Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Amboss » Do 7. Jun 2012, 22:19

Hallo zusammen,

wofür so ein Feiertag doch alle so gut ist?!?!
Ich habe heute mal wieder meine Türk Ekmek auf dem Programm gehabt.

Bild

Bild

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Naddi » Do 7. Jun 2012, 22:24

@ Christian: :hu .dst
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Strandlauefer » Do 7. Jun 2012, 23:02

Bei den tollen Ergebnissen mag man als Anfänger ja fast nichts mehr reinstellen. .dst

Mein Sauerteig musste heute das erste Mal dran glauben. Da ich ihn nach der Anweisung von Amboss angesetzt hatte, wollte ich das auch so wie in der Anleitung zu Ende führen. Also als Paderborner Landbrot

Bild

Es ist zunächst gut gegangen, aber ein Ofentrieb war praktisch nicht zu beobachten. In Ermangelung von 1050er Weizenmehl habe ich Weizenvollkornmehl genommen. Und anstatt 1150er Roggen bekanntlich 997er. Wasser habe ich weniger genommen als im Rezept, trotzdem war der Teig sehr feucht. Muss das so sein? Ich habe ja noch nie mit Roggenmehl und Sauerteig gearbeitet. Ich habe jedenfalls noch ca. 50g 550er Weizenmehl hinzugegeben. Erst dann kam ein, immer noch sehr feuchter und klebriger, Teig dabei heraus.
Aus der Form ließ sich das Brot gut lösen. Es fühlt sich recht fest an. Bin mal gespannt was mich morgen beim Anschnitt erwartet.
Dazu gleich wieder Fragen: Ich habe das warme Brot auf etwas Backpapier gelegt und mit einem Leinentuch abgedeckt. Ist das korrekt? Oder wie macht Ihr das?
Wann sollte man ein Brot anschneiden?
Überhaupt: Wie lagert Ihr Eure Backwerke? Ich meine nicht im TK sondern zum Gebrauch.

PS: Meine Angestellten fanden die Zuckerbomben von gestern gar nicht so süß, sondern waren begeistert. Ich glaube bei meiner Frau und mir tickt da was nicht richtig. Uns ist immer noch schlecht. Aber das geht uns auch nach zwei Stück Schokolade so. :nts
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Amboss » Do 7. Jun 2012, 23:13

Hallo Strandläufer,

ich habe noch nie anderes Mehl als das im Rezept fürs Paderborner genommen.
Aber mein Teig ist auch immer sehr klebrig, so dass ich ihn mit Wasser besprühe, wenn ich ihn in der Form verteile....

Ich bin jetzt noch auf deinen Anschnitt gespannt - das ganze Brot gefällt mir schon mal gut - auch wenn es ein paar Minuten eher hätte raus können.... :lala

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Strandlauefer » Do 7. Jun 2012, 23:17

@ Ebbi

Das ist eine super Idee! Ich muss Sonntag zum 70. meines Onkels. Kannst Du mir sagen welchen Teig Du genutzt hast und wieviel?

@ Amboss
Habe mit der Stoppuhr daneben gestanden. Aber wie ich bereits schon einmal schrieb: Mein Siemens Backofen bekommt 250° nur im Turbo Aufwärmmodus hin. Keine Ahnung was da für eine Wärmemethode genutzt wird. Nach den 15min habe ich auf Umluft 180° geschaltet.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Amboss » Do 7. Jun 2012, 23:20

Wieso Umluft???
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Ebbi » Do 7. Jun 2012, 23:35

@Strandläufer
dein Paderborner sieht doch gut aus :top
der Teig ist so weich, da hast du nichts falsch gemacht. Ich bin auch auf den Anschnitt gespannt, mit VK-Mehl hab ich das noch nie gemacht.

Für das Geburtstagsbrot hab ich das Zweisteiger-Rezept genommen.

Ich habe das Rezept 2x gemacht, ca. 450 g Buttermilch pro Ansatz.
680 g für das Brot in der Mitte. Ich hab es etwas rundlicher, wie ein Brot, geformt und nur den Rand platt gedrückt, da wo dann der Zopf drauf gelegt wird.
780 g für 16 Brötchen
520 g für den Zopf und die Blüte
Gare war geschätzt zwischen 1 und 1 1/2 Stunden
gebacken habe ich es bei 220 °C 15 Minuten
dann habe ich ein Backgitter mit Backpapier über das Brot eingeschoben, damit nichts anbrennt und die Temperatur auf 180 °C gesenkt, dann noch 50 Minuten gebacken.

Aus dem übrig gebliebenen Teig habe ich Brötchen gemacht.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Strandlauefer » Do 7. Jun 2012, 23:48

Amboss hat geschrieben:Wieso Umluft???


Wie sonst? Ich dachte das muss so, da ich ja unten eine Bratenwanne mit Wasser im Ofen habe.
Bisher habe ich immer Umluft verwendet.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon UlrikeM » Fr 8. Jun 2012, 02:08

Ihr seid wirklich unglaublich, ihr backt und backt und backt :kl :kl :kl

Alltagsbrot und Toast, man sieht zwar nicht so viel, aber was man sieht, sieht toll aus, Daniela :lol:

Und dann Ebbi big_super was für ein Superbrot, und dann noch auf Anhieb und ganz nebenbei :kl :kl Da fällt mir doch gerade ein, dass meine Schwester im November auch 60 wird, da hab ich ja noch zeit zum Üben :lala
:mrgreen: Dein mediterranes Landbrot hat es ja richtig zerrissen :lol: Und wenn ich deine Focaccia so sehe, dann muss ich die doch wirklich mal nachbacken :cha

Tosca, dein Hanfbrot gefällt mir :top Wie schmeckt denn Hanf im Brot?

Werner, so was gab es bei meiner Schwiegermutter in groß zum Schweinbraten. Ich frag mich gerade, wie sie den gegart hat? Einen Dampfgarer gab es damals noch nicht :? Gekocht im Tuch :?
In jedem Fall, deine gedämpften Brötchen machen wirklich Appetit .dst
Hab eben dein Rezept kopiert, Werner, wer lesen kann, ist glatt im Vorteil :p :lol:

Wunderschöne Heckmecks, Christian :lol:

Strandläufer, dein Paderbroner sieht schon richtig gut aus, nur ein bisschen dunkel ist es, 250 Grad Umluft 15 Minuten ist schon ein bisschen lang. Ich glaube, die meisten hier, ich auch, backen mit Ober/Unterhitze. Zum Schwaden sprühen viele mit einer Blumenspritze in den Ofen. Ich habe dafür eine Form mit Lavasteinen, die mit aufgeheizt werden. Beim Einschieben kommt dann kochendes Wasser zu den Steinen. Die Idee hatte der Brotdoc mal, das klappt ganz hervorragend. Wenn man Vollkornmehl benutzt, braucht man eher etwas mehr Wasser. Das Brot kommt ja in die Form, da darf der Teig ruhig weich sein.

Heute Nachmittag sah ich Danielas Milchhörnchen mal wieder bei den aktuellen Themen und hab mich entschlossen, die ersten Hörnchen meines Lebens zu backen. Hab gleich noch eine Mandelfüllung gemacht, weil ich noch geröstete gemahlene Mandel übrig hatte, die nun endlich mal weg mussten. Ein Rest Nougat war auch noch im Schrank, das kam in Stückchen auch noch dazu. Ach ja, und statt Semmelbröseln hab ich schon etwas ältere Amaretti zerdrückt. Die Füllung war ziemlich lecker.
Nach Danielas Anleitung ging das ganz einfach, nur als die Dinger dann auf dem Blech waren und immer größer wurden, wurde mir klar, dass 10 Hörnchen wirklich nicht auf ein Blech sollten, wenn sich die Dinger küssen sollen :lala Bisschen zu früh hab ich das Blech dann wohl in den Ofen geschoben, ich denke, die Krume wäre mit etwas mehr Zeit noch fluffiger geworden.

So kamen sie in den Ofen...

Bild

...und so aus dem Ofen....

Bild

Für den Anschnitt musste sich mein Mann opfern und nach dem Abendessen noch eins verdrücken ;) Was sagte der doch :wue "Die sehen aus, wie vom Bäcker" als ob das ein Kompliment wäre :wue

Bild

Aber dann sagte er "Aber sie schmecken besser" :st Ich finde sie auch ganz superklasse, die mache ich bald wieder. War wirklich ganz einfach, danke Daniela :del
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Strandlauefer » Fr 8. Jun 2012, 07:35

Danke für die Antwort. Das führt zur nächsten Frage: wo stellst Du den Dampfgenerator hin? Ich würde intuitiv sagen. auf einen Rost unterhalb des Backbleches?
Und dann geht es mit den Fragen weiter. Kann man die Kastenform dann einfach auf ein Backblech stellen? Bis jetzt habe ich die Formen auf das Rost gestellt. Davon habe ich aber nur eines.

Das Brot ist nicht so toll geworden.

Bild

Eine viel zu harte Kruste und innen sehr kompakt. :ks Geschmack ist OK.
Die Kruste fanden meine Hunde als Kauknochen aber sehr lecker und wollten immer mehr. :kl

Ich werde das nochmal, unter Berücksichtigung der Tipps probieren.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon ViMaDuZa » Fr 8. Jun 2012, 09:13

Guten Morgen!

@Ebbi: big_super ... da wird sich Deine Schwester sicher riesig freuen!!! Und Deine Focaccia mit den Tomaten sieht auch wirklich lecker aus ...

@Ulrike: Finde ich das Rezept für die Hörnchen hier im Forum? Und gibt es auch ein Rezept für die tolle Füllung, oder hast Du die einfach so gemacht?
Zuletzt geändert von ViMaDuZa am Fr 8. Jun 2012, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße -
Viola
Bild
Benutzeravatar
ViMaDuZa
 
Beiträge: 117
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 13:09
Wohnort: Niedersachsen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Feey » Fr 8. Jun 2012, 09:13

So und nun noch mein Foto von den Dinkelbrötchen. Ich brauchte erst Assistenz von meiner besseren Hälfte bei Picassa. Ich hab mich mit dem Programm noch nicht so richtig angefreundet.. :wue

Bild

Diese Brötchen könnten sich zu unseren Favoriten entwickeln. Ach meine äußerst kritische andere Hälfte fand sie gut - was schon ein Kompliment ist. Vielleicht noch ein paar Körner in die Brötchen und sie sind perfekt. Natürlich wieder mit Volkornmehl gebacken.

Und dann werd ich heute gleich wieder ansetzen. Ich hatte da doch diese Woche hier unter den vielen tollen Sachen was entdeckt :l ja, Kartoffelbrot mit Quark und Nüssen !
Aber erstmal muss ich mit meinem kleinen Flitzer zur APK (TÜV).
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Naddi » Fr 8. Jun 2012, 09:43

@ Feey: das müsste das Rezept für die Hörnchen sein
77934371nx46130/mit-hefe-f22/milchhoernchen-t2084.html
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Little Muffin » Fr 8. Jun 2012, 13:44

Naddi hat geschrieben:@ Daniela: toll sehen Deine Backwaren aus :kh Mehrkorntoast? Das muss ich gleich mal suchen gehen.

@ Daniela: meinst Du Gabrieles Vollkorntoast, finde sonst nur noch ein Vollkorntoast von Tosca :?

Nadja, ich weiß auch nicht wo das Rezept abgespeichert ist. Ich backe mein Toastbrot immer gerne nach dem unteren 2. Rezept hier auf der Seite und gebe in den Teig zusätzlich 75g LM. Sehr lecker!

77934371nx46130/heferezepte-f21/mehrkorntoast-t606.html

Wow Ebbi, das ist ja ein Meisterwerk! :st

"Die sehen aus, wie vom Bäcker" als ob das ein Kompliment wäre :wue

:BBF ... ich habe auch immer das gleiche Problem, die Teile kleben immer aneinander. Freut mich, dass es so gut schmeckt! Ich liebe sie auch total und meine Hüften auch. :eigens

Feey, super, Dinkelbrötchen liebe ich total :st .

So und nun sollte ich vielleicht mal meine Dinkel-Saaten-Ecken machen, bevor der Vorteig noch sauer wird. :mz
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon gitti » Fr 8. Jun 2012, 13:54

Hallo ihr Lieben,

hab heute morgen gebacken und wollte euch meine "Nusszopf-Fladen" nicht vorenthalten. Es sind wohl die hässlichsten Nusszöpfe, die ich bisher gebacken hab. Der eine geht ja noch und sieht auf dem Foto ganz passabel aus, aber der andere.....

Ich habe dem Teig eine Portion meines LM spendiert und der Teig und die Zöpfe sind anschließend auch gut aufgegangen. Als ich sie im Ofen hatte , dachte ich nach einiger Zeit, der eine kriecht mir duch die Tür..... Super aufgegangen, aber nicht in die Höhe, sondern in die Breite.... :p (erinnert mich irgendwie an meine eigene körperliche Veränderung in den letzten 20 Jahren :heul doch ) Allerdings war der Teig schon ziemlich weich, weiss auch nicht, was ich da gewurschtelt habe. :? :ich weiß nichts

Die Zöpfe sind wirklich flach wie Flundern, aber Gott sei Dank innen nicht speckig. Auf dem Foto kommt es zwar so rüber, aber ich konnte (wie immer ) nicht abwarten mit dem Anschnitt, bis sie kalt waren. :lala

Mein Besuch morgen wird sich wohl damit begnügen müssen......hoffentlich kommen die dann mal wieder?!?

Und hier die Fotos (bitte nicht zuuu laut lachen :p ):
Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Lenta » Fr 8. Jun 2012, 14:22

So schlimm finde ich es nicht, und wenn sie schmecken ist doch das Aussehen Nebensache :katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Katinka » Fr 8. Jun 2012, 14:33

Danke Nadja

Also Ulrike auf so eine Assoziation wäre ich nie im Leben gekommen. Die armen Alien, einem Brötchen entsprungen :heul doch

Im Rezept steht.....vorsichtig behandeln, damit die Poren nicht verschwinden. Das tat ich :lol:

Deshalb denke ich auch eher an Baguette. Auch von der Krumenbeschaffung her.

Der Batardteig war luftiger.

Daniela, deine Tiefkühltruhe ist fast leer? :shock: Du Glückliche :lol:

Macht man das so, Stärke rösten? Kenne mich mit Glanzstreiche gar nicht aus.

Sieht auch so aus, als wenn sich an einer Seite ein ALien rausquetscht :st

Oh wie hübsch, das Brot ist traumhaft mit der 60 :top .dst


Ufos, Aliens :lol: :lol:


Hmmm, das mediterr. sieht oberlecker aus!!

Sieht toll aus Tosca, Hanfmehl habe ich nicht, braucht man sicher.

Erstmal aufhören, ihr habt ja wieder viel geschrieben, man schafft es kaum. lese später weiter.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Little Muffin » Fr 8. Jun 2012, 14:34

Die sehen doch prima aus! Und vorallem richtig lecker! Ich meine, die Nußschleifen oder Zöpfe, die man draußen so bekommt sind auch etwas platter.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Tosca » Fr 8. Jun 2012, 15:18

Hallöchen,

@ Ulrike und Katinka, in meinem Hanfbrot habe ich zunächst einmal nur geschälte Hanfsamen (Hanfnüsschen) ins Brühstück getan. Beim nächsten Mal werde ich auch mal Hanfmehl ausprobieren.

@ Strandläufer, der "Dampfgenerator" wird an sich auf den Boden vom Backofen gestellt; Brot in Kastenformen auf dem Rost; freigeschobene Brote auf Backpapier oder Dauerbackfolie auf dem Blech oder noch besser auf dem Backstein backen. Zum Thema Backstein gibt es einen Thread, aber nur ganz kurz für Interessierte: Das Innenmaß von Deinem Rost ausmessen und in dieser Größe beim Baumarkt eine unglasierte Fliese oder Granitplatte oder Schamotteplatte (ca. 2- 3 cm dick) besorgen. Die Platte einmal gut mit Spülwasser säubern und an der Luft trocknen lassen. Die Platte auf den Rost legen und auf die unterste oder 2. Schiene von unten in den Backofen schieben. Ca. 45 Min. bei 250° C vorheizen und dann das Brot oder Brötchen auf den Stein mittels Brotschieber/Pizzaschieber schieben und wie im Rezept angegeben backen. Vielleicht einmal vorher den Backstein im "Leerlauf" aufheizen.
Dein Paderborner ist Dir deshalb nicht so ganz gut gelungen, weil Du zum einen Vollkornmehl genommen hast und zum anderen Dein Sauerteig noch sehr jung ist und daher noch keine so große Triebkraft hat. Hier hätte die Hefe- und Wasserzugabe etwas erhöht werden müssen sowie auch die Zeit zum Gehen. Lass Dich nicht entmutigen; das nächste Brot wird bestimmt super.
Im täglichen Gebrauch bewahre ich mein Brot in einem Brottopf aus Keramik auf. Dort bleibt das Brot lange frisch.
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon calimera » Fr 8. Jun 2012, 15:26

Hallo ihr fleissigen Bäckersleut... :tc

Nach ein paar Tagen Forumsabstinenz hatte ich richtig Entzugserscheinungen... :lala
Gestern habe ich auch gebacken, und zwar wieder mal das Thurgauer Bodenseebrot.
Es hat diesmal ein kleineres Brot und ein paar Brötchen gegeben...

Bild

Bild

Wir haben uns auch ein zweites Objektiv zu unserer Canon geleistet, die ersten Bilder damit. :lala
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz