Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Lenta » So 11. Nov 2012, 12:44

big_engel
:lala :lala :lala
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Brötchentante » So 11. Nov 2012, 12:51

Lenta hat geschrieben:big_engel
:lala :lala :lala

geht doch :nts
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon hansigü » So 11. Nov 2012, 13:39

Schöne Sachen habt Ihr alle wieder gemacht. :top :kl bei mir gabs "nur" Fänkisches Holzofenbrot, nicht im Steinofen gebacken, sondern im alten schwächelnden Herd und dann noch in der Backform. Ist aber gut gelungen.
Gestern Morgen habe ich die Übernachtbrötchen verhauen, warum auch immer. Waren alle durch die Bank nicht aufgegangen und da wir weg wollten hatte ich auch keine Zeit mehr zu warten. Zum Glück fanden sich in den hinteren Ecken der TK´s noch eine Handvoll Brötchen.
Aber heute morgen sind meine Brötchen gelungen, habe Billa`s Joghurtbrötchen über Nacht im Kühli gehen lassen.
So schönen Sonntag Euch allen!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Naddi » So 11. Nov 2012, 14:18

@ Gitti & Ebbi: klasse :kh

@ Ebbi: Rezept für den Spekulatius :?

@ Gitti: nur LM ist in dem Pandoro und der vervierfacht schlussendlich sein Volumen :cha
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Ebbi » So 11. Nov 2012, 14:27

Naddi, das Spekulatiusrezept ist noch noch in der Erpobungsphase. Ich habs von Fritz bekommen, wenn du möchtest schick ichs dir per PN
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Naddi » So 11. Nov 2012, 14:36

Ebbi hat geschrieben:Naddi, das Spekulatiusrezept ist noch noch in der Erpobungsphase. Ich habs von Fritz bekommen, wenn du möchtest schick ichs dir per PN


GERNE :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Little Muffin » So 11. Nov 2012, 15:16

@Hansi, da habt ihr aber glück gehabt! Manchmal passieren solche Dinge einfach. Ich habe meinen Sauerteig um die Ecke gebracht. Erst nur halb und jetzt ist er wohl völlig hinüber, oder es ist noch ein ganz klein wenig da und die Geister werden neu belebt. Ich habe ihn gestern in den Ofen gestellt und anstelle nur die Lampe anzuschalten auch den anderen Schalter betätig. Das ERgebnis war ein extrem heißer Sauerteig....dabei war er gerade wieder in Schwung gekommen. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon hansigü » So 11. Nov 2012, 15:56

Daniela, so gehts einem halt manchmal. Hatte bei dem Brot die Mengen um die Hälfte erhöht, nur beim Wasser nicht. Erst als ich sah, wie fest der Teig war fiel es mir ein. Und beim Salz erst nach der Teigruhe, als ich ich ihn gekostet hatte. Manchmal ist man halt durch den Wind oder unkonzentriert. Naja, dann musst Du Dir wohl einen neuen ST züchten. Ich habe genügend da, soll ich was durch die Leitung schieben? :lol:
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Little Muffin » So 11. Nov 2012, 17:52

Klar, kann nicht schaden. Ich habe jetzt den ich-war-einmal-ein-sauerteig mit mehr Wasser angerührt und lasse den jetzt stehen und führe ihn wie eine neue Zucht. Vielleicht ist ja wenigstens noch irgendwas altes mit drin. Wir werden sehen. :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon hansigü » So 11. Nov 2012, 18:22

Ja, das hat mein Großvater auch immer gesagt, nur mit dem Zusatz:"sprach der Blinde"
Ich habe das von ihm übernommen, aber seit dem ich mit blinden Menschen zusammen arbeite, muss ich mir das verkneifen. Also wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Little Muffin » So 11. Nov 2012, 18:30

Welch Ironie. :xm Danke, das wird schon.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Amboss » So 11. Nov 2012, 21:05

Hallo zusammen,

da ist man mal ein Wochenende nicht da und verpasst gefühlte 10000 tolle Rezepte in ihrer Umsetzung. Ihr habt wirklich toll gebacken :top :kh :top

Tantchen,
ich hatte gar keine Waben auf meinen Augen :s
Schließlich stand das komplette Wochenende für mich im Honig.....

Und wenn ich schon nicht backen konnte, hat es meine Familie getan.

Schaut mal: Stutenkerl & Martinsbrezel

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon steinbackofenfreund » So 11. Nov 2012, 22:44

Während ihr alle mit Brioche backen beschäftigt ward, habe ich heute unsere diesjährigen Christstollen gebacken.
Außerdem noch ein Roggenmischbrot und Kürbiskernbrote für den Wochenstart.

Ich wollte noch Spekulatius backen, habe es aber auf Grund der Herstellung von 10 kg Mettendchen und 7,5 kg Fränkischen Bratwürstchen zeitlich nicht mehr geschafft.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Ebbi » So 11. Nov 2012, 22:53

Christian, großes Lob an die Familie, hat sie super gemacht :top

Steini, tolle Backwerke :kl ich hab heute auch nen Stollen gebacken aber in der Dussligkeit vergessen ein Foto zu machen. Erst als er eingepackt und im Keller verstaut war, ists mir eingefallen :kdw
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz