Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon sonne » So 10. Mai 2015, 17:59

EvaM hat geschrieben:Wo ist denn das Rezept für die Stängelein, Anna? Und wie geht ein Mehl-Salz-Guß? :? :oops:



EvaM, :del

Habe noch nicht aufgeschrieben, wenn Du willst kann ich Dir später zuschicken :katinka
Dein Rhabarberkuchen ist zum anbeißen, liebe Rhabarber in alle Variationen .dst .dst … Muss mich noch etwas gedulden :tip bis ich nachbacken kann. Nächste Woche ist komplett verplant, dazu noch eine Dienstreise nach Berlin für ein paar Tagen :kl
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Feey » So 10. Mai 2015, 18:04

Wieso nur Eva??? Wir wollen das ALLE wissen!! .ph
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Memima » So 10. Mai 2015, 18:30

So viele feine Sachen .dst .dst .dst

Ich hab heute nochmal die Johannisbeer-Streusel-Taler für den Muttertagskaffee :BT bei meinen Eltern gemacht . Aber diesmal mit nur 5g Hefe und 150g LM.
Am Freitag hab ich den Teig gemacht und dann in den Kühlschrank gestellt. Gestern dann die Teiglibge gemacht und wieder gekühlt und heute morgen dann "belegt" und gebacken. Die Streusel hab ich nach Lindas Rezept gemacht.

Vor dem Belegen habe ich die Teiglinge nochmal vorsichtig entgast da einige grosse Luftblasen sichtbar waren.
Sie sind super angekommen, mein Papa hat gesagt sie sind viel besser als vom Bäcker :kk . Finde ich auch, und auch um Längen besser als mein Versuch vom Montag nach Originalrezept. :tL
Bild

in meinem Ordner ist das untere Bild richtig gedreht, aber hier erscheint es falsch :? :? [/size]
(_xmas zur Info: Bildausrichtung korrigiert)

Bild
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Ebbi » So 10. Mai 2015, 19:02

Melli .dst .dst .dst
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon EvaM » So 10. Mai 2015, 19:46

Tolle Streuselteilchen, Melli :hu . Geht also doch mit weniger Hefe! :cha

Klar, wollte Anna die Stängeleins für alle veröffentlichen, Feey! Oder ist am Ende kein Dinkel drin? :l :XD :XD
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon uschi » So 10. Mai 2015, 20:11

Hallo,
bei meinen Stangen kommt auch ein Mehl-Salz Guß drauf. Denn mache ich so: 3 EL Mehl, 1 EL Salz ca 70 ml Wasser anrühren und kurz bevor das Gebäck fertig ist aus dem Ofen nehmen Guß darüber geben und ca 3 noch 3 Minuten in den Ofen.
Liebe Backgrüße
Uschi
Benutzeravatar
uschi
 
Beiträge: 224
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 08:51
Wohnort: Odenwaldkreis


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Jodu » So 10. Mai 2015, 20:22

Dann mache ich doch noch schnell den Abschluß dieser Woche mit dem Rustikalem Roggenlaib.........
Bild

Bild

...... und dem Durum von Johansson auch aus dem Plötzblog.

Allerdings wurde das Brot leider nicht mit Übernachgare gebacken und der ST stand einen Tag länger da mir etwas dazwischen gekommen ist. Ich konnte den ST einfach nicht weg tun und habe so einen Tag später das Rezept mit schneller Gare versucht. Der Geschmack ist im Original besser, so habe ich es noch in Erinnerung. Aber die Krume hat mit ziemlich überrascht. So wattig hatte ich zwar bisher Brötchen, aber noch kein Brot.
Bild

Bild

Bin mal gespannt wie die Brote morgen sind. Das Roggenbrot wird sicher noch besser - ist aber auch frisch schon "backenswert". (beide Brote ohne Hefe und mit doppelter Rezeptmenge)
Zuletzt geändert von Jodu am So 10. Mai 2015, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Memima » So 10. Mai 2015, 20:30

@ x_mas: danke fürs Bild drehen :del

Schöne Brote :top

Diesmal hat auch Göga die Teilchen für gut befunden :st
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon hansigü » So 10. Mai 2015, 21:01

Jodu, die sind ja bilderbuchmäßig, nicht zu toppen :kh :kh :kh

Melli, sehr lecker sehen die aus .dst

Thofri, diese Bauernbrote backe ich auch sehr gerne! Vielleicht einen Schluck weniger Wasser nehmen und ohne Schwaden einschießen, vielleicht laufen sie dann nicht so sehr :top

Sabine, bitte zwei Scheibchen zum probieren .dst

Eva, so ein Stückchen passt auch noch :hu

Ebbi, wie das Amaranthbrot schmeckt würde mich auch interessieren! Halt ziemlich hell, für mich :lala

Susanne, Toastbrot sieht sehr gut gelungen aus! :top

Anna, mit ordentlichen Schwaden bekommst Du das auch hin! Ansonsten, was sind das für Stangen?

Der Käsemarkt war sehr schön und wir haben eine Ziegenkäserei aus der Nähe entdeckt, die wir noch nicht kannten. Der Andrang war gigantisch! Sehr schön für die Käsemacher aus Thüringen!

Es zieht ein absolut verführerischer Duft durch unsere Wohnung. Wenn das so schmeckt wie es duftet, dann kann ich die Kategorie: "Hammerbrot" wie Schelli es bezeichnet jetzt schon vergeben! Hier nachzulesen!

Eva hier habe ich mal ein Foto vom Aromastück gemacht. Habe die Gabel durchgezogen und sofort fotografiert. Es ist ein sehr weicher Brei und ich habe das Schüttwasser komplett weggelassen beim Hauptteig!
Hast Du das Aromastück so wie Schelli gemacht, also unter der Bettdecke? Ich habe es gemacht, aber nach drei Stunden war es noch nicht gut, da habe ich es nochmal zwei Stunden bei 65° im Ofen stehen gehabt. Dann war es ok.

Bild

Kurz vorm Einschießen
Bild

nach dem Einschießen
Bild

nach ca. 15 min bei 260°
Bild

Das fertige Brot, da ich keinen Rahmen und das Gärkörbchen nen Tick zu groß, ist es etwas flach. Mich stört es nicht!

Bild

Anschnitt folgt dann morgen! Ich glaub ich werde schwach, es ist eine Qual der Duft! .dst
Zuletzt geändert von hansigü am So 10. Mai 2015, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Memima » So 10. Mai 2015, 21:01

@Ebbi: kannst dir noch Welche holen kommen :ma . Wir haben nicht alle geschafft :katinka
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon EvaM » So 10. Mai 2015, 21:20

Ahh, ich danke Dir, Hansi!! :del ich muss in meinen Fotos wühlen, ob ich ein Foto vom Aromastück habe.. Meins war dunkler, aber genauso breiig wie Deins. Das Anschüttwasser habe trotzdem dazugeben :oops: . Ich hab meine Cooking Chef arbeiten lassen, Schrot und 60 Grad warmes Wasser + Malz in die Schüssel und 4h bei 60 Grad köcheln lassen, dann zum Schluss auf 100 Grad erhitzt. Das Rühren mit der Cooking Chef hat Sancho panso hier im Forum gepostet. Ich war nur in Sorge, weil die Fotos anderer Aromastücke wesentlich fester aussahen.

Lasse es Euch gut schmecken! :katinka Es ist ein Hammerbrot!
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon sonne » So 10. Mai 2015, 21:29

Feey,

nicht hauen, das tut weh :ks .. hab etwas Mitleid, schaffe nicht sofort denn Rezept einzustellen. Werde nächste Woche nachholen sobald die Zeit zulässt :del


Melli die Teilchen .dst .dst

Jodu nicht schlecht :hu ..


Hansi
dein Brot ist der Hammer, was Du uns alles präsentierst Frechheit .dst :kl

EvaM,

ähm was meinst Du mit Dinkel :l :shock:
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon lisa und finja » So 10. Mai 2015, 21:39

Guten Abend zusammen :tc Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Sonntag? Und alle Mama's hatten heute frei? :hx Außer Backen natürlich, das ist ja Hobby :tc

Ich hab grade alle Seiten durchgeblättert, super tolle Backergebnisse. Ich weiß bald nicht mehr, was ich schreiben soll, mir gefällt alles, was ich gesehen habe. :amb Wer da nicht Lust bekommt, einiges davon nachzubacken, dann weiß ich auch nicht.... Es gibt ja so viele verschiedene Rezepte, wirklich unglaublich. Ich liebe dieses Forum :del

Ich schiebe noch schnell meine Bäckerei dieser Woche nach.


Bild

Bild


Bild

Diese sind alle aus dem Brotbackbuch Nr. 2.

Jetzt noch
Bild
http://www.chefkoch.de/rezepte/43544113 ... -Hund.html

und
http://www.chefkoch.de/rezepte/10300212 ... uchen.htmlBild

Und
http://brotecke.blogspot.de/2014/11/eck ... eiler.html
http://ketex.de/blog/brotrezepte/sauert ... -landbrot/Bild

So, ich glaube, jetzt hab ich alles. Schönen Abend noch Euch allen :tcBild
Nochmal Brotbackbuch Nr. 2
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon hansigü » So 10. Mai 2015, 21:44

Lisa,
kalter Hund ist nie für die Katz, sondern für mich .dst .dst .dst
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11578
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon lisa und finja » So 10. Mai 2015, 21:49

hansigü hat geschrieben:Lisa,
kalter Hund ist nie für die Katz, sondern für mich .dst .dst .dst

Nee, nicht für die Katz, die schläft schon, das war der Wunsch meines Mannes, es wäre aber zu wenig Schokolade, oder zu viele kekse? :? :?
Herzliche Grüße

Lisa

Brot essen ist keine Kunst, Brot backen aber schon:-)
Benutzeravatar
lisa und finja
 
Beiträge: 658
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 21:43
Wohnort: Verl


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon SteMa » So 10. Mai 2015, 22:12

Guten Abend,

da wir - wie vorher schon angekündigt - ein ziemlichen vollen Zeitplan. Deshalb habe ich die letzte Backwoche auch nur überflogen und vor allem eure Schnecken aus dem Backtreffen muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen .dst

Zum Muttertagsgrillen habe ich das Fladenbrot/Pide von Björn gebacken. Da wir aber schon ab mittags unterwegs waren, hatten die Fladenbrote schon etwas Übergare, waren aber trotzdem sehr lecker.

Aber schon gestern hat der Teig seinen eigenen Kopf und hat gemacht, was er wollte:

Bild

und heute Abend zum Grillen:

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Ebbi » So 10. Mai 2015, 22:50

oh was für ein toller Sonntag Abend, Wahnsinn was hier noch los ist .dst :kl

Tja Jodu, da lagst du wohl voll daneben mit Abschluss der Woche :lala tolle Brote .dst In welchen Ofen passen die denn rein?

Hansi, auch ein sehr schönes Brot .dst
Mein Brot schmeckt nach eben Amaranth. Wenn man den Geschmack mag, dann mag man auch das Brot auch wenns hell ist. Ich hab auch schonmal versucht Amaranth und Roggensauerteig zu kombinieren, das passt nicht zusammen.

Melli, danke :tc Tja, hat leider nicht geklappt :lala aber ich hatte noch von den wunderbaren Schnecken :katinka

Lisa, du hast dich ja diese Woche fast überschlagen :shock: :kl Ich nehm ein Stück Erdbeerkuchen :kk

Stefanie, dein Fladenbrot war aber sehr eigensinnig :shock: aber Hauptsache es hat schmeckt :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Feey » So 10. Mai 2015, 23:12

Ihr seid wohl verrückt - die letzten paar Stunden schiebt Ihr hier fast noch ne Seite rein!!! :tip
Das kann ich ja gar nicht alles kommentieren - viel zu viel und viel zu gut!! :top

EvaM hat geschrieben: Klar, wollte Anna die Stängeleins für alle veröffentlichen, Feey! Oder ist am Ende kein Dinkel drin? :l :XD :XD


bei mir garantiert!!!!

Das Fladenbrot fetzt - das würde mir auch anstehen. Aber auch alles andere würde ich nicht verschmähen. Es war echt ne tolle Backwoche einschließlich Online-Backen!!! :kh
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon IKE777 » Mo 11. Mai 2015, 08:37

Wir haben Montagmorgen - und ich habe gerade die letzten Backwerke dieser Woche durchgeschaut.

Was sind da doch alles für leckere Sachen :top
Deshalb hier noch ein Lob an alle.

Ich muss sagen, hier entstehen wirkliche Meisterwerke.

So, und nun denke ich, dass hier bald geschlossen wird :l
Mal sehen, was die neue Woche bring!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Jodu » Mo 11. Mai 2015, 08:43

Ebbi hat geschrieben:.....In welchen Ofen passen die denn rein?
.....

Neff Mega SHC 4542 N - nur mein Stein war zu kurz da er noch aus dem alten Ofen stammt. Also mußten die Lochbleche her halten.
Viele Grüße
Jodu
"Altes Brot ist nicht hart, kein selbst gebackenes Brot zu haben, dass ist hart."
Benutzeravatar
Jodu
 
Beiträge: 631
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 21:59
Wohnort: OL

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz