Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Little Muffin » Mi 6. Jul 2016, 14:04

Hallo Ihr Lieben! Heute habe ich es endlich geschaft, die Ciabatta vom vorletzten Online-Backtreffen zu backen. :p Sehen schon mal äusserlich gut aus und auch so hat alles gut geklapt Dinkelciabatta
Einzige Änderungen: Wasser statt Milch und geführter Lm statt Vorteig mit Hefe:
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11600
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Bugaboo » Mi 6. Jul 2016, 14:20

Sehr schön! :top
Bin auf den Anschnitt gespannt.....
Brot-gespenstische Grüße! Bild Horst
----------------------------------------------------------------------------------------
"Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, kommt darin um." - H.D.Hüsch
Benutzeravatar
Bugaboo
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Little Muffin » Mi 6. Jul 2016, 15:15

Hat auch schon besser, geht gerade noch so. Grundgeschmack eigentlich ganz ok, aber ein bisschen zu süßlich irgendwie.Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11600
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Fussel » Mi 6. Jul 2016, 15:16

Oh ja, Daniela, das Ciabatta sieht großartig aus!
Ich back ja viel mit Dinkel und Ciabatta stehen auch noch auf der Nachbackliste - Deine machen richtig Appetit.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon EvaM » Mi 6. Jul 2016, 16:02

Daniela :top :top . Dinkel schmeckt immer ein bissel süßlich, nicht wahr?

Wo ist denn das Rezept für die römischen MVSTEI, Fussel, oder habe ich was übersehen? :oops:

Ich habe Kabis auch mit psychedelischen Zutaten in Verbindung gebracht und dann erst auf Deinem Blog verstanden, dass es sich um normalen Weißkohl handelt, Alice :ich weiß nichts :XD . Sieht toll aus. Ich gebe aber zu, dass ich lieber Dein Kastanienbrot backe... :oops: .

Hansi, Du hast Dich verrechnet: wenn ich mehr backen könnte... würde ich Dich in 9,25 Jahren einholen... :XD :XD


Ich weiß nicht, wo ich das hinschreiben, deshalb wähle ich mal die Wochenrubrik. Mir hat gestern ein Bekannter zwei glutenfreie Brote von einem Ayinger Bäcker in die Hand gedrückt, die angeblich sehr gut schmecken ( habe noch nicht gekostet...). Auf dem eine Brot steht, dass ein Sauerteig aus Reis verwendet wurde.
Ich verfolge die glutenfreie Fraktion in unserem Forum nicht sehr sorgfältig. Macht Ihr Euer Brot mit Reis-Sauerteig? Das hätte mich doch interessiert.
Zuletzt geändert von _xmas am Mi 6. Jul 2016, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aufeinanderfolgende Beiträge zusammengeführt
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Little Muffin » Mi 6. Jul 2016, 16:27

Daniela :top :top . Dinkel schmeckt immer ein bissel süßlich, nicht wahr?


Ich glaube, es liegt am Zucker. ICh habe 22g aufgeschrieben, nach Rezept. Hoffe ich doch. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11600
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Eigebroetli » Mi 6. Jul 2016, 16:49

@Eva da Google genau zwei Ergebnisse zu Mvstei Brötchen ausspuckt und das eine auf das andere verweist, gehe ich davon aus, dass es sich um dieses Rezept hier handelt.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Fussel » Mi 6. Jul 2016, 17:32

Nicht ganz, Eigebrötli. Da fehlt noch das "Abgeriebene eines Lorbeerzweigs" (ich nehme stattdessen immer mit etwas Salz gemörserte Lorbeerblätter mit in den Teig, das macht ein Super-Aroma).

Hier ist es komplett, allerdings mit dem Fehler, dass in der deutschen Übersetzung Kümmel erwähnt wird statt des eigentlich gemeinten Kreuzkümmels (siehe das "cuminum" im lateinischen Text):
http://www.imperiumromanum.com/kultur/k ... ato_29.htm

Auch gehe ich davon aus, daß "Most" stürmisch gärenden Most meint, also eher sowas wie Federweißen, was ja recht gut funktioniert zum Treiben des Teiges.
Die moderne Umsetzung des Rezeptes auf der Seite mag ich auch nicht so, da ist die Mehlmenge in Bezug auf die Fettmenge deutlich zu klein (und für meinen Geschmack deutlich zuviel Hefe).Ich nehm auch meistens einen Salzlakenkäse, Feta oder die bulgarischen oder türkischen Varianten. Ich schau zuhause noch mal in meinem antiken Kochbuch nach, wie da die Verhältnisse sind. Aus dem Hut weiß ich nicht mehr, wieviel ein "modium" ist.

Vor dem Sommerurlaub werde ich sicher nicht nochmal zum Backen kommen - wahrscheinlich dann Ende August oder so.
Zuletzt geändert von Fussel am Mi 6. Jul 2016, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Lolovitch » Mi 6. Jul 2016, 17:35

Hallo Bäckerfreunde!

Super was es hier wieder alles zu bestaunen gibt. Bei uns war der Bedarf nach einem Früchtebrot da. Die meisten Rezepte die ich im Internet gefunden habe waren aber Zuckerbomben mit Backpulver, eher Kuchen als Brot. Zuletzt bin ich aber noch auf das Früchtebrot von Jerdona hier im Forum gestossen. Genau so hatte ich mir das vorgestellt: Sauerteig, Roggen und Weizen, etwas Honig. Wieso weit suchen, wenn das gute so nahe liegt?

Gebacken habe ich ein halbes Rezept, allerdings die Typenmehle durch jeweils Vollkorn ersetzt. Für mich ist ein Scheibe Früchtebrot eckig, deshalb in der Kastenform gebacken.

Bild

Bild

Ich bin begeistert! Das hat das Zeug sich bei uns zum Standard zu entwickeln!
Herzlichen Gruss, Laurent
Benutzeravatar
Lolovitch
 
Beiträge: 65
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:27
Wohnort: Im Aargau


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Bugaboo » Mi 6. Jul 2016, 18:46

@Alice: Ups, ganz vergessen Danke! zu sagen.

@Daniela:
Fussel hat geschrieben:Oh ja, Daniela, das Ciabatta sieht großartig aus!....
Das finde ich auch. :top

@Fussel: Das ist ja total spannend.
Könntest Du bitte Dein korrigiertes Rezept hier online stellen.
Wohne in der Nähe des Museum Saalburg (altes Römerkastell) und dort findet ab und an ein Backtag mit alten Rezepten für Besucher statt. Die Brote sind immer sehr begehrt, habe aber selber noch keins probiert. Das werde ich dann beim nächsten Backfest nachholen. Bis dahin könnte ich ja dann mal die Mustaceos versuchen.
Brot-gespenstische Grüße! Bild Horst
----------------------------------------------------------------------------------------
"Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, kommt darin um." - H.D.Hüsch
Benutzeravatar
Bugaboo
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Fussel » Mi 6. Jul 2016, 19:04

EvaM hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo ich das hinschreiben, deshalb wähle ich mal die Wochenrubrik. Mir hat gestern ein Bekannter zwei glutenfreie Brote von einem Ayinger Bäcker in die Hand gedrückt, die angeblich sehr gut schmecken ( habe noch nicht gekostet...). Auf dem eine Brot steht, dass ein Sauerteig aus Reis verwendet wurde.
Ich verfolge die glutenfreie Fraktion in unserem Forum nicht sehr sorgfältig. Macht Ihr Euer Brot mit Reis-Sauerteig? Das hätte mich doch interessiert.


Bisher habe ich keinen glutenfreien Sauerteig.

Ich hatte mal einen glutenfreien Livito Madre, der auch gut funktioniert hat. Nachdem mir der Gute aber mal über den Urlaub eingegangen ist, ist es mir nicht gelungen einen neuen zu züchten. Nachdem mir der vierte Ansatz verschimmelt war, habe ich es aufgegeben :eigens

Neulich habe ich dann hier irgendwo die Strategie gelesen, glutenhaltigen Sauerteig mit schön aktiven MOs auf glutenfrei umzuzüchten in 32 Auffrischungen. Nachdem ich nachgerechnet habe, war klar, daß nach 32 Auffrischungen wirklich praktisch nix mehr übrig ist. Neulich habe ich das mit meinem Freund diskutiert und nach unserem Urlaub wird das Projekt Ende August gestartet. Drückt mal die Daumen, daß die MOs die glutenfreien Mehle mögen...
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon EvaM » Mi 6. Jul 2016, 19:21

Also, vergären lässt sich Reis ja schon, wie Millionen saketrinkender Japaner beweisen :mrgreen: . Interessant! Vielleicht rückt ja dieser Bäcker Einzelheiten heraus. Wer daran interessiert ist, kann mir gerne eine PN schicken. Oder darf man den Bäcker veröffentlichen? Ulla??


Gute Idee, Horst und Fussel ( oder besser Fussalia :lol: ), vielleicht sollten wir uns mal historische Brote vornehmen! .adA ;) ;)
Zuletzt geändert von _xmas am Mi 6. Jul 2016, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: aufeinanderfolgende Beiträge zusammengeführt
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Fussel » Mi 6. Jul 2016, 19:21

Viele professionelle Brote werden mit Reis-Sauerteig gemacht. Auch die der Anbieter, die abgepacktes Brot verlaufen, wie z.B. Schär.
Wahrscheinlich habe ich bei meinen LM-Versuchen der zweiten Serie die falschen Mehle verwendet. Ich sollte doch noch mal Reis-Vollkornmehl kaufen...
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon kyra » Mi 6. Jul 2016, 19:26

Hallo Bugaboo,

im Sauerteigforum haben sie die Mustea auch schon gebacken und in einigen Varianten modifiziert.

Morgen sollte ich mich mal unbedingt auf die Suche nach meinem Apicius machen.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon _xmas » Mi 6. Jul 2016, 20:22

Oder darf man den Bäcker veröffentlichen? Ulla??


Hier wurden schon so viele Bäcker genannt, Eva, warum also nicht ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14146
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Memima » Mi 6. Jul 2016, 20:50

@Alice: Ich habe in den Zopf in einer Springform mit Kranzboden gebacken. Da kam der Teig direkt nach dem Formen rein und konnte über Nacht schön gehen ohne die Form zu verlieren big_sleep

@Daniela: toll sehen deine Ciabatta aus :katinka :top

und noch ein Früchtebrot ..... ist das geschmacklich ähnlich wie Rosinenbrot?
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon sonne » Mi 6. Jul 2016, 21:13

uiii es ist gerade Mittwoch und hier sind viele schöne Backwerke entstanden, Respekt. :kh

habe mich an Emmer/Roggenvollkorn Brot versucht und bin von dem Brot nicht ganz überzeugt.Er ist etwas kompakt ausgefallen und die Familie hat sofort bemängelt- sie mögen lieber, eine schöne weiche Krume :gre

Bild

Bild
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Bugaboo » Mi 6. Jul 2016, 21:21

kyra hat geschrieben:Hallo Bugaboo,

im Sauerteigforum haben sie die Mustea auch schon gebacken und in einigen Varianten modifiziert.

Morgen sollte ich mich mal unbedingt auf die Suche nach meinem Apicius machen.


Danke für den Hinweis! Hätt' ich ja auch selbst mal suchen können...
Brot-gespenstische Grüße! Bild Horst
----------------------------------------------------------------------------------------
"Wer sich in die Öffentlichkeit begibt, kommt darin um." - H.D.Hüsch
Benutzeravatar
Bugaboo
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:56


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Little Muffin » Do 7. Jul 2016, 08:59

Mit so viel Lob hab ich jetzt gar nicht gerechnet. :p

Großartig, Daniela ... :top :kh :top
… deine Tendenz immer etwas zu-viel Wasser in den Teig zu geben, zahlt sich beim Dinkel-Ciabatta richtig aus.


Vielleicht war das Mehl wirklich nicht in Ordnung. Reisvollkornmehl, das kenn ich gar nicht. :?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11600
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.07. - 10.07.2016

Beitragvon Fussel » Do 7. Jul 2016, 10:01

Little Muffin hat geschrieben:Vielleicht war das Mehl wirklich nicht in Ordnung. Reisvollkornmehl, das kenn ich gar nicht. :?

Ich nehme mal an, das bezieht sich auf meine vergammelten LM-Ansätze, oder?
Dafür hatte ich ein Mischmehl verwendet, so wie ich es auch für meine Brote nehme. Möglicherweise waren da nicht die richtigen MOs drin, so daß es gar nicht richtig losging. :?

Vollkornreismehl gibts im Reformhaus und auch in manchen Bioläden. Für den normalen Hobbybäcker ist das irrelevant, das braucht man nur, wenn man glutenfrei backen will (und geschmacklich auch nicht der Brüller, wenn man glutenhaltige Mehle verträgt).
Ich nehme seit einiger Zeit nur noch weißes Reismehl und das auch nur in geringeren Mengen, wegen der Arsenbelastung von Reis. Das lagert sich ja wie andere Mineralien vor allem in der Schale ab. Da wir ohnehin relativ viel Reis essen, muß ich das Risiko nicht noch dadurch erhöhen, daß wir Vollkornreis nehmen.
Aber möglicherweise gibt der die passenden MOs für den Sauerteig bzw. LM?
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz