Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon pelzi » Mi 6. Mai 2015, 18:22

Danke, Ulrike für das Rezept. Klingt ja gut und die sehen sehr lecker aus. :top
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Förmchenbäcker » Mi 6. Mai 2015, 18:54

Vielen Dank!
Ich habe auch einen glasierten Kühler, in dem ich auch schon gebacken habe, war aber etwas zu vorsichtig beim "Beladen".
Ich habe ihn ausgebuttert, das hat prima geklappt.

Viele Grüsse
Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


.

Beitragvon Brotstern » Mi 6. Mai 2015, 19:24

Das gabs neben der Sauren-Sahnetorte auch noch zum Kaffee

Bild

...und das gabs zum Abendbrot:

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Memima » Mi 6. Mai 2015, 21:08

Oh Linda, lass den Tisch gedeckt..... ich komm noch flott zum Essen vorbei .dst .dst

Diese Käsebällchen sehen aber auch gut aus :katinka
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Ebbi » Mi 6. Mai 2015, 22:22

Jetzt ists doch später als geplant geworden. Alle 40 Windbeutel sind weg und noch ne ganze Menge Waffeln mussten ihr Leben lassen - wir waren aber nur 5 gefräßige Mädels :XD
Danke Ulrike :del
Ich pack das Rezept trotzdem noch in die herzhafte Ecke, damit man es auch wiederfindet.

Rezept ist da - Gougeres

Linda, dazu würde ich mich auch einladen. Obstkuchen, dafür lass ich alles andere stehen .dst .dst .dst und das Vesper sieht auch so einladend aus :top
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Maximiliane » Do 7. Mai 2015, 12:27

Ich glaube diese Käsewindbeutelchen werde ich auch versuchen. Die sehen echt lecker aus.

Aber derzeit habe ich nen süßen Zahn (das Kind braucht obendrein was für die Uni.... ) und habe die Brioche-Rosinen-Muffins von Lutz ausprobiert.
Sie sind bei mir nicht ganz so aufgegangen. Das Prob habe ich aber durchaus bei sehr butterreichen Teigen.
Schmecken tun sie einfach bombe!

Bild

Bild

Jetzt schwadronier ich noch um die Saure-Sahne-Torte rum. Das Wochenende ist lang...
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Ebbi » Do 7. Mai 2015, 12:50

Was habt ihr nur grad alle mit Rosinen, ist das ansteckend... :mz
Deine Brioches sehen aber trotzdem klasse aus .dst muss ich auch mal wieder backen. Bei so fettlastigen Teigen hilft nur mehr Hefe oder die Gare verlängern :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Feey » Do 7. Mai 2015, 13:38

Ich hab es endlich mal geschaftt und meinen Lodge-Topf für das gebraucht, wofür ich ihn ursprünglich mal gekauft hab: Topfbrot.
Es sind 2 Millers-Bread besser Flundern geworden.
BildBildBild

Im neuen Haus muss ich mir dann unbedingt Gärkörbchen zulegen. Die Laibe sind mir in meiner Schüssel hängen geblieben und ich hab sie auch nicht gut in den Topf bekommen. Geschmacklich sind ich sie prima. Mal sehen was mein Göga zu der knusprigen Krume sagt. Da ist er dann doch mehr Holländer. :mz

Die Spuntino Panini ruhen auch schon im Kühlschrank und werden heute Abend noch gebacken. Das sind mit den Pain Rustique im Moment seine Favoriten.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon hansigü » Do 7. Mai 2015, 20:35

Schönen Abend,
also Ihr ward wieder sehr kreativ und habt den Sabbermodus .dst mächtig angeheizt :lol:
Die Käsewindbeutel sind bei uns schon viele Jahre Standard zu Festen oder als Mitbringsel zu Einladungen mit kulinarischem Charakter!
Gestern Abend sind bei mir noch zwei leckere Brote aus dem Ofen gehüpft, von Marla.
Es sind diese hier!
Toller Geschmack durch das Schrotbrühstück! :hu


Bild

Bild

Und jetzt sind noch zwei Bauernbrote mit Vorteig und Sauerteig nach Ketex im Ofen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11568
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Ebbi » Do 7. Mai 2015, 21:23

Feey und Hansi, tolle Brote :top

Wie, schon viele Jahre... Und warum haben wir noch nie Käsewindbeutel von dir gesehen Hansi? .ph
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon hansigü » Do 7. Mai 2015, 21:37

Weil die meine liebe Frau immer macht, Ebbi, und ich nie daran gedacht habe sie zu fotografieren und hier zu zeigen :oops:
Und deshalb gleich Haue big_cry
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11568
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Ebbi » Do 7. Mai 2015, 21:50

:nts aber aber Hansi, wer wird denn gleich weinen... Aber das nächste mal ein Foto, sonst :so brauch ich Gewalt :XD

Jetzt hab ich für euch noch was zum Lachen. So mikroskopisch kleine Mengen sind nix für mich oder die pinkfarbene Backmatte war schuld :XD :XD :XD

Bild

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon EvaM » Do 7. Mai 2015, 22:22

die sehen aus wie Guglhupf-Boien, Ebbi :hu :XD :XD . D. Sieht süß aus. Mein Sohn hätte als Kleiner die unteren Ebenen alle weggebissen, damit die Hupferl stehen können :XD
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Feey » Do 7. Mai 2015, 22:27

Genau Ebbi - das ist doch für den hohlen Zahn!! Da würd ich doch gleich die Menge der Backmatte verspeisen. :XD .dst :top

Hab gerade noch die Spunto Panini aus dem Ofen geholt. Aber die kennt Ihr ja schon. :xm
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon pelzi » Fr 8. Mai 2015, 00:24

Leckere Sachen zeigt ihr hier. :top
Ich habe heute spontan mal diese Baguettes gebacken, sehr lecker und zu empfehlen. Ich habe Roggen-ASG genommen, statt Weizen-ASG. Mit meinem Ergebnis bin ich zufrieden. Die Poren sind zwar nicht so groß und auch so sehen sie nicht so perfekt aus, aber für mich ist es ok so. Das war das 2. Mal, dass ich Baguettes gebacken habe.

Bild

Bild
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Ebbi » Fr 8. Mai 2015, 10:09

Die Baguettes sehen rustikal aus Pelzi, gefällt mir :top .dst

Gugelbojen :XD Eva und Feey, die Dinger haben nicht mal geschmeckt :mz das Rezept war auch nix. War ein Versuch den ich nicht wiederholen werde. Lieben nen großen Gugel, da weiß ich was ich habe :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon pelzi » Fr 8. Mai 2015, 10:53

Danke, Ebbi.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon IKE777 » Fr 8. Mai 2015, 11:56

Was sind das nur schon wieder für leckere Sachen!
Tolle Brote... einfach Spitze, was hier immer entsteht :top

Auch bei mir ist wieder eine neue Kreation entstanden, die sofort das PIN-Siegel bekommen hat.
Allerdings wurde eines der Brote verschenkt, und beim kleineren habe ich erst ans Fotografieren gedacht, als es schon angeschnitten und getestet war.
Werde es aber ganz sicher wieder backen.

Der Teig eignet sich gut für Brot und für Bötchen!

Salz-Hefe-Gemisch : 16g Salz - 7g Hefe - 160g Wasser (stand 8 Stunden)

50g Chia mit 200g Wasser eingeweicht (oder beim 1:4 Gemisch eben 250g)

340g Wasser
450g Weizen 110
450g Ruchmehl
1 TL Honig
1 EL Öl

Teig 10 Min. kneten - 20 Min. Ruhe - 10 Min. kneten - 20 Min. Ruhe

Laibe oder Brötchen (oder beides) formen, und für Übernachtgare in den Kühlschrank.
(Ich habe sie wieder in die Wanne verfrachtet)

Allerdings muss ich das Rezept für die Wanne auf 800g Mehl umrechnen. Durch die erhöhte Chia-Zugabe, und dadurch auch mehr Wasser - wurde es in der Wanne sehr eng.

Hier die Brötchen

Bild

Dann Brötchen-Anschnitt - Brot-Anschnitt und ein wenig was vom kleinen Brot.

Bild

So ein Gedränge hier :tip :tip - wir protestieren :gre

Bild

Das lange Brot habe ich gleich in 2 Teile geteilt. Wollte es ja auch testen :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Lulu » Fr 8. Mai 2015, 18:52

Eijeiei.... alles würde ich sofort probieren .dst .

Irene, Deine Chia-Rezepte reizen mich schon sehr. Deine Werke sehen sehr gelungen aus. :top

Pelzi, Deine Baguette - klasse :tc . Sie stehen schon lange auf meiner Backliste :lala .

Ebbi, nicht traurig sein - mit einem großes Gugelhupf bist Du bald getröstet :katinka, da bin ich mir sicher. :mrgreen:

Feey hast Du die Spuntino Panini mit Dinkel gebacken? Wenn ja mit welchem? 630 oder 1050?
Diese stehen bei mir als nächstes an :cha .Darauf freue ich mich schon.... warte nur noch, dass endlich im Froster Leere einzieht ;) .

Hansi, Deine Werke sind wie immer :top . Hobbybäckerliebe bis ins Detail :D

Maxi, Deine Brioche-Rosinen-Muffins sind auch wunderbar geworden. Ich bin im Muffinsbacken erst am Anfang. Habe mir die letzten Tage mal ein Muffinblech zugelegt, mich regt es auf, dass sie in den Papierförmchen so breit laufen..... mache ich sie zu voll?
Mal sehen, wie es mit dem Blech und Papierförmchen klappt. ;)

]Linda so eine Torte nehme ich fürs WE auch :mrgreen: .... sieht total gesund aus :D .

Die Gougeres - Käsewindbeutel ..... zu was isst man sie?? Werden sie zum Wein oder Bier als Knabberei gereicht, ähnlich wie Ebbis Stangen?

Auch alle anderen nicht genannten Backwerke .... wirklich schlecht zu toppen :top

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Feey » Fr 8. Mai 2015, 20:19

Ich hab die Spuntino Panini Poolish mit 1050 Dinkel, den Sauer mit 812er und im Teig dann 630er und Dinkelgriess. Also von allem was. Geht prima. :top
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz