Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon Mikado » Di 7. Apr 2020, 11:26

Danke für euer Lob :) .
Dieser Schrotling ist eines der Brote, mit denen ich glücklich bin.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon _xmas » Di 7. Apr 2020, 16:02

Kannst du auch, Mika.

Ich habe mich an einer Urdinkelkruste mit 70% Dinkel und 30% Roggen-VK versucht.
Übernachtgare mit 3 g Hefe, 60 g ST und viel Liebe und Hoffnung. ;)
Etwas Altteig vom letzten Pizzabacken musste auch noch untergebracht werden. TA etwa 172.

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon Mimi » Mi 8. Apr 2020, 16:51

Ein :kh :kh an die Zopfflechter und an Ulla und Raphael für die super Brote.
Theresa bei Deinem Brot gefällt mir die Form (Höhe) und von Sherajas Möhrenbrot würde ich am Liebsten eine Scheibe mopsen. .dst

@ Mika nochmal Chapeau für Deine Leistung :top :top


Da die Backwoche eh schon sehr zopfig ist, habe ich auch einen Versuch gestartet.
Ich habe auch wie Sheraja das Rezept von Lutz Berner Butterzopf genommen aber 40 g Zucker mit dazugegeben. Die Form des Zopfes ist noch ausbaufähig. Ich habe mich nur an die 3-Strang-Technik gewagt.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Mimi am Mi 8. Apr 2020, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon LieLi » Mi 8. Apr 2020, 16:55

Nochmal Seelen, allerdings nach Homebaking.at

BildBild
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon Sheraja » Mi 8. Apr 2020, 19:28

Oh Mimi jetzt hast du aber Ulla mit deinen Zöpfen provoziert, ob das gut geht? ;) :lol:
Schöne Zöpfe sind es geworden, da juckt es mir schon wieder in den Fingern.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 8. Apr 2020, 19:33

„provoziert“ ? - mimi hat geübt! Obwohl das anscheinend nicht nötig gewesen wäre

die Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2645
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon Hollerbäck » Mi 8. Apr 2020, 19:53

Hallo,
nachdem ich diese Woche Urlaub habe, konnte ich mal wieder den Holzbackofen anschüren, habe Brötchen und Roggenbrot gebacken:

Bild


Bild

Bild

Danach kamen noch Kalbsbeinscheiben in den Ofen damit die Restwärme gut ausgenutzt wird :)

Allen schon mal schöne Ostern und viele gute Backwerke

Walter
Hollerbäck
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 13. Feb 2020, 09:55


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon hansigü » Do 9. Apr 2020, 07:48

Walter, da hast du aber ordentlich zu tun gehabt :top

Lieli, die sind aber schön geworden, tolle Porung :kh

Mimi, Zöpfe haben Konjunktur :lol: ;) Schöner Glanz, schön faserig .dst :hu :top

Ulla, Urdinkelbrot sieht lecker aus .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon Mikado » Do 9. Apr 2020, 09:27

_xmas hat geschrieben:Ich habe mich an einer Urdinkelkruste mit 70% Dinkel und 30% Roggen-VK versucht.

@ Ulla
Welchen Urdinkel hast du genommen, Oberkulmer Rotkorn oder eine andere Urdinkelsorte?
Bei dem Teig mit überwiegend Dinkel (70%) interessiert mich, mit welcher Geschwindigkeit und wie lange hast du diesen dinkellastigen Teig geknetet?
Die Mehle aus Urdinkel gibt es ja kaum als feine Mehle oder Typenmehle, war das Urdinkelvollkornmehl? Dann wäre die Krume bei 100% Vollkornmehl schon sehr beachtlich 8-) !



Mimi hat geschrieben:Ich habe auch wie Sheraja das Rezept von Lutz Berner Butterzopf genommen

@ Mimi
Wunderbarer Anschnitt, die Krume ist offen und faserig, tipptopp :kh :top !!



LieLi hat geschrieben:Nochmal Seelen, allerdings nach Homebaking.at

@ LieLi
Was für ein tolles Innenleben, super geworden :hu :top !!
Solche Teige sind bestimmt ne echte Herausforderung.



Hollerbäck hat geschrieben:konnte ich mal wieder den Holzbackofen anschüren, habe Brötchen und Roggenbrot gebacken:

@ Walter
Mannomann, das sind ja vielleicht Mengen, alles zu bewältigen ist eine reife Leistung, alle Achtung 8-) .

.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon _xmas » Do 9. Apr 2020, 12:02

Ein großes Lob an die fleißigen Mitbäcker :kh Wunderbare Backwerke!

Welchen Urdinkel hast du genommen, Oberkulmer Rotkorn oder eine andere Urdinkelsorte?

Dieses Mehl.

Bei dem Teig mit überwiegend Dinkel (70%) interessiert mich, mit welcher Geschwindigkeit und wie lange hast du diesen dinkellastigen Teig geknetet?

Nach einstündiger Autolyse mit geringer Geschwindigkeit (KKC) und Intervallknetung 3x6 Min.
Nach den ersten 6 Min. noch etwas Wasser zum Teig gegebne, bis mir die Konsistenz richtig erschien. Dann 2x S&F vor der Kühlschrankruhe im Körbchen.

Die Mehle aus Urdinkel gibt es ja kaum als feine Mehle oder Typenmehle, war das Urdinkelvollkornmehl? Dann wäre die Krume bei 100% Vollkornmehl schon sehr beachtlich 8-) !

Danke Mika, doch das Mehl ist einfach klasse und recht fein vermahlen! Das Brot schmeckt sehr gut in diesem Mischungsverhältnis.
Der ST ist aus Rotkornweizen, den prozentualen Anteil habe ich unter den Tisch fallen lassen. ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon Mikado » Do 9. Apr 2020, 18:56

@ Ulla
Danke für die Infos.

_xmas hat geschrieben:
...wie lange hast du diesen dinkellastigen Teig geknetet?


Nach einstündiger Autolyse mit geringer Geschwindigkeit (KKC) und Intervallknetung 3x6 Min.


Habe ich zuerst verstanden als dreimal 6 Minuten Kneten mit zwei Pausen/Ruhephasen dazwischen.
Wie lange dauerte dann jede Pause/Ruhephase?

Oder meintest du nur 6 Minuten Kneten, 6 Minuten Pause, die letzten 6 Minuten Kneten?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2389
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon _xmas » Do 9. Apr 2020, 19:45

Deine erste Annahme ist richtig, mit 2 x 5 Min. Pause.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon Renila » Do 9. Apr 2020, 20:28

Hui, Walter, du legst ja vor! :kl

Aber mal an alle: Ganz großes .dst .dst .dst !! Sieht sehr sehr gut aus bei allen :-)

Ich hab auch gebacken, einmal ein relativ freegestyltes Emmer-Roggen-Schrotbrot, mit Mikas Schrotling ( :kh ) kann ich allerdings da nicht mithalten. Naja, aber der Familie mundets ausreichend.
Bild

Bild

Dazu noch das "Waldviertler Jausenlaiberl" aus dem Buch BROT vom Teubner Verlag, allerdings habe ich tatsächlich ein Brot daraus gemacht, denn eigentlich sollte die Einwaage irgendwo bei 400g liegen, ich habe das doppelte genommen. Habe starke Krustenrisse an der Seite statt am Schluss oben, da war der Schluss wohl zu gut zu... :lala Dafür gefällt mir die Porung eigentlich ganz gut :-)

Bild

Bild

Meine Unterhitze ist zu stark, aber leider nicht einzeln regelbar :gre Ich werd wohl das nächste Mal nach der halbn Backzeit noch ein Blech unterschieben und hoffen, dass es hilft.

Erfolgreiche weitere Backwoche .adA :D !
Grüße von Renila

Regel 42: Je weißer das Brot, desto schneller bist du tot!! :lala
Renila
 
Beiträge: 104
Registriert: Di 19. Feb 2019, 00:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon Keufje » Do 9. Apr 2020, 20:31

@renila:
Tolle Porung.
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon UlliD » Fr 10. Apr 2020, 09:04

"Kneteline" ist fertig, jetzt Stockgare : https://www.ploetzblog.de/2013/04/27/le ... auernbrot/ aber wieder auf ca. 1500gr. umgerechnet.
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon Mimi » Fr 10. Apr 2020, 09:26

@Renila und Walter Ihr habt ja für eine ganze Mannschaft Klasse Brote und Brötchen gezaubert:kh

Bei mir kam gestern aus dem Ofen Didi‘s Siegerländer.
Ich habe die Glanzstreiche erst nach der Hälfte der Backzeit aufgebracht. Beim 2. Mal einstreichen habe ich wahrscheinlich nicht richtig durchgerührt, dadurch paar Knubbel auf der Kruste. :tip

Bild

Ich wünsche Euch einen guten Start in den Karfreitag :D
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1344
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon Hollerbäck » Fr 10. Apr 2020, 17:19

und weil hier so viele schöne Hefezöpfe zu sehen sind, habe ich heute auch welche gebacken, mit 10 % Dinkel Vollkorn und übrigem LM:

Bild


Bild

Einer war zu groß, der hat gar nicht auf's Blech gepasst, da war dann kreatives Formen angesagt:

Bild

VG
Walter
Hollerbäck
 
Beiträge: 41
Registriert: Do 13. Feb 2020, 09:55


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon Keufje » Fr 10. Apr 2020, 18:04

Mimi und Walter: da fehlt nur die Butter drauf und fertig ist der Festagsgenuss!

Die Attendorner Ostersemmel von Hefe und Mehr https://www.hefe-und-mehr.de/2014/04/at ... tersemmel/

Lecker für alle Kümmelfreund*innen und braucht nur 5 g Hefe!

Bild


Bild

Vom Brotdoc die Osterbrötchen
https://brotdoc.com/2020/04/08/luftige- ... /#comments

Bild


Bild

Die waren ein echtes Abenteuer, da sich meine Waage zwischendurch verabschiedet hat und ich nach Gefühl Mehl dazu geben musste.
Hat zum Glück geklappt
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon moeppi » Fr 10. Apr 2020, 18:31

Die Osterbrötchen habe ich auch im Visier. Sehen lecker aus! LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.04. - 12.04.2020

Beitragvon heimbaecker » Fr 10. Apr 2020, 19:01

leckere Gebäcke habt ihr mal wieder gezaubert.

@LieLi: Super Seelen, dieses Rezept ist auch mein Favorit, fand das Ergebnis besser als mit dem von Lutz aus dem letzten Backtreffen.

An den vielen Zöpfen merkt man das bald Ostern ist :D

Ich bin auch in einem ähnlichen Thema unterwegs Einem Briochevergleich ohne Hefe: Einmal mit Hefewasser-Biga und einmal mit einem süßen LM. Der mit Hefewasser ist gerade aus dem Ofen gesprungen und sieht schon mal lecker aus, der mit LM steht gerade noch zur Stückgare. Ergebnisse gibts morgen.
Viele Grüße
Christoph


http://www.heimbaecker.de
heimbaecker
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 12:30
Wohnort: Köln

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz