Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon BrotDoc » Sa 10. Mär 2012, 21:51

Lenta hat geschrieben:Björns Blog geht bei mir auch und schaue mir gleich das Toastbrot an, muss die Tage wieder mal eins backen.....die Krusties sind auch auf deinem Blog zu finden Björn?


Hallo Lenta,
noch nicht, ich möchte sie noch mal backen um sie so hinzubekommen, wie sie sein sollen.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Nina » Sa 10. Mär 2012, 22:24

Ich melde mich auch mal wieder bei Euch. Es sind wieder ganz tolle Sachen hier zu bewundern.

Ich bin ziemlich beschäftigt mit meinem Studium und komme nicht viel zum Backen, zumal ich jetzt in der Praxisphase bin und unter der Woche in einem kleinen Appartement OHNE Backofen und Internet lebe... So ähnlich muss es in der Hölle aussehen ;) . Ich verfolge eure Backergebnisse hier aber regelmäßig. Sonntags hab ich jetzt zu meinem Backtag auserkoren, da back ich dann alle Brote für die ganze Woche.

Ich werd mal versuchen, mich hier wieder öfters zu zeigen.
Meine Brot-Reise um die Welt:
Bread around the World

Mein alter Blog: Lighthouse & Seagull
Benutzeravatar
Nina
 
Beiträge: 369
Registriert: Di 21. Sep 2010, 13:59
Wohnort: Werther


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Tosca » Sa 10. Mär 2012, 22:28

Hallöchen,
@ Björn, ich kann mir vorstellen, dass Du auf das Backergebnis sauer warst. Aber mach Dir nichts draus, das nächste Brot wird wieder super werden. Die Hauptsache ist, dass es schmeckt. Und tröste Dich, mir gelingt auch nicht immer jedes Brot. :nts

@ Heike, Deine Brötchen, einfach super schön und eine tolle Porung :kl :kh

@ Maja, Deine schönen Einback erinnern mich an meine Kindertage, da gab es auch hin und wieder Einback, den ich dann in den Muckefuck getunkt hab. :cha
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Tosca » Sa 10. Mär 2012, 22:32

Hallo Nina,
schön, dass Du mal wieder bei uns herein schaust.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Goldy » Sa 10. Mär 2012, 22:55

So viele schöne Sachen .dst ein Lob an Alle fleißigen Bäcker.
Heike sehr schön :top
Maja Dein Einback sieht auch super lecker aus :kl könnte ich auch mal wieder machen.Hast Du das Rezept aus dem CK genommen?
Auser Wolfgangs Super :kh leckeren Käsekuchens (weil ich eigentlich keinen mag aber den müßt Ihr probieren)habe ich wieder 2 Zweisteiger mit etwas MC gebacken für mehr hatte ich keine Zeit,der Garten ruft und morgen erst mal wieder eine lange.....Schicht.
Bild
Hier noch schnell der Anschnitt.
Bild
Schmeckt wie immer super lecker.So nun gute Nacht.
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Maja » Sa 10. Mär 2012, 23:01

Jo, Goldy. Es ist das Rezept Einback von Pumuckel. Wobei ich sagen muss, dass mir der Hefeplatz lock´rer erscheint. Danach habe ich sonst immer die Einback gebacken. Allerdings ohne den Schnickschnack wie heiße Milch und so. Lies sie Dir einfach mal durch.
Was bitte ist MC?
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Lutz » So 11. Mär 2012, 11:06

@hollens:
Das Nußdorfer Landbrot (mild) hat einen extremen Ofentrieb. Bei 2 Stunden mit 24°C Endgare sollte es gerade so gelingen, dass es gestippt nicht aufreißt. Es hängt natürlich immer sehr von der Sauerteigaktivität ab. Mir ist das Brot bei den ersten Versuchen und auch danach noch aufgerissen. Einmal wiederum habe ich es auch geschafft, Übergare zu bekommen und die Gare herauszustippen... Ergebnis war ein flaches Brot. So einfach das Rezept aussieht: wer das Brot stippen will, sollte den Vollgarzustand des Teiglings exakt einschätzen können. Ich muss da auch noch üben. Ansonsten hilft Einschneiden. Dann kann der Ofentrieb gezielt gelenkt werden ;-).

Wie hat dir das Brot geschmacklich gefallen?
Das einfachste Brot ist am schwierigsten zu backen.
Jede Woche neues Brot im Plötzblog.
Alle neuen Beiträge in der Brotback-Blogosphäre in den Breadnews.
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 211
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Neudorf/Erzgebirge


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon BrotDoc » So 11. Mär 2012, 11:24

Lutz hat geschrieben:Wie hat dir das Brot geschmacklich gefallen?


Hallo Lutz,
wir haben es heute morgen für das Frühstück angeschnitten und es hat das Potenzial, eines unserer Lieblingsbrote zu werden. Etwas milder als das Kasseler, aber dennoch sehr würzig.
Wahrscheinlich war ich auch selbst schuld, weil ich etwas Hefe zugegeben habe. Wir mußten Freitag noch nach der Arbeit einkaufen und ich konnte erst um 19 Uhr beginnen zu backen. Und 24° hatte ich wahrscheinlich auch nicht in der Küche...
Sei es drum.. das werde ich noch oft backen, das nächste Mal wohl am Mittwoch, dann werde ich es 2 Stunden gehen lassen und auf Hefe verzichten.
P.S. Schön, von Dir hier wieder zu lesen ;)
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Katinka » So 11. Mär 2012, 11:24

Guten Morgen,

Heike, deine Brötchen sind .dst .dst .dst
Ich komme............................................... :ma
Natürlich GESPEICHERT! Danke!

Amore.....warum so still? Schön, dass du dich mal meldest ;)


Feey, welches sind denn deine wöchentlichen Bauenbrötchen?

Doch, hatte es auch schon mit Björns Seite. Ist aber unterschiedlich. Manchmal geht es schnell, manchmal halt nicht. Wenn man es weiss, ist es ja nicht schlimm.

Maja, machte ich noch nie. Deine Einback meine ich. Sehen appetitlich aus .dst

Alex, wie läufts. Bist gerade im Backwahn :hx

Leckere Porung Goldi......du erinnerst mich, mein Garten ruft auch, ich tue im Moment so, als hörte ich nicht :lala

Lese später weiter, lasse mir eure Leckereien nicht entgehen :st
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Lenta » So 11. Mär 2012, 11:35

hollens hat geschrieben:
Lenta hat geschrieben:...die Krusties sind auch auf deinem Blog zu finden Björn?

Hallo Lenta,
noch nicht, ich möchte sie noch mal backen um sie so hinzubekommen, wie sie sein sollen.


Kein Problem, dafür backe ich morgen erstmal das Toastbrot von dir, mal schaun ob ich es ohne Aufreißen schaffe, das war immer das Problem bei der Originalversion.

Heikes Brötchen? Wie, Wo, Was?? Finde nichts :(

Nina, Lutz, schön euch zu lesen!!! :tL :tL
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Heike » So 11. Mär 2012, 11:42

DANKE Katinka, für Dein Lob und ja, komm ruhig her, solange noch welche da sind .... :ich weiß nichts

In dem Thread zu den Erfahrungen mit Lievito Madre habe ich kurz meinen Versuch mit der Variante von Bertinet geschildert (http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/tutorien-f40/herstellung-von-lievito-madre-und-erfahrungen-damit-t1932-s100.html#p43105).

Hier das Ergebnis des 1. Backversuchs. Der Lievito ist klasse, nur das Einschneiden kriege ich einfach nicht hin. Immer ziehe ich irgendwie Teig mit, schneide nicht tief genug und außerdem sinkt dann der ganze, so toll aufgegangene Teig in sich zusammen und rappelt sich dann auch im Ofen nicht mehr wirklich.

Bild

Jetzt habe ich es auch angeschnitten und probiert. Am Anfang war ich etwas enttäuscht, aber das war wohl ein Fehleindruck, da einfach der Geschmack so ganz anders ist als üblich. Wie kann man das am besten beschreiben? Das Brot hat eine sehr locker-weiche Krume und eine ausgeprägte Säure, die aber so gar nichts von der Säure eines "normalen" Sauerteigs hat. Nachdem ich nun eine Scheibe gegessen habe, muss ich sagen, doch, ja, ziemlich gut - ganz anders, aber das wird weiter getestet, z. B. mit einem Brot mit höherem Vollkornanteil.

Bild

Ciao ciao
Heike
Vegan for a better Life!
http://www.provegan.info
Heike
 
Beiträge: 354
Registriert: Di 6. Dez 2011, 11:04


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Maja » So 11. Mär 2012, 14:12

Heike, kann es sein, dass Dein Teig sehr weich ist oder Übergare hat? Wenn du Dein Messer etwas anfeuchtest kann es auch gehen.
Dennoch sieht es gut gelungen aus.
Ich habe 2 Paderborner gebacken,gehen heute und morgen außer Haus.Sehen aus wie immer,drum keine Fotos.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Amore » So 11. Mär 2012, 14:28

Katinka hat geschrieben:Amore.....warum so still? Schön, dass du dich mal meldest ;)



Ja, da hast du recht! Aber ich komm leider nicht so oft zum Backen. Die letzte Zeit habe ich meistens nur Laugen-Konfekt gebacken, da es bei unseren Geburtstagen "sehr gut angekommen ist". Du hast recht, ich müßte öfter mal alles fotografieren und einstellen ;)

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon _xmas » So 11. Mär 2012, 15:12

Du hast recht, ich müßte öfter mal alles fotografieren und einstellen ;)


Wäre toll, freue mich auf Deine Backergebnisse :hx Wir sind ja alle immer ganz gespannt darauf, wie oder was die anderen gebacken kriegen. Davon lebt - meine ich - dieses Forum und darum macht es auch viel Spaß mit Euch. :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Backbine » So 11. Mär 2012, 16:03

Hallo Backfreunde,
Schnittbrötchen und ich werden glaub ich nie Freunde.
Gestern Vorteig angesetzt , heute Haupteig angesetzt.
Teigruhe 40 min.
Brötchen geformt 20 min. entspannen gelassen
Obere Reihe Teiglinge eingeschnitten umgedreht aufs Blech gesetzt.
Untere Reihe Teiglinge eingeschnitten und so gelassen.
nach 60 min. Gare obere Reihe wieder umgedreht
Bei 230°C in den Backofen (höher geht nicht) und geschwadet
10 min.gebacken, Tür auf Temp.auf 210°C runter und nochmal 10 min.gebacken
Und das Ergebnis mehr als bescheiden ,1 Brötchen ist gut geworden und der Rest Mist.
Es Ist zum verzweifeln. :wue :wue :wue Bild
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon _xmas » So 11. Mär 2012, 16:23

Bine, hast Du denn richtig tief eingeschnitten?
Luaga mal hier:
http://ketex.de/blog/?p=2704
und hier:
http://brotdoc.com/2011/12/24/helle-brotchen/
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Backbine » So 11. Mär 2012, 17:13

Hallo x-mas,
die Brötchen waren so tief eingeschnitten wie bei Björn.
Da sah auch alles noch gut aus.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich sonst noch machen soll.
Gruß Sabine
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Külles » So 11. Mär 2012, 17:35

@Heike, schneide das Brot schon bei halber Gare, der Teigling ist dann noch sehr stabil, weiter Garen und bei 3/4 Gare wie gewohnt mit Dampf backen.
@Backbine, bin der Meinung Du backst mit zu hoher Anfangstemperatur, belege den Backofen bei 200°C und erhöhe dann die Temperatur auf 220°C.
Gruß

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon Ebbi » So 11. Mär 2012, 17:55

@knaxgurke, das sind doch schon klasse Ergebnisse und es wird garantiert bei jedem male besser :top

Schöne Brote, Brötchen, Kuchen, Torten kann mich gar nicht satt sehen .dst .dst .dst

Schön zu sehen, Björn, dass du auch nur mit Wasser kochst - äh bäckst :lala

Heike hat geschrieben:Ich bin ganz happy mit meinen ersten "rosette soffiate". Was für ein Spektakel im Ofen

Die sind dir ja super gelungen Heike :kl

Da ich wie viele hier mit Schnittbrötchen auf Kriegsfuß stehe, hab ich aus dem Rosette soffiate-Teig Schnittbrötchen gemacht. Genau nach Rezept bearbeitet, nur anstatt mit dem Apfelteiler eben einfache Einschnitte gemacht. Ab sofort gibts keine anderen mehr. Ganz großes Ofenkino :shock: :shock: :shock:
Und die sind sowas von locker und lecker :cha
Bild
Bild

Dann gabs ne Menge an Ciabatta-Stangen, auf Wunsch meiner Söhne, damit sie sich große "Vesperbrote" machen können. Offen bleibt allerdings, wer die Verantwortung übernimmt dass die Teile Abends auch aus dem Gefrierschrank genommen werden...

Bild
Bild

mal wieder Camis Franzbrötchen, sooo lecker :katinka
Bild

Und zum Abschluss noch ein Käsekuchen mit schickem Wellenrand, das müsst ihr so mal hinkriegen :lol: :lala

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 05.03. - 11.03.2012

Beitragvon _xmas » So 11. Mär 2012, 18:04

Klasse Ebbi :top und Du stimmst mit sicher zu: der Rosette-Teig ist um einiges schmackhafter als "normaler" Brötchenteig. Hast Du diesmal die Wasserzugabe erhöht?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz