Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Maja » Mi 8. Jan 2014, 14:43

Und hier der Link zu den Schneebrötchen:
http://www.ploetzblog.de/2012/02/08/schneebroetchen/
FBG MAja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon littlefrog » Mi 8. Jan 2014, 15:10

IKE777 hat geschrieben:@Fröschlein
sind das die Schneebrötchen von Lutz - oder gibt es noch andere?

Es wäre einfach schön und hilfreich, wenn Links eingestellt würden, wenn man spezielle, irgendwo vorhandene Rezepte nachgebacken hat :lala

Das mit dem Einstellen von einem Link macht zwar ein wenig Arbeit, aber es hat den Vorteil, dass viele neue Teilnehmer, die wir doch erfreulicherweise haben, schnell sehen können, um welches Rezept es sich handelt. Das reizt noch mehr zum Nachbacken.


Ooops, wollte ich eigentlich auch machen - ich hab's nachgeholt und gelobe Besserung! Mir geht es nämlich genauso wie Dir, Irene: ich suche mich dann manchmal dumm und dusselig, und unter dem Posting steht ein Link zu einer HP oder einem Blog... da schaue ich oft nicht als erstes nach!

Hier die Rosette Soffiate, superlecker und kross, vier Stück gingen schon an unsere Postzustellerin .dst :

Bild
Zuletzt geändert von littlefrog am Mi 8. Jan 2014, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon _xmas » Mi 8. Jan 2014, 15:13

Maja danke. Das (Dein Link) hat nun dazu geführt, dass ich morgen den Herbstlaib ansetze, sieht echt lecker aus :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon IKE777 » Mi 8. Jan 2014, 15:55

Maja
Auch von mir ein Danke - steht schon auf der Liste zum ganz schnell nachbacken. Die kommen hier immer gut an!

Fröschlein
Beim Einstellen hast du noch einen kleinen Fehler gemacht, du hast ein = vergessen.
Hier nochmal das Ganze, ich habe mir das lange aufgeschrieben, aber nach einiger Zeit kann ich es jetzt auswendig
[url=und-nun-den-Link-einfügen]hier kommt der erklärende Begriff oder Titel und dann wieder[/url]

Den Link also kopieren und nach dem =einfügen
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon littlefrog » Mi 8. Jan 2014, 16:48

IKE777 hat geschrieben:Fröschlein
Beim Einstellen hast du noch einen kleinen Fehler gemacht, du hast ein = vergessen.

Ich kann's eigentlich auch auswendig... :lala aber in der Eile... ist aber schon korrigiert :tc
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon IKE777 » Mi 8. Jan 2014, 17:28

Fröschlein,
Klasse - jetzt passt es.
Meine "Lehrerin" hat mir geraten, einfach vor dem Absenden auf die Vorschau zu schauen :kl
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon littlefrog » Mi 8. Jan 2014, 17:49

IKE777 hat geschrieben:Fröschlein,
Klasse - jetzt passt es.
Meine "Lehrerin" hat mir geraten, einfach vor dem Absenden auf die Vorschau zu schauen :kl


Mache ich normalerweise auch, aber heute war ich in Eile!
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Little Muffin » Mi 8. Jan 2014, 19:40

Bei mir gibs ein paar LM_Über-Nacht-Brote. Einmal nach Naddis Brötchen allerdings mit Backfehler und zäher Kruste und einmal nur die Verhältnisse des Landbrots mit süßem Starter. Bis auf die Mengen hab ich nicht nach dem Rezept gearbeitet. Beide Brote haben mir eine zu unregelmäßige Porung, was ich nicht so sehr mag. Ich finde irgendwie wirken die immer leicht trocken. :ich weiß nichtsBild

Bild

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Qwertz2 » Mi 8. Jan 2014, 19:43

Mensch habt ihr tolle Sachen gebacken! Da werde ich ganz neidisch! Die Schneebrötchen muss ich auch mal ausprobieren! Da mein Göttergatte Geburtstag hatte und was auf die Arbeit mitbringen wollte, habe ich Brot gebacken und fleischsalat gemacht! Die Amis waren begeistert! Es gab ein bauernbrot, einen Zopf und mein erstes sauerteigbrot! Ist leider etwas flach geworden! :eigens
Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße aus den zur zeit Schweinekalten USA :krank

Monika
Qwertz2
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Dez 2013, 04:49


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Amboss » Mi 8. Jan 2014, 20:47

Hallo zusammen,

ich bin euch noch das 6-Kornbrot von Delfina aus dem CK schuldig.
Es ist absolut lecker, aber leider war ich soooooooooooooo müde gestern abend, dass ich es nicht mehr komplett habe auskühlen lassen, sondern vorm Schlafengehen das Brot über Nacht in einer Tüte gelagert habe :kdw
Damit war das Brot heute morgen sehr feucht von innen :gre
Ich werde es noch mal backen, wenn ich ausgeschlafener bin :lala

Bild

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon UlrikeM » Mi 8. Jan 2014, 21:12

Mein Mitgefühl, Monika, ich möchte nicht tauschen, auch nicht für den Schnee. Weil ihr es so kalt habt, ist es bei uns so warm, dass heute Abend die Amseln gesungen haben...wie im Frühling. Aber das dicke Ende kommt bestimmt noch, wahrscheinlich wenn ich den Flieger pünktlich kriegen will.

Was willst du denn Daniela, die Krume ist doch prima, ich mag die so locker. Ich glaube nicht, dass die komische Kruste am Aromastück liegt, es sei denn, du hattest vielleicht ein bisschen zu viel des Guten? Mein Aromabrot vom Bäcker Süpke hatte eine gute Kruste. Auch das Brot mit dem süßen Starter find ich prima.

Und alle anderen waren auch wieder sehr fleißig und haben die Regale unseres Brotladens wieder köstlich bestückt :top Wenn ich mir vorstelle, wir hätten so eine kleine Kooperative, der Laden würde sicher brummen.

Da wir keine weißen Brötchen mehr hatten, habe ich heute schnell Monis Weizenbrötchen gebacken und mal das Anschüttwasser durch Milch ersetzt. Hab ein bisschen zu lang am Telefon gehangen, deshalb ein bisschen viel Gare und kein ordentlicher Ausbund, dafür aber eine wollig weiche Krume.
Bild

Bild

Und vor ein paar Tagen musste ich noch einige Eier, die von Weihnachten über waren, vernichten. Deshalb habe ich mir das Rezept Koatische Schokoladenquadratevon Martin Schönleben hergenommen, allerdings nur 2/3 vom Rezept in einem kleineren Rahmen.

Bild

Bild

Eine Wahnsinnsbuttermenge und Eier ohne Ende, viele Walnüsse und viel Schokolade, dafür kaum Mehl. Nix für die Vorsätze im Neuen Jahr, aber in kleinen Würfeln zum Espresso, sehr, sehr lecker.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon UlrikeM » Mi 8. Jan 2014, 21:15

Da bist du jetzt dazwischen gerutscht, Christian. Kompliment :top aber Delfinas Rezepte sind auch super. Hättest du nicht heute Morgen das Brot noch mal ein bisschen aufbacken können?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Qwertz2 » Mi 8. Jan 2014, 22:01

@ Ulrike
Deine Brötchen,Ulrike, sehen wie gemalt aus! Hast du einen Tipp für eine Anfängerin wie mich?
Gottseidank haben wir hier in Virginia Beach keinen Schnee aber das Thermometer ist hier am Montag von morgens 20 grad auf - 11 grad nachmittags gefallen! Das ist wie wenn man in Bangkok in den Flieger einsteigt und in Deutschland bei null Grad ankommt! Nur das du, wenn du fliegst auf die Temperaturen eingestellt bist! Ich war es nicht und bin morgens mit Sandalen und tshirt aus dem Haus! Ich habe mir den Popo abgefroren auf dem Heimweg!
Qwertz2
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Dez 2013, 04:49


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon UlrikeM » Do 9. Jan 2014, 02:59

Danke für die Blumen, Monika, ich hätte mir eigentlich gewünscht, dass die Einschnitte besser aufspringen, aber dafür hatten die Brötchen schon zu viel Gare. Tipps? Üben, üben, üben ;) Meine sahen zu Anfang auch nicht so aus. Es gibt ein schönes Video von Ketex, nur das Rundwirken finde ich ein bisschen umständlich.
Eine schöne Fotostrecke hat Björn in den Tutorien eingestellt. Das steht alles drin, was du brauchst, außer Übung ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon IKE777 » Do 9. Jan 2014, 11:55

@Little Muffin
ich denke, du klagst auf hohem Niveau. Deine Brote sehen toll aus, und bei der Krume, denke ich, dass es doch in erster Linie auf den Geschmack ankommt.

@Monika
zieh dich nur warm an!!!!!!!!!!!! Du kannst ja deine Teige von Hand kneten, das wärmt auch :XD
Dass die Amis vom Brot begeistert sind, kann ich gut nachvolllziehen. Als wir denen Baguette mit Knoblauchbutter serviert haben meinten sie, sie bräuchten kein weiteres Essen :cry
Wenn du Knoblauch magst, kann ich dir das nur empfehlen.

@Amboss
Es hilft sicher auch, wenn du die Brotscheibe einfach kurz in den Toaster steckst.

@Ulrike
wo fliegst du denn hin? In warme Gefielde?
Deine Weizenbrötchen sehen total lecker aus. Könnte ich auch mal wieder machen, zudem sie schnell gehen :kl
Wenn ich lese, was du in die Quadrate "eingebaut" hast, dann brauche ich allerdings nicht nach dem Rezept schauen. Damit ist jetzt erst mal Schluss!

Es ist einfach schön, wenn die Links hier eingestellt werden, und man sich einfach schnell mal wieder orientieren kann zum genauen Rezept!!!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon IKE777 » Do 9. Jan 2014, 12:02

@Ulrike
die Anleitung von Björn kannte ich auch noch nicht. Tolle Hilfe - Danke für den Link!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Little Muffin » Do 9. Jan 2014, 12:58

@Irene, ja es kommt auf den Geschmack an und nicht auf die Optik. Und genau das ist es hier ja, das sehe ich schon an der Krumenstruktur. Denn auch die Art der Krume und das Gefühl im Mund führen ihren Teil dazu bei. Und wer mich kennt weiß ja, dass ich diese Art von Krume selten mag. Es gibt nicht viele Rezept, bei denen sie nicht als "trocken" im Mund hervor tritt. Und mit "trocken" meine ich ähnlich wie altbackend. Und das wollen wir ja nicht haben. Das passiert mir häuftig bei den Übernachtgaren. Ich frage mich woran das liegt. Ob mir der Lm doch zu start versäuert ist? :ich weiß nichts Zudem ist dann auch die Frischehaltung gleich Null und das Brot am nächsten Morgen altbackend mit super zäher harter Kruste. :tip

Edit: Missverständlich ausgedrück im ersten Satz. :p
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon UlrikeM » Do 9. Jan 2014, 16:03

IKE777 hat geschrieben:@Ulrike
die Anleitung von Björn kannte ich auch noch nicht. Tolle Hilfe - Danke für den Link!


Bitteschön :sp Das Forum steckt auch für alte Hasen immer wieder voller Neuentdeckungen :ich weiß nichts

Irene, ich fliege jedes Jahr im Januar oder Februar für 3-4 Wochen nach Koh Samui zu meiner Freundin big_faulenz

Und deshalb, Monika, hab ich ne Menge Erfahrung mit Heimkommen von 36 Grad auf -5 und auch auf Ankommen von -5 auf 36 Grad ;) Sommerklamotten im Handgepäck für die Hinreise, beim zwischenstopp ziehe ich mich dann um, und der Liebste bringt mir zum Abhohlen immer den passenden Mantel mit 8-)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon Little Muffin » Do 9. Jan 2014, 16:40

Und fotografierst kleine Gekos an der Wand. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 06.01.-12.01.

Beitragvon UlrikeM » Do 9. Jan 2014, 17:36

Daniela, das war ein Großer, wenn auch ein junger Großer 8-) Gruselt es dich vor denen...weil du dir das gemerkt hast ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz