Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Ebbi » Do 8. Nov 2012, 15:32

Boh Naddi, das ist ja wohl das allerletzte, Kekse schmecken wie gekaufte ... :so brauch ich Gewalt :mrgreen:

Harry, deine Backsucht ist ja unglaublich :shock: aber tolle Testreihe :top

@all
super Sachen hab ihr alle schon wieder gebacken .dst .dst .dst

ich mach mich jetzt auch dran, Weihnachtsbäckerei die 3., Samstag muss ich arbeiten, also muss mein freier Donnerstag Nachmittag dran glauben
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Little Muffin » Do 8. Nov 2012, 17:35

Ich hätt ja nicht soviel Geduld, wenn ich mir deinen Plan so ansehe, was Du alles bäckst!

Ich habe heute meinen Muskatkürbis " geschlachtet" aus einem kleinen Teil habe ich mal einen Kürbiskuchen versucht. Man muß ja auch mal was Neues ausprobieren. Erinnert ein klein wenig an Möhrenkuchen, da schmeckt man die Möhre ja nicht wirklich raus. Ich werde das nächste Mal Kürbismus verwenden, dann hab ich wenigstens ne besser Farbe.

Fall jemand Lust hat, den Kuchen auch mal zu testen:
Kürbis-Nusskuchen

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11799
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Lenta » Do 8. Nov 2012, 19:37

Lecker Kuchen, Daniela.

Bei mir gabs gestern auch Kuchen, etwas außerplanmäßig. Hatte für die Kinder das Kabapulver von Milka gekauft in dem festen Glauben ihnen was Gutes zu tun.
Pustekuchen, es wurde abgelehnt ! Also habe ich im CK nach einem Rezept gesucht in dem viel Kaba verbacken wird und bin fündig geworden
Bild
Die Hälfte wurde schon gefuttert, wobei er heute, einen Tag durchgezogen, noch besser schmeckt. :katinka


Dann habe ich Emonis Salz-Hefe-Brötchen gebacken. Ganz toller Teig, wunderbar zu bearbeiten.

Bild
Die eine Hälfte habe ich mit dem Apfelschneider eingedrückt, die anderen einfach zusammengeklappt, zur Gare gestellt und dann rustikal aufreißen lassen. Hat Amboss auch gemacht und ich fand das eine tolle Idee, zumal ich gestern sowieso so faul und antriebslos war :lala

Und zu guter letzt habe ich mal wieder versucht ein Paderborner hinzukriegen. Ich glaube die Teigmenge passt jetzt so. Nur mit der Stipprolle wars mal wieder nicht so der Renner, aber immerhin habe ich das arme Ding diesmal nicht skalpiert und wahnsinnig aufgerissen ist es auch nicht, es wird also
Bild
Hatte noch 2g Hefe, wollte keinen neuen Würfel anfangen. Dank dem Kachelofen blubberte mein Sauerteigchen diesmal so schön, das ich es trotzdem wagte. Klappte bestens, nach 90 Minuten musste ich ihn einschießen, obwohl der Ofen noch keine 250° hatte
Bild

Feddich
Bild

Anschnittfoto ist leider verwackelt, sieht aber eigentlich aus wie es beim Paderborner eben aussehen soll.

Jetzt muss mir Maja nur noch sagen wie sie so schöne Löcher reingestippt bekommt. Du musst doch die TA verringert haben, oder?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Little Muffin » Do 8. Nov 2012, 19:46

Milka-Kakao? Was es nicht alles gibt. Der Kuchen gefällt mir sehr gut, mit viel Kakao, das mag ich auch gern. :hu
Lenta, Deine Brötchen schauen auch super aus, ich hab mal wieder zu wenig "Zucker" drin und meine werden schon wieder nicht braun. :tip
Und bei dem Brot schaut doch aus, als ob alles geklapt hat?!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11799
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Lenta » Do 8. Nov 2012, 20:01

Ja, eigentlich ist das Brot gut geworden nur bekomme ich keine richtigen Löcher reingestippt. Aber ich denke da muss ich die TA verringern, denn die Löcher laufen mir einfach wieder zusammen, weil der Teig so flüssig ist.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Naddi » Do 8. Nov 2012, 20:15

@ Lenta: ohhh Kuchen, kann ich ein Stück haben :hu Brötchen sind auch super und das Paderborner :kh
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Little Muffin » Do 8. Nov 2012, 20:16

Axo, diese Feinheit ist mir jetzt nicht aufgefallen.

Eben kamen meine Baguettes/Brötchen aus dem Ofen. Ich habe heute meine überzähligen Peperonis verbraucht. Das Bäumchen kam doch echt auf die Idee im September noch fleißig Blüten zu produzieren und auf einmal hingen 35 Peperonis dran. Seitdem steht er auf der Fensterbank.

Da ich zu wenig Zucker/Malz im Teig hatte - ich habe nicht aufgepasst- taten sie es sich mit dem Braunwerden schwer. PhotoShop verschönt das Ganze, sie sind ein gutes Stückchen heller. Aber bei der Beleuchtung lies die Bearbeitung keine helleren Brötchen zu ohne dass es total komisch aussah.

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11799
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Amboss » Do 8. Nov 2012, 21:08

Hallo zusammen,

@SEXSI Lenta,
pack alles ein und schick es zu mir - sieht alles super aus! .dst

@Daniela,
die Brötchen sehen gut aus, aber dein Kürbiskuchen .dst - der sieht besonders
saftig und total lecker aus :tL

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Lenta » Do 8. Nov 2012, 21:12

Daniela, hast du jetzt alle 35 Peperoncini da rein???? :shock:

Naddi hat geschrieben:@ Lenta: ohhh Kuchen, kann ich ein Stück haben :hu Brötchen sind auch super und das Paderborner :kh


Meine Tochter sagt gerade "Nein!", der Kuchen gehöre ihr. So ein freches Fruechtchen, muss mal ein ernstes Wort mit Madame reden :tip :lol:
Klar bekommste ein Stückchen *rueberschieb'

Sexsi-Amboss, schnüre schon das Paketchen :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Naddi » Do 8. Nov 2012, 21:27

@ Lenta: freches Früchtchen :XD und jetzt muss ich den Kuchen auch noch mit Amboss teilen :tip naja bin ja nicht so :katinka mit Amboss immer gerne :del

Morgen geb ich ne Runde Pasta di Mandorle nach Ulrike aus :st

@ Daniela: klasse Brötchen :kh
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Lenta » Do 8. Nov 2012, 21:32

Jetzt haben beide noch schnell ein Stück Kuchen gegessen :so brauch ich Gewalt
Boah, von Teilen und Naechstenliebe sind wir aber noch weit entfernt :wue
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Hanna » Do 8. Nov 2012, 21:38

:roll: So Ihr Lieben,
jetzt muss ich als Neue doch auch mein erstes Werk herzeigen.

Es ist das folgende Brot

http://ostwestwind.twoday.net/stories/s ... oggenbrot/

leicht abgeändert von Külles :-)


Das fertige Brot kommt mir etwas schwer vor, es wiegt so 900 Gramm. Ist das normal?

Geschmack: Heute abend hat der liebe Ehemann es probiert und war - man glaube es kaum - recht zufrieden. Einziges Manko bis jetzt ist, dass das Brot recht süß schmeckt. Das wird wohl von dem Rübensirup kommen, oder? Schmeckt richtiges Backmalz auch so süß?

Außerdem hätte es meiner Ansicht nach noch mehr aufgehen können.
Bild

Bild

Bild

Bis ich mit Euch mithalten kann..........................DAS wird wohl noch dauern. :cry:
Liebe Grüße

Hanna
Hanna
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 12:28


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon _xmas » Do 8. Nov 2012, 23:41

Aber Deine Geduld und Übung wird sicher belohnt. Deine ersten Bilder sehen schon ganz vielversprechend aus. Mit der Gare hat es vielleicht nicht so ganz hingehauen. Hast Du beim Backen ordentlich Dampf gemacht?
Bleib' dran Hanna, wirst sehen... :sp es wird mit der Zeit immer leichter und logischer :del
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Hanna » Fr 9. Nov 2012, 00:16

Tja der liebe Dampf.....

Die obligatorische Schüssel mit Wasser dampft ja nur sehr schwach vor sich hin, also habe ich beim Einschieben des Bleches mit der Blumenspritze so viel Wasser reingedampft, wie nur in der kurzen Einschiebezeit möglich war.

Dann habe ich noch den Tipp mit den Eiswürfeln (für die Zukunft) gelesen. Wieviele sollte man denn nehmen?

Noch eine Frage zum ASG. Im Rezept wurde ja 150 Gramm ST gefordert. Ich Ahnungslose habe dann so 30 G ASG genommen. Wie lautet da die Faustregel?

Was hätte ich beim Aufgehen des armen Brotes verbessern können?

Ist Backmalz genauso süß wie mein Ersatz-Rübensirup?

Viele Fragen zu später Stunde, nicht?
Liebe Grüße

Hanna
Hanna
 
Beiträge: 25
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 12:28


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Maja » Fr 9. Nov 2012, 07:47

Morgen Allerseits!
Die Baumkuchenspitzen waren der Hammer schlecht hin. Alle waren begeistert. Habe schon gesagt bekommen, dass ich die zur Christmesse(Feier danach) umbedingt backen muss.
Ich sag mal Tschö mit Ö. Fahre zu meiner Freundin nach Hessen. Bin Sonntag wieder zurück.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon _xmas » Fr 9. Nov 2012, 13:29

Die Bäckersleut' haben sich ja wieder ordentlich ins Zeug gelegt. :top
Gestern habe ich das 6-Korn-Brot von Ketex gebacken (mal wieder).
Einzige Abwandlungen: statt freigeschoben im Kasten gebacken, statt in Malzflocken in ungeschältem Sesam gewälzt. Das Brot ist richtig lecker, nussig und kräftig. Passt gut in den Herbst.

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Little Muffin » Fr 9. Nov 2012, 13:42

Ulla! Das sieht aber super lecker aus, das möcht ich jetzt auch haben! :hu :hu :hu

Tja und mein Sauerteig hängt sowas von in den Seilen, hat total schlapp gemacht. Gestern habe ich den Rest aufgefrischt, bis heute morgen tat sich nichts. Jetzt habe ich einen Teil davon erneut aufgefrischt, der Rest steht noch so rum. Ich hoffe, dass sich da noch was tut. Keine Ahnung was der jetzt auf einmal hat, das habe ich noch nicht mal gehabt, als ich ihn mal 4 Wochen nicht verbacken habe. :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11799
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon gitti » Fr 9. Nov 2012, 14:50

Little Muffin hat geschrieben:Da ich zu wenig Zucker/Malz im Teig hatte - ich habe nicht aufgepasst- taten sie es sich mit dem Braunwerden schwer. PhotoShop verschönt das Ganze, sie sind ein gutes Stückchen heller. Aber bei der Beleuchtung lies die Bearbeitung keine helleren Brötchen zu ohne dass es total komisch aussah.

Bild


Aha... :tip aber wenigstens bist du ehrlich....ich war nämlich grad richtig neidisch, als ich die tollen Brötchen gesehen hab, soooo schön braun werden meine nie... big_gruebel

Aber nun weiss ich ja, wies geht. Kann man die nicht auch im Original mit photoshop nachbearbeiten.... big_grubel

Aber deine Brötchen sind wirklich gut geworden. :top
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Naddi » Fr 9. Nov 2012, 17:38

@ Ulla: sieht toll aus :top

Hab gestern noch schnell ein Toastbrot nach Ketex gebacken, daraus wird heute Abend ein lecker Tuna Sandwich mit frischem Thunfisch :hu
Bild
Hab aber kein reines 550 WM genommen, sondern anteilig 100g Ruchmehl und das Rezept um ein Water Roux ebenfalls mit Ruchmehl ergänzt.

Dann - befinde mich derzeit im Kekswahn :katinka - mussten Ulrikes Pasta di Mandorle ausprobiert werden. Leider wurden meine nicht sooo formschön, lag aber an den nicht fein genug gemahlenen Mandeln :ich weiß nichts Hatten beim Rauspressen aus dem Spritzbeutel einen Hauch von Ähnlichkeit mit Hundehaufen :mz Nichts desto trotz .dst sogar meiner besseren Hälfte schmecken die :lol:
Bild

War nur das halbe Rezept, hab aber heute Mandelmehl besorgt, also... demnächst wieder in diesem Theater :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Little Muffin » Fr 9. Nov 2012, 19:11

Hallo gitti, wenn ich im Kunstlicht mit meiner alten Kompaktkamera fotografiere hat das ganze einen ziemlich dunkeln Ton. Natürlich bekommt ein "Profi" das mit PHS bestimmt super hin, aber ich stoße so manchesmal an die Grenzen meiner Möglichkeiten. Originaler habe ich es nicht hinbekommen.

Na Naddi, mal wieder Raupentoast. :xm

Maja, das Rezept der Baumkuchenspitzen ist echt super. Ich bin so froh, dass die Teile unten im Keller stehen. Sonst hätten die hier oben keine Überlebungschance.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11799
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz