: ;)

Walter, sehr kreativ der lange Schlingel, :D
schön die Faserung, hattest du nach einem bestimmten Rezept gebacken?

Mimi, dein Siegerländer, besonders die Porung begeistert mich sehr :kl

Renila, ja das sieht man deutlich mit der zu starken U-Hitze, evtl.einen Schub höher gehen im Ofen.
Ansonsten ist die Porung ja auch supi. Ja der Schluß war sicher zu verklebt, bisschen mehr Mehl einwirken, dann wirds.
Der Schrotling hat halt wenig mit Mika´s Rezept zu tun, aber wenn ´s gut angekommen ist, ist´s ja gut.

So bei mir sind auch grad zwei Brote im Ofen und bald fertig,die zeig ich euch aber morgen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon Hollerbäck » Fr 10. Apr 2020, 20:25

@hansigü
Die Zöpfe sind Freestyle. Ich hatte von meinen Versuchen mit Hefewasser noch einiges an LM, im Teig sind deshalb rund 30% LM aus dem Kühlschrank, 10% Dinkel VK und WM 550. Dann kommen immer so ungefähr 10 % Butter und Zucker dazu, Flüssigkeit war die Hälfte Milch.
VG
Walter
Hollerbäck
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 13. Feb 2020, 09:55


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon LieLi » Fr 10. Apr 2020, 21:42

heimbaecker hat geschrieben:@LieLi: Super Seelen, dieses Rezept ist auch mein Favorit, fand das Ergebnis besser als mit dem von Lutz aus dem letzten Backtreffen.


Danke! Uns schmeckt es auch nochmal besser. Der Dinkel kommt noch besser durch, finde ich. Ganz, ganz feines Aroma. Fand die von Lutz Geißler schon super, aber die Kappl-Rezepte sind für mich irgendwie immer noch besser umzusetzen.

Könnte ich glatt für morgen nochmal ansetzen... Mein Südtiroler Bauernbrot ist ja erst Montag fertig.

Die ganzen Zöpfe hier sind echt Wahnsinn. Soooo schön geflochten und aufgegangen. Top!
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 11. Apr 2020, 07:05

Bei mir gab´s gestern einen Versuch mit Brötchen aus tiefgefrorenem Hefe-Vorteig
-> click

Knapp die Hälfte des Teiges hab ich als normale Brötchen geformt und mit Haferflocken dekoriert, die andere Hälfte bekam noch geriebenen Käse und karamelisierte Zwiebelwürfelchen mit in den Teig, ein wenig Mohn und Sesam, und wurde dann als Stängelchen geformt. Muß ich noch sagen dass das sehr fein war?
Bild
Bild
Bild


Heute nachmittag folgt dann noch der "Cumulus-Zopf" im OLB

Schönes Wochenende und weiterhin noch viel Erflg beim Backen1

wünscht die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon UlliD » Sa 11. Apr 2020, 07:45

Mein weiter oben ja schon angekündigtes "Rustikales Bauernbrot" ist auch gelungen... laut Rezept ohne Hefe:
Bild

Bild

Diesmal nicht in Rund sondern in Langversion.. ein wenig gemahlener Kümmel und ein Hauch Kardamom... lecker :kl :kl :katinka
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon thkn777 » Sa 11. Apr 2020, 09:17

:wue Das Forum hat meinen schönen langen Beitrag gefressen. Frechheit! :gre

Ich fasse zusammen: tolle Backwerke. Frohe Ostern! Bleibt gesund! Mein Brot von gestern ist was geworden. Böses Forum! .ph

Bild

Bild
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon Mimi » Sa 11. Apr 2020, 09:18

@Miez, Dein Versuch ist absolut gelungen. Besonders perfekt sind die Stangerl :top :top
@Ulli, Deine Brotscheiben sehen aus, als ob sie ein Krönchen auf hätten. :XD

Ich habe heute morgen wieder von Lutz die Dinkelbrötchen aus den Ofen gezogen. Vom Siegerländer Hausbrot nehme ich die zusätzlichen 100 g Sauerteig für die Glanzstreiche ab und ersetze den durch altes ASG. Die 100 g wandern in den Brötchenteig. In der Autolyse habe ich die Hälfte Wasser durch Hefewasser ersetzt. Auf Hefe habe ich dann verzichtet.
Ich nehme statt D 630 D 812.


Bild

Bild

Heute Mittag geht es dann an den/die Zöpfe. Bis dahin wünsche ich Euch einen feinen Samstag. :kl
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon Mimi » Sa 11. Apr 2020, 09:21

Ärgere Dich nicht, Th. Dein Brot ist 1a geworden. big_give5
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1343
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 11. Apr 2020, 09:24

@ mimi: deine Brötchen sehen sehr schön aus! Nur: mir wären sie etwas zu hell gebacken, aber das ist ja Geschmackssache
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon thkn777 » Sa 11. Apr 2020, 09:25

Ich korrigiere. Gutes Forum. Liebes Forum. Ich bin heute offenbar zu d**f oder es fehlt Kaffee. Ich verstehe selbst nach vielen Monaten das dumme iPad manchmal nicht. Die Entwickler von dem Ding müssen Sachen rauchen oder anderweitig konsumieren, die verboten gehören oder sie haben extreme Probleme mit der richtigen Dosierung. :tip Wie dem auch sei. Hier der lange Text:

"Oa-Zopft is!" :cry
Ich hab ja auch meinen ersten Hefeteig gestern angerührt, aber ich trau mich bei solchen Wahnsinns-Vorlagen fast gar nicht, zu backen. Das kann ja nur schiefgehen und nicht aussehen :lala Von diesen Zöpfen gehört aber sofort was abgeschnitten und dann :katinka

Danke für das Schrotling-Rezept! Sieht nach ner Menge Arbeit aus, das hatte ich mir einfacher vorgestellt - aber das Ergebnis überzeugt!

@Walter - das Brot ist ein Mischbrot? Oder 100% Roggen? Die Krume find ich toll.

Die Osterbrötchen hier zu posten, wo doch Brötchen-over-Internet noch nicht erfunden ist und ich mir keine davon instant auf mein Frühstücksbrett beamen kann ist einfach nur unfair. Die setze ich aber mal sowas auf meine ToDo-Liste, aber sowas von!

Ich hab gestern gebacken, bin immer noch dabei, mein Weizenmischbrot zu verbessern. TA165 kristallisiert sich als guter Wert heraus, das Hefewasser funktioniert gut. Geschmack passt, Krume sieht gut aus. Gute 48h Teigruhe und lange Stückgare, alles ganz entspannt. Das zweite Brot vom gleichen Teig schläft noch im Kühli und wird dann Sonntag oder Montag gebacken. Mal sehen, wie lange man die Teigruhe sinnvoll ausdehnen kann. Mein Ziel ist ein möglichst variabler Backzeitpunkt nach 2-5 Tagen Teigruhe. Damit kann ich je nach Bedarf auch mal früher oder später frisches Brot produzieren und brauche weniger einzufrieren. Meine GöGa sagt, sie braucht den Platz im TK :lala

Bilder siehe oben. :lala
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 11. Apr 2020, 09:30

@Th: wenn Dich die Forums-Technik ärgert kann Dich hier wenigstens Dein Brot versöhnen! Die Porung sieht :top aus!
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon Mikado » Sa 11. Apr 2020, 09:37

Espresso-Miez hat geschrieben:Bei mir gab´s gestern einen Versuch mit Brötchen aus tiefgefrorenem Hefe-Vorteig
-> click
Knapp die Hälfte des Teiges hab ich als normale Brötchen geformt...
...Muß ich noch sagen dass das sehr fein war?

@ Miez
Ach das sieht man schon am Ausbund der Brötchen :top !
Wenn man besonders beim rechten Brötchen dessen Ausbund betrachtet - weist auf guten Ofentrieb hin, und dann noch die geplatzten Bläschen auf der Oberfläche dieses Ausbundes -, dann kann ich mir gut vorstellen, dass es eine lockere Krume hatte.

Und das Ganze außerdem als gutes Beispiel für die Wirksamkeit von zuerst tiefgefrorenem und später aufgetauten Hefevorteig - einwandfrei :D .



Mimi hat geschrieben:Ich habe heute morgen wieder von Lutz die Dinkelbrötchen aus den Ofen gezogen.

@ Mimi
Die Krume deiner Dinkelbrötchen ist Klasse :top !



thkn777 hat geschrieben:Mein Brot von gestern ist was geworden.

@ thkn777
Stoß dich nicht an der äußeren Form deines Brotes, fast Nebensache, denn: Seine Krume sieht super aus 8-) .

.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2384
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 11. Apr 2020, 10:14

Mikado hat geschrieben:Und das Ganze außerdem als gutes Beispiel für die Wirksamkeit von zuerst tiefgefrorenem und später aufgetauten Hefevorteig - einwandfrei :D .


Ich will nicht behaupten, ich hätte wirklich Hefe "vermehrt", aber als Vorteig läßt sie sich gut strecken und tut trotz (hier 2 Wochen) TK-Schlaf noch ihren Dienst.

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon heimbaecker » Sa 11. Apr 2020, 12:49

Hefefreier Backtag gestern.

Gestern Abend sehr spät habe ich meinen Briocheversuch beendet: Beides mit dem gleichen Mehl, TA, Butter/Ei und Zuckernantei. Basis bildete mein Briochegrundrezept

Nr. 1 mit Hefewasser Biga als Vorteig: 3 h warme Stockgare, 2,5 h warme Stückgare
Bild

Nr.2 mit süßem LM (Nach BBB Nr. 4), 3 h warme Stockgare, 4,5 h warme Stückgare (dann wollte ich dann doch ins Bett)
Bild

Und hier im direkten Vergleich mit Anschnitt: (HW vorne , LM hinten)
Bild

Fazit: die HW Version ist viel fluffiger geworden, mein LM konnte trotz etlichen Auffrischungen in den letzten Tagen nicht mithalten, außerdem hat das LM-Brioche auch eine leichte Säurenote und ist trockener. Meine normale Version mit 10 g Hefe/500 g Mehl wird doch am besten und ist mit nat ca. 2 h Gesamtgehzeit auch alltagskompatibler.

Nebenher sind noch Roggenschrotbrote entstanden ( Rezept aus der letzten Brot + mehr Wasser): Krume ist noch etwas feucht, geschmacklich sind sie super.

Bild
Zuletzt geändert von hansigü am Sa 11. Apr 2020, 14:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link repariert!
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon UlliD » Sa 11. Apr 2020, 15:23

Mimi hat geschrieben:@Ulli, Deine Brotscheiben sehen aus, als ob sie ein Krönchen auf hätten. :XD

War mir gestern Abend garnicht aufgefallen .dst .dst Ist das Brot jetzt adelig :? :? :lala
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 11. Apr 2020, 16:22

Neben den Zöpfen vom OLB -> hier
hatte ich noch 2 kleine Bauernbrote im Ofen. 80% Waldstaudenroggen 1150 und 20% D 812 bzw. 1050

Bild

Viele Grüße,
die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon thkn777 » Sa 11. Apr 2020, 16:22

Kaffeezeit! Wir haben einen Zimtschnecken-Versuch gestartet. Hefeteig mit Hefewasser, Füllung Butter mit Zimtzucker. Herausforderung: fruktosefrei. Also Zuckermischung hergestellt: Getreidezucker, Traubenzucker, Reiszucker. Da Reissirup sehr schnell sehr flüssig wird bei Hitze, haben wir die Schnecken in Muffin-Förmchen verfrachtet. Hat nichts geholfen, das Backblech schwamm in Zuckerbrühe. :tip Also demnächst doch ohne Reis-Süße. War ein Versuch...

Aufgegangen sind sie prima, luftig, locker, Kruste knusprig, Geschmack toll, nur eben für mich fast nicht süß. War ja auch zusätzlich nur die halbe Menge Zucker insgesamt. Für jemanden, der kein oder nur kaum Zucker ißt, waren sie ein voller Erfolg. Das Muffin-Papier abfriemeln vom karamelisierten Zuckerboden der Schnecken --> Challenge!

Mahlzeit.

Bild
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Sa 11. Apr 2020, 16:25

Das klingt als wäre es schwierig. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich von "fructose-frei" absolut null Ahnung habe. Anscheinend hast Du´s gut hinbekommen :), lasst sie Euch schmecken!

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon raffa1212 » Sa 11. Apr 2020, 16:33

Und hier ein weiterer Zopf, diesmal aber mit Nussfüllung.

Bild

Bild
raffa1212
 
Beiträge: 34
Registriert: Do 2. Apr 2020, 18:22


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon thkn777 » Sa 11. Apr 2020, 18:00

Espresso-Miez hat geschrieben:Das klingt als wäre es schwierig. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich von "fructose-frei" absolut null Ahnung habe. Anscheinend hast Du´s gut hinbekommen :), lasst sie Euch schmecken!

die Miez


Platt gesagt: der meiste Zucker bekommt einem nicht. Ist sowas wie gluten-intolerant oder lactose-intolerant, nur mit Zucker. Echt lästig. Geh mal einkaufen und finde Wurst ohne Zucker. Usw. usf. Mittlerweile darf sie ja schon wieder kleine Mengen Zucker essen. Ne halbe Banane und ein paar Blaubeeren am Tag. Nur mal so zur Mengenvorstellung. Der erlaubte Zucker verhält sich anders - nicht nur, was die Süße betrifft. Da hilft nur viel probieren.

Danke für's Lob. Ich versuche eben, immer mehr selbst zu machen. Der Weg bietet so manche Überraschung :lala Wenns gut läuft, kann ich mit nur drei Personen die Herausforderung aufstellen, glutenfrei, fruktosefrei und vegan zu kochen/backen. Da springst Du im Dreieck. Mehrmals. Versprochen. Ein Glück, dass ich für mich ganz normales Brot backen kann, das brauche ich auch dringend als Ausgleich.

So, jetzt Schluss mit dem :gre , dafür .adA irgendwann soll es ja wieder was zu :hu geben! ;)

Th.
thkn777
 
Beiträge: 274
Registriert: Do 7. Nov 2019, 08:01

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz