Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Naddi » Mo 4. Jun 2012, 14:33

@ Thomas & Inge: weiter oben im aktuellen Threat :idea:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Naddi » Mo 4. Jun 2012, 14:35

Naddi hat geschrieben:@ _xmas: gerne :del
Grundlage war dieses Rezept von Lutz, aber ohne Belag
http://www.ploetzblog.de/2010/09/13/geb ... belringen/
Dann zusätzlich zum Hauptteig 200g gekochte festkochende Kartoffeln mit der Gabel zerdrückt, 1 großzügiger EL LM (ca. 100g) und statt der 4g Hefe hab ich 10g genommen. Gebacken hab ich sie auf einem vorgeheizten Backblech mit etwas Schwaden ca. 20-25 Min.

Naddi hat geschrieben:@ Inge: meintest Du das Rezept für den Teig :? Dann siehe oben :D
Oder meintest Du den Belag dann drauf?
Das war St. Daniele Schinken, Büffelmorzarella in Scheiben geschnitten für Olivenöl, Zitronenabrieb, klein gehackter frischer Chili, Salz & Pfeffer mariniert und dann dazu Basilikum, Frühlingszwiebeln in der Pfanne ordentlich gebraten oder eben gegrillt und zuletzt alter Pecorino.
Belegen wie folgt: Focaccia aufschneiden, auf das unter Teil erst das Marinieröl vom Büffelmorzarella, dann den Schinken, dann den Morzarella, anschließend Frühlingszwiebeln und ordentlich Käse drüber reiben. Oberteil aufsetzen. Das ganze Sandwich schön in Alufolie verpackt bei 200 Grad Umluft mit Unterhitze für 15 Min. ins Rohr, dann Folie öffnen und nochmal 5. Min. oben aufkrossen lassen - fertig ist das "ultimative Sandwich" auch Muffeleta oder so genannt (Rezept stamm ursprünglich von Nigel Slater :D )


So das wäre dann alles zusammen :st

Oh ne jetzt fällt mir ein: beim Mehl hab ich statt 360g 550 WM ca. 60g Hartweizengriesmehl von der Adlermühle genommen und dann gemischt pi mal Daumen 1050 Gelbweizen und italien. Tipo 00.
Und gefaltet mit Hartweizengriesmehl! So jetzt aber :mrgreen:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon _xmas » Mo 4. Jun 2012, 16:24

Danke Nadja, der Belag/die Füllung treffen meinen Geschmacksnerv.... .dst
Zuletzt geändert von _xmas am Mo 4. Jun 2012, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11328
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Naddi » Mo 4. Jun 2012, 16:26

Ne nicht das vom letzten Backtreffen, sondern das andere vom Lutz!
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon _xmas » Mo 4. Jun 2012, 16:29

Das andere? Welches? Wir haben das mit den Zwiebelringen gebacken...
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11328
Registriert: Di 8. Mär 2011, 22:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Naddi » Mo 4. Jun 2012, 16:35

Also Ihr habt die Focaccia nach Hamelmann mit Biga gebacken:
http://www.ploetzblog.de/2010/06/11/geb ... -hamelman/

Und ich hab gestern die Focaccia mit Poolish nach Ciril Hitz genommen:
http://www.ploetzblog.de/2010/09/13/geb ... belringen/

Beide hat Lutz mit Zwiebeln gemacht!
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon IKE777 » Mo 4. Jun 2012, 16:45

@Nadja
:n da täuschest du dich. Wir/ICH habe das mit den karamelisierten Zwiebelringen gemacht
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4415
Registriert: Do 8. Mär 2012, 13:40
Wohnort: Winterbach im Remstal


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Naddi » Mo 4. Jun 2012, 16:49

Okay alles klar!

Meine Basis gestern war die Focaccia nach Ciril Hitz mit Poolish OHNE Belag und mit den Änderungen siehe oben :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Annette » Mo 4. Jun 2012, 19:25

IKE777 hat geschrieben:@Nadja
:n da täuschest du dich. Wir/ICH habe das mit den karamelisierten Zwiebelringen gemacht


Genau, beim Backtreffen gab es die nach Ciril Hitz. Und ich liebe sie. :tL
Liebe Grüße, Annette
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 800
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Amboss » Mo 4. Jun 2012, 19:45

Hallo zusammen,

sagt mal - was ist denn hier schon los? Wir haben doch heute erst Montag, oder??????

nr15 - ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Poren - sehr schön!

feey - beide Brötchensorten + Pizza nehme ich dir gern ab, wenn es dir zu viel ist

tosca - das Brot sieht klasse aus - da muss ich gleich mal gucken gehen, welche Gewürze da drin sind - ich will wohl hoffen, dass da KEIN Kümmel drin ist!!!!!

sperling - jetzt hast du auch die BBBS gemacht - ich muss dann wohl auch mal ran.....

gitti - gerade die Form macht es doch!!!! Unser Jüngster würde sagen: Oh, Zwingelinge!

Goldy - man merkt, du bist wieder fit!!!!! Super

Nadja - und wieder Poren! Herrrrrrrrrrrrrrrlich!

Ich bin wirklich insgesamt beeindruckt!!!!!!!!!!!!!

Da ich Sonne brauche ( es regnet den gaaaaaaaaaanzen Tag ) backe ich gerade etwas Sonniges, nämlich eine KÄSESONNE - steht noch zur Gare.......... .dst .dst .dst

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 17:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon hansigü » Mo 4. Jun 2012, 20:28

Ihr Lieben, ich bin beeindruckt von Euern Backwerken. Was soll man dazu sagen: Toll einfach toll am Montag Abend! :top :kl :top

Ulrike hat im vergangenem Wochenfred geschrieben und ich habe es eben erst gelesen:
"Hansi, Mehlbrühstück...hmmm...ist das wie Autolyse in warm? Und wie schmeckt das dann, das anders schmecken? Das Schwarzbrot ist klasse :top abgehobene Krume oder nicht. Hab heute eine zweite Form bestellt (die Kilo-Formen gibt´s endlich wieder bei Teeträume :tL ), bald habe ich zwei Formen MIT Deckel, dann wird das Rezept umgesetzt. Ich liebe solche Körnerbrote .dst Welches Brot hast du denn für das Altbrot verwendet?"

Also wie ein Brühstück halt, eben nur Mehl. Wie es anders schmeckt kann ich nicht beschreiben.
Aber es macht das Brot auf jedenfall feuchter.
Fürs Altbrot habe ich Brotreste aus dem TK genommen, die lagen da schon sehr sehr lange und hätten eigentlich entsorgt werden müssen, :p aber ich hatte keine anderen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7361
Registriert: So 19. Jun 2011, 19:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Feey » Mo 4. Jun 2012, 20:40

Und weil's so viel Spass macht hab ich gerade noch auf die Schnelle Dinkelbrötchen für morgen angesetzt. Natürlich Vollkorn!! :st
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 15:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Katinka » Mo 4. Jun 2012, 23:40

Ihr habt euch selbst übertroffen. Ein Tag und schon so fleissig. Habe eine ganze Zeit gebraucht, um alles nachzulesen. Kann mich nicht entscheiden, was ich nachbacken möchte.

Habe neulich gerade die Foccacia Genovese von Heike ausgedruckt. Hat wohl noch keiner nachgemacht. Werde die Rezepte mal vergleichen.


Aber nicht mehr heute.


Gute Nacht
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Naddi » Di 5. Jun 2012, 13:12

Herrje, heute ist es aber ruhig hier :tip Will heute keiner backen?
Naja also ich werde mich demnächst an ein Walnusssauerteigbrot nach grain de sel machen - Mehlbrühstück steht schon, Nüsse sind angeröstet & eingeweicht. Mal sehen, ob das was wird, da ich ja - wie soll es anders sein :mrgreen: - den klass. Sauerteig durch meinen LM ersetze (muss da aber wohl mehr Wasser zugeben, vielleicht rühre ich ihn erst einmal ein wenig an :roll: ).
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Naddi » Di 5. Jun 2012, 13:50

Mist :kdw :eigens Ich hab zuviel Wasser reingegeben, das ist voll die flüssige Pampe - das wird nie was :wue
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon epona » Di 5. Jun 2012, 16:13

So, ich hab dann mal gebacken. Heute musste ich mal ein bisschen experimentieren. Heraus kam eine Nordische Sonne, weil mit Rapsöl von Bornholm gebacken.

Und so sieht sie aus, die Sonne




Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 836
Registriert: So 21. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon gitti » Di 5. Jun 2012, 18:27

Naddi hat geschrieben:Herrje, heute ist es aber ruhig hier :tip Will heute keiner backen?


Heute ist das Wetter zu schön zum Backen, Naddi. Ich hab mich da auch lieber auf mein Mopped gesetzt und ne Runde gedreht. Morgen ist aber wieder "Großkampftag"- ihr wisst schon: 24 Laibe Bauernbrot! :tL
gitti
 
Beiträge: 673
Registriert: Di 31. Jan 2012, 16:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Naddi » Di 5. Jun 2012, 18:39

24 :shock:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 15:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon nr15 » Di 5. Jun 2012, 19:15

Huiii, epona. Die sieht aber gut aus. Gibst ne Scheibe ab? Mit dick Butter drauf? Kannst fast sol over Skt Hans nennen :ma
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 12:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Amboss » Di 5. Jun 2012, 19:45

Hallo zusammen,

bin schon wieder "bienig", deshalb nur kurz das Ergebnis meiner extrem fluffigen Käsesonne

Bild

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2369
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 17:11
Wohnort: Rietberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz