Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Naddi » Sa 9. Mär 2013, 10:15

Hier mein erster Ergebnis mit dem Lavaton, die Semmellänge nach Plötzblog
Bild

Von unten schön Braun, aber von oben so blass :tip Was fällt denen denn ein :wue

Ansonsten steht alles im Threat Backstein im Miele :xm
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon ML62 » Sa 9. Mär 2013, 13:13

Trifolata hat geschrieben:Ich habe ein Rezept von Marla gebacken: Urkorn Herbstlaib.
Die Krume könnte etwas lockerer sein, das nächste Mal werde ich etwas mehr Wasser zugeben; ich war damit vorsichtig, da Marla einen festen Teig empfohlen hat. Der Geschmack ist jedenfalls sehr gut. Rezept gibt es hier

Hallo Hilde,
der Teig sollte sich eher fest anfühlen, da im Quellstück schon gut Wasser aufgesaugt wurde. Mit zusätzlichem Wasser solltest du eher vorsichtig sein, die Krume kann schnell klitschig werden.
Die Porung hat nicht unbedingt was mit der Wassermenge zu tun, auch Teigtemperatur, Gare und Backatmosphäre haben großen Einfluss auf die Krumenstruktur.
Zu warmer oder kalter Teig entwickelt sich anders, Über- oder Untergare und auch zu viel oder wenig Schwaden haben Auswirkungen auf das Krumenbild.
Liebe Back-Grüße
Marla
Benutzeravatar
ML62
 
Beiträge: 511
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 16:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon certhas » Sa 9. Mär 2013, 13:52

Ich wage es jetzt mal meine Fabrikate her zu zeigen
Einmal Brotdoc's Alltagsbrot und das Mediterrane Landbrot (was, wie ich finde, einen sensationellen Geschmack hat - oder einfach nach meinem Geschmack ist :katinka )
Alltagsbrot:
Bild

Landbrot:
Bild

Was mir bei beiden noch nicht gelingen will ist dass der Einschnitt richtig aufbricht. Nach meinem Gefühl werden mir die Teige immer zu weich. Oder gibts noch andere Gründe warum die Einschnitte nicht aufbrechen?
Beim Alltagsbrot war der Ofentrieb richtig schön, beim Landbrot war er zwar auch vorhanden aber leider nicht so stark - was vielleicht auch am Malzmehl lag das im Alltagsbrot drin ist (hab mirs auf die Schnelle vom Bäcker geholt, hab leider keine Ahnung ob aktiv oder inaktiv :p )
Ansonsten, fürs 4te und 5te Brot bin ich schon recht zufrieden aber natürlich ist der Weg noch lange.

Grüße
Stefan
certhas
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 25. Feb 2013, 19:17


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon cheriechen » Sa 9. Mär 2013, 15:06

Hallo, ihr Lieben!
Glaube, ich muss das mal klären: Ich trinke dummerweise auch keinen Alkohol, habe mir Hepatitis A eingefangen im Urlaub u bin noch meilenweit von einem Tröpfchen Alkohol.
Es gab sehr viele gute Flaschen gestern u es war seltsam, die Fachsimpeleien dazu zu hören, ohne zu prüfen, ob die Freunde Recht haben..
So gesehen, war das Brot meine Zuflucht. Zuerst musste ich mal klären, dass dieses Brot nichts mit einem "Brotbackautomaten" zu tun hat u auch keine "Backmischung" gesehen hat. :s
So viele Dinge sind inzwischen selbstverständlich, dass es seltsam anmutet, sie erklären zu müssen!
Das verdanke ich alles EUCH, liebste Backfreunde :amb :amb :amb :amb
Zwei Freunde haben ihr Lieblingsbrot entdeckt, aber im Laufe des Abends rückte das Brot doch in den Hintergrund ... :xm
Heute ist noch zu viel Brot übrig, als dass ich backen dürfte, darum freue ich mich schon auf die nächste (Back-)woche!!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon moeppi » Sa 9. Mär 2013, 15:32

cheriechen hat geschrieben: Zuerst musste ich mal klären, dass dieses Brot nichts mit einem "Brotbackautomaten" zu tun hat u auch keine "Backmischung" gesehen hat. :s
So viele Dinge sind inzwischen selbstverständlich, dass es seltsam anmutet, sie erklären zu müssen!!

Hallo,
findest du einen Brotbackautomaten schlimm?
Ich nicht. Ich backe darin immer Stuten und Toast und knete meinen Pizzateig darin.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon hansigü » Sa 9. Mär 2013, 15:41

Cheriechen, schön dass der Abend so gut gelaufen ist und nicht nur der Wein gut angekommen ist. Ja das ist schade, wenn man nichts trinken darf aus gesundheitlichen Gründen, aber es gibt glaube ich Schlimmeres. Obwohl mir das nicht leicht fallen würde, immer darauf zu verzichten.
Tja, mit dem Broterklärungen ist einfach so, die meisten Menschen kennen ja auch nichts anderes wie Brotbackautomat oder -backmischung. Aber es ist schön wenn jemand auf den Geschmack kommt.
So und ich kanns auch nicht sein lassen, eigentlich wollte ich heute mal nichts backen und nun stehe ich schon seit dem Mittag in der Küche. Habe heute Morgen kurzerhand einen Berliner Kurzsauer angesetzt und jetzt steht das Roggenback vom Doc schon zur Gare. Mal sehn, obs was wird. Mit dem Lupfen aufs Blech lass ich mal lieber sein, ich habe es schon zum gehen aufs Blech gepackt.
So sieht meine Konstruktion aus:

Bild

Ja und dann bäckt gerade zum Kaffe für nachher ein Zwetschgenkuchen nach diesem rezept.
Hab gerade gesehen, das die Zwetschgen sehr viel Wasser gelassen haben, sie waren leider noch nicht ganz aufgetaut, der Kuchen schwimmt im eigenen Saft. Aber es duftet schon absolut lecker!
Bis später!

Ach vergessen: Stefan, die Brote sehen nun nicht ganz schlecht aus, beim Alltagsbrot ist doch der Ausbund ganz gut soweit man das sehen kann. Das Loch von der Maus ist ja schön ;)
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon hansigü » Sa 9. Mär 2013, 17:02

So der Kuchen ist fertig!

Bild

Bild

Der ist seeeehhhrrrrrr leeeeeccckkkeerrrrr :hu
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon SteMa » Sa 9. Mär 2013, 17:43

lecker :katinka

und dann noch mit Streuseln... davon hätte ich auch gern ein Stück... (besser 2, bei Streuseln sagt mein Mann auch nie NEIN) :kk
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Emoni » Sa 9. Mär 2013, 17:50

cheriechen hat geschrieben: Zuerst musste ich mal klären, dass dieses Brot nichts mit einem "Brotbackautomaten" zu tun hat u auch keine "Backmischung" gesehen hat.

Brotbackmischungen aus dem Supermarkt sind wirklich nicht das Wahre. Als ich das letzte mal Mehl bei der Blattert-Mühle bestellt habe, habe ich mir aber eine Backmischung für "Bauernbrot" mitbestellt ("Ein Bauernbrot wie vom Wochenmarkt"). Laut Zutatenliste enthält es Weizenmehl, Roggenmehl, Jodsalz, Sauerteig. Man gibt nur noch Hefe und Wasser dazu.

Letzte Woche hatte ich vergessen rechtzeitig Sauerteig anzusetzen, habe aber dringend Brot gebraucht. Also habe ich die Backmischung verbacken. Ich war sehr angenehm überrascht, das Brot war geschmacklich wirklich ausgezeichnet, dass es aus einer Backmischung kam, hat man nicht bemerkt. Beim nächsten Mehlkauf werde ich es wieder mitbestellen, als "stille Reserve" für Notfälle. Die haben auch eine "Mühlenbrot" Backmischung im Angebot, eine Mischung mit 7-Korn-Schrot (Weizen, Roggen, Dinkel, Hirse, Buchweizen, Grünkern, Hafer), das will ich auch mal versuchen.

Bild
Bild
Liebe Grüße
Monika

Carpe diem. Es gibt noch so viel zu Backen...
Bild
Benutzeravatar
Emoni
 
Beiträge: 220
Registriert: So 22. Apr 2012, 12:30
Wohnort: Auf dem Land, in der Nähe von Heidelberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon hansigü » Sa 9. Mär 2013, 17:57

Stefanie, gerne doch aufgepasst gleich rutschten die Stückchen durch........................................................................................................................................................ da sind sie und :katinka

Emoni, schöne Brote sind das geworden. Ich glaube die Brotbackmischung aus der Nühle ist auch noch was anderes als die aus dem Supermarkt! Glaube schon, dass das Brot s´daraus sehr gut schmeckt.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon SteMa » Sa 9. Mär 2013, 18:39

danke Hansi... (können wir öfter so machen... ist vor allem für mich sehr kalorienfrei :tL )

hier die erste Hälfte des Februarbrotes

Bild

Bild

mit dem Rest habe ich etwas experimentiert. Dazu aber, wenn ich auch Fotos davon habe, mehr. Ich sag nur soviel .dst
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Amore » Sa 9. Mär 2013, 19:05

Hallo,

als erstes möchte ich mich bedanken, daß ich diese Woche wieder so tolle Backwaren ansehen durfte!!!

Zur Zeit kann ich nur am WE backen, heute war so ein Tag, denn unsere Gefriertruhe ist leeeeer!
Wenn es klappt, werde ich morgen noch Brot backen.

Als erstes habe ich Ebbi`s Hefeteig gemacht (doppelt). Aus der einen Hälfte habe ich 3 kleine Kuchen (2x mit Kirschen und Streusel, 1x nur Streuselkuchen) gebacken.

Bild

Dann habe ich Krustenbrötchen gebacken. Aussehen tun sie schon einmal toll. Mal gespannt wie sie geschmacklich sind.


Bild
Dann von der anderenHefeteig- Hälfte noch einen Hefezopf.

Bild

Bei einem Bäcker von uns gibt es "Frühstücksbrötchen". Diese sind etwas süß, mit ganzen Haselnüssen und Rosinen drin. Von einer Bekannten habe ich ein Rezept bekommen, die diesen Frühstücksbrötchen recht ähnlich sind. Diese habe ich heute auch noch gebacken.

Bild


Und hier noch der Anschnitt: (hat mich doch gejuckt, wie sie schmecken).
Bild

ich wünsch Euch noch ein schönes Backwochenende!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon gitti » Sa 9. Mär 2013, 19:24

Wow.....da warst du aber fleißig! :top :top :top
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Little Muffin » Sa 9. Mär 2013, 20:13

Am Brotbackautomaten würde mich das Rauspulen des Kneters und das Loch stören oder ist das mittlerweile anders? :xm
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Feey » Sa 9. Mär 2013, 20:57

Nö, nicht das ich wüsste.
Ich hab FRÜHER immer nach dem Kneten die Haken rausgepult. Aber da musste eben aufpassen, dass Du nicht zu spät bist und das Brot schon fleißig am Gehen war oder oder oder......
Ich habmeinen Automaten von vor Langem der großen Tonne anvertraut. Mit einem tollen Gefühl. :st :tL
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Amore » Sa 9. Mär 2013, 20:59

Feey hat geschrieben:Nö, nicht das ich wüsste.
Ich hab FRÜHER immer nach dem Kneten die Haken rausgepult. Aber da musste eben aufpassen, dass Du nicht zu spät bist und das Brot schon fleißig am Gehen war oder oder oder......
Ich habmeinen Automaten von vor Langem der großen Tonne anvertraut. Mit einem tollen Gefühl. :st :tL



So ging es mir auch, und dann hat mir auch nicht gefallen, daß ich immer die gleiche Brotform hatte :wue . Dann essen wir gerne knuspriges Brot, und das war auch nicht so möglich, vor allen Dingen, wenn das Brot nicht direkt rausgenommen wurde.

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Tosca » Sa 9. Mär 2013, 21:08

Hallöchen,
sehr leckere Brötchen, Brote und Kuchen habt ihr wieder gezaubert. .dst :top

@ Hansi, mit einem Stückchen Zwetschgenkuchen und einem Klecks Sahne obenauf kannst Du mich immer hinter dem Ofen hervorlocken. Dafür werfe ich auch alle guten Vorsätze über Bord.

@ Stefan, bitte versuche einmal Deine Brote bei halber Gare, spätestens bei 3/4-Gare einzuschneiden. Bei halber Gare kannst Du ein wenig tiefer einschneiden, bei 3/4 oder bei voller Gare nur wenig bis kurz unter die Oberfläche einschneiden damit die Gärbläschen im Teig nicht zu arg zerstört werden. Ein scharfes Messer mit Wellenschliff dabei etwas schräg (ca. 45°) halten. Es bedarf ein wenig Übung; aber tröste Dich, mir gelingen die Einschnitte auch nicht immer. :lol:
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon calimera » Sa 9. Mär 2013, 21:46

Ganz leckere Backergebnisse habt ihr wieder alle gebacken... :top
Da läuft der Saber von ganz alleine...
Amore und Hansigü: so ein Stück Streusselkuchen würd ich jetzt auch noch nehmen :katinka

Ich war heute auch fleissig :lala
Nachdem wir heute Morgen die letzte Scheibe vom Februarbrot (vom Onlinebacken) gegessen hatten, durfte ich heute auch backen :cha
Einmal gabs das Obligatorische Alltagsbrot, und dann die Semmellänge von Lutz, einmal als Kranz, und einmal als Länge gebacken.
Beides seeeehr Lecker .dst
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon hansigü » Sa 9. Mär 2013, 22:17

Ute, gerne locke ich Dich hinterm Ofen vor, der ist wirklich lecker auch ohne Sahne .dst
Calimera, Deine Semmellängen sind in der runden Form auch ein Hingucker :top
So nun noch ein Bildchen vom Roggenback

Bild

Und da ich einmal was mit Zwetschgen gemacht habe, ist in den letzten Stunden noch leckeres Pflaumenmus entstanden, das ich jetzt abfüllen gehen muss.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11573
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Amboss » Sa 9. Mär 2013, 22:21

Hallo zusammen,
ihr seid ja alle richtig fleißig.

@gitti,
die Rietberger sind dir super gelungen – auch toller Anschnitt.


@Hansi & Calimärchen,
jetzt wo ich eure Zeilenbrötchen sehe, bekomme ich richtig Lust drauf selber welche zu machen.
Sind wirklich klasse geworden und die Idee als Kranz ist auch genial.

@all,
ich suche ein Rezept für einen gedeckten Apfelkuchen, sieht man öfter in Bäckereien mit Zuckerguss in der Auslage – könnt ihr mir da weiter helfen?

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz