Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Ebbi » So 11. Mär 2012, 18:10

das stimmt Ulla, für ein ganz normales Weizenbrötchen ist der Geschmack super klasse. Die 20 Stunden Lagerung der Biga lohnt sich wirklich.
Ne, ich hab die Wassermenge gleich gelassen. Hier sieht man so schön, dass man auch mit einem relativ festen Teig eine ganz lockere fluffige Krume und eine knusprige Kruste hinkriegt. :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon knaxgurke » So 11. Mär 2012, 18:47

@knaxgurke, das sind doch schon klasse Ergebnisse und es wird garantiert bei jedem male besser :top

Na hoffentlich! Der Brotteig, der momentan vor sich hinruht, benimmt sich gerade schon vor dem Backen so daneben, dass ich kaum hoffen mag... :( Für mein Empfinden ist der viel zu weich und vor allem klebrig. :wue (Ich hasse es, jetzt klebt wieder überall Teig und ich muss mir sicher noch 5 Mal die Haut von den Händen schrubben, damit der Teig auch endlich weg ist.) Hab jetzt erstmal noch Mehl untergeknetet und hoffe, dass er beim nächsten Falten nicht mehr so gemein zu mir ist. :tip Eigentlich sollte das Katharinenmarktbrotja kein Kastenbrot sein, aber beim momentanten Teigzustand... ich will doch nicht schon wieder einen platten Fladen!
knaxgurke
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Feb 2012, 01:47


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon IKE777 » So 11. Mär 2012, 19:04

@ebbi
meinst du, dass man die Schnittbrötchen a la Rosette auch mit Dinkelmehlt hinbekommt?
Wir verarbeiten so gut wie keinen Weizen, da wir Dinkel besser vertragen.
Soll ich es einfach mal ausprobieren - auf die Gefahr hin dass............. :cry :wue
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Ebbi » So 11. Mär 2012, 19:16

@knaxgurke, nicht entmutigen lassen, Roggenteige erscheinen immer weich kleben immer wie die S* :wue
Ich hatte da auch so meine liebe Mühe damit, bei den Anfängerfragen bei Teufelzeug Roggenteig gibt es ganz viele Tipps zum nachlesen. Du musst nur schneller sein als dass das Zeugs kleben kann. Hände und Schüsseln zuerst mit trockenem Mehl "abwaschen" dann mit kaltem Wasser.

@Irene, hab grad gesehen du wohnst ja quasi bei mir ums Eck! Das Remstal lässt grüßen :cha
Ich backe gar nicht mit Dinkel, bin allergisch dagegen. Ich weiß es nicht, einfach ausprobieren, mehr wie schiefgehen kanns ja nicht. Vielleicht wissen ja die Dinkelbäcker noch mehr, wie sich das 405er Mehl im Gegensatz zu Dinkelmehl verhält.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon ixi » So 11. Mär 2012, 19:31

Hier das dunkle Bauernbrot nach Witzigmann vom 7. Online-Backtreffen, etwas abgeändert.

Gruß, ixi

Bild
Bild
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon knaxgurke » So 11. Mär 2012, 19:37

*seufz* Danke für den Zuspruch. Dabei ist da ja nicht mal so viel Roggen dran... aber na ja, meine Küchenecke ist jetzt jedenfalls voll Mehl und Kleb und bäh, der Teig hat sicher nochmal 50g Mehl abbekommen (Na ja, vielleicht nur fair für die Verluste, die an mir, meiner Anrichte und der Schüssel kleben blieben.) und trotzdem hätte ich gut Lust ihn zu vermöbeln. .ph Wehe das schmeckt nicht! :P
Wie soll ich denn schneller sein als das Zeug kleben kann wenn es vom Zusammenrühren an nicht aufhören will? :(
Meinst du jetzt zum kneten? Aber wenn ich schon Mehl und Wasser an den Händen/der Arbeitsfläche hab klebt es doch noch mehr, oder? :?

Immerhin war der Hefezopf bisher weitesgehend brav... big_beten
knaxgurke
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Feb 2012, 01:47


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Ebbi » So 11. Mär 2012, 19:45

nicht verzweifeln Knaxgurke, je mehr er klebt um so besser schmeckts hinterher. :katinka
Nein, ich meinte nur zum Wirken, knetest du den Teig von Hand? Das ist natürlich sehr schwierig, bei der Kleberei...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon knaxgurke » So 11. Mär 2012, 19:57

Ach, irgendwie klappt heute einfach wenig bis gar nichts. :x
Nein, ich knete nicht mit der Hand, aber es klebt trotzdem alles. Ich hab ja nur einen Handrührer, mit dem kann ich auch keine 10 Minuten kneten, denn abgesehen davon dass er dann eh nur den Teig in der Schüssel rumschieben würde würde er dann qualmen und sich verabschieden, aber wie gesagt, selbst wenn ich ihn zum wirken rausholen will... eine einzige Katastrophe. Der war auch total rissig, nachdem ich ihn halbwegs in einem Stück aus der Schüssel hatte gab Stretch & Fold dann lauter klebrige Löcher.
knaxgurke
 
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Feb 2012, 01:47


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Ebbi » So 11. Mär 2012, 20:21

nunja, mit Schrot und Vollkormehl im Teig kann man nicht wirklich falten... das geht nur bei einen Typmehl Teigen richtig. Solche Teige drücke auf dem Backbrett mit etwas Mehl drunter und etwas Mehl oben drauf mit den Handflächen platt und falte sie dann mit einem großen Teigschaber zusammen, das geht eigentlich ganz gut. Zum bemehlen nehm ich Roggenvollkornmehl, damit komm ich am besten klar.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon alex7 » So 11. Mär 2012, 22:26

Hallo liebe Brotbäcker :-)
Bin leider :krank daher nur Kurzergebnisse.
Zwei dunkle Bauernbrote zum Verschenken, eins perfekt, eins totaler Mist. Waage gibt bei der Wasserzugabe zur Autolyse auf, Teig zu flüssig, Mehl zugeben, trotzdem zu weich, im Kasten gebacken, vom Ofen vera..., oben verbrannt, innen matschig -> Ponykekse.
Ein Buttermilch-Vollkorn nach Tosca. Gesamtmenge verdoppelt, Bruehstueck halb Roggen halb Buchweizen. Danke für das Rezept :del Ein perfektes Brot für uns. Hälfte verschenkt statt Bauernbrot.
Alle drei mit Trockensauer, da beide ASGs klinisch tot :(
Ein Blech gedeckter Apfelkuchen nach Oma Anni für eine Geburtstagsfeier. Schatzi ist glücklich.

Morgen wird neuer Sauerteig nach Amboss Anleitung angesetzt.

Jetzt nur noch ab ins Traumland... big_good night
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz