Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Brötchentante » Fr 9. Sep 2011, 20:32

Hallo
Ich habe heute mal wieder gebacken
Buttermilchtoast aus welchem Forum auch immer ??? :ich weiß nichts

Bild

Und von Petra Holzapfel knusprige Joghurtbrötchen mit Roggenanteil


Bild

wie immer habe ich die Mehlsorten variiert und mich nur an die Mengenangaben gehalten :katinka

LG
Brötchentante :BT
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Backbine » Fr 9. Sep 2011, 22:35

Hallo Ute,
danke für die Adressen.
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Typ 1150 » Sa 10. Sep 2011, 08:38

Frisch auf dem Frühstückstisch ein Landbrot 100% Weizen mit Vollkornanteil


Bild
Bild
Tschüß
Chris


Hauptsach gut gess
Benutzeravatar
Typ 1150
 
Beiträge: 901
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Maja » Sa 10. Sep 2011, 10:35

Bt und Chris, Eure Werke sehen sehr appetitlich aus.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Ebbi » Sa 10. Sep 2011, 17:24

BOH da war ich nur ein paar Tage nicht hier OH NEIN - was da schon wieder alles gebacken wurde, Sonnen, Brote, Brezeln, Hörnchen, Kuchen... :top .dst

@Thomas und Maja, ihr habt ja recht, das was aus dem Ofen kommt zählt und nocht der Fladen der rein kam... aber das rustikale Weißbrot hab ich schon viel besser gekonnt und warum es diemal so wenig Farbe abgekriegt hat, ist mir auch ein Rätsel :? Habs gemacht wie immer.
@Lenta, den "schwäbischen" Hamster hab ich notiert, ich such schon ne Weile nach ner Dinkelalternative im Hamsterrezept. Ich vertrag doch keinen Dinkel, Grünkern hört sich gut an. :D

Bei mir war heut Süßer- und experimentier-Backtag

zuerst gabs Herforder Schoko-Kirsch-Wirbel vom Plötzblog. Meine sind nicht so schön geworden, ist mal wieder die Teigschicht bei der letzten Toure gerissen. Aber sie schmecken super lecker.

Bild

dann meinen Standard-Apfelkuchen mit Schmand, Zimtzucker und Butterstreusel aber diemal mit Camis Hefemürbteig drunter. Zum Reinlegen :kk :cha

Bild

zu guter Letzt hab ich mit den schwäbischen Butterhörnchen rumexperimentiert - immer noch auf Rezeptsuche. Ich poste gleich noch das Rezept dazu in meinem Suche-Thread
Ein bissel zu dunkel sind sie geworden, schmecken super lecker aber nicht das was ich gesucht habe :eigens
weiterhin sch_help

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Maja » Sa 10. Sep 2011, 18:50

Hallo!
ebbi, die süßen Teile sehen köstlich aus und die Hörnchen sind auch net schlecht.
Ich habe eben alles für Gerd´s 5-Korn-Kruste vorbereitet und jetzt geht es ab zum Weinfest. :ma :ma :ma :ma
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Camiwitt » Sa 10. Sep 2011, 19:25

Ihr wart alle sehr fleißig :katinka
Kamut-Ruchmehl-Amaranth Brot


Bild

Marla's Weizenmischbrot mit Schrotanteil RST

Bild


Bild

Schokotorte Schwarz -Weiß
Bild

Bild
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon BrotDoc » Sa 10. Sep 2011, 23:29

Super Sachen gab es wieder zu sehen. Habe heute abend den Backofen auch noch mal angeworfen.

Bild

6-Korn-Schrotbrot mit Saaten.

Bild

Brötchenexperimente. Verschiedene Formen und Einschneidemethoden, alles TA 160. So langsam werde ich zufriedener mit meinen Brötchen.

Bild

Die Brötchenkrume.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon muffin » Sa 10. Sep 2011, 23:37

Hallo,

wirklich sehr schöne Backwerke gibt es hier zu bewundern.
Diese Woche hatte ich nicht viel Zeit.
Gestern habe ich die gebastelt-

Schokobiskuit, Rumkirschen, Bayrische Creme, Rumkirschbuttercreme, Marzipandecke und Fondantdecor.

Bild

Nächste Woche gibt es wieder Brötchen & Co!

liebe Grüße
muffin
Benutzeravatar
muffin
 
Beiträge: 179
Registriert: Di 16. Nov 2010, 22:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Trifolata » So 11. Sep 2011, 00:43

Ich habe auch für Nachschub gesorgt. Wenn das Bergwetter gut bleibt, brauchen wir Müslibrötchen als Proviant. Dazu habe ich das Rezept von Ute (Tosca ) mit dem Müslibrot von Amboss kombiniert: die Apfelstücke machen das ganze so saftig. Der Teig wurde dadurch sehr weich, daher ist die Form nicht optimal, aber im Rucksack ist das nicht so wichtig! Bild.
Zur Zeit stehen wir auf hellerem Brot: ein Weizen-Kamut-Brot mit ganzen Körnern.(sieht auf dem Foto dunkler aus!) Bild
Das Rezept von Larissal aus einem Nachbarforum findet ihr hier
Da die Birnenernte kaum zu bewältigen ist, gab es auch noch einen Birnenstrudel Bild
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Lenta » So 11. Sep 2011, 09:14

@Lenta, den "schwäbischen" Hamster hab ich notiert, ich such schon ne Weile nach ner Dinkelalternative im Hamsterrezept. Ich vertrag doch keinen Dinkel, Grünkern hört sich gut an.


Ebbi, Grünkern ist aber Dinkel, das weißt du schon?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Ebbi » So 11. Sep 2011, 09:24

jepp, Lenta, das weiß ich. Grünkern kann ich essen, liegt bestimmt daran, dass der unreif geerntet und dann gedarrt wird. Er hat ja auch kein Klebereiweiß mehr. Ich reagier nur auf Dinkelmehle aller Art.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Ebbi » So 11. Sep 2011, 10:26

hmmm, frisch aus dem Backofen, Krustis aus der Übernacht-Gare. Die ganze Küche dufte, die haben ein so tolles Aroma. Nur warum sind nicht alle so schön aufgesprungen - liegt das am Aufwickeln, fester oder lockerer?

Bild

jetzt gibts Frühstück :BT :katinka
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon BrotDoc » So 11. Sep 2011, 11:32

Ebbi hat geschrieben:hmmm, frisch aus dem Backofen, Krustis aus der Übernacht-Gare.


Hallo Ebbi,
die sehen lecker aus!

Als ich heute morgen die Baguettebrötchen angeschnitten habe, war ich einigermaßen baff.

Bild

Daß die mit TA 160 trotzdem eine gute Porung bekommen haben zeigt meines Erachtens erneut, daß gar nicht unbedingt eine hohe TA vonnöten ist. Offensichtlich ist die Wirkmethode sehr entscheidend für die Porung. Bei den Brötchen, die aus dem gleichen Teig geformt sind, war die Porung wesentlich (!) dichter, sie sind zusammen mit gleich langer Gare in den Ofen gekommen. Finde ich eine spannende Erfahrung.

Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Backbine » So 11. Sep 2011, 12:59

Hallo Backfreunde,
das war mein Frühstück heute Morgen.
mein erstes Rosinenweißbrot nach dem Rezept von Nina.Bild
Bild
Ich sag nur lecker,lecker. :katinka :katinka :katinka
Dann hab ich heute mein Anstellgut nach einer Hefeführung ausprobiert.
Der Sauerteig sah prima aus.Das Brot (Roggenmischbrot mit Sauerteig und Vorteig (60/40) von Ketex
hat auch einigermaßen geklappt.Nach dem wirken sah es eigentlich recht stramm aus.Aber im Ofen ist es wieder recht breit gelaufen.
Irgenwann wird es hoffentlich klappen.Die Hoffnung stirbt zuletzt. :) :) :) Bild
Bild
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Trifolata » So 11. Sep 2011, 15:20

Hallo Björn,
Deine Erfahrung mit der Porung finde ich spannend. Kannst Du mal die Besonderheiten beschreiben. Ich selbst habe mal beim Pane Valle Maggia lange von Hand geknetet, so wie ich das mal im Kochunterricht gelernt habe, ( den Teig mit Kraft auf den Tisch knallen uä) und da hatte ich eine ganz feine Porung, die für ein normales Mischbrot super gewesen wäre.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon BrotDoc » So 11. Sep 2011, 17:44

Trifolata hat geschrieben:Deine Erfahrung mit der Porung finde ich spannend. Kannst Du mal die Besonderheiten beschreiben.


Hallo Hilde,

Der Teig ist ein einfacher Weizen-Hefeteig mit Poolish, WM Typ 812.
Bei den Brötchen habe ich Teigstücke 'a 80 g erst rund gewirkt und dann einmal lang gerollt.
Die Baguette-Brötchen (110 g Teigstück) habe ich wie üblich erst vorgewirkt (zur Rolle geformt), 20 Min. Zwischengare, dann nach der Methode von Ciril Hitz drei mal eingschlagen und den Schluß mit dem Handballen zugedrückt, siehe entspr. Video. Die Endgare betrug dann 45 Min.
Ich dachte lange, daß man so zu viel auf den Teig drückt und diesen zu stark entgast. Offenbar ist es aber so, daß durch die Methode der Teig so geformt wird, daß genug größere Gasblasen erhalten bleiben. Beim Brötchen-rundwirken drückt man wohl gleichmäßiger auf den Teig und bewirkt dadurch eine stärkere Entgasung. Und offenbar spielt beim Baguette auch die Einschnittechnik eine gewisse Rolle. Durch die Anordnung der Schnitte kann sich das Backstück offenbar sehr optimal im Ofen ausdehnen.
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Brötchentante » So 11. Sep 2011, 18:20

Hallo
Mein Backwochenende geht zu Ende.Ich musste vor backen,nächste Woche komme ich zu nichts.Meine volle Stelle lässt mir nur noch wenig Zeit zum Backen demnächst.

Schwarzwälder Kruste
Bild

Ketex Sonntagsbrötchen


Bild


Ich sollte eigentlich eine Pizza werden


Bild


Explosionsbrötchen ,Grundlage Marlas Kaiserbrötchenteig


Bild


LG
Brötchentante :BT
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon BrotDoc » So 11. Sep 2011, 18:51

Hallo Brötchentante,
schaut so aus, als wenn der Miele langsam zur Hochform aufläuft, und Du auch ;) Tolle Ergebnisse! :kl :kl
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Brötchentante » So 11. Sep 2011, 19:00

danke Björn... :p
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz