Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Erstes Sauerteigbrot von mir im Pizzaofen....

Beitragvon minort » Sa 11. Feb 2017, 20:27

Hallo liebes Forum,

hier stell ich mein erstes Brot in diesem Forum vor.
Es ist ein Rezept aus dem Internet. Also keine Eigenkreativität. :roll:

Herausforderung für mich ist unteranderem die Backtemperatur im Ofen. Wie ich ja schon in meiner Vorstellung erwähnte, backe ich in einem alten elektrischen Gastronomie Pizza Steinbackofen. Hier muss ich noch mit der vorgegebenen Temperatur und der Backzeit experimentieren. Die Backkammer ist sehr flach und das Brot ist recht nah an den oberen Heizspiralen. Das Thermometer ist auch nicht exakt. Naja, also werde ich mal einwenig ausprobieren.
Da ich aber auch immer gerne Fotos von anderen "Werken" sehe stelle ich mal einige Fotos des Beckens ein. Auch wenn es sicherlich noch einiges zu üben gibt. :)
Ich freue mich über den ein oder anderen Kommentar oder Tipp.
Ich wünsche allen ein schönes We.

Liebe Grüße,
Sascha

Ps: egal wie es aussieht oder aussehen sollte: es schmeckt großartig!!!!!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von _xmas am So 12. Feb 2017, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag verschoben
minort
 
Beiträge: 4
Registriert: So 29. Jan 2017, 09:09


Re: Erstes Sauerteigbrot von mir im Pizzaofen....

Beitragvon hansigü » Sa 11. Feb 2017, 23:09

Hallo Sascha,
nun da kannst du ja nicht meckern, es ist zwar dunkel aber nicht verkohlt und die Krume sieht doch soweit gut aus, warm angeschnitten oder?
Kannst ruhig das Rezept verlinken, damit wir wissen was das für ein Brot ist!
Bei den fertigen Broten fällt mir auf, dass das Brot unten seitlich aufgerissen ist. Es ist nicht rund geblieben sondern die Gärgase haben sich den leichtesten Weg gesucht, und der ist beim Backen immer seitlich am Boden. Das kann ein Wirkfehler sein. Für ein rustikal aufgerissenes Brot, darf der Schluss nicht zu fest verschlossen sein bzw. muss unten im Gärkorb liegen. Du hättest evtl. Einschneiden sollen.
Es kann aber auch sein, da du schreibst, dass das Brot sehr nah an den oberen Heizstäben liegt, dass es oben zu schnell verhautet ist. Hast du es vorm Einschießen abgestrichen oder besprüht und/oder geschwadet?
Nun und wenn es super schmeckt, dann sind die Schönheitsfehler nicht unbedingt negativ :lol: ;)

Noch eine Bitte: solche Ergebnisse postest du am besten in den wöchentlichen Backerlebnissen. Dieser Thread hier ist für neue Brotrezepte da. Evtl. kann es ja ein Mod verschieben!
Zuletzt geändert von _xmas am So 12. Feb 2017, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag verschoben
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Fagopyrum » So 12. Feb 2017, 11:45

hallo ins rund,

das fermentbrot nach brotdoc, aber nur als grundlage, ganz viel freestyle abgeändert.
bio bulgur durch die mühle gejagt für hartweizenmehl, roggenanteil, saaten...
gegangen ist es super.
geschmack top.
und es duftet...

Bild

Bild

gerade ist der sauerteig in der gärbox.
das gute teil hat sich echt gelohnt,
die brote schmecken uns noch mal besser,
wenn die madre und sauerteige darin exakt geführt sind.

grüße suse
Brotbacken macht glücklich, zumindest bis zum Anschnitt :hu
Wer sagt, das man Glück nicht essen kann, hat noch kein gutes Brot genossen.
Fagopyrum
 
Beiträge: 513
Registriert: Do 24. Nov 2016, 22:27
Wohnort: SÜW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Tanja » So 12. Feb 2017, 12:05

Suse, ich glaube ich zeige meine Neuanschaffung besser nicht mehr, wenn ich dich damit jedesmal anfixe. :nts

Hansi, über Ordnung muss du dir bei mir keine Sorgen machen. Da bin ich schon fast krankhaft. :p Wie man sieht, ist ja auch alles feinsäuberlich mit dem Etikettiergerät beschriftet. :XD

Brotstern, noch ist im hinteren Bereich Platz und ich habe mir vorgenommen, dass es mehr nicht gibt. :lala

Der Schrank steht übrigens auch nicht in der Küche, sondern im Wohnzimmer direkt neben der Küchentür. Vorher war ein Teil im Wohnzimmerschrank, etwas im Keller, ein paar Sachen im Flur und der Rest in der Küche. :ich weiß nichts

Zum Frühstück gab es heute die Saftigen Vollkornbrötchen von Hefe und mehr - ein Traum! :hu

Bild

Einen schönen Sonntag noch! ;)
Viele Grüße, Tanja

runningdog Bild
Benutzeravatar
Tanja
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 14:48


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Marie » So 12. Feb 2017, 12:23

Tanja hat geschrieben:
[color=#0000FF]Hansi
, über Ordnung muss du dir bei mir keine Sorgen machen



bei dir ist die Ordnung also. und ich wunder mich die ganze Zeit, wo dieses treulose Biest wieder hin ist. hier glänzt sie ja meist durch Abwesenheit.
Liebe Grüße

Marie
Benutzeravatar
Marie
 
Beiträge: 255
Registriert: So 23. Okt 2016, 19:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon ktitzedent » So 12. Feb 2017, 12:44

Na, da muss ich mich auch nicht wundern , warum die Ordnung nie bei mir in der Küche vorbeischaut , die hat wohl keine Zeit :XD
Heute habe ich es endlich geschafft , die Frühstücksbrötchen auch mal abzulichten . Hier kommen sie :
Bild

Bild

Es sind Dinkelhinkel vom Plötzblog.
Viele Grüsse aus der Oberpfalz !
Kerstin
ktitzedent
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 26. Apr 2016, 22:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon hansigü » So 12. Feb 2017, 13:29

Tanja, wie heißt es so schön: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen! :lol: ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Goldy » So 12. Feb 2017, 13:42

Leckere Brötchen Kerstin und Tanja und wo sind meine ich musste Brot essen,konnte mich für kein Rezept entscheiden. :tip Saß gestern ewig am Rechner wollte Stromanbieter wechseln :ich weiß nichts :? dann war es zu spät.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Jodu » So 12. Feb 2017, 17:41

Bild
80/20 von Lutz mit Dinkel u Jogurt anstatt von Buttermilch mit ein paar Kürbiskernen


:lala Hallo Zusammen,
Doch, ich backe immer noch fleißig und freue mich regelmäßig über eure schönen Backergebnisse. Leider fehlt mir meist die Zeit um selbst etwas zu zeigen.

Da ich heute meinen Ofen im Auge behalten mußte (das er ohne Error durchbackt) habe ich die Zeit genutzt. Dies werden wohl bald die letzten Brote aus diesem Ofen sein. Bekomme wegen nicht nachvollziehbarem Fehler ein neues Gerät. Bin tief traurig darüber da ich ansonsten mit den Backergebnissen sehr zufrieden bin. Leider wird es ein Nachfolgemodell bei dem einiges nicht mehr möglich ist :gre . (Z.B. Pizzastufe 275° und dann mit Wasserdampf wird Geschichte sein :cry: )
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon miiiii83 » So 12. Feb 2017, 18:37

Hier meine Ergebnisse von Samstag/Sonntag:

    Five Grain Bread nach Hamelmann (unser Standard-Brot)
    Milchbrötchen, für die die Schokolade aus den Schokobrötchen des Amboss-Blogs weggelassen wurde
    Weizenbrötchen aus dem BB2 in der Übernachtversion

Bezüglich der Brötchen sind mir folgende Fehler bewusst:

    Sie wurden weder vor noch nach dem Backen mit Wasser abgesprüht, da die Blumenspritze die Umbauarbeiten im Haus nicht überlebt hat
    Ich habe Roggenmalzmehl statt Gerstenmalzmehl verwendet, weil ich letzteres in der (chaotischen) Backschublade nicht gefunden habe
    Ich habe Fehler beim Wirken gemacht: Die Brötchen sind z.T. seitlich aufgerissen

Die Brötchen erscheinen mir außerdem recht klein - dick zwar, aber klein. Ich weiß nicht, was der Grund hierfür sein könnte.

Bild
miiiii83
 
Beiträge: 36
Registriert: So 1. Jan 2017, 11:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon hansigü » So 12. Feb 2017, 20:51

Jodu, du lebst noch :lol: schön von dir zu lesen :top
Ja inzwischen bin ich davon überzeugt, dass die Haushaltsöfen nicht für den extremen Gebrauch gemacht sind, wie wir ihn betreiben. Meine Dampffunktion streikt ja auch und ich scheue mich im Moment das reparieren zu lassen :gre
Es geht auch ohne! :ich weiß nichts
Das ist natürlich doof wenn man sich eingearbeitet hat mit seinem Gerät und dann was neues kommt! Na gut, es wird sicher irgendwie auch gehen! Berichte mal bitte!

Miiiiiii, also ob du nun Roggen-oder gerstenmalzmehl nimmst dürfte nur minimale Unterschiede ausmachen. Die Teiglinge kann man auch mit einem Pinsel abstreichen, eine Sprühflasche ist halt nur einfacher! Das der Schluß manchmal auf der Seite liegt, passiert sicher jedem mal. Aber ansonsten sieht doch alles recht passabel aus! :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon EvaM » So 12. Feb 2017, 21:44

Tolle Backergebnisse. Ich muss mal sagen, dass die "Forenneulinge" , das ist jetzt nicht abwertend gemeint, echte Profi-Brote zeigen :del :top . Das war bei meinen Anfängen gaaanz anders.Fein, dass Ihr hier Eure Backwerke zeigt.

Ich habe mich an das pain au levain gemacht.
Um Mitternacht wusste ich nicht so recht, wie ich ein geformten Laib ohne Gärkorb in den Kühlschrank verfrachten soll und habe ihn dann einfach im Gärkorb gekühlt. Das war vermutlich falsch. Vielleicht hat einer von Euch Profis einen Tipp, wie man das richtig macht. Gebacken habe ich nach 15 h Gare.

Bild

Ein Brot ganz nach dem Geschmack meines Sohnes. Für mich war das Brot eine Prise zu säuerlich. Wie könnte man das ändern? Kürzere Kühlschrankgare?

Dann noch eine Pizza mit dem Teig nach Peter Reinhard. Warum finde ich jetzt nicht den link ?? :?

Bild

Dann habe ich noch den Superdirk versucht, weil mir Hansis Brote so gut gefallen haben. Obwohl ich einen wirklich aktiven Sauerteig habe, bin ich von der Krume enttäuscht :wue . Weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Geschmacklich eine Kanone! :top
Bild
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon cremecaramelle » So 12. Feb 2017, 22:14

Roggenbrot aus dem BBB2
statt Weizen kam Dinkel 1050 zum Einsatz, im Roggenanteil des Hauptteiges sind 15% Schwarzroggen außerdem habe ich ein Altbrotbrühstück, Brotgewürz und Honig dazugemogelt. Sehr lecker geworden, fast so, als wäre ein Aromastück drin.


Bild

Bild
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon hansigü » So 12. Feb 2017, 22:44

Irmgard, das sieht fantastisch aus :kh :top .dst

Eva, deines auch, habe ich jetzt erst gesehen, sorry, bin schon fast im Bett :ich weiß nichts :del
Eva, das erste habe ich auch verhauen :nts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon cremecaramelle » Mo 13. Feb 2017, 07:09

oh, danke Hansi :oops:
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz