Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Naddi » Fr 9. Nov 2012, 19:19

Little Muffin hat geschrieben:Na Naddi, mal wieder Raupentoast. :xm


:ks - das ist quasi mein Markenzeichen :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon _xmas » Fr 9. Nov 2012, 19:29

wenn ich im Kunstlicht mit meiner alten Kompaktkamera fotografiere hat das ganze einen ziemlich dunkeln Ton. Natürlich bekommt ein "Profi" das mit PHS bestimmt super hin, aber ich stoße so manchesmal an die Grenzen meiner Möglichkeiten

Daniela, versuch doch mal mit PS eine Korrektur der Lichtwerte über die Gradationskurven (STRG+M)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Lenta » Fr 9. Nov 2012, 19:41

Baumkuchenspitzen kommen bei mir nächste Woche dran und ein Butterkekskuchen. Erste sind für ein Essen mit Freunden am Samstag, der Butterkekskuchen für das Herbstfest in der Schule.
Kann ich beides ein paar Tage vorher zubereiten und habe dann (hoffentlich) keinen Stress.

Ullachen, dein ketex-Brot sieht übrigens genial aus, das wäre was für mich. Muss mal das Rezept anschauen gehen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Kuckmalrein » Fr 9. Nov 2012, 19:59

@Naddi/Nadja, Little Muffin /Daniela:
Der Braten wurde bei einer Kerntemperatur von 80°C und 6 Stunden später herausgeholt. Danach kurz in einer sehr, sehr heißen Pfanne für die Farbe und Röstaromen angebraten. Das Fleisch hatte seine Rosa Farbe bereits hinter sich und war ausgesprochen saftig und zart, das nächste mal vielleicht sogar schon bei 79°C herausholen. Ich hatte noch ein Schnapsglas voll Wasser in den Behälter getan, quasi als Trägermedium für die Kräuter -> Richtung Fleisch. Das Fleisch war sehr deutlich von den Kräuteraromen durchzogen (Foto hab ich vergessen, weil es schon so spät war!)


@Andreas, Naddi/Nadja:
Das Brühstück machst Du mit kochendem Wasser.
Das Quellstück kannst Du kalt oder auch lauwarm ansetzen.
Ich mache bei Schrot gerne ein "Kochstück".
Zuerst röste ich das Schrot trocken etwas, dann fülle ich mit Wasser auf und koche einen richtig dicken Brei davon.

Klingt für mich absolut logisch, vielen Dank euch beiden! Werde morgen eines mit Leinsamen ansetzen und ein Kochstück daraus machen!


@ Naddi/Nadja:
Deine Kürbisbrötchen sehen ja aus wie aus einem Buch – unglaublich!
Dann - befinde mich derzeit im Kekswahn :katinka

Schön, dann bin ich ja nicht alleine mit einem Wahn!

Tunfischsandwich, hatte ich ja schon lange keines mehr und schon gar nicht mit einem selbstgebackenem Brot, war bestimmt total lecker!
Und von deinen Hundehaufen hätt ich gerne ein paar vor der Tür liegen!
Übrigens, mir schmecken die Kekse wo es zum Cappuccino dazu gibt ebenfalls!
Aber setz den ruhig mal auf Entzug! ;)


@ Little Muffin /Daniela:
...das ist hier schon ein Running Gag. Bin mal gespannt wann ihr das auffällt. :ich weiß nichts

Nach hoffentlich niiiiie!!!

Beim Verglichest wäre es besser gewesen, nur die Mehle auszutauschen.

Ich wollte keine 4 Brote backen, deswegen habe ich beide Themen zusammengeschmissen und im ausschlussverfahren analysiert was Sache ist! Dachte ja die angebrochene Seitenbacher Hefe hätte keinen Bums mehr, und falls mit dem neuen/alten Mehl ein Fladen rausgekommen wäre, hätt‘s für mich an der Hefe gelegen (mein zweites Brot war ja genau so eins, und wusste wie es aussehen musste).

Sag mal hast du mal darüber nachgedacht, frische Hefe zu verwenden?

Ehrlich gesagt noch nicht, hab zwar welche im Haus, die geht aber derzeit für eure Vorschlagsbrote drauf, die ja alle mit frischer Hefe gebacken werden!

verbrate ein paar der Chilichoten, die das Bäumchen noch trägt.

Hatte letztes Jahr ne Menge Chilipflanzen, konnten wir gar nicht alles essen und verwurschteln. Nächstes Jahr geht’s wieder ran an’s Pflanzen ziehen. Übrigens, ich werde am Sonntag einen Teig mit Chilis (Fertige aus dem Glas) für Montag ansetzen – bin ich da gespannt drauf!

Mit deinem verführerischen Kürbiskuchen hast du mich und meine Fam. ja ganz schön angefixt!!!

Und wären deine Brötchen nicht farblich gehoben worden. wäre ich hier vermutlich ins "Unwürdigen-Koma" gefallen!

Tja und mein Sauerteig hängt sowas von in den Seilen, hat total schlapp gemacht.

Ach du schreck, da drück ich mal die Daumen! Halt uns mal auf dem laufenden mit deinem Sauerteig, will ich echt wissen wie hart der im nehmen ist.
Ich muss mich dieses Wochenende auch in das Thema Sauerteig einlesen, meiner hat schon seine 5te Fütterung hinter sich. Nehme mal an, das ich Anfang nächster Woche wohl mein erstes Sauerteig Brot machen muss.

@Calimera
Mein Ofen bringt es auf gerade mal 22°C für den Sauerteig, die Tür bleibt natürlich zu!

@Tosca
Champagnerroggenbrot, das klingt ja toll!!!

@Maja
In deinem Singverein könnt ich mir vor allem eines vorstellen, Freiwilliger Büfettdienst!!!

@_xmas:
Das Brot ist richtig lecker, nussig und kräftig. Passt gut in den Herbst.

Glaube ich sofort!!! Ein richtig tolles Themenbrot für diese Woche, das Rezept muss ich mir mal anschauen!

Grüßle
Harry clown
Benutzeravatar
Kuckmalrein
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Speyer


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Naddi » Fr 9. Nov 2012, 20:31

@ Harry: Tuna Sandwich kommt erst noch :hu Drauf kommt rare gebratener frischer Tuna, Büffelmozzarella, Tomate und rote Zwiebel, bissl Salat und dann kommt das Ding noch kurz in den Sandwichgrill - sau geil - Rezept von Steffen Henssler .dst
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Little Muffin » Fr 9. Nov 2012, 20:34

@Harry:
Hatte letztes Jahr ne Menge Chilipflanzen, konnten wir gar nicht alles essen und verwurschteln. Nächstes Jahr geht’s wieder ran an’s Pflanzen ziehen. Übrigens, ich werde am Sonntag einen Teig mit Chilis (Fertige aus dem Glas) für Montag ansetzen – bin ich da gespannt drauf!

Mit deinem verführerischen Kürbiskuchen hast du mich und meine Fam. ja ganz schön angefixt!!!

Peperonis: Ja bei mir auch, ich habe ein Händchen für Peperonis und Tomaten. Mein Balkon ist ein einziger Biogarten, dabei recht groß. Meine Tomaten haben soviel getragen, dass mir 3 Pflanzen unter dem Gewicht, der eigenen Tomaten zusammenbrachen, dabei war alles gestützt. Und sie stehen sogar ohne Schutz dem offenen Wetter auf der Wetterseite.

Kürbiskuchen :Er schmeckt wirklich sehr lecker! Schön saftig, nussig und durch den Kürbis ist er nicht so süß wie diese Möhrennusskuchen. Nur leider reagiere ich stark auf den Kürbis (magendarmmäßig :p ). Ist immer so ein bisschen wie Russich Roulette. Heute gings schief. :lala

Und wären deine Brötchen nicht farblich gehoben worden. wäre ich hier vermutlich ins "Unwürdigen-Koma" gefallen!

ach quatsch, :hk :p
Tja und mein Sauerteig hängt sowas von in den Seilen, hat total schlapp gemacht.


Ach du schreck, da drück ich mal die Daumen! Halt uns mal auf dem laufenden mit deinem Sauerteig, will ich echt wissen wie hart der im nehmen ist.


Danke, bis jetzt war er extrem hart im nehmen. Nur das sich nichts in dem einen Glas tut, beunruhigt mich schon. Kulturen sind noch vorhanden, der ist nämlich sauer. Ich schließe ein paar Hefeführungen an und den wieder auf Trab zubekommen. Dazu nehm ich einen EL von dem Sauerzeugs und geb je 50g Wasser und Mehl zu, wird dann bei 30° für 8 Std. oder so gesetzt. Und ich meine, in der einen Schale tut sich was. Ich werde jedenfalls vorm Schlafen gehen, nochmal einen EL abnehmen und auffrischen, der Rest wird dann entsorgt. Wird schon werden, wäre aber schade, der ist jetzt 3 Jahre alt. Ich verstehs nur nicht, der hat noch nie so gezickt. Und der wird extrem vernachlässigt bei mir.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


No-Knead-Bread mit Nuss-Variation

Beitragvon Kuckmalrein » Fr 9. Nov 2012, 21:23

Nuss-Variation, das stand zumindest auf dem Etikett der Nussmischung.
Drinnen in der Packung sind: Haselnusskerne, Cashewkerne, Walnusskerne, Mandeln.
Davon kamen 100 g. in den Thermomix und wurden kurz geschrettert. Dachte erst zu lang, weil ein Teil schon sehr klein war, was sich aber beim Geschmackstest eher als Vorteil erwies.
Bild

Bild

Mit dem Brot war ich durchweg zufrieden. Kruste kross, Krume dichter wie erwartet aber nicht schlecht, Geschmacklich waren die Nüsse voll präsent – toll! Dass ein Teil der Nüsse etwas feiner war, sorgte für ein tieferes, breiteres Nussaroma.
Das Brot wurde natürlich mit was verspeist? Klar… Nuss-Nougat-Cream ;)

Grüßle
Harry
clown
Benutzeravatar
Kuckmalrein
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Speyer


Kürbiskuchen, aber nur weil ich mich hier rumtreibe!

Beitragvon Kuckmalrein » Fr 9. Nov 2012, 21:33

Little Muffin schrieb
Und meinen ersten Kürbiskuchen habe ich jetzt auch gebacken.

Da haste mich aber ganz schön angefixt mit…!


Ich/wir konnten dann nicht anders, und da von mir nur Kürbiskuchen zu hören war, wurd ein Hokkaidokürbis geschlachtet. Wir brauchten ebenfalls ne sehr saftige Dosis davon!!!

Bild

Unserer wurde mit Haselnüssen, gekochtem Kürbis, wenig Mehl, Eier, Zartbitterschokolade, Zimt und Kardamom produziert. Der Blechkuchen wurde in der Mitte aufgeschnitten und ordentlich mit Johannisbeergelee eingestrichen. Sehr saftig, vor allem ein Tag später und der Geschmack läutet durch den Zimt & Kardamom Weihnachtsgefühle ein. Optisch war er jetzt nicht so der Knaller da auf Kuchenblechbasis. Ihn in Rauten zu schneiden, ist und zu spät eingefallen, na ja!

Und weil wir schon am Kürbis hingen, haben wir noch Kürbisplätzchen gemacht, welche aber nur meiner Frau geschmeckt haben. Ich fand sie zu trocken und irgendwie Geschmacklich fade.
Dafür lange haltbar, bei mir vermutlich noch länger. Da sind’se die Spritzbeuteldinger
Bild


Seid lieb gegrüßt
Harry
clown
Benutzeravatar
Kuckmalrein
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Speyer


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Goldy » Fr 9. Nov 2012, 21:34

Das sieht sehr lecker aus Harry :kh
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Ich weiß nicht was für ein Brot...

Beitragvon Kuckmalrein » Fr 9. Nov 2012, 21:50

Eher ein: "Brot das keiner brauch".
Wollte eigentliche eine Pane Italiano machen,
wurd aber mehr ein Pan(n)e als Italiano.

Vorteig hatte ich vorbereitet und als es am nächsten Tag an den Hauptteig ging, merkte ich das kein Weizenmehl mehr im Haus war, außer dem BIO, und mit dem wollt ich nicht arbeiten.
Dafür in rauen Mengen Roggenmehl… Also wurd "nur" Roggenmehl verwendet. Was für eine Sauerei in der Schüssel und zum Schluss in der Küche, die härte!
Als ich die Knetmasse hergestellt hatte war klar, aus dem BOLLEN wird nix, auch wenn ich noch nix weiß, aber das wird NIX, kann einfach nix werden!!!
Habs trotzdem eine halbe Stunde ziehen lassen, ohne dass da was an Hefeaktivitäten aufgefallen wäre und Sau-Nass war der Teig auch! Egal, er is nun mal da, der Ofen noch heiß vom NKB-Nuss, also rein mit dem Ding. 50 Minuten bei 170°C mit Deckel, 25 Minuten bei steigender Hitze bis 212°C ohne Deckel . Als ich nach 50 Minuten den Deckel abnahm war ich schon ganz schön überrascht, das Volumen hatte sich verdreifacht, hätt ich diesem Knetbollen nie zugetraut. Als er aus dem Ofen kam, sah er so aus

Bild

1000 Stück aneinander, sich drauf gestellt, ein paar Infrarotlichter über der Birne und es würde ein echtes Wüsten-Feeling aufkommen.

Nach einer Stunde Abkühlung wurde das DING angeschnitten und präsentierte sich so!

Bild

Das Brot wirkte im Handling schon schwer, irgendwie klotzig. Die Kruste hätte noch krachiger sein dürfen, die Krume sehr Kompakt und wirkte schwer.
Geschmacklich voll ROGGE!
Meine Frau fand den vollen Roggengeschmack lecker. Für mich war das Brot nix, außer dass ich eine Menge gelernt habe z.B. wie sieht und fühlt sich eine Roggenteig an? Und Geschmacklich merkte, dass ich wohl eher der Weizentype bin.
Auch wenn es meine Frau, in ihrer unendlichen liebe zu mir, nicht so sieht, hätte ich mich nicht getraut das Brot unseren Gästen vorzusetzen!

Ein Italiener würd wohl sagen: "Trinke ä'h Espresso ... unne alles wird gudde, ääh!"

Gudde ääh? Gut das ich ein Weizensauerteig angesetzt habe... und nix anderes "!" ;)

Seid lieb gegrüßt
Harry
clown
Benutzeravatar
Kuckmalrein
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Speyer


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Little Muffin » Sa 10. Nov 2012, 09:07

Jaja so ist da mit den Roggenteigen, da fehlen die Gluten und das Zeug ist einfach so.

Ich bin auch nicht der Roggenbrotfan. mag aber gerne Weizenmischbrote. Zudem mag ich den Roggensauerteig lieber, er gibt mehr Aroma ab. Und soeben nochmals aufgefrischt, zeigte er heute Nacht wieder Aktivität. Aber ärgern tu ich mich dennoch. Jetzt muß ich gucken, dass der wieder richtig in Fahrt kommt, damit der die nächsten Wochen (Vorweihnachtszeit bei meinen Elern) im Kühlschrank übersteht. :BT

Wegen deines Kuchens, die Buchweizentorte in Süd-Tirol wird auch so angeboten, saftig, mit Johannisbeermarmelade in der Mitte und auch schonmal als Blechkuchen in Rechteckstücken.
Man könnte auch fast sagen, das ist ein Kürbisbrownie.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon _xmas » Sa 10. Nov 2012, 11:58

Nachdem ich in den letzten Tagen ausgiebig bei Lutz gelesen habe (was mir immer wieder eine Freude ist) hat mich dieses Rezept zum Nachbacken animiert. Unkompliziert in der Herstellung schmeckt es sehr gut, hat - wenn es richtig ausgebacken wurde :ich weiß nichts eine dunkle aromatische Kruste und erinnert mich, trotz der Körner/Saaten insgesamt etwas an das mediterrane Landbrot von Björn. Wird wiederholt und kommt auf meine Favoritenliste :hx

Bild

Bild

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Naddi » Sa 10. Nov 2012, 12:23

@ Ulla: :kh und nett von Dir, mal wieder so ein schönes Brot vom Lutz in meine Erinnerung zu rücken. Manchmal verlier ich den Überblick über die hier rumliegenden Rezepte :lala Dankeschön :del Sach mal, Dein Bierbrot, wie steht es da mit dem Rezept :xm und da waren doch noch sooooo leckere Hörnchen :lala
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon _xmas » Sa 10. Nov 2012, 12:31

Dein Bierbrot, wie steht es da mit dem Rezept

Leider ist das "Experiment Bierbrot" aus Zeitgründen in den Weihnachtsurlaub verlegt worden, Naddi. Ich würde es gerne perfektionieren :xm
Ich backe z. Zt. nur erprobte, gelingsichere Rezepte. Das Hörnchenrezept hatte ich irgendwo schon gepostet, werde es aber gerne nochmal raussuchen.
Die Gänsesaison hat begonnen und ich stehe nur noch an der Pfanne/am Bräter... :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Naddi » Sa 10. Nov 2012, 15:05

@ Ulla: nulla problema :del Gans :hu bei mir ist grade ne Eifler Urlammkeule im Ofen :mrgreen: Gänsekeulen gabs letztes Wochenende. Und irgendwo in Bayern lebt noch ne Gans so vor sich hin, über deren Todestag wir entscheiden müssen :mz Hat nen Freund uns geschenkt. :eigens uuaahh dat kann ich nüch.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


No-Knead-Bread mit Knoblauch

Beitragvon Kuckmalrein » Sa 10. Nov 2012, 15:16

Bei der Vorbereitung des Knoblauchs habe ich mich hieran orientiert.
Nach dem Backen sah das Brot so aus:

Bild

Bild

Bild

Optisch: Der Ofentrieb war nicht so stark wie gewohnt. Kruste wie Boden schön kross. Die Krume wirkte kompakter, ja stellenweise verkleistert.
Geschmack: Boden war irgendwie bitter im Geschmack, bei der Kruste nicht ganz so schlimm aber auch leicht bitter. Krume fühlte sich auf der Zunge kompakt an, die feuchte war ok, eine leichte Bitternote war auch hier feststellbar.
Fazit: Ich hatte mir Geschmacklich mehr erhofft! Der Knoblauch wirkte bitter, auch habe ich den Eindruck dass sich Knoblauch und Hefe irgendwie nicht mögen bzw. der Knoblauch den Trieb etwas behindert, lieg ich da richtig? Ich meine egal wie ich das nächste mal den Knoblauch vorbereite, 1-2 TL Honig wären bestimmt eine gute Idee, oder?

Frage:
Behindert der Knoblauch die Hefe irgendwie?
Macht ihr bei euren Knoblauchbroten noch einen Zuckerstoff dran?

Was meine Planung mit dem Weizensauerteig betrifft, leide ich unter einer massiven Denk.-/Verständnisblokade. Vieles was ich nicht verstehe, aber vielleicht denke ich gerade da einfach zu kompliziert!? Welches Brot würdet ihr mir als erstes mit WST empfehlen (Hab jetzt ne ganze Menge von dem WST)?



Hey, eben kam der Postbote mit meinen Gärkörpchen und Nanotüchern! :cry


Grüße
Harry
clown
Zuletzt geändert von Amboss am Sa 10. Nov 2012, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Amboss zur Info: Farbe geändert
Benutzeravatar
Kuckmalrein
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Speyer


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Naddi » Sa 10. Nov 2012, 15:21

@ Harry: schau mal im Index, Strandläufer hat da ein Rezept für ein Knoblauchbrot eingestellt.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Little Muffin » Sa 10. Nov 2012, 16:12

@Harry, ich habe immer eine kleine Zuckermenge mit drin. Nen Teelöffel oder so, meist in Form von Malzsirup.

@ulla, ich teste es das nächstemal bei den Fotos.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11819
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Andreas2233 » Sa 10. Nov 2012, 16:16

Naddi hat geschrieben:@ Harry: schau mal im Index, Strandläufer hat da ein Rezept für ein Knoblauchbrot eingestellt.

Hallo Naddi,

Harry hat doch zu dem Rezept von Strandläufer verlinkt.

@Harry
Geschmack: Boden war irgendwie bitter im Geschmack, bei der Kruste nicht ganz so schlimm aber auch leicht bitter. Krume fühlte sich auf der Zunge kompakt an, die feuchte war ok, eine leichte Bitternote war auch hier feststellbar.

Das hört sich für mich so an, wie wenn Dir der Knoblauch beim Rösten verbrannt wäre.
Auch wenn Du nur wenige schwarze Stellen am Knobi hattest, kommst Du gegen die Bitterstoffe fast nicht mehr an.
Vielleicht beim nächsten Versuch den Knoblauch nicht so kräftig rösten.

@Daniela,
da musst Du aber noch mehr aufpassen.
Verbrannter Zucker ist sehr bitter im Geschmack.
Ich kann mich noch daran erinnern wie wir in der Gastro Zuckercouleur hergestellt haben. Das stank echt fies.
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.11.-11.11.

Beitragvon Brötchentante » Sa 10. Nov 2012, 16:56

sodele
Hier meine Weizenkleie-Brötchen
Bild

und die Brioches mit ST
Bild

@ Kuckmalrein macht mich ganz fugges mit seinen No-Knead-Broten
Ich werde kommende Woche also auch mal eines backen ,allerdings die Sauerteigvariante mit Brühstücken drin und ein Buttermilchtoast
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz