Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon iobrecht » So 10. Jun 2012, 13:07

Björn , deine Croissant sehen richtig lecker aus :katinka


Ich habe heute Brötchen mit altem Teig gebacken. Statt dem alten Teig habe ich Reste von meinem LM genommen. Heraus kamen 14 winzige Brötchen. :D Das nächstemal mach ich sie etwas größer. Statt 80 Gramm nehm ich dann 90 Gramm Teig dann lohnen sie sich auch zum Belegen fürs Frühstück.

Bild
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Amboss » So 10. Jun 2012, 14:39

Hallo zusammen,

@ Inge
Was man doch aus altem Teig so alles Leckeres zaubern kann..... .dst

Bei uns gab es heute morgen äußerst schmackhafte Krustenbrötchen

Bild

Ich machte sie vor einigen Monaten schon mal und wollte sie schon lange wieder backen ( nur etwas kleiner ), denn sie waren wirklich gut!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Naddi » So 10. Jun 2012, 14:59

@ Björn: Ich will auch so nen toll gefülltes Frühstückskörbchen :eigens
@ Inge & Amboss: und Eure tollen Brötchen nehm ich gleich mit dazu :katinka

Im Gegenzug vielleicht hat ja jemand Interesse an Mutanten ;)
Bild

Eigentlich sollten das ja Danielas Milchhörnchen darstellen, abgewandelt nach katzenfan, naja das Rezept hab ich schon benutzt, aber mit der Form da hapert es doch gewaltig :p Dafür aber LECKER :hu
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Amboss » So 10. Jun 2012, 15:05

Nadja,

ich, ich *fingerheb*.

Die Hauptsache ist doch, dass sie schmecken.....
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Strandlauefer » So 10. Jun 2012, 15:08

@Feey
Ohje, da hoffe ich mal das meine morgen früh nicht auch so sind. Der umgezüchtete Weizen ST sieht jedenfalls schon gut aus.

@Toby: Die sehen lecker aus!

@Naddi: Mmh, Milchbrötchen!

Bei uns gab es, da unser Nutellaabhängiger Sohn am Wochenende da ist, die dazu passenden weltbesten Rosinenbrötchen. Er stimmte mir zu, daß die süchtig machen.
Das Rezept habe ich etwas variiert, da beim Hauptteig zu wenig Milch angegeben ist. Es können ruhig 20ml mehr sein. Zudem sind die Rosinen im Originalrezept mit 80g etwas knapp bemessen (Freundin meiner Frau beim letzten Mal: Die sehen ja aus wie durchgeschossen). Deswegen diesmal 150g.
Bild

Bei letzten Mal habe ich die mit 3D-Heisluft bei 160° in ca. 16min gebacken. Diese Mal habe ich Ober-/unterhitze bei 180° genommen und ca. 20min gebraucht. Bei meinem Lochblech (Ketex) mit Backpapier hatte ich, wie auch gestern bei den DDR Brötchen, das Gefühl, daß sie noch etwas zäh wären (Das fiel bei den DDR Brötchen mehr auf). Das zweite, normale, Blech hingegen war wieder OK, und die Backzeit kürzer. Ist ein Lochblech für Ober-/Unterhitze nicht so gut?
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon iobrecht » So 10. Jun 2012, 15:45

Strandlauefer hat geschrieben:Bei meinem Lochblech (Ketex) mit Backpapier hatte ich, wie auch gestern bei den DDR Brötchen, das Gefühl, daß sie noch etwas zäh wären (Das fiel bei den DDR Brötchen mehr auf). Das zweite, normale, Blech hingegen war wieder OK, und die Backzeit kürzer. Ist ein Lochblech für Ober-/Unterhitze nicht so gut?


Wenn das ein mit Silikon beschichtetes Lochblech ist warum legst du zusätzlich Backfolie drauf?
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon ViMaDuZa » So 10. Jun 2012, 16:21

Hallo!

Ich habe heute Milchhörnchen gebacken ... :katinka

Bild

... und den Apfel-Biskuit-Kuchen, den Greeny/Thomas auf Seite 5 präsentiert hatte ... :BT

Bild

Bild
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Strandlauefer » So 10. Jun 2012, 16:40

iobrecht hat geschrieben:Wenn das ein mit Silikon beschichtetes Lochblech ist warum legst du zusätzlich Backfolie drauf?


Habe ich so gelesen. Weil man sonst ein Muster auf der Unterseite bekommt.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon iobrecht » So 10. Jun 2012, 16:45

Strandlauefer hat geschrieben:Habe ich so gelesen. Weil man sonst ein Muster auf der Unterseite bekommt.


Ach das bisschen Lochmuster stört doch nicht auf der Unterseite der Brötchen. Die heiße Luft kann ohne folie ungehinderter durchströmen als mit
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon gitti » So 10. Jun 2012, 16:51

gitti hat geschrieben:
Strandlauefer hat geschrieben:@gitti: Wo findet man das Rezept für diesen Nußzopf?


Das Rezept ist aus einem Kochbuch, das ich seit über 30 Jahren besitze. Im Moment hab ich keine Zeit, aber ich werde es mal hier einstellen.

Ich wollte eigentlich das Rezept aus dem Häussler Backbuch nehmen, hab aber aus Versehen dann dieses erwischt. Ich hab es allerdings schon oft gebacken, aber so breit ist mir der Zopf noch nie gelaufen. Nächstes Mal nehm ich wieder das Häussler-Rezept.


So, nun hier das Rezept:

Nusszopf

500 g Mehl
1/2 Teel. Salz
etwa 1/4 l lauwarme Milch
30 g Hefe
125 g Butter oder Margarine
75 g Zucker
4 Eigelb
1 EL Vanillzucker (ich nehm ein Päckchen)
(Ich hab noch etwas LM zum Teig gegeben.)

Für die Füllung:
150 g geriebene Haselnüsse
75 g Zucker
ca. 6 EL Sahne
1 P. Vanillzucker
alles vermischen

Den gegangenen Hefeteig zu einem Quadrat ausrollen und mit der Füllung bestreichen.
Teigplatte der Länge nach aufrollen. Die Rolle der Länge nach bis auf 2 cm durchschneiden, die beiden Hälften mit Schnittfläche nach oben umeinander schlingen. Auf Backblech oder in Ring- oder Kastenform backen. Vorher natürlich nochmal gehen lassen.
Temperatur: 180 - 200 °C, ca. 45 - 60 Minuten.
Den fertigen Zopf mit Puderzuckerglasur bestreichen.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Tosca » So 10. Jun 2012, 17:19

Hallöchen,
ganz tolle Brötchen, Brote, Croissaints habt ihr wieder gezaubert. :kl .dst

Ich habe mich heute mal an die "Bremer Schwarzbrötchen" gewagt. Sie sind mir leider etwas zu flach geraten, weil ich den Teig zu viel ausgerollt hatte. Ihn nochmals zusammen falten und erneut ausrollen wollte ich dann doch nicht. Aber schmecken tun sie ganz prima.


Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon UlrikeM » So 10. Jun 2012, 18:12

Das sind genau die richtigen Brötchen für meine Tochter, wenn sie den ganzen Tag unterwegs ist. Brötchenbackmittel hab ich nicht, werde ein bisschen Sonneblumen-Lecithin dran machen, dass lässt Vollkornteige auch gut aufgehen ;)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Strandlauefer » So 10. Jun 2012, 18:40

Danke!
Werde ich gleich notieren

@Tosca
Was kann man statt dem Backmittel nehmen?
Zuletzt geändert von Strandlauefer am So 10. Jun 2012, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Toby » So 10. Jun 2012, 18:44

So, nachdem die Brötchen heute morgen so la la gewesen sind habe ich heute Nachmittag das Brot für die nächsten beiden Tage gebacken.

Bauernbrot mit Vor und Sauerteig aus Ketex Blog.

Den Sauerteig den ich verwendet habe, habe ich erst vor 5 Tagen angesetzt bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Geschmacklich ist das Brot super :)

Bild

Wie man am linken Rand erkennen kann ist das Brot an einer Seite leicht gerissen ... Gare nicht voll ausgereift? Hätte es 10 min länger im Gärkorb liegen lassen sollen?

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon UlrikeM » So 10. Jun 2012, 19:02

Jetzt habe ich mir alles angesehen, was heute so gebacken wurde, jede Menge feine Sachen sind zu bewundern :top

" Nun liegen die Teiglinge in meiner Kühe "
Feey, als cih das gestern Nacht las, habe ich schon befürchtet, dass deine Brötchen nicht aufgehen werden. Wenn du mit "Kühle" Kühlschrank gemeint hattest. Inge schrieb doch ausdrücklich im Rezept, dass die Brötchen bei 17 Grad "kühl" gehen müssen und dass die Temperatur von der Rezeptschreiberin genau austariert wurde. Deinem Teig war es wohl einfach zu kalt und er hat geschlafen :nts Hast du denn einen Keller? Ansonst ist es im Moment wohl schwierig, 17 Grad zu finden, naja, vielleicht ja draußen :twisted:

Klasse Brötchen, Toby, und dann sind es noch die Ersten. Alle Achtung :top

Naddi, sind deine Nackschnecken gefüllt :ich weiß nichts Ich bin mit Danielas Anleitung ganz gut zurecht gekommen, hab aber mehr gezogen als gerollt :lala Gebacken sehen die Hundehaufen doch sehr schön aus.

Björn, du bist aber auch schwer zufrieden zu stellen ;) Das Kasseler sieht doch klasse aus und dann erst die Croissants, ein Traum :katinka So was möchte ich auch gern zum Frühstück .dst Ich habe mal gelesen, dass man den teig dafür einfrieren kann. War das so bei dir?

Schöne Brötchen, Inge, sie sehen auf dem Foto gar nicht so klein aus. 80g sind uns auch zu wenig, ich nehme meist 90-100g

Christian mal wieder :tip setzt du eigentlich mal was in den Sand :tip Ach, da war doch was :lol: ein Tonnenbrot, gibt es davon kein Foto :lala Na, in jedem Fall, deine Krustis sind wieder perfekt :kl

Deine weltbesten Rosinenbrötchen gefallen mir sehr gut, Strandläufer :top Hab mir das Rezept gleich gespeichert für meinen Papa, der die Dinger liebt.

Noch mal Milchhörnchen .dst Super, Viola, toll geformt und so schön glänzend. Ist das nur Eistreiche? Meine hatten keinen so schönen Glanz. Auch der Apfel-Bisquit, echt klasse :kl

Vielen Dank für das Nusszopf-Rezept, Gitti. So ein Rezept mit Eigelben hab ich auch. ich finde die Zöpfe damit auch sehr lecker, vor allem bleibt der Teig ein paar Tage sehr schön saftig. Ich hab es gern üppig und streiche vor der Zuckerglasur noch Aprikosenmarmelade auf den Zopf .dst

Auch dein Brot ist dir sehr gut gelungen, Toby. Grund für Riss auf der Seite kann auch ein kleiner Fehler beim Wirken gewesen sein. Macht doch nichts, so ein Bauernbrot ist doch immer ein bisschen rustikal. Dein Sauerteig scheint schon sehr fleißig zu sein.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon ViMaDuZa » So 10. Jun 2012, 19:26

UlrikeM hat geschrieben:... Milchhörnchen .dst Super, Viola, toll geformt und so schön glänzend. Ist das nur Eistreiche? Meine hatten keinen so schönen Glanz ...


Die Eistreiche ist so wie im Rezept angegeben ... Eigelb, je eine Prise Salz und Zucker, etwas Milch ...

Und hier sind dann noch meine Brote von heute ...

Ein Grahambrot - Weizen-Vollkornschrotbrot ... irgendwie war ich da beim Weizen-Sauerteig schon skeptisch ... war alles irgendwie anders als sonst ... dann ist es zwar noch schön aufgegangen, hatte aber irgendwie keinen Ofentrieb mehr ... mal sehen wie der Anschnitt morgen ist ...

Und dann noch ein Flockenbrot mit Saaten ... mein erstes Brot ganz OHNE Hefe und NUR mit Roggen-Sauerteig ... das ist schön aufgegangen ... und das obwohl mein Roggen-Sauerteig ja auch noch nicht so sehr alt ist. Oben ist es etwas dunkel geraten, geht aber gerade noch so. Auch hier bin ich auf den Anschnitt morgen gespannt ...

Bild
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Amboss » So 10. Jun 2012, 19:39

UlrikeM hat geschrieben:
Christian mal wieder :tip setzt du eigentlich mal was in den Sand :tip Ach, da war doch was :lol: ein Tonnenbrot, gibt es davon kein Foto :lala Na, in jedem Fall, deine Krustis sind wieder perfekt :kl



Hallo zusammen,

hier extra für Ulrike mein Tonnenbrot:

Bild

Ulrike,
es sollte eigentlich ein Roggenschrotbrot mit Joghurt werden und nicht im Kasten gebacken werden.
Der Teig war aber so beschaffen, dass er sich gar nicht wirken ließ und ich doch den Kasten genommen habe.
Dann ist mir die Kruste oben aufgerissen - und die Seiten und unten sahen sowas von krank/ blass aus, dass ich das Brot, nachdem es aus dem Kasten war, nochmal 15 Minuten ohne Kasten in den Ofen geschoben habe.
Die Krönung war dann der Anschnitt - von innen war ein Ring von rohem Teig rundherum.
Den Geschmacksbericht erspare ich dir - eine Katastrophe bzw neutral :kdw :kdw :kdw
Alles in allem hat dieses Brot, egal ob durch meine Schuld oder durch was Falsches im Rezept, den Namen "Tonnenbrot" verdient und ist auch diesen Weg gegangen.
Vielleicht gebe ich dem Brot irgendwann noch mal eine Chance - das kann allerdigns dauern....

Gut, dass wir durch die tollen Krustis entschädigt wurden!!!!!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon _xmas » So 10. Jun 2012, 20:00

Während ich im Saison-Stress bin, habt ihr wieder tüchtig Backwaren produziert/mit Liebe hergestellt. Schön, von euren Aktivitäten zu lesen. Tolle Backergebnisse - nur Christians Tonnenbrot tut mir leid. Es ist wohl andere Wege gegangen als geplant.
Ich hab' es nicht sein lassen können, und zwischen all den vielen Essen, die ich zubereiten musste (durfte) ist dann das eine oder andere mediterrane Landbrot entstanden und in der Menge der meiner Gäste untergetaucht. Natürlich immer begleitet von leckeren Frischkäsedipps und Salaten. Hier ein Foto von heute Nachmittag

Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Naddi » So 10. Jun 2012, 20:18

@ Ulrike: yep die Nacktschnecken waren gefüllt, ne Pi mal Daumen Mischung aus heller und dunkler Schokolade, Kakaobutter, Butter, nen ordentlicher Schuss Angel D'Or und zerbröselte Amarettis - einfach irgendwie zusammengerührt. So häßlich sie sind, so schweinelecker sind sie. Eben meinte mein Mann, er würde jetzt gerne noch eins verputzen, aber sie liegen bereits im Tiefkühlschlaf :ich weiß nichts

@ Amboss: böses Tonnenbrot .ph Dafür waren die Krustis um so schöner.

@ Ulla: tolles Brot, muss ich endlich mal backen.
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Feey » So 10. Jun 2012, 20:35

UlrikeM hat geschrieben:........." Nun liegen die Teiglinge in meiner Kühe "
Feey, als cih das gestern Nacht las, habe ich schon befürchtet, dass deine Brötchen nicht aufgehen werden. Wenn du mit "Kühle" Kühlschrank gemeint hattest. Inge schrieb doch ausdrücklich im Rezept, dass die Brötchen bei 17 Grad "kühl" gehen müssen und dass die Temperatur von der Rezeptschreiberin genau austariert wurde. Deinem Teig war es wohl einfach zu kalt und er hat geschlafen :nts Hast du denn einen Keller? Ansonst ist es im Moment wohl schwierig, 17 Grad zu finden, naja, vielleicht ja draußen :twisted: ......


Da hab ich doch glatt ein "c" vergessen. Ich meinte "Küche".
Wenn ich im Garten tiefer als einen Spaten geh macht es "gluck gluck" - ich wohn hier unter dem Meeresspiegel, Keller is nich :st . Aber das es zu kalt war hatte ich auch fast befürchtet. Zur Zeit haben wir ja tagsüber gerade mal so 17 Grad, mit ausgiebig Regen. Bin am überlegen, ob ich aus unserem Garten nicht besser einen Sumpfgarten mache. Also beim nächsten Versuch Heizung an! Falls sich der Sommer noch immer nicht eingestellt haben sollte :wue
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz