Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Tosca » Mi 7. Sep 2011, 20:30

Hallöchen,
ihr habt ja wieder herrliche Backwaren vorgestellt.
Auch ich habe heute Backtag abgehalten, und zwar habe zunächst Michaels "Goldhamster" gebacken und gleich anschließend ein Hirse-Dinkelbrot. Ich hatte nämlich soviel Weizen- u. Roggen-ASG, so dass ich jeweils davon 250 g für die Brote nehmen konnte. Für die Brote habe ich den Urdinkel, das Oberkulmer Rotkorn, verwendet. Der Geschmack des Urdinkels ist viel intensiver, nussiger. Kann ich nur empfehlen.
Das Hirse-Dinkel-Brot hat eine schöne saftige Krume ist ausgesprochen lecker und nussig im Geschmack.

Links das Hirse-Dinkel-Brot und rechts der Goldhamster
Bild

Der Anschnitt vom Hirse-Dinkel-Brot
Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Brötchentante » Mi 7. Sep 2011, 20:43

@ Tosca...haben wir denn ein Rezept vom Dinkel-Hirsebrot ?
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Tosca » Mi 7. Sep 2011, 21:19

@ Brötchentante, aber ja doch. Geh mal bitte bei Roggensauerteig-Brote gucken :cry
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Avensis » Mi 7. Sep 2011, 22:02

Hatte heute auch Backtag
die Franzbrötchen sind ja sowas von lecker, sind auch alle schon aufgegessen
http://ketex.de/blog/?p=2315
Bild
und noch das Rustikales Weißbrot,so schmeckt sogar mir Weißbrot
http://ketex.de/blog/?p=618
leider ist es breit gelaufen

Bild
Bild
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon el_marraksch » Do 8. Sep 2011, 09:26

Nikki.....die Brezeln erst auftauen lassen, schauen das sie trocken sind aussen dann in die Lauge tauchen und sofort backen.
Wenn die Brezeln aussen feucht sind und in die Lauge kommen dann werden sie beim backen sehr unschön. Wenn du sie gefroren in die Lauge gibst dann hat es zuviel Feuchtigkeit dran.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Greeny » Do 8. Sep 2011, 11:17

Moin moin

Bine, Lutz, Twaddel und Ute. :top

Lutz, hast Du an den Leinöl-Joghurt Brötchen etwas geändert?
Wenn ja dann bin ich auf das Rezept gespannt.
Ich habe mal die Varante von Deinem Blog gebacken und fand die schon ziemlich lecker, besonders der Duft beim backen.
Es roch wie auf einem Mittelaltermarkt in der ganzen Wohnung. :cry

Herbert, :hab dich lieb Hauptsache es schmeckt, ich glaube solche Tage hat jeder von uns schon mal gehabt.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon el_marraksch » Do 8. Sep 2011, 15:34

Ich habe mal einen Versuch mit Pumpernickel gemacht. Dann noch eine Käsesahnetorte mit Mango und zur guten letzt Langosch
Bild
der Pumpernickel schmeckt köstlich nur die Form lässt zu wünschen übrig.
Bild
Bild
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Avensis » Do 8. Sep 2011, 16:09

Habe heute die Spitzkornlinge gebacken, wir sind alle begeistert
von den Geschmack die gibt es jetzt öfter
Spitzkornlinge

Bild

Bild
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Backbine » Do 8. Sep 2011, 16:33

Hallo Ute,
das Dinkel-Hirse-Brot sieht ja toll aus. .dst .dst
Wo bekommt man das Oberkulmer Rotkorn denn?
Hast du den Vollkornanteil damit ersetzt?
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Backbine » Do 8. Sep 2011, 16:41

Hallo Backfreunde,
heute waren nochmal die Krusties von CaMaHa dran.
Diesmal bin ich mit der Farbe zufrieden.
Dann habe ich den Bärlauchlaib von Tosca gebacken.
Die Küche hat vielleicht geduftet. :hu :hu :hu
Bild

Bild
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon twaddle » Do 8. Sep 2011, 19:54

Hallo,

ich habe heute weiter an meinen Laugenbrötchen gebacken. Ich hab sie ca 1 Std auftauen lassen, dann gelaugt und gebacken. Das Ergebnis ist das Schönste dass ich bisher hatte bei Laugenbrötchen, das mach in Zukunft immer so!
Bild

Dann hab ich noch die Wasserwecken von Lutz gebacken, Knautz hab ich allerdings auch keinen zustande gebracht.
Bild

Dann wollt ich kurz lüften, hatte das Fenster vielleicht 5 Minuten offen, und eine Mücken-Invasion biblischen Ausmaßes nahm ihren Lauf! :eigens
Es sind ungelogen an die tausend Obstfliegen in meiner Küche! Wir haben bestimmt 200 kaputt geschlagen :so brauch ich Gewalt , und sahen uns immer noch einer Übermacht gegenüber. Daraufhin haben wir die Küche einmal von oben bis unten Eingeseift, in der Hoffnung, sie würden den Abflug machen. Bis jetzt noch nicht. Die Fenster sind jetzt alle ganz weit auf, und die Lichter aus, vielleicht finden sie ja von allein nach draußen :ich weiß nichts

Trotzdem haben wir zu zweit noch Streuseltaler und Puddingkringel zustande gebracht (ich hab geformt, Schwester hat die Mücken fern gehalten, sonst wäre für uns nix übriggeblieben!)
Bild
Grüßle, Nikki
http://schlankenaschkatze.blogger.de/

Back to work...
Benutzeravatar
twaddle
 
Beiträge: 125
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 10:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Lutz » Do 8. Sep 2011, 20:00

@Greeny: ja, die Leinöl-Joghurt-Brötchen haben ein paar kleine Veränderungen erfahren. Das Rezept kommt aber erst im Oktober in den Blog... ist ein bisschen Geduld gefragt ;).

@Avensis: die Hamburger Franzbrötchen von Gerd habe ich auch vor einiger Zeit gebacken:

Bild

Es gibt auch noch die weniger bekannten Kieler Franzbrötchen.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Avensis » Do 8. Sep 2011, 20:19

Hallo Lutz
ja die schmecken wirklich fantastisch,
meine sind nicht so schön geworden wie deine aber das tut ja den Geschmack nichts.
Hausdrachen und ich haben uns nur gefragt was das bewirkt das Loch da mit den Kochlöffel rein zubohren.
Die Kielerfranzbrötchen sind schon Notiert
Avensis
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Brötchentante » Do 8. Sep 2011, 20:25

Hallo
Ich habe heute das September-Rezept des Nachbarforums (Backrezepte.online) von BrigitteT nachgebacken.
Statt Ruchmehl habe ich Musmehl und statt Lichtroggen Roggenvollkornmehl verwendet.
Sie schmecken lecker,sind knusprig,haben die richtige Farbe und die Einschnitte sind auch besser (gell,Lentchen :kh )
Größere Poren werde ich beim nächsten Mal auch hin bekommen.
Bild
LG
Brötchentante,die sich fragt ,wo ihre ULA denn ist :cry:
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Lenta » Do 8. Sep 2011, 20:55

Brötchentante hat geschrieben: die Einschnitte sind auch besser (gell,Lentchen :kh )


So genau sehe ich es nicht, aber scheint besser zu sein, tatsächlich. Haste heimlich geübt?

Brötchentante,die sich fragt ,wo ihre ULA denn ist :cry:


Habe ich mich auch schon gefragt. Sie ist in Urlaub genau nach dir, seit wann bist du denn wieder da?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Tosca » Do 8. Sep 2011, 21:04

Hallo Sabine,
der Urdinkel, den ich verwendet habe heißt "Oberkulmer Rotkorn". Es ist ein 100 %ig reiner Dinkel, der nicht mit dem normalen Weizen verkreuzt wurde. Bekommen kann man diesen Dinkel entweder über den Online Shop der Fa. Manz oder www.urkornhof.at oder www.biohof-lex.de
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Brötchentante » Do 8. Sep 2011, 21:15

Lenta hat geschrieben:
Brötchentante hat geschrieben: die Einschnitte sind auch besser (gell,Lentchen :kh )


So genau sehe ich es nicht, aber scheint besser zu sein, tatsächlich. Haste heimlich geübt?

Brötchentante,die sich fragt ,wo ihre ULA denn ist :cry:


Habe ich mich auch schon gefragt. Sie ist in Urlaub genau nach dir, seit wann bist du denn wieder da?

Ich bin seit dem 22.8. wieder da...
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Lenta » Do 8. Sep 2011, 21:24

22.8 , ok, dann ist sie noch am urlauben. Mir kams irgendwie viel schon länger vor :heul doch
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Lenta » Fr 9. Sep 2011, 12:44

So, nun mal ein paar Bilders von mir:

Der Apple Pie von CaMaHa:

Bild

Das Anschnittbild finde ich gerade nicht, wird nachgereicht.
Auf jeden Fall genauso lecker wie ich ihn in Erinnerung hatte :cha

Dann noch einen "schwäbischen" Hamster, Dinkel wurde durch Grünkern ausgetauscht:

Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.09. - 11.09.2011

Beitragvon Maja » Fr 9. Sep 2011, 12:53

Lecker, Lenta, BT, Twaddel und Lutz.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz