Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Feey » Fr 8. Jun 2012, 15:50

gitti hat geschrieben:.....Mein Besuch morgen wird sich wohl damit begnügen müssen......hoffentlich kommen die dann mal wieder?!?......


Also Gitti wenn Dein Besuch Selbstgebackenes nicht zu würdigen weiss, dann ist er Deiner nicht wert - oder? Manch einer ist schon froh, wenn er Wasser zum Kochen bringen kann ohne das es anbrennt. Und Jeder der sich hier im Forum tummelt ist 3x besser als die, die beim Bäcker anstehen!

So, das mußte mal gesagt werden :wue

Und ich find Deine Zöpfe prima! Außerdem entscheidet der Geschmack. :kk
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Backbine » Fr 8. Jun 2012, 16:04

Feey,ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen.
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon iobrecht » Fr 8. Jun 2012, 17:01

Gitti, ich kenne deine Gedanken nur zu gut aber glaub mir es gibt keinen strengeren Kritiker als man selbst was das Bewerten der eigenen Backwerke angeht. Dein Besuch wird nicht mal merken, dass an dem Kuchen was nicht stimmen könnte wenn du es ihnen nicht auf die Nase bindest. ;)
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Naddi » Fr 8. Jun 2012, 17:12

@ Daniela: danke, werde ich nachbacken.

@ Gitti, Calimera: tolle Sachen, wirklich :top Gitti, ich denke auch, dass Dein Besuch es nicht mal merken wird, denn ich sehe das wie die anderen - Hauptsache mit Liebe selbst gemacht, da können sich die meisten eh ne Scheibe von abschneiden :katinka
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon gitti » Fr 8. Jun 2012, 17:29

Danke für eure Aufmunterung! big_grins

Hab inzwischen von dem Zopf probiert und der Geschmack ist super. Nächstes Mal, wenn ich LM zugebe, werde ich sie in eine Form packen, dann gehen sie bestimmt an die Decke :tL

Meiner Mutter hats übrigens auch geschmeckt, hab ihr ein "Versucherle" mitgebracht.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon iobrecht » Fr 8. Jun 2012, 17:37

Wieviel LM hast du zu dem Teig gegeben, beim Zopf, Gitti? Die obligatorischen 10 % oder 30 %?
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon calimera » Fr 8. Jun 2012, 17:45

Ja Feey, wo du Recht hast, da hast du Recht :!:

Gitti, geht mir manchmal auch so, das ich etwas Zweifel habe, ob mein Selbstgebackenes meinen Gästen auch schmeckt. Aber ich habe bis jetzt nur Komplimente bekommen und wenn dann noch Alles bis zum letzten Krümel aufgefuttert ist, dann muss ea ja wohl so sein...

Wir können vielleicht in der Optik nicht mit einem Bäckereiprodukt mithalten (geht mir jedenfalls manchmal so :ich weiß nichts )
dafür ist es mit Natürlichen Zutaten , ohne irgendwelche Hilfsmittel, Zusätze und Stabilisatoren gebacken... :cha
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Werner » Fr 8. Jun 2012, 18:10

Zeit das ich auch wieder mal etwas beisteuere.
Ich habe bei Lutz eine Brotrolle gesehen, die musste unbedingt nachgebacken werde, Allerdings habe ich keine Gewürze zugefügt. Das kann ich jetzt besser mit einer leckeren Kräuterbutter steuern. :st
Weitere Bilder seht ihr hier: http://www.kleine-panetteria.de

Bild
Ciao Werner
Podcast: Cucina e Piu
http://www.cucinaepiu.podspot.de
Blog: http://www.cucinaepiu.de
http://kleine-panetteria.de
http://www.meinelieblingsrezepte.wordpress.com


Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß, wie Wolken schmecken!
Benutzeravatar
Werner
 
Beiträge: 151
Registriert: Do 2. Sep 2010, 21:49
Wohnort: Langenprozelten


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon gitti » Fr 8. Jun 2012, 19:07

iobrecht hat geschrieben:Wieviel LM hast du zu dem Teig gegeben, beim Zopf, Gitti? Die obligatorischen 10 % oder 30 %?


So genau kann ich das nicht sagen, habs nicht gewogen :p

Ich hab auf 1 kg Mehl einen großen Esslöffel voll genommen. Ich denke, wenn ich den in der Form gebacken hätte, wäre er super geworden.

Aber ein Zopf ist schon fast aufgefuttert.......ein Beweisstück also schon fast vernichtet :cha :kl
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon moni-ffm » Fr 8. Jun 2012, 19:15

Hatte gestern "Großbacktag", das sind meine Ergebnisse:

das Saaten-Kraftbrot vom Brotdoc (gibt es leider nicht auf Rezept...)

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Die Dänische Erdbeertarte von nr15 war leider schneller weggefuttert, als ich fotographieren konnte

und mein Traumbrot, ein Frankenlaib nach einem Rezept aus dem Sauerteig-forum:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Ein 2,2 kg großes Brot, das schon während der 90minütigen Backzeit die ganz Wohnung mit seinem tollen Duft durchzogen hat. .dst

Morgen gehts weiter, Baguette backen. Ich habe endlich zwei silikonbeschichtete Lochbleche und nach 6 (!?!) Jahren festgestellt, dass mein Backofen ein Heißluftprogramm hat ...schäm
Jetzt steht der Produktion von Brötchen und Baguette nichts mehr im Wege!

LG Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon gitti » Fr 8. Jun 2012, 19:21

moni-ffm hat geschrieben:Morgen gehts weiter, Baguette backen. Ich habe endlich zwei silikonbeschichtete Lochbleche und nach 6 (!?!) Jahren festgestellt, dass mein Backofen ein Heißluftprogramm hat ...schäm
LG Monika


Na das war ja dann sehr gut versteckt. big_hihi

Aber das ist mir auch schon so gegangen. Am Anfang studiert man ein neues Gerät, und die Dinge, die man eigentlich nicht braucht, vergisst man dann wieder.

Ist doch auch schön, wenn man wieder mal was neues entdeckt. :D
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Strandlauefer » Fr 8. Jun 2012, 20:04

@Tosca
Danke für die ausführliche Aufklärung. Da habe ich jetzt auf einen Schlag viel dazugelernt.

Das Paderborner Landbrot hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe es heute streng nach Vorschrift, mit dem richtigen Mehl, Ober- Unterhitze und einer Wasserschale die ich mit Steinen meines Saunaofens bestückt hatte (Lavasteine für den Grill waren im Baumarkt ausgegangen) gebacken.
Die Kastenform hatte ich gut mit Erdnußöl ausgestrichen.
Dieses Mal hatte das Brot einen richtigen Ofentrieb und riss leider oben etwas auf.
Nach dem Herausholen aus dem Ofen habe ich versucht das Brot aus der Form zu stürzen. Irgendwas muss ich da falsch gemacht haben. Jedenfalls blieb der Boden in der Form :cry:

Muss man mit dem Stürzen warten bis das Brot kalt ist? Irgendwo hatte ich gelesen, man soll es gleich entfernen, damit es nicht feucht wird. Meine Frau hat gleich gemosert, weil ich die Metallform und nicht die tolle neue Silikonform genommen hatte. Ich bin mir aber nicht sicher ob die zum Brotbacken geeignet ist.

Zumindestens ist das Brot jetzt viel lockerer und die Kruste ist auch OK. Geschmacklich auch ganz gut. Ich bin jedenfalls glücklich, daß mein ST scheinbar etwas geworden ist. Nun wird er gehegt und gepflegt und hat heute endlich das 1150er Mehl bekommen.

Links das neue, rechts das von gestern im Anschnitt
Bild

@gitti: Wo findet man das Rezept für diesen Nußzopf?
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon iobrecht » Fr 8. Jun 2012, 20:10

@Strandläufer, nimm das nächstemal Butter oder Margarine um die Backform einzufetten. Mit Öl vberbindet sich der Teig und bleibt in der Form kleben. Butter oder Magarine eignen sich besser als Trennmittel.
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon iobrecht » Fr 8. Jun 2012, 20:19

Eigentlich wollte ich dieses WE ja nicht backen da mein Froster voll ist und ich die letzten Tage genug gebacken habe. Aber ich kanns nicht lassen. Mich juckts schon wieder in den Fingern und ich denke ich werde morgen die Kanelknuter machen. Ich liebe Hefegebäck mit Zimt und Zucker als Füllung.

Und meine LM darf dabei natürlich auch nicht fehlen. :D
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Tosca » Fr 8. Jun 2012, 20:38

Hallo Strandläufer,
wie Inge schon geschrieben hat, eignen sich Butter oder Margarine gut zum Ausfetten der Backform. Ich habe auch schon gute Erfahrungen gemacht mit Formenspray aus der Sprühdose. Dies kann man bei teetraeume.de bestellen.
Es gibt da noch einen Trick aus Großmutter's Zeiten, und zwar die ofenheiße Backform für ca. 5 - 10 Minuten auf einen kalten nassen Lappen (kein Schwammtuch) stellen. Durch den feuchtkalten Temperaturunterschied fängt das Brot oder auch Kuchen in der Form an zu schwitzen und löst sich dann prima aus der Form.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon _xmas » Fr 8. Jun 2012, 21:45

Durch den feuchtkalten Temperaturunterschied fängt das Brot oder auch Kuchen in der Form an zu schwitzen und löst sich dann prima aus der Form.

Tscha, wo wir gerade bei Großmutter sind, das mache ich bis heute beim Tortenboden - mit Erfolg.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14195
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon gitti » Sa 9. Jun 2012, 09:22

Strandlauefer hat geschrieben:@gitti: Wo findet man das Rezept für diesen Nußzopf?


Das Rezept ist aus einem Kochbuch, das ich seit über 30 Jahren besitze. Im Moment hab ich keine Zeit, aber ich werde es mal hier einstellen.

Ich wollte eigentlich das Rezept aus dem Häussler Backbuch nehmen, hab aber aus Versehen dann dieses erwischt. Ich hab es allerdings schon oft gebacken, aber so breit ist mir der Zopf noch nie gelaufen. Nächstes Mal nehm ich wieder das Häussler-Rezept.
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon epona » Sa 9. Jun 2012, 13:39

Heute ist Verwöhne angesagt. Ich habe mir die Zimtknoten gebacken. Leeecker. .dst

Ich liebe Zimtgebäck in allen variationen.

Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon iobrecht » Sa 9. Jun 2012, 13:46

Da will ich meine doch auch grad dran hängen.

Bild

Die sind wirklich oberlecker und kommen unbedingt auf meine Favoritenliste
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Naddi » Sa 9. Jun 2012, 13:49

@ Inge & Epona: hmmmmmmm :hu
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz