Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Little Muffin » Mi 8. Feb 2017, 10:23

Naddi, die Süßkartoffelmuffins sehen ja klasse aus!

Yep das J.O Buch Superfood für Freunde :sp


http://www.jamieoliver.com/recipes/vege ... o-muffins/

?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Naddi » Mi 8. Feb 2017, 10:51

Little Muffin hat geschrieben:Naddi, die Süßkartoffelmuffins sehen ja klasse aus!

Yep das J.O Buch Superfood für Freunde :sp


http://www.jamieoliver.com/recipes/vege ... o-muffins/

?


Yep jedoch nur die halbe Menge und daraus wurden bei meiner Muffinform 6 Stück.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Sheraja » Mi 8. Feb 2017, 15:57

So ich habe diese Woche auch gebacken, es war Besuch angesagt und ich wollte frisches Brot servieren.
Aus Unachsamkeit sind mir die beiden Brote fast verbrannt, der Raum war schon mit Rauch erfüllt, gut ging der Melder noch nicht los.
Nur das Licht eingeschaltet und schon sieht das Brot heller aus
Bild
https://brotdoc.com/2016/09/25/sonnenblumen-stuten/
hier quasi das Original
Bild
Es war wirklich gut gebacken, aber vielleicht gerade deswegen so lecker.
Dem Sonnenblumenkernenbrot hat die Röstung definitiv nicht geschadet.
Statt Weizenkleie habe ich Chiasamen und Leinsamen beigefügt
Bild
Das Walnussbrot nach Johannson
Bild
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon hansigü » Mi 8. Feb 2017, 20:21

Sheraja, du wolltest wo Naddi nacheifern, Hexenfeuerstyling :lol: ;)
Aber sehr gut geworden :top

Wonach schmecken denn die Muffins, Naddi, kann mir da gar nix drunter vorstellen, gibts da ein Rezpt für, außer im Buch? :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Amethyst » Mi 8. Feb 2017, 20:28

Heute war wieder Backtag, auch wenn eigentlich noch genug Brot und Brötchen im Gefrierschrank vorrätig sind. Aber diese verdammte Backsucht ;) hat mich voll im Griff.... :lala 8-)

1. https://www.ploetzblog.de/2015/04/04/ro ... mit-hafer/
(doppele Teigmenge, statt Haferflocken habe ich 5-Korn-Flocken genommen, mangels 1370er Roggenmehl 75% 1150er und 25% Vollkorn, Wassermenge unverändert).

2. http://ketex.de/blog/brotrezepte/sauert ... d-vorteig/ (doppelte Teigmenge, da muss ich wohl noch mal etwas runterrechnen, das Brot ist sehr hoch geworden)

Beides gleichzeitig gebacken, Backzeit deshalb 75 min, davon die letzten 15 ohne Form. meine beiden langen 3,2 kg-Kastenformen passen gerade so quer hintereinander gestellt in meinen Backofen.

3. http://www.samskitchen.at/?p=2863 (halbe Rezeptmenge)

Alles mit der Ankarsrum geknetet, mit Haken und Teigabstreifer. Ich liebe dieses Maschinchen... big_blume Bild

Bild

Bild

Bild
Amethyst
 
Beiträge: 76
Registriert: So 29. Jan 2017, 17:14
Wohnort: Lehrte


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon EvaM » Mi 8. Feb 2017, 21:27

Sheraja, das Walsußbrit sieht sehr gut aus. Woher hast Du das Rezept? .dst
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon _xmas » Mi 8. Feb 2017, 21:47

Na, von Martin Johannson :hk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Hesse » Mi 8. Feb 2017, 22:19

Hallo, liebe Bäckersleute, hatte gerade Gelegenheit alle Backwerke der laufenden Backwoche anzusehen und kann sagen, dass mir alle Gebäcke sehr gut gefallen haben- alle Achtung! :top

Habe selbst auch allerhand gebacken- aber alles schon gar mehrfach vorgestellt, daher keine neuen Bilder mehr davon.

Neu war heute ein sehr feines Rezept von der Spitzenbäckerin Brigitte (Billa), welches ich hier>klick gefunden hatte.

Vielen Dank dafür, liebe und schon lange und sehr gerne bekannte Brigitte! :del

Dein Rezept funktioniert wunderbar und es ist evtl. einfacher zu realisieren, als meine Butterhörnchen mit Joghurt- Deine Idee mit dem “Blitzblätterteig” ist einfach genial! :kh

Die Croissants schmecken wunderbar, obgleich ich etwas weniger Butterstückchen nahm (100gr- statt 120gr). Demnächst backe ich sie mit der gleichen Buttermenge, nehme dann aber 350gr Mehl mit angepasster Flüssigkeitsmenge- dann ist meine Frau noch mehr zufrieden. :lol:

Ganz lieben Gruß an Dich und alles Gute- falls Du das hier nicht liest, schicke ich Dir eine PN.

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Steinbäcker » Mi 8. Feb 2017, 23:00

Tanja, tolle Vorbereitung und Planung, Hut ab! Die Ergebnisse sind auch super gelungen, Gratulation zu deinen Backtaten!

Ursula, dein Körnerbrot sieht doch sehr apetitlich aus, da must du dich doch nicht verstecken! Toll gelungen!

Bäckerbub's schwäbisches Kartoffelbrot schaut auch super aus! Prima! :top

Henning, dein Roggenmisch mit Hafer sieht lecker aus! Würd ich gerne mal probieren! Habe gerade Hafermehl & -Schrot bestellt, will ich auch mal in meinen "Freestylern" verbacken! :hu

Und Isa's "Schwarzbrot", holla, was für ein Färbchen, tolles Brot! .dst

Auch Ursula's Wurzelbrot weis zu gefallen!

Naddi's Powerfood ist ja auch wieder mal ein Augenschmaus und schmeckt bestimmt toll! :kk

Scheraja und Amethyst, prima Backwerke und Amethyst, ich liebe meinen "Assistenten" genauso! ;)

Michael, was soll man zu deinen Blätterteighörnchen noch sagen, außer ... PERFEKT! :kh

Sehr schöne Backwoche, Gratulation an alle Brotogonisten!
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Steinbäcker » Do 9. Feb 2017, 01:26

Nach all den tollen Backwerken, langweile ich euch wieder mit meinen Freestylebroten, bin einfach zu faul derzeit, für neue Experimente :p
Gerade aus'm Ofen gezerrt:
WST und Poolish: Ansatz mit 50% Hartweizengries/ 50% W812'er
Mehle diesmal: ca. 60% Tipo 00, 15% R1150, 15% D630, 10% WVK
Brühstück: Quinoa- & Senfsaaten, Grünkerne, Löffelchen Aromamalz
Weizenbier als Schüttflüssigkeit wie gewohnt!

Bild

Bild


Bild

#3 der Charge wie so oft zuletzt, im Kühlschrank gebunkert, zur kalten Gare, wird demnächst noch verbacken
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Naddi » Do 9. Feb 2017, 10:05

Little Muffin hat geschrieben:Naddi, die Süßkartoffelmuffins sehen ja klasse aus!

Yep das J.O Buch Superfood für Freunde :sp


http://www.jamieoliver.com/recipes/vege ... o-muffins/

?


@ Hansi: Daniela hat es verlinkt :del Der GG sagt, für Ihnen hab ich sie gebacken, sie seien sehr fluffig saftig innen drin, leicht süßlich durch die Süßkartoffel, herzhaft durch Käse und Chili und oben auf knusprig durch die Sonnenblumenkerne. Im Buch sind sie lauwarm als Frühstück angedacht, der Lieblingsmensch bekam sie zu einem kleinen Salat als Abendessen und war ganz zufrieden ;)
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon hansigü » Do 9. Feb 2017, 11:49

Danke, Naddi, hab ich leider übersehen :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Little Muffin » Do 9. Feb 2017, 18:23

Einmal das Ferment-Weizen-Mischbrot nach Björn und Naddi mit LM und das andere mit Ferment. Einziger Unterschied, das Brot mit dem LM ist aromatischer.

https://brotdoc.com/2016/11/16/ferment-weizenmischbrot/

Bild

Tja und das kommt dabei raus, wenn man die Brotform nicht einfettet. Ich frage mich nur warum damals so viele meinte man bräuchte die nicht einfetten als ich sie gekauft habe. :wue

Achja und das Brot wog vorm Backen 1350g und wenn ich mir die Zutatenliste so anschaue würde ich mal sagen, dass meine Waage einen Knacks hat und ich mich nicht wundern brauche, dass das Brot jetzt fad schmeckt. :tip

77934371nx46130/mit-hefe-f22/rosinenbroetchen-mit-quark-t1254.html

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon EvaM » Do 9. Feb 2017, 20:31

Ist ja recht, Ulla :hk ;) . Ich formuliere besser: liebe Sheraja, wo ist das Rezept für das Walnußbrot von Johannson veröffentlicht und nachzulesen? :XD
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Sheraja » Do 9. Feb 2017, 20:37

Es ist nicht veröffentlicht, habe es direkt aus dem Buch, aber ich schicke es Dir gerne per PN
Das Brot ist wirklich super fein und schnell gemacht.
Ich würde es ja gerne hier einstellen, aber ich glaube das darf ich nicht.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon EvaM » Do 9. Feb 2017, 20:55

Gerne! Ich glaube, man darf es veröffentlichen, wenn man das Rezept mit eigenen Worten und der Quellenangabe veröffentlicht . Ulla, stimmt das? :?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon hansigü » Do 9. Feb 2017, 22:05

Die Angaben im Rezept kann man übernehmen, die Zubereitung mit eigenen Worten. Also nicht vom Buch abschreiben! Quelle ist immer gut!

Michael, danke für das Rezept, das ist ja wirklich genial! Sehen supi aus! :kh

Rochus, sehr schön immer wieder, deine Langweiler, ist ja bei mir nicht anders :kl :kh :top

Daniela, ja das mit den Geschmacksunterschied ist nun mal so, die eigenen Haustiere schmecken am besten :lol: ;)

Nun habe ich gestern Abend auch wieder gebacken. Nochmal der Versuch vom Superdirk. Natürlich nicht so porig wie beim Meister selber, aber das wollte ich auch gar nicht. Auch hatte ich nicht alle Originalzutaten da, Schellimehle sind fast alle weg, dabei brauch ich nur hinzufahren und das Lager zu stürmen :lala
Aber als ich gegen 21.30 von einer Versammlung wieder kam, erfüllte wiedermal ein unglaublicher Duft das Treppenhaus und die Wohnung .dst :hu


Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon EvaM » Do 9. Feb 2017, 22:34

Sehr lecker, Hansi. Ich hätte alles da... wird das Brot wirklich nicht geschwadet?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon hansigü » Do 9. Feb 2017, 22:38

Also ich habe etwas geschwadet, aber irgendwo schreibt Schelli oder Diddi mal, das Roggenbrote nicht unbedingt geschwadet werden müssen. Ist zwar kein reines Roggenbrot, aber bei dem bischen WM fällt das auch noch drunter. :)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11579
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 06.-12-02.2017

Beitragvon Sheraja » Do 9. Feb 2017, 22:45

Gut sobald ich am PC bin, stelle ich das Rezept ein. Das wird wohl morgen sein.
mit einem Grüezi und Hallo :hu
Benutzeravatar
Sheraja
 
Beiträge: 1316
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 18:53
Wohnort: VS-Villingen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz