Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.07. -10.07.2011

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.07. -10.07.2011

Beitragvon Camiwitt » Mi 6. Jul 2011, 22:50

Danke ! Wieso? Die letzte Torte war am 25 Juni ,normal ist einmal die Woche eine Torte :cha
Die Brötchen sehen klasse aus.

Ich möchte ein Baguette von Lutz machen,der Teig ist schon fertig nun...Gott sei dank das ich den Deckel auf die Schüssel gemacht habe sonst wäre mein Teig spazieren gegangen :ma im Kühlschrank .dst ob das was wird???
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.07. -10.07.2011

Beitragvon Ula » Do 7. Jul 2011, 07:47

ICH WERDE KEIN BROT MEHR BACKEN. :heul doch Das dritte Mal wo ich das Salz vergessen habe. :eigens Und Brot ohne Salz schmeckt einfach nicht. Aber wegwerfen will ich es auch nicht, also muss ich tapfer sein. :mz

Mein Plan für heute: Eine Amaretti-Torte. OHNE SALZ. :hk
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.07. -10.07.2011

Beitragvon Camiwitt » Do 7. Jul 2011, 08:17

Torte ohne Salz, geht nicht
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.07. -10.07.2011

Beitragvon Ula » Do 7. Jul 2011, 08:29

Geht nicht? :? Du meinst sicherlich, dass die berühmte Prise dazu gehört, oder?
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.07. -10.07.2011

Beitragvon blackhorse26 » Do 7. Jul 2011, 08:56

und schon wieder Bertinet....diesmal sein suesser Teig als Pain Viennois.
Allerdings muss ich mir fuers Einschneiden noch eine Rasierklinge oder aehnliches besorgen...macht nichts, schmecken tun sie sehr gut.
Wir hatten sie heute zum Fruehstueck! schmatz....

Bild
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.07. -10.07.2011

Beitragvon Tammy » Do 7. Jul 2011, 10:21

Da ja auch ein Pfleger von irgendwas leben muss. Habsch isch mal wieder mein Eingenetztes Brot mit ein paar Sonnen+Kuerbiskernchen drinnen gebacken. Wunderbare Sachen habt ihr mal wieder ALLE gemacht hier seither. :top *Ula probier deinen Teig nach dem kneten, dann passiert das nicht mehr mit dem Salz :D
Bild Bild
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Cheers says Tammy
aus 'Down Under' Western Australia 8-)
--------------------------------------------------
Das erste was man bei einer DIAET verliert ist,< > ....die gute Laune !
Benutzeravatar
Tammy
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 05:44
Wohnort: WEST AUSTRALIA 'Perth', with over 300 beautiful sunny days per year!


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.07. -10.07.2011

Beitragvon Hesse » Do 7. Jul 2011, 10:26

Ula hat geschrieben:ICH WERDE KEIN BROT MEHR BACKEN. :heul doch Das dritte Mal wo ich das Salz vergessen habe. :eigens Und Brot ohne Salz schmeckt einfach nicht...


Hallo Ulachen : :hab dich lieb Mach's doch wie ich : nach dem Kneten gemütlich etwas am Knethaken schlecken...und schon passiert das nie, nie mehr ! :P

Im Übrigen sind wieder sehr leckere Sachen zu sehen, ganz beeindruckt bin ich von Billa's hefelosem Mischbrot.
Da könnte so mancher Bäckermeister seinen Meisterbrief in kleine Stückchen schreddern... :mrgreen:

Grüße von Michael

Nachtrag : sehe gerade, Tammy hat schon was ähnliches empfohlen...
Noch ein Nachtrag : tolles Brot Tammy- nach welchem Rezept hast Du es gebacken ?
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.07. -10.07.2011

Beitragvon thorsten » Do 7. Jul 2011, 10:45

ICH WERDE KEIN BROT MEHR BACKEN. :heul doch Das dritte Mal wo ich das Salz vergessen habe

Und ich hab zum 2tem mal hintereinander 20g mehl zu wenig an meinen Brot, weil ich immer die Rezepte verdrehe :oops:
Klingt nicht viel, macht aber genau den Unterschied zwischen saftig und speckig aus :evil:

Ansonsten hab ich nicht zu präsentieren. Ich bin voll im Lauftraining und backe nur meine Routine runter. Vollkornkastenbrot, Fladenbrot, Ciabatta, Rosinenstutten und ab und zu eine Pizza. Lohnt sich aber nicht damit die Backtagebücher zu füllen.
Heute könnte ich einen Backfehler beisteuern ;)
thorsten
 
Beiträge: 242
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 16:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.07. -10.07.2011

Beitragvon Hesse » Do 7. Jul 2011, 10:47

Da habe ich noch einen Anschnitt von diesem Brot :

weiter oben vorgestellt>klick

Bild

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.07. -10.07.2011

Beitragvon Tammy » Do 7. Jul 2011, 10:50

Hallo Michael,

vielen Dank das freut mich sehr :amb. Ich backe es eigentlich fast jede Woche es ist unser Alltagsbrot sozusagen. Aus dem gleichen Rezept stelle ich auch meine Seelen/Briegel her. Fuer mich ist es Geschmacklich, das beste (Weiss)Brot/oder die Briegel ueberhaupt. Die Sauerteige dafuer fuehre ich mit Vollkornmehl (muss man aber nicht natuerlich). Mein Rezept dafuer habe ich im letzten Wochenthread schon mal grob vorgestellt auf Seite 9 ganz bis nach unten durchlesen dort! >>>
Tammys-Schwaebisches-EingenetztesBrot
Bald wenn es meinem Patienten hier wieder besser geht stelle ich es auch so richtig ein.
P.s.: WOW mein lieber Mann deines sieht aber auch total Klasse aus :kl und so lecker saftig wirkt das....!!!
LG Tammy
Benutzeravatar
Tammy
 
Beiträge: 75
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 05:44
Wohnort: WEST AUSTRALIA 'Perth', with over 300 beautiful sunny days per year!


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.07. -10.07.2011

Beitragvon Ula » Do 7. Jul 2011, 11:06

Wow, am Knethaken schlecken? :top Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Hey, das ist die Idee. :top

Thomas, auch im Verdrehen von Rezepten bin ich Meisterin. :hk
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.07. -10.07.2011

Beitragvon BrotDoc » Do 7. Jul 2011, 11:22

Hallo Tammy,
das Eingenetzte sieht toll aus. Wird das Brot komplett nass gewirkt?
Michael: schönes Bild, das leuchtet einen ja richtig an und bringt die Magensäfte in Wallung. :hu
Grüße,
Björn
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.07. -10.07.2011

Beitragvon blackhorse26 » Do 7. Jul 2011, 11:22

was zum Schmunzeln nach meinem gestrigen Bertinetbacktag

Meine Tochter kam gerade gelaufen und hat gemeint sie hat was gefunden...auf unserer Gaskaminheizung (oder wie sowas auf deutsch heissen mag).....

Wie das wohl dahingekommen ist......???? :lala

Bild

Hesse, dein Brot sieht toll aus!
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.07. -10.07.2011

Beitragvon Pumpernickel » Do 7. Jul 2011, 11:37

Ich schliesse mich voll und ganz meinen Vorrednern an:
hier gibt es eine sehr grosse Auswahl an schoenen Backwaren zu sehen.

Dazu werde ich jetzt meinen bescheidenen Beitrag leisten:

ein einfaches Roggenmischbrot 50/50 Roggenmehl/Weizenmehl mit
einstufig gefuehrtem Sauerteig gemacht.
Die Mengenverhaeltnisse habe ich mir von hajo's Sauerteigrechner
ausrechnen lassen. Habe zur Unterstuetzung ein bisschen Trockenhefe, ca. 2 g,
dazugetan, das Brot wiegt jetzt, ca. 14 Stunden nach dem es aus dem Ofen ist, 2400g.

Bild

Dann habe ich noch Resteverwertung gemacht. Dieses einfache Weizenmischbrot wurde mit
den Resten, die sich aus der woechentlichen Auffrischungsprozedur meiner
lievito madre ergeben haben, gebacken.
Das Rezept hiezu stammt aus einem ital. Forum.
Ein bisschen Hefe habe ich hier auch noch mitreingetan, aber nur ein bisschen.

Bild

Jetzt haben wir wieder Brot fuer die kommende Woche.

Bei der von mir grossartig angekuendigten Trueffeltorte spiesst es sich etwas, ich musste improvisieren und
habe zur Fuellung eine Art Schokomousse gemacht. Die Torte steht jetzt im Kuehlschrank und wenn sie sich nicht herablaesst,
doch noch fest zu werden, wird sie eben als loeffelbares Dessert ihr Dasein beschliessen.

Viele Gruesse
Brigitta
Bake your day!
Pumpernickel
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:42
Wohnort: Oesterreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.07. -10.07.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 7. Jul 2011, 11:42

Mann, ihr war ja wieder alle fleißig und eins schöner als das andere. Von der Torte könnte ich jetzt auch ein Stück verdrücken. :kk

Mein vorerst letzter Backtag. Ich bekomme dann doch endlich den Kühlschrank ausgestauscht und muß den TK leer kriegen.
Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.07. -10.07.2011

Beitragvon Pumpernickel » Do 7. Jul 2011, 11:50

@ Daniela:

so ein Gebaeck wollte ich auch schon immer mal probieren, das macht was her und ist eine
Kroenung fuer den Tisch.
Viele Gruesse
Brigitta
Bake your day!
Pumpernickel
 
Beiträge: 13
Registriert: Di 5. Jul 2011, 15:42
Wohnort: Oesterreich


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.07. -10.07.2011

Beitragvon Little Muffin » Do 7. Jul 2011, 12:05

Ja genau, voll der Hingucker und schmecken tut's auch noch!

Tammylein ich warte immer noch auf das Rezept für den Strudel!

big_cry
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.07. -10.07.2011

Beitragvon waldi » Do 7. Jul 2011, 15:18

Pumpernickel hat geschrieben: dazugetan, das Brot wiegt jetzt, ca. 14 Stunden nach dem es aus dem Ofen ist, 2400g.
dann ist es im Bereich Oschi anzusiedeln. :lol:

Tolle und vor allem leckere Backwaren im Wochenthred zu sehen.

Ich werde vermutlich am Samstag meinen Holzbackofen anheizen und mal wieder Oma´s Schwäbisches Bauernbrot, nach einem Grundrezept von Marlene (ehem. Userin aus Dieters Forum)und von mir für meinen Geschmack modifiziert, backen. Ich warte nur noch auf die Zusage meines Nachbarn, ob er mitbacken will, davon hängt es ab in welcher Größenordnung gebacken wird.
in diesem Sinne, euer Waldi

gut, das wir gesprochen haben !
Benutzeravatar
waldi
 
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:01


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.07. -10.07.2011

Beitragvon hansigü » Do 7. Jul 2011, 16:47

Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort, ich habe noch mal resümiert und bin auch zu dem Schluß gekommen, dass es noch ne halbe bis ne Stunde mehr Gare vertragen hätte, es war ja ziemlich kühl draußen und unsere Wohnung (parterre in ner alten Villa) auch. Nun ja man konnte es trotzdem, zumindest die äußeren Scheiben gut essen. Gestern war bei mir Brötchenbacktag, ganz außer der Reihe in der Woche, ich habe das Rezept von Ketex Sauerteigbaguette 1 gebacken, einmal mit WST und dann mit RST. Als ich am Dienstagabend in der Halbzeitpause schnell den WST ansetzen wollte, hatte ich versehentlich Roggenmehl erwischt und schon Wasser drinne als ich meinen Irrtum bemerkte, nun da habe ich halt mal das Rezept auch mit RST ausprobiert. Aber mit WST sind diese Brötchen einfach spitze und ich voll begeistert. Da wir Besuch hatten sind leider bis jetzt keine Fotos entstanden, aber ich bin noch absoluter Anfänger beim Brötchen wirken, also hat keiner was verpasst. Aber schmecken tun sie einfach oberlecker!
Kompliment an alle anderen! Viele schöne leckere Backwerke, vor allem die Torte.
@ Avensis: Du bist ja oberfleißig :kl

Gruß Hansi
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11584
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.07. -10.07.2011

Beitragvon Avensis » Do 7. Jul 2011, 17:21

Hallo Hansi

@ Avensis: Du bist ja oberfleißig :kl

ja weil jetzt nimmt schon der zukünftiger Schwiegersohn Brot mit Heim

jetzt hab ich gerade 3 Vollkornbrote mit Sonnenblumenkerne aus den Ofen geholt.
Aber ich freu mich schon auf den Sonntag wenn der Sauerteig bei 35 Grad 24 - 48 Std. reift
wie der Geschmack von Vinschgerl mit Kirmeier Royal ist
Avensis
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz