Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Maja » Di 6. Mär 2012, 09:01

Morgen Allerseits!
Ich habe heute das Bauernbrot mit Bier angesetzt,mal sehen wie das schmeckt.
Muffin, meine Zöpfe gehen in die Breite,wenn sie geflochten sind und gehen sollen, nicht mal, dass sie beim Backen breitlaufen,da sind sie es schon.
Knaxgurke, Dein Kuchen und die Stangen sind Dir doch gut gelungen, dass mit den Broten kommt auch noch, Du wirst sehen. Übung macht den Meister.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Lenta » Di 6. Mär 2012, 10:02

Morgen,

icke, was ist es denn für ein Ofen geworden?

Ich mache heute schnell Batards nach jucajo und setze Vorteig für babsies Schnittbrötchen an.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Sperling76 » Di 6. Mär 2012, 10:24

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Ofen icke.

@knaxgurke
für die ersten Brote ist das doch schon mal nicht schlecht. Und geschmacklich sicherlich um Lääääängen besser als das englische Brot. An der Gare bin ich auch noch am basteln, da werden dir sicherlich noch unsere erfahrenen Bäcker weiterhelfen können (bin ja noch im 1. Lehrjahr ;) ).
Dein Unisnack gefällt mir sehr gut. Sieht köstlich aus...

Ich habe auf einem ami-blog gelesen, dass eine ursprünglich aus Deutschland stammende Dame einen deutschen Käsekuchen backen wollte. Aufgrund von fehlendem Quark hat sie Eischnee unter den Frischkäse gehoben. Dadurch soll dieser sehr viel lockerer und quarkähnlich geworden sein. Nur so als Anreiz.

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Sperling76 » Di 6. Mär 2012, 10:26

@ Heike

tust du den Teig über Nacht in eine Form oder wie lässt du ihn im Kühlschrank fermentieren?

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Heike » Di 6. Mär 2012, 13:05

@Sperling

Für das Brot hatte ich ihn in ein längliches Gärkörbchen gelegt und dieses in eine große Plastiktüte geschoben.

Bei Brötchen bleibt der Teig in der Rührschüssel (im Kühlschrank).

VG
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Little Muffin » Di 6. Mär 2012, 13:38

Maja, achso, hmm das ist aber komisch. :?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Backbine » Di 6. Mär 2012, 14:38

Hallo knaxgurke,
deine Sachen sehen doch schon viel versprechend aus und wenn sie schmecken um so besser.
Aber du hast schon recht .Die eigenen optischen Ansprüche werden immer größer. :lol: :lol: :lol:

Mich hat das Bierbrot von Ebbi angelacht.Bild
Freue mich schon auf das Abendbrot.
Gruß Sabine
Zuletzt geändert von Backbine am Di 6. Mär 2012, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Little Muffin » Di 6. Mär 2012, 14:56

MIch lacht es jetz tauch an. :hu :hu :hu

ich hab schon Ewigkeiten nichts mehr mit Bier gebacken. Ich sollte mir auch mal so ein Bierbrot notieren.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Maja » Di 6. Mär 2012, 14:58

Sehr schön, die Bierbrote,Sabine.
Meine Bauernbrote:
Bild
Über den Biergeschmack werde ich noch berichten.

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon knaxgurke » Di 6. Mär 2012, 20:46

Danke für den Link, Alex, sowas hab ich gesucht. :top Die SuFu hat mir zu Über- und Untergare nicht viel ausgespuckt meine ich, damit konnte ich nämlich vorher schon nichts anfangen, aber die Erklärung klingt plausibel.
Es bleibt spannend. :ich weiß nichts

Eischnee hab ich auch reingemacht, er schmeckt auch finde ich gut, ist halt nur platt, aber da hätte es vermutlich mengenmäßig einfach mehr sein können. Da die Hälfte meiner Freundinnen aber leider eh meistens genau dann nicht auftaucht, wenn ich Kuchen dabei habe, und die andere nach "Wie, gebackener Käsekuchen?! :shock: " in "In bin so überfressen, ich kann nicht mehr, sorry." (Na ja, wohl eher "Ich trau mich nicht so recht das überhaupt zu probieren."), "Tut mir Leid, ich mag keinen Käse." und "Aber nur ein kleines Stück, ich bin so voll..." gespalten war ist es vielleicht auch besser, dass es nicht so viel ist, an meine Freundinnen bin ich nämlich nur ungefähr 1,5 Stücke losgeworden. :kdw :mz Na ja, bleibt mehr für mich :lala , dann mach ich mir eben in Zukunft keine Mühe mehr, Kuchen mit in die Uni zu nehmen. :ks

Mmh, eure Brote sehen auch wieder alle so lecker aus... :hu
knaxgurke
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Feb 2012, 01:47


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Amboss » Di 6. Mär 2012, 22:19

Hallo zusammen,

ich glaub, ich gucke hier nicht mehr rein :gre
Mir reicht die Zeit im Moment einfach nicht zum Backen und wenn ich hier eure Leckereien so sehe, dann will ich auch!

Allein Sabines malerischen Werke...... :kh :kk .dst

Ihr seid alle toll! :del :del :del

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Külles » Di 6. Mär 2012, 22:24

Sehr schöne Brote und Gebäcke bereits zum Wochenbeginn.
@Maja, Zöpfe nicht zu stramm flechten, die Stränge neigen dann zum abreißen und breitlaufen während des Backprozeßes.
@Knaxgurke, Deine Brote sind augenscheinlich mit Vollkornmehlen gebacken, diese Mehle haben ein deutlich schlechteres Gashaltevermögen und neigen zu einer flachen und breiten Form, besser mit Auszugsmehlen mischen.
Die Brotteiglinge zeigen sich untypisch Grau und Glanzlos in der Oberfläches, das deutet auf eine trockene Teiglingsoberfläche vor dem Backen hin.
Die Teiglinge vor dem Backen mit Wasser abstreichen und mit Dampf schieben, nach dem Backen mit wenig Wasser noch Ofenheiß abstreichen.
Zu dem Ausbund bei den Gebäckstangen ( Ausbund von Schnittbrötchen) und dem Backen von Käsekuchen findest Du einige Tipps unter der Rubrik "Wissensdatenbank & Profitips von Külles" unter Anfängfragen.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon ichwerdennsonst » Mi 7. Mär 2012, 00:33

Hallöchen @all :D

mir gehts wie amboss, ich guck auch bald nicht mehr, soooo viele schöne Sachen zum :katinka und eins sieht leckerer aus wie das andere, auch haben will :tip

Naja bald hab ich paar Tage frei, dann wird aber wieder losgelegt. Äh ja, hoffe ich hab mir den richtigen ausgesucht :lala mein Herd ist ein Miele H5147E geworden und den will ich doch nun endlich mal testen :eigens

LG icke ;)
ichwerdennsonst
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 21. Feb 2012, 03:30
Wohnort: bei mir zu Hause :o)


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Goldy » Mi 7. Mär 2012, 01:01

:tip So schöne Brote und Gebäcke :kh und ich habe auch kaum Zeit zum Backen.
Habe vorhin noch schnell die Schneebrötchen .dst angesetzt mit etwas Mailänder Chef dazu nun noch schnell stretch und fold und ab in den Kühli bis Morgen früh.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon knaxgurke » Mi 7. Mär 2012, 02:00

Stimmt, ich verwende zumindest für Brote lieber Vollkornmehl oder zumindest solches, wo nachträglich wieder etwas Schale zugefügt wurde (das war glaube ich bei den Stangen der Fall), weil ich eigentlich nicht so der Weißmehlfan bin und es geschmacklich einfach besser finde. :oops: Aber das bringt mich ja dann auch nicht viel weiter, ich werde also mal mischen und gucken, danke für die Tipps.

Mühsam ernährt sich die knaxgurke, äh, das Eichhörchen:
Vorhin hab ich diese leckeren Baguettes aus dem Ofen gezogen (übrigens ohne Vollkorn 8-), bis auf's ASG) und tada, wenigstens ein Schnitt ist schön aufgesprungen. :cha :kl
Bild
Bild
Trotzdem ist leider auch nahezu der komplette Boden wieder gerissen :?, dabei dachte ich eigentlich mit der Gare halbwegs richtig zu liegen, aber na ja, Übung macht den Meister, halbwegs ist offenbar nicht genug. :mrgreen: Da freu ich mich doch lieber über den schön geplatzten Schnitt. :lala
Bild

Edit: Huch, da hab ich doch glatt das Anschnittfoto vergessen... (Äh, ja, das Baguette steht auf dem Kopf. :oops: )
Bild
knaxgurke
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Feb 2012, 01:47


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Greeny » Mi 7. Mär 2012, 08:50

Moin moin

Wow, man kommt aus dem Staunen gar nicht heraus.
Tolle Backwerke allerseits.
Knax, das wird schon.
Versuche nur nicht es übers Knie zu brechen, wir werden es schon schaffen Dich mit Deinen Backwerken Schritt für Schritt dahin zu bringen das Du damit zufrieden sein kannst.

Ich hatte irgendwo im TV gesehen, Baguettes werden nicht geschnitten, sondern gebrochen. :roll:
Für den Verzehr meine ich natürlich.
:mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Maja » Mi 7. Mär 2012, 10:48

Guten Morgen!
Heute gehen 3 Herbstsonnen außer Haus. Sie stehen brav unter der Gärkiste.
Knaxi, nur Mut, immer weiter üben. Wenn der Geschmack stimmt, is das ja auch schon mal was.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Little Muffin » Mi 7. Mär 2012, 11:24

@knaxgurke, deine Schnitte sind falsh gesetzt. Wir haben hilfreiche Videos und unter Külles Profitipps wirst du eines finden, dass hilfreich ist. Die Schnitte müssen mehr in Längsrichtung gehen, zudem platzen meine an der Seiten unten gerne auch auf, wenn ich sie zu eng im Ofen aneinander setzte und dort entstehen dann Kältebrücken oder sowas. Hat Külles alles erklärt. Schau dir die Videos in unserer Sammlung zum Thema Baguett einschneiden an.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon _xmas » Mi 7. Mär 2012, 11:35

@knaxgurke dieses Video ist sehr hilfreich.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Külles » Mi 7. Mär 2012, 12:34

@knaxgurke, die Schnitte sind falsch gesetzt, wie Little Muffin bereits schreibt, hinzu kommt das Du die Stangen auf einem geschlossenen Backblech mit Backpapier belegt backst, die Unterhitze wird zu stark abgeschirmt, die Teiglinge reißen an immer an der schwächsten Stelle.
Langfristig rate ich zum Backen auf Lochbleche, im Forum findest Du unter "Backfehler & Lösungen" einige Beiträge zum Thema Lochbleche.
Kurzfristig empfehle ich die Teiglinge auf das vorgeheizte Backblech ohne Backpapier zu backen, das Backblech mit Trennwax nur dünn einsprühen bzw mit Speiseoel einreiben.
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz