Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Katinka » Do 7. Jun 2012, 16:26

Ich war wieder in Sachen Brötchen unterwegs.

1a Brötchen vom Kaffeeluder

Soweit ich mich erinnere hat Rita aus Versehen zwei Rezepte durcheinandergeworfen. Eines war wohl das Baguette von A.Bouabsa. Die Brötchen aus dem Batardteig sind Brötchenartiger, sage ich mal so.
Hätte noch so einige zu testen, aber meine Tiefkühltruhe ist voll davon. Darf jetzt mal wieder ein Brot sein. :lol:


Für mich müssen normale Brötchen nicht so porig sein, nun sind sie es mal geworden.

Empfinde sie allerdings eher wie ein Baguette. Geschmacklich lecker. Kleine Abwandlung, Vorteig mit 2g Hefe 24 Std. gehen lassen. Im Hauptteig dann 8g.

Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Naddi » Do 7. Jun 2012, 17:10

@ Ulrike: toll sehen Deine Brote aus. Wir mögen es auch eher rustikal, wenn das Brot oben schön aufplatzt finde ich hat das was.

@ Katinka: lecker sehen die Brötchen aus. Mein Froster ist auch voll bis zum Anschlag, darf deshalb auch nicht soviel backen - schnüff

@ Amboss: ich liebe Müsliriegel - will auch was abhaben :katinka
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon UlrikeM » Do 7. Jun 2012, 17:14

Ich kann mir nicht helfen, deine Brötchen sehen immer so aus, als würde gerade ein Alien geboren :p :cry
Nicht böse gemeint, sondern lobend :lol: Mir gefallen sie auch mit großen Poren sehr gut, Katinka, aber ich weiß, was du meinst. Da ist die Falterei und das vorsichtige Formen sicher dafür verantwortlich. Wahrscheinlich muss man sie vor dem Formen eher grob platt drücken, wenn man kleine Poren will, aber mir gelingen auch immer nur mehr oder weniger große Poren bei Brötchen :lala Wie man es macht, immer ist es falsch :lol:
Mir gefallen die Geschnittenen besser als die Gedrückten, weiß auch nicht, die Gedrückten bleiben immer ein bisschen stecken bei mir.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Little Muffin » Do 7. Jun 2012, 17:24

Ich hab heute nicht viel Zeit alles mitzulesen, aber das was ich sehe schaut soooo super lecker aus! Immer wieder schön! :xm

Ich habe heute auch ganz kurz Zeit gefunden etwas zu backen. Der TK ist fast leer, wir haben einen Gast und irgendwas brauchen wir dann ja zum Essen. :hu

Entschieden haben ich mich für Björn's Alltagsbrot diesmal mit Hefe und ein Mehrkorntoastbrot von Martina, meine ich, :l aus dem Rezeptindex.
Da ich immer zu faul bin für die Glanzstreiche die Stärke zu rösten und das dann zu kochen, streiche ich das Brot einfach nur mit Stärkewasser an. Das glänzt zwar schön, allerdings "ergraut" die Kruste dann etwas. :lala Werd ich mir doch mal Zeit nehmen müssen.

Bild

Ich kann mir nicht helfen, deine Brötchen sehen immer so aus, als würde gerade ein Alien geboren :p :cry

Ja, Katinka jetzt rück mal mit der Sprache raus, was ist Dein Geheimnis?

Mal schauen ob ich noch Brötchen backe. Ich schau mir mal ein Rezept an und entscheide. Morgen wäre ja eigentlich nicht schlecht, dann hätt ich was zu tun. Also bis dann und viel Spaß noch!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11657
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Naddi » Do 7. Jun 2012, 18:18

@ Daniela: toll sehen Deine Backwaren aus :kh Mehrkorntoast? Das muss ich gleich mal suchen gehen.

@ Daniela: meinst Du Gabrieles Vollkorntoast, finde sonst nur noch ein Vollkorntoast von Tosca :?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon gitti » Do 7. Jun 2012, 19:11

Ich hab heute morgen noch Schneebrötchen gebacken. Hab sie aber nicht fotografiert, die kennt ihr ja bestimmt alle..... :xm
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Ebbi » Do 7. Jun 2012, 19:21

ist ja WAHNSINN was ihr alles wieder gebacken habt, Brote, Brötchen und Kuchen :top .dst :kh

bei mir war heute Versuchstag... meine Schwester wird 60 und da will ich was besonderes Backen. Das Brot von Ciril Hitz hat mich quasi angesprungen :shock:
Video angucken
Heute hab ich das Probe gebacken, als Teig hab ich doppelte Menge vom Zweisteiger genommen, da der Teig recht elastisch ist und sich auch gut formen lässt. Für die Blüte hab ich noch ein bissel Mehl drunter geknetet.
Ich hätte nicht gedacht dass mir das gleich auf Anhieb gelingt. Es ist so schön geworden, dass es jetzt in den Froster kommt und zum Geburtstag aufgebacken wird. :st

Bild

Bild

vom restlichen Teig hab ich Brötchen gemacht. Nette kleine UFOs :cha

Bild

dann gabs noch ein mediteranes Landbrot nach Björn, allerdings mit viel LM und ganz wenig Hefe. Davon gibts keinen Anschnitt, das wandert gleich in den Froster.

Bild

jetzt hab ich noch 2 Focaccia nach Vittorio im Ofen, es duftet wunderbar.
ich . hab . hunger :hu
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon nr15 » Do 7. Jun 2012, 19:29

Wowww, ebbi - ich bin platt. big_super
Und beuge mich in ehrfurcht. Ist das nicht schwer, die Gare so genau hinzukriegen dass nichts aufspringt? Und wer hat neulich gesagt dass die Geduld usw. fehle? :mrgreen:
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Feey » Do 7. Jun 2012, 19:45

Also Ebbi - Hut ab! Echt ne tolle Leistung. Da würd ich mich auch freuen, wenn ich so was Tolles geschenkt bekommen würde. :kh :kh
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Tosca » Do 7. Jun 2012, 19:45

Hallöchen,
das sind ja super Backwaren,
@ Ulrike, Deine beiden Brote gefallen mir sehr. Die Krume ist bei beiden Broten sehr schön geworden. .dst :kh :kh

@ Strandläufer, die Piroggen sehen ja lecker aus. Ich kann mir vorstellen, dass es da eine große Palette an Füllungsvarianten gibt.

@ Anette, schönes Nußdorfer Landbrot :top

@ Katinka und Daniela, die Brötchen haben ja wieder einen super Ausbund und das Brot ist auch gelungen :kl

@ Ebbi, eine sehr schöne Geburtstagsüberraschung. Da hätte ich mich auch gefreut. :kh :top

Ich habe heute auch gebacken, und zwar ein Hanfbrot nach einem Rezept von Marla und Dodo vom Nachbarforum. Es ist ein sehr leckeres Brot, das ich bestimmt bald wieder backen werde.

Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon moni-ffm » Do 7. Jun 2012, 19:53

Amboss hat geschrieben:
@ nr15
ich liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Erdbeerkuchen mit Pudding!!!! .dst
Der sieht sooooo lecker aus, dass ich ihn schnellstmöglichst nachbacken werde!



Lieber Christian,

es lohnt sich - habe es heute nachgebacken und es ist der Hammer... alles weg...

LG
Monika
Liebe Grüße aus dem Breisgau
Monika
moni-ffm
 
Beiträge: 595
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 21:45
Wohnort: Freiburg im Breisgau


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Naddi » Do 7. Jun 2012, 20:33

@ Ebbi: äh ich hab morgen Geburtstag, will auch so ne tolles Brot :hu Wahnsinn das ist Dir echt phantastisch gelungen, ich zieh den Hut vor Deiner Backkunst :kh
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Backbine » Do 7. Jun 2012, 21:16

Ebbi,du hast diese Woche eindeutig denTitel Meisterbäckerin verdient.
Supertoll.Bild
bravo
Bild
Liebe Grüße Biene
Alter ist nicht wichtig,außer beim Rotwein
Benutzeravatar
Backbine
 
Beiträge: 364
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 21:17
Wohnort: Moers


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon _xmas » Do 7. Jun 2012, 21:43

Ebbi, tolle Gebäcke :top :top :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Ebbi » Do 7. Jun 2012, 21:46

@nr15
ähm ich habe überhaupt nicht auf die Zeit der Gare geachtet, hab nebenher die Brötchen gemacht, die Focaccia vorbereitet und dann irgendwie das Brot vergessen und es dann irgendwann in den Ofen geschoben :ich weiß nichts
Viel Geduld war dazu nicht nötig, war ja kein Kleingefutzel, im Nachhinein gesehen, man verheirate ein Brot mit einem Hefezopf und ein paar Brötchen, nix spektakuläres.

Freut mich wenns euch auch gefällt :cha
ich bin auf die Reaktion meiner Schwester schon sehr gespannt, sind aber noch ein paar Tage bis dahin.

Tja, Nadja, da musst du dir jetzt selbst eins backen, meins ist schon im Froster :ich weiß nichts

Danke Biene für den Titel :tL
aber noch ist die Woche nicht rum, wer weiß was noch alles kommt ...

Aber jetzt kommen noch die beiden Focaccia - Mehrzahl :?
Sehr lecker, der Belag. Ich hab meinen Lieblingsbelag gefunden, ganz viel Kräuter in Öl, eine Zwiebel hauchdünn geschnitten und mit Öl vermischt - das ist nicht so Zwiebel-lastig wie das andere. Der Teig hat mich jetzt geschmacklich nicht überzeugt, da war der vom Backtreffen wesentlich besser. Ich mach noch einen Versuch mit LM, mal sehr wie die wird.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Ebbi am Do 7. Jun 2012, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon _xmas » Do 7. Jun 2012, 21:47

Naddi, es sind jetzt noch gut 2 Stunden bis Dir die Assistent aus dem Kaschterl springt. 2 lange Stunden.... Ein Rat: probiere sie nicht gleich aus, sonst ist die Stimmung hin :ich weiß nichts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Werner33 » Do 7. Jun 2012, 21:49

Hallo beisammen,

habt ja wieder tolle Backwaren hergestellt, :top

Heute habe ich aber meine Brötchenknödel gekocht, dazu gab es einen Schweinebraten :katinka


Bild



Bild


· 480 g Weizenmehl 405
· 280 g Weizenmehl 1050 (Bauernbrotmehl)
· 200 g Weizendunst (Spätzlesmehl)
· 460 g Milch 3,5% (warm)
· 3 Eier
· 4 TL Salz
· 1 Pack Hefe
· Grünzeug wenn man dies möchte.

Grünzeug:

· Zwiebeln hellbraun angeschwitzt in Butter
· Lauch oder Schnittlauch
· (Atern. Zu Schnittlauch Petersilie)
· (Speck kann man auch noch zugeben)


Alles gut verkneten bis ein glatter Teig entsteht welcher sich von der Schüssel gut löst

1 Std. Teigruhe

Teig ausrollen oder ziehen bis ca. 3 cm Dicke,
Knödel mit Glas ausstechen und rund wirken, auf Blech setzen.

45 Min. bis 1 Std. gehen lassen.

20 –25 Min. im Dampfgaren bei 98° und 100% Dampf garen (Convotherm)
kurz mit Wasser abbrausen.
(oder wie Dampfnudeln im Topf kochen)
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Amboss » Do 7. Jun 2012, 21:55

Dieses posting ist nur für Ebbi!!!!!!

Deine Focaccia sehen lecker aus, aber deine 60...... - SPITZE !!!!!
Aufessen wäre eine Schande!
Sowas trocknet man, packt es in einen Rahmen und dann an die Wand!
:kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh

Liebe und tief beeindruckte Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Ebbi » Do 7. Jun 2012, 21:56

also wirklich Werner .dst
ich bin zwar noch pappsatt vom Focacia aber so ein Knödel mit Braten... :hu nein, nein, nein , nicht dran denken :eigens

Amboss hat geschrieben:Dieses posting ist nur für Ebbi!!!!!!

Deine Focaccia sehen lecker aus, aber deine 60...... - SPITZE !!!!!
Aufessen wäre eine Schande!
Sowas trocknet man, packt es in einen Rahmen und dann an die Wand!
:kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh :kh

Liebe und tief beeindruckte Grüße
Christian



danke Christian :tL :tL :tL

mal sehn was meine Schwester damit anstellen wird, also ich schätz mal dass es gegessen wird :katinka
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.06 - 10.06.12

Beitragvon Naddi » Do 7. Jun 2012, 22:05

_xmas hat geschrieben:Naddi, es sind jetzt noch gut 2 Stunden bis Dir die Assistent aus dem Kaschterl springt. 2 lange Stunden.... Ein Rat: probiere sie nicht gleich aus, sonst ist die Stimmung hin :ich weiß nichts


:? Nicht benutzen?
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz