Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Fussel » Di 5. Mai 2015, 16:15

Melli, wenns mal so schnell gehen muss, kann man auch ohne LM die Hefe wenigstens halbieren , da brauchts nicht mal mehr Zeit zum Aufgehen als bei dem ganzen Würfel. Bei vielen traditionellen Hefekuchenrezepten ist wirklich der Hefe-Overkill angegeben, damit es auch wirklich jeder hinkriegt.
Mehr Zeit und noch weniger Hefe ist sicher noch besser, aber auch bei der Schnellvariante kommt man mit der Hälfte aus.
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Maximiliane » Di 5. Mai 2015, 17:09

Brotstern hat geschrieben:JETZT schnabuliere ich ein Stück von meiner Sauren-Sahne-Torte mit ordentlich Kaffee dazu

Ach :xm ..... is schon Mittwoch????
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Brotstern » Di 5. Mai 2015, 17:17

Irene, Ulrike, Melli, Joachim - das sind ja schon tolle Grissini, Brötchen, Brote, Hefeteilchen und Rosinenbrot! Alle Achtung.

Melli - nenne doch das Sorgenkind-Brot einfach "Höhlenbrot" - das sei so gewollt! :mrgreen:

Ich habe heute ein ziemliches Monsterbrot gebacken, das wiegt fertig 1980 Gramm!
Dazu noch 2 Röhren-Brote, ...ich gestehe, das war eine Fertigmischung von Demeter, die hat mir die Nachbarin geschenkt, sie dachte, ich backe nur mit Fertigmischungen.....also, die musste einfach nur verbraucht werden.

Bild

Bild
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Ebbi » Di 5. Mai 2015, 18:25

Melli, tolle Brote :top
Joachim, ich mag zwar keine Rosinen aber dein Brot sieht super aus :top
Linda, hat das Riesenteil überhaupt in den Ofen gepasst :lala Sieht klasse aus auch die Röhren .dst

Bei mir hat heute das Hörcheneisen geglüht :ich weiß nichts habe 3 verschiedene Rezepte ausprobiert. Links und in der Mitte ist fast das gleiche Rezept, nur im linken ist ein Ei mit drin. Das bräunt ganz ungleichmäßig - durchgefallen. Das andere ist ok. Die Links sind Schoko-Sahne-Waffeln, sind auch ganz ok. Aber kein Rezept hat mich vom Hocker gerissen. Bisher konnte keines der neu ausprobierten Rezepte an meines mit gelöstem Kandiszucker rankommen.
Ich probiere trotzdem weiter... :st

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Memima » Di 5. Mai 2015, 20:48

@Linda: vielen Dank für das Streuselrezept :del . Genau , ein Höhlenbrot :xm :XD
Tolle Brote hast Du gebacken, im warsten Sinne des Wortes "riesig" :kh

Danke für die Info Fussel :amb

Ebbi, wer ißt den all die Waffeln die Du beim testen produzierst :hx :hu - bevor was verkommt stelle ich mich als Testesser zur Verfügung :lala :cha
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 655
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon EvaM » Di 5. Mai 2015, 21:48

Ebbi :tip :tip ;) diese Bilder sind gemein. Ich auch essen will. Ich kenne Die Röllchen als cigarettes russes. Wie groß ist so ein Hörncheneisen. Muss man die alle einzeln rumwickeln ? :Lala
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon littlefrog » Di 5. Mai 2015, 22:47

Oh, sieht das alles lecker aus, toll gebacken hat die BBF-Mann/Frauschaft :kh

Ich habe Rumfort-Schnecken mit Banane-Schoko-Walnuss-Füllung gebacken, die Bananen waren schon sehr gut reif und mussten weg:

Bild

Bild

gewürzt habe ich mit etwas Tonkabohne, Vanille, ein Hauch Zimt und Muskatnuss :hu
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Ebbi » Di 5. Mai 2015, 22:52

Melli, die Röllchen kann man ja wirklich lange in Blechdosen aufbewahren, nur haut das bei meiner gefräßigen Meute nicht hin. 1/3 davon ist schon weg. Morgen gehen noch welche mit zu meiner Freundin und bis zum Wochenende dürfte nix davon mehr da sein :tip

Eva, das Hörncheneisen ist so groß wie ein normales Herzwaffeleisen. Klar muss man jedes einzeln rollen und das noch ganz heiß. Das gibt auf jeden Fall heiße Fingerspitzen :ich weiß nichts

Oh wie schön, so ein paar Rumfort-Schnecken würd ich auch nehmen .dst
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Ebbi » Mi 6. Mai 2015, 12:00

Wiederholungstäter :ich weiß nichts aber die Dinger sind einfach genial :katinka .dst

Bild

Ulla, wann springst du endlich über deinen Schatten? :lala
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Brotstern » Mi 6. Mai 2015, 12:13

Ja, Ebbi, ICH weiß es auch, dass die Dinger genial sind..........aber wo ist der Link für die User, die diese Teilchen noch nicht probiert haben ?? .ph
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Ebbi » Mi 6. Mai 2015, 12:16

Da gibt es keinen Link Linda. Es gibt zwar hier ein Rezept aber nach backe ich nicht. Ich hab das Rezept von Ulrike bekommen :ich weiß nichts Wer es haben mag, gerne per PN
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon UlrikeM » Mi 6. Mai 2015, 12:27

Ebbi, war das das Rezept von Lea Linster? ich habe nämlich verschiedene. Kannst es ruhig einstellen :xm Oder ich mach´s, wenn du sagst, welches es war.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Brotstern » Mi 6. Mai 2015, 12:33

Gut Ebbi, dann creme ich dir jetzt den Popo ein! Tat's weh?

Dann bitte möchte ich dieses Rezept auch haben, büdddeee...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Ebbi » Mi 6. Mai 2015, 12:40

Jepp, Ulrike, das war es. Ich stelle es heut Abend rein, hab jetzt keine Zeit mehr, bin schon aufm Sprung :ma

Du hast nicht so fest zugeschlagen Linda, hält sich in Grenzen :xm
Rezept kommt
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Förmchenbäcker » Mi 6. Mai 2015, 14:38

Hallo Linda!
Hast du die RUNDEN Brote in dem Weinkühler gebacken, oder ist der nur Deko?
Wenn ja, wieviel Teigeinlage hast du benutzt?

Viele Grüsse
Sabine
Förmchenbäcker
 
Beiträge: 133
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 18:28
Wohnort: Berlin


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Feey » Mi 6. Mai 2015, 15:09

Also bei mir ähneln die Dinger eher Tellermienen.

Bild

aber geschmacklich GENIAL! .dst
Ich konnt nicht wiederstehen und hab schon einen Teil verputzt :p

Ich hab die Vermutung, dass ich mich beim Mehl verwogen hab. Zu wenig denk ich. Ich hatte auch keinen richtigen Kloß :lala und dann sollte ich sicher auch kleinere Haufen setzen. Bild .ph
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon pelzi » Mi 6. Mai 2015, 15:59

Ebbi hat geschrieben:Wiederholungstäter :ich weiß nichts aber die Dinger sind einfach genial :katinka .dst

Bild


Wie heißen denn diese "Dinger"?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon UlrikeM » Mi 6. Mai 2015, 16:03

Dann mach ich das mal für alle Ungeduldigen 8-)

GOUGERÉS - KÄSEWINDBEUTELCHEN
Menge: 40-50 Stück

1 Prise Salz
250 Gramm Wasser
100 Gramm Butter
200 Gramm Mehl
5 Eier
90 Gramm Emmentaler Käse
90 Gramm Parmesan

Zubereitung:

Zubereitung Grundlage für das Rezept ist ein Brandteig.

Dazu einen 1/4 Liter Salzwasser zusammen mit der Butter aufkochen und das Mehl auf
einmal dazugeben. Jetzt heißt es rühren, bis ein Kloß entstanden ist. Den Topf dann vom Herd nehmen und die Eier eins nach dem anderen sowie den sehr fein gehackten oder geriebenen Käse
unterziehen.

Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen, die Teigmassein einen Spritzbeutel füllen und kleine Häufchen auf das Backpapier geben. Dies geht auch mit einem Teelöffel; die Gougères sehen dann aber nicht ganz so schön aus.

Nun bei 200 Grad (Umluft 180 Grad, Gas Stufe 4) in den Ofen, wo sie in etwa 20 Minuten zu wunderbar luftigen Käsewindbeuteln ausgebacken werden - außen kross und innen zwar hohl, aber saftig. Sie schmecken heiß oder lauwarm; sogar kalt kann man sie genießen.

Von Lea Linster - Ein Klassiker aus dem Pariser 3-Sterne Restaurant Taillevent .
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Feey » Mi 6. Mai 2015, 16:03

Das sind gaaaaanz geheime Kääääsedinger......Gougeres - Käsewindbeutel Bild Bild
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 04.05. - 10.05.2015

Beitragvon Brotstern » Mi 6. Mai 2015, 17:19

Hallo Sabine, die runden Brote sind in den Keramikformen gebacken, das sind Brotbackformen von Dr. Haubrich, habe ich von einer gaaaanz lieben BBF-Freundin geschenkt bekommen :del . Wenn ich mich richtig erinnere, glaube ich, haben hier schon einige Brote auch in Weinkühlern gebacken.

Ich habe grade mal Wasser eingefüllt, es passen 980 ml rein, ein Tropfen mehr, und es läuft über.
Die Teigeinwaage war 508 g, habe mir aber schon Notizen gemacht - 450 g dürften optimal sein, also ein bisschen mehr als halbvoll.

Die Formen sind innen glasiert, ich hatte sie ausgebuttert und mit Leinsamen ausgestreut, das mit dem Leinsamen ist :eigens - mache ich nicht nochmal!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz