Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2016

Beitragvon Lulu » Do 8. Sep 2016, 22:44

Greta, das Paderborner backe ich oft.
3 Kastenformen 30 und 40 cm passen in mein Backrohr. Den Teig schafft auch noch mein Handmixer. :mrgreen:

Letzte Amtshandlung des Tages....ein Hokkaido Brot aus dem Ofen gezogen. Anschnitt gibt's leider nicht, es ist ein kl. Dankeschön an meine Freundin
Bild

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2016

Beitragvon Greta » Do 8. Sep 2016, 23:10

Hungrige Meute: :hu Das "musste" ich mir schon mal anhören, ich weiß auch nicht, aber unser Bedarf ist leider entsprechend. Mein Handmixer ist bereits wieder platt, der schafft nicht mal mehr einen Rührteig. :ich weiß nichts
Vllt. sollten die Herren die Scheiben einfach dünner schneiden, dann hält's auch länger. :tip

2 Brote pro Gang wären evt. machbar, das werde ich mal probieren, entspr. Holzrahmen ist da und das schafft vllt. auch meine jetzige KM (und meine Schulter) noch, wenn sie hin ist (also die KM), muss eben die Ankarsrum her... auch eine Strategie.... :p
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2016

Beitragvon Steinbäcker » Fr 9. Sep 2016, 01:03

Greta hat geschrieben:... wenn sie hin ist (also die KM), muss eben die Ankarsrum her... auch eine Strategie.... :p

Da ist hinzubekommen, eins-zwei fette Brotteige mit niedriger TA würden's richten! :lala
Grüße,
Rochus
Benutzeravatar
Steinbäcker
 
Beiträge: 1007
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:35


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2016

Beitragvon Greta » Fr 9. Sep 2016, 07:11

@ Rochus: big_give5
Nein im Ernst, ich spar schon drauf, bissel dauert's aber noch.
In letzter Zeit gab's ein wenig viel "Bedarf" an neuen Küchenutensilien, da muss das gute Stück noch etwas warten... :lala
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2016

Beitragvon cremecaramelle » Fr 9. Sep 2016, 12:19

Die Ankarsrum gibt es immer mal wieder reduziert im Netz, ich habe meine sogar gebraucht erstanden.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2016

Beitragvon Fussel » Fr 9. Sep 2016, 15:21

Und die gebrauchten sind nicht schlechter als die neuen. Da die Maschine mit niedrigen Drehzahlen arbeitet, spielt es keine Rolle, dass die älteren eine niedrigere Leistungsaufnahme (Wattzahl) haben. Und alle neuen Zusatzteile passen auch an die alten Maschinen, soweit ich weiß.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2016

Beitragvon Brotstern » Fr 9. Sep 2016, 22:37

Das schöne Spätsommerwetter hat nicht alle von den Backöfen weg ins Freie gelockt - schöne Brote und andere Backwaren gibt es hier zu bestaunen!
Hansi, deine Roggenlaibe haben es mir besonders angetan, die sehen ganz wunderbar aus! :kl - ich wäre an dem ausführlichen Rezept auch sehr interessiert!
Die Ankarsrum gibt es immer mal wieder reduziert im Netz, ich habe meine sogar gebraucht erstanden.

Ich habe eine satte Rückzahlung der Betriebskosten von meinem Vermieter erhalten - es reicht zwar nicht ganz für eine ganz neue Assistentin, aber sie rückt näher...zuerst ist aber ein neues Bett (bequeme Seniorenhöhe!!) auf der Wunschliste.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2016

Beitragvon Greta » Fr 9. Sep 2016, 22:42

Eine gebrauchte bzw. reduzierte Ankarsrum????? Wo wer was?!?!?!?
Da muss ich bislang aber an den absolut falschen Stellen gesucht haben, so etwas ist mir leider noch nie über den Weg gelaufen. :shock:
Dagegen habe ich mal gelesen, wenn die Maschine nicht von einem "authorisierten Fachhändler" kommt, gibt es auch keine Garantie seitens des schwedischen Herstellers... wisst Ihr was darüber? Woher weiß ich denn, wer authorisiert ist? :)

edit: Gehört jetzt so langsam vllt. auch nicht mehr in die Backwoche, mein Anliegen, oder? :lala
Viele Grüße
Greta
Benutzeravatar
Greta
 
Beiträge: 303
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 13:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2016

Beitragvon Brotstern » Fr 9. Sep 2016, 22:47

Wenn es nicht zu sehr ausufert, dann darf man hier auch mal kurz von der Thematik abweichen, liebe Greta!

Bei ebay habe ich schon manchmal eine Assistent (Ankarsrum) gesehen. Die ist aber dann meist schneller weg, als sie eingestellt wurde. Was es dann mit der Garantie auf sich hat, weiß ich nicht.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2016

Beitragvon Lolovitch » Sa 10. Sep 2016, 08:11

Guten Morgen! Tolle Brote gibt es hier zu bestaunen.

Hansi, Deine Roggenlaibe, mir tropft der Zahn....

Die Familie ist langsam am aufwachen, also habe ich kurz Zeit Euch unser Brot zum heutigen Frühstück zu zeigen.

Ich habe das rustikale Bauernbrot aus dem Plötzblog gebacken. Ich habe 2.5x das Rezept genommen, das ergibt ca. 2.1 kg Teig. Nach einer Backzeit von 75 Min war das schon fertig. Es erschien mir etwas kurz also habe ich die Kerntemperatur nachgemessen aber sie war bei 97°.

Bild

Bild

Allen noch ein schönes Wochenende!
Herzlichen Gruss, Laurent
Benutzeravatar
Lolovitch
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:27
Wohnort: Im Aargau


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2016

Beitragvon hansigü » Sa 10. Sep 2016, 11:18

Laurent,
sehr leckeres Brot .dst schaut auch gut gelungen aus! :top

So, habe das Rezept des Bad Kleinkirchheimer Roggenlaibes eingestellt! Mir schmeckt es ohne Gewürze besonders gut, mit will ich es nicht probieren ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2016

Beitragvon cremecaramelle » Sa 10. Sep 2016, 18:22

Bei mir stand heute der Holzknecht auf dem Plan
http://www.homebaking.at/holzknecht/
Vorteig mit Dinkel, im Hauptteig Emmer (der musste weg), 1 EL Honig und eine großzügige Portion lm
Anschnitt erst morgen

Bild

und weil der Kamado eh schon warm war, hab ich das noch hinterher geschoben

Bild

Bild

Bild

(ich hoffe, das gilt, ist ja auch irgendwie "gebacken")
Zuletzt geändert von cremecaramelle am Sa 10. Sep 2016, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2016

Beitragvon _xmas » Sa 10. Sep 2016, 20:45

(ich hoffe, das gilt, ist ja auch irgendwie "gebacken")

:lol: Es gibt Schlimmeres als ein stehendes Huhn :XD
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2016

Beitragvon cremecaramelle » Sa 10. Sep 2016, 20:49

big_rofl
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2016

Beitragvon hansigü » Sa 10. Sep 2016, 21:40

Das Huhn steht doch nicht das sitzt, auf dem Thron, fehlt noch Zepter, Krone geht ja nicht mehr, der Kopf ist ab :XD
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2016

Beitragvon Goldy » So 11. Sep 2016, 01:12

Tolle Brote gibt es wieder zu sehen.Cremecaramelle mir tropft der Zahn.Ich war die letzten Wochen auch nicht untätig am Backofen.Einback von Amboss,Paderborner von Ketex,Eintagsbrote von Ulla sind alle schon verzehrt.Gestern 2 Bauernbrote nach Michael(Hesse)abgewandelt mit viel altem LM statt Altteig in 2 Kästen gehen lassen und gebacken.Sehr lecker das meiste liegt im Froster für schlechte Zeiten. ;)
Bild
Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2016

Beitragvon UlrikeM » So 11. Sep 2016, 03:22

Eine kleine, aber feine Backwoche :D Habt ihr anderen den herrlichen Spätsommer genossen und den Tiefkühler geplündert? ;)

Rochus, wie immer ein sehr feines Brot :top

Eva, große Klasse! Das Brot ist dir wirklich super gelungen! Auch die Dinkelfranzosen gefallen mir, ist doch Wurscht, dass das eine wie ein Wurm aussieht :mrgreen: Weißt du, welcher Urdinkel das ist?
Streuselkuchen a la Apfelstrudel habe ich mit dem Teig auch schon gebacken. Der Teig ist überhaupt sehr variabel. Zuletzt habe ich das halbe Rezept als Boden für eine Tarte genommen.

Schelli, das ist doch mal ein Angebot :mrgreen:

Hansi, deine Brote hab ich ja schon im Thread gelobt ;) Ich mach es hier aber gern noch mal, sie sehen wirklich toll aus :top

Nici, schön, dass du jetzt auch mitmischst :D Möhrenbrot..lecker :BT

Auch dein Brot gefällt mir sehr, fleißige Greta :top

Renate, dein schönes Hokkaido musst du aber nicht klein machen ;)

Laurent, das ist mal ein toller Brummer :top :top

CC, Holzknecht und Gockel, 1A

Goldy, schön, dass du auch mal wieder hier bist und uns deine leckeren Brote zeigst :D


Wie ich letzte Woche schon angedeutet habe, hatten wir heute eine kleine Feier. Außer den Lodêve hatte ich noch ein Roggenbrot mit ganzen Haselnüssen und das Baguette mit Poolish und langer Führung vom Brotdoc.

Bild

Bild
Da fing es gerade an zu fenstern...

Bild
Den Anschnitt... leider ein bisschen auf die Schnelle :ich weiß nichts :ich weiß nichts

Und zum Espresso gab es noch weiche Amarettini.

Bild

Für die habe ich mir extra einen kleinen Eisportionierer gekauft, der so kleine Kugeln macht, wie gaaanz früher die Eisbällchen waren. Damit geht das ruckizucki. Wer sie nachbacken will, 70 bis max. 75g Eiweiß, nicht mehr! Und nicht zu lange backen, sonst werden sie trocken. Ich backe sie auch nicht bei Umluft, sondern bei =/U-Hitze bei 180-185 Grad.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2016

Beitragvon Brotstern » So 11. Sep 2016, 09:01

Deine Baguettes, liebe Ulrike, sehen köstlich aus!
Und dann die weichen Amarettini - ich glaube, ich gönne meiner Nähmaschine mal eine Pause und backe die kleinen Dingerchen mal, das wäre auch ein nettes kleines Geburtstagsmitbringsel.
Nur eine Frage dazu: Wieviel Zucker hast du denn jetzt verwendet, bzw. wieviel würdest du beim nächsten Mal verwenden?

Goldy, schön, dass du wieder da bist, deine Brote sehen super aus.

Allen anderen nicht genannten: Großes Kino, ich würde mir gerne überall eine Portion abholen! :kl
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2016

Beitragvon EvaM » So 11. Sep 2016, 10:26

Ach, Ulrike, soo schön sollten meine Baguettes auch mal aussehen! :D

Ich habe das Dinkelmehl in der Drax-Mühle gekauft. Das dürfte dann Oberkulmer Rotkorn sein. Geschmacklich m.E. viiiiel besser als die bisherigen Dinkelmehle, die ich bei der Adlermühle, Kunstmühle oder im Bioladen gekauft habe.
Welches Rezept hast Du denn für das Roggenbrot mit Haselnüssen verwendet? Da hätte ich Interesse daran. Es wäre ein guter Frühstücks-Kraftmacher für die kommenden anstrengenden Arbeitswochen.

Goldy: :top

Und das thronende Huhn nimmt mein Sohn :XD

Ich beobachte gerade einen Aromaschelli beim Reifen. Bilder später.

Ein Brotversuch mit Fermentstarter und langer kalter Gare ist schief gegangen. Ich versuche das Brot in den nächsten Wochen nochmal und zeige Euch dann den Vergleich, damit wir Erfahrungen sammeln können.

Einen schönen Sonntag Euch Allen!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2016

Beitragvon Memima » So 11. Sep 2016, 15:11

Tolle Backwerke habt ihr wieder gezeigt diese Woche :katinka :top

Mich haben Zeitmangel und auch ein wenig das Wetter big_schwitz vom Backen abgehalten :lala
Heute war es endlich mal wieder so weit. Überdiese Brötchen bin ich bei Facebook gestolpert. Damit es für mich passt habe ich sie mit Übernachtgare ( Poolish weggelassen, Hefe auf 1, 5g reduziert ) gebacken
Bild

Bild

Bild

Und das hier wird ein süßer Hefezopf mit Übernachtgare, den nehme ich morgen früh mit fürs gemütliche Beisammensein nach der Reitstunde :kk

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz