Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Strandlauefer » Sa 9. Jun 2012, 16:14

Mhh, die Knuter sehen lecker aus! Ich glaub ich hol mir gleich auch welche aus dem TK.

Bei uns gab es heute nur DDR Brötchen nach Süpke. Unten mit Sonnenblumenkernen und oben mit Sesam bestreut. Waren wieder sehr lecker. Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis. Das erste Mal ohne Heißluft.
Und unsere jungen Hühner haben auch endlich angefangen zu legen. Das erste Mal haben wir auch Grünleger dabei, wie man sieht.

Bild

Da heute meine Nudelpresse (Das einzige was es leider für die "assistent" nicht gibt) und das Raviolibrett gekommen sind, wird es heute Abend Ravioli mit Birnenfüllung geben. Hatte das mal in den italienischen Dolomiten bekommen und suche noch nach dem richtigen Rezept. Mal sehen ob das genannte dem gewünschten ähnlich ist.

Ich würde morgen gerne die Übernacht Sauerteigbrötchen, die auch wohl schon mal einige von Euch gemacht haben vorbereiten.
Ich habe nun ja schon einen Roggensauerteig. Benötigt wird ein Weizensauerteig. Kann ich etwas von meinem Roggensauerteig (wieviel?) abnehmen und mit 350g Weizenmehl über Nacht anfüttern um den gewünschten Weizensauerteig zu bekommen?
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Toby » Sa 9. Jun 2012, 16:50

Sehen super aus die Brötchen...ABER...die Tasse, die Untertasse, die feine Sahne die eine Fahne im dunklen Tee bildet ... gleich mal in die Küche gehen und ne Kanne Bünting kochen...It's Tea time :)

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Strandlauefer » Sa 9. Jun 2012, 16:59

Toby hat geschrieben:Sehen super aus die Brötchen...ABER...die Tasse, die Untertasse, die feine Sahne die eine Fahne im dunklen Tee bildet ... gleich mal in die Küche gehen und ne Kanne Bünting kochen...It's Tea time :)

Toby


Ohne Tee kann ein Tag nicht gelingen! (ich meine richtigen "Tee" und nicht diese Aufgußgetränke aus verschiedenen Pflanzen die es außerhalb von Ostfriesland so gibt).
Momentan gibt es Thiele. Aber normal bei uns immer Grünpack von Bünting.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Toby » Sa 9. Jun 2012, 17:12

Ich hab auch beide Sorten da, wobei mein absoluter Favorit Grünpack von Bünting ist wie bei dir scheinbar auch. Als Kaltgetränk trinke ich im mom gerne einen Sanddorn-Cranberry Tee von einem Tee-Kontor aus Fedderwadersiel.

Gibt es tatsächlich andere Tee-Anbieter die nicht aus Friesland kommen ? Ist mir garnicht aufgefallen ;)
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Strandlauefer » Sa 9. Jun 2012, 17:21

Toby hat geschrieben:Ich hab auch beide Sorten da, wobei mein absoluter Favorit Grünpack von Bünting ist wie bei dir scheinbar auch. Als Kaltgetränk trinke ich im mom gerne einen Sanddorn-Cranberry Tee von einem Tee-Kontor aus Fedderwadersiel.

Gibt es tatsächlich andere Tee-Anbieter die nicht aus Friesland kommen ? Ist mir garnicht aufgefallen ;)

Fedderwardersiel ist Friesland, nicht Ostfriesland. Die haben dort sogar mal zu Katharina der Großen russischen Reich gehört und sind Kaffetrinker (schauder).
Teekanne z.b. kommt aus Düsseldorf.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon calimera » Sa 9. Jun 2012, 17:30

Strandlauefer hat geschrieben:
Toby hat geschrieben:Ich hab auch beide Sorten da, wobei mein absoluter Favorit Grünpack von Bünting ist wie bei dir scheinbar auch. Als Kaltgetränk trinke ich im mom gerne einen Sanddorn-Cranberry Tee von einem Tee-Kontor aus Fedderwadersiel.

Gibt es tatsächlich andere Tee-Anbieter die nicht aus Friesland kommen ? Ist mir garnicht aufgefallen ;)

Fedderwardersiel ist Friesland, nicht Ostfriesland. Die haben dort sogar mal zu Katharina der Großen russischen Reich gehört und sind Kaffetrinker (schauder).
Teekanne z.b. kommt aus Düsseldorf.


Hmm, ist da ein Unterschied, mal ganz Unschuldig frag...
wobei, ich trinke lieber Kaffee als Schwarztee. :sp
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Strandlauefer » Sa 9. Jun 2012, 17:39

Über diese Frage ist mal in den siebzigern eine Landesregierung gestürzt worden, weil sie in einer Gebietsreform die Kreise Jever (Friesland) und Wittmund (Ostfriesland) zu einem Kreis vereinigte. Nach massiven Protesten wurden die Kreise dann wieder getrennt.
Kaffetrinker sind andere Menschen. In der Sache bin ich Rassist :D
Ansonsten verstehen wir uns aber bestens.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon iobrecht » Sa 9. Jun 2012, 17:45

Strandlauefer hat geschrieben:Kaffetrinker sind andere Menschen. In der Sache bin ich Rassist :D
Ansonsten verstehen wir uns aber bestens.


Und was ist wenn man sowohl Tee- als auch Kaffeeliebhaber ist? :l

Teebeuteltee kommt mir auch nicht in die Tasse :n
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon moni-ffm » Sa 9. Jun 2012, 17:58

Weiter geht es in meiner Backwoche: seit ich mein neues rotes Küchenmonster namens Assistent habe, kann ich gar nicht aufhören zu backen...

Meine ersten Brötchen, nach meiner Entdeckung, dass mein Backofen auch "Heißluft kann" und der Anschaffung zweier silikonbeschichteter Lochbleche von Teeträume:

Berliner Knüppel ohne Vorteig nach Ploetzblog

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Gottseidank habe ich gleich die doppelte Menge gebacken, die ersten Brfötchen verschwanden noch warm - entweder mit etwas Butter und Salz oder auch ganz pur - in den Bäuchen meiner Männer. Kommentar von beiden: Wir kaufen nie wieder was vom Bäcker bzw. endlich mal ein Hobby, das der ganzen Familie was bringt!

Wenn nur das Einschneiden nicht wäre... Das kriege ich nicht auf die Reihe... Kann mir jemand einen Kurs anbieten?

Eigentlich wollte ich morgen nicht backen, ob ich das durchhalte? Ich werde wahrscheinlich Entzugserscheinungen kriegen.

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon moni-ffm » Sa 9. Jun 2012, 18:06

UUUps,

habe die Bilder wie immer hochgeladen, doch es hat nicht geklappt.
Weiss jemand warum?
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon ViMaDuZa » Sa 9. Jun 2012, 18:26

moni-ffm hat geschrieben:... Meine ersten Brötchen, nach meiner Entdeckung, dass mein Backofen auch "Heißluft kann" und der Anschaffung zweier silikonbeschichteter Lochbleche von Teeträume ...


Ich habe eigentlich auch immer mit Heißluft gebacken ... und das jetzt umgestellt auf Ober- und Unterhitze ...

Was ist denn nun eigentlich besser um Brot, Brötchen und Baguettes zu backen??? Ich hatte es jetzt in den meisten Rezepten so verstanden, das Heißluft oder Umluft nicht so geeignet sind. Es also besser ist mit Ober- und Unterhitze zu backen.

Was sagen denn die Profis hier so dazu?

@Monika: Ich finde Deine Brötchen schön ... und das mit dem Einschneiden ist für mich auch ein Graus ... ;)
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon moni-ffm » Sa 9. Jun 2012, 18:32

Hallo Viola,

ich backe nicht mit Umluft, sondern mit Heißluft, habe entdeckt, dass mein Backofen auch diese Funktion hat... Nach sechs Jahren eine reife Leistung :oops:

Mit Heißluft und zwei Lochblechen kann ich Brötchen und Baguette in zwei Etagen backen, die Rezepte von z. B. unserem Brotdoc ergeben so viele Brötchen bzw. Baguettes dass die nicht auf ein Backblech passen.

Brot backe ich ganz konventionell mit Ober-und Unterhitze auf einem Schamottestein.

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon ViMaDuZa » Sa 9. Jun 2012, 18:35

@Monika: Oh ... ich dachte bisher immer Heißluft und Umluft wäre gleich ... was ist denn da dann für ein Unterschied? Da muss ich wohl auch nochmal nachsehen, was mein Backofen kann ...
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Toby » Sa 9. Jun 2012, 18:45

@ Strandläufer hatte ja Friesland geschrieben :) Aber um dich zu beruhigen ich kaufe auch meinen Tee in Moordorf und das ist sowas von Ostfriesland ;)

Aber jetzt mal Scherz beiseite wenn du nen Tip für ein gutes Teehaus hast bin ich immer für zu haben :) Aber das ist ja ein Back und kein Teeforum ;)

Toby
9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10te summt leise die Melodie von Tetris ;)
Benutzeravatar
Toby
 
Beiträge: 347
Registriert: So 3. Jun 2012, 16:26
Wohnort: Datteln


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon gitti » Sa 9. Jun 2012, 19:31

ViMaDuZa hat geschrieben:@Monika: Oh ... ich dachte bisher immer Heißluft und Umluft wäre gleich ... was ist denn da dann für ein Unterschied? Da muss ich wohl auch nochmal nachsehen, was mein Backofen kann ...


Das hab ich auch gedacht.Gibt es da wirklich einen Unterschied???

Ich backe meine Brötchen immer mit Umluft - oder Heißluft ???? - na ja, wie auch immer. Die Funktion "Klimagaren" mit Schwaden funktioniert nur bei Umluft ( Heißluft ??????)

Obwohl: heiße Luft ist ja in jedem Backofen, oder? Also doch Umluft ??? Bin schon ganz wirr im Kopf von der vielen Luft. big_grubel big_gruebel big_denken
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon BrotDoc » Sa 9. Jun 2012, 20:13

Hallo zusammen,
@Moni: super Brötchen. Geknüppelt sehen die aber nicht aus, sondern eher eingeschnitten :lol: :lol: Lutz meinte das eigentlich anders :del

Zwischen Heißluft und Umluft besteht ein bedeutsamer Unterschied:

Umluft = Ober + Unterhitze heizen und ein Ventilator wirbelt die Luft durcheinander.
Heißluft = der Ventilator hat eine eigene Heizschlange und pustet die heiße Luft in den Backraum.

Der Vorteil der Heißluft liegt in der schnelleren und besseren Verteilung der Hitze und damit einer gleichmäßigeren Krustenbildung der Gebäcke.

Das "Vorurteil", Brote gelängen nur bei Ober/Unterhitze richtig kommt sicher aus der Zeit, als es noch keine Heißluftöfen mit guter Luftverteilung gab.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Tosca » Sa 9. Jun 2012, 20:22

Hallo Strandläufer,
Deine Frage bzgl. des Weizensauerteiges scheint irgendwie unter die Teeblätter geraten zu sein. Sicher kannst Du auch etwas vom Roggen-Anstellgut nehmen und damit einen Weizensauer ansetzen. Nimm 10 % ASG (Beispiel: 200 g Weizenmehl T 1050, 200 g Wasser und 20 g Roggen-ASG). Reifetemperatur 24 - 26° C und Reifezeit 16 Stunden.
Gelegentlich kannst Du Dir ja auch einen Weizensauer heranziehen; nach dem gleichen Prinzip wie Roggen. Als Mehltype ist Weizen T 1050 die richtige, und der Weizensauer ist dann universell einsetzbar.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Feey » Sa 9. Jun 2012, 21:10

BrotDoc hat geschrieben:Hallo zusammen,
@Moni: super Brötchen. Geknüppelt sehen die aber nicht aus, sondern eher eingeschnitten :lol: :lol: Lutz meinte das eigentlich anders :del

Zwischen Heißluft und Umluft besteht ein bedeutsamer Unterschied:

Umluft = Ober + Unterhitze heizen und ein Ventilator wirbelt die Luft durcheinander.
Heißluft = der Ventilator hat eine eigene Heizschlange und pustet die heiße Luft in den Backraum.

Der Vorteil der Heißluft liegt in der schnelleren und besseren Verteilung der Hitze und damit einer gleichmäßigeren Krustenbildung der Gebäcke.

Das "Vorurteil", Brote gelängen nur bei Ober/Unterhitze richtig kommt sicher aus der Zeit, als es noch keine Heißluftöfen mit guter Luftverteilung gab.


Danke für die fachkundige Auskunft. Und was ist nun besser für Brot und Co ? Falls man das so einfach beantworten kann :l
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Strandlauefer » Sa 9. Jun 2012, 21:27

Also bei mir scheint Ober-/Unterhitze das richtige zu sein. Mein Siemens hat "3D-Heissluft". In der Anleitung des Ofens, die ich gerade mal herausgesucht habe, wir diese Heissluftfunktion eigentlich nur bei Pizza und Blechkuchen empfohlen. Bei Brot und Brötchen dagegen Ober-/Unterhitze.

@moni-ffm
Das geht mir genauso. Je mehr ich mit der assistent arbeite, um so besser beherrsche ich sie. Und umso besser werden die Ergebnisse. Das mach echt süchtig. :kl
Und das man hier sofort bei Problemen Hilfe bekommt ist super und hilft einem über Frustrationen hinweg.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Jodu » Sa 9. Jun 2012, 22:11

Strandlauefer hat geschrieben:...... Das mach echt süchtig. :kl ......

Hatte ihn heute 5mal laufen. Glaube bald schmeißt mich meine Frau raus :( . ( :wue den Assistenten natürlich)
Zuletzt geändert von Jodu am So 10. Jun 2012, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz