Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon _xmas » Fr 8. Mär 2013, 19:10

Nein, der ist für mich, weil ich's mir gestern im rechten Handgelenk verknacks habe und das jetzt schlechter ist als es eh schon ist. Ja, Lenta?

Ich hab' Rücken, darf ich auch betteln? :xm

Tolle Gebäcke :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Lenta » Fr 8. Mär 2013, 19:32

Ich seh' schon, ich muss nochmal backen :lol:

:del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Trifolata » Fr 8. Mär 2013, 19:39

Ich habe ein Rezept von Marla gebacken: Urkorn Herbstlaib.Bild

Bild
Die Krume könnte etwas lockerer sein, das nächste Mal werde ich etwas mehr Wasser zugeben; ich war damit vorsichtig, da Marla einen festen Teig empfohlen hat. Der Geschmack ist jedenfalls sehr gut. Rezept gibt es hier
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Little Muffin » Fr 8. Mär 2013, 19:45

Ich seh' schon, ich muss nochmal backen :lol:
:hu
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon gitti » Fr 8. Mär 2013, 19:47

So, ihr lieben Mädels und Jungs, ich war heute auch nicht untätig und hab heute Mittag zuerst Krustenbrötchen in den Ofen geschoben und dann noch 2 Rietberger Krusten. Die hab ich zum ersten Mal gemacht. Schmeckt super, sie sind nur etwas aufgerissen.

Rezept kommt von hier: http://amboss-blog.blogspot.de/2011/07/ ... ruste.html

Da ich kein WM 1050 da hatte, hab ich zur Hälfte WM 550 und den Rest frischgemahlenen Emmer genommen. Hirse hatte ich auch keine, deshalb hab ich von den anderen Saaten entsprechend mehr reingetan. Eins ist sicher: dieses Brot hab ich nicht zum letzten Mal gebacken.

Hier die Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Maja » Fr 8. Mär 2013, 19:51

Sehr schön, Gitti
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon cheriechen » Fr 8. Mär 2013, 19:55

Tolle Brote, Zöpfe, Kränze, Blumen, sogar Pralinen... .dst
Bei Beates Brötchen habe ich 4mal gelesen 7 Kornbrötchen u mich gewundert, es sind doch 9 ?!
Bis ich endlich kapiert habe... :XD
Heute habe ich recht wild gebacken, gleich kommen Freunde zur Weinprobe, dann gibt es erstmals parallel eine Brotprobe...

Bild

Es sind Ciabattas, schnelles Baguette von Brotdoc, Nussbrot Avelina (erstmals genau nach Rezept) u 2 mediterrane Landbrote, einmal original, das zweite mit getrockneten Tomaten, Knoblauchöl, Rosmarin u Pinienkernen.
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Feey » Fr 8. Mär 2013, 19:57

Da warst Du ja richtig fleißig!
Na dann mal viel Spass bei den Proben :kk
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Erdbeerkekschen » Fr 8. Mär 2013, 19:58

.dst Da bleibt einem ja die Spucke weg, Cheriechen!
Oder läuft im Munde zusammen ;)
Es grüßt das Erdbeerkekschen <3

Wenn es etwas gibt, noch gewaltiger als das Schicksal, so ist es der Mut der es unerschütterlich trägt. Quelle unbekannt
Benutzeravatar
Erdbeerkekschen
 
Beiträge: 883
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 20:44
Wohnort: Mönchengladbach


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon hansigü » Fr 8. Mär 2013, 20:38

cheriechen, schade ich trinke z.zt. keinen Alkohol, sonst wäre ich zur Wein- und Brotprobe gekommen ;)
Gitti, sieht lecker aus :hu
Hilde, bei soviel Schrot kann ich mir schon vorstellen, dass es etwas fest geworden ist.
Maja, die Blüte mach auch :hu und Lust auf nachbacken :top
und Lenta, so ein Zöpfchen als Trostpflaster, da wünsch ich mir: Hau mich mal, damit ich so ein Trostpflaster bekomme :hu .dst

So und nun die Zeilensemmeln, leider kein schönes Foto und sie glänzen nicht, trotz abstreichen, und sehen nicht so schön aus wie die vom Lutz, aber schmecken tun sie lecker! Der Glanz auf dem Foto ist nicht wirklich so gewesen, das hat der Fotoapparat gemacht ohne Blitz!

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Lenta » Fr 8. Mär 2013, 20:44

:so brauch ich Gewalt

Hansi, nun bleib' doch mal stehen! :twisted:

:so brauch ich Gewalt
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon hansigü » Fr 8. Mär 2013, 20:51

Auwa, auwa, Du hast mich gehauen.....














wo bleibt das Trostpflaster?????????????????????????????????
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Lenta » Fr 8. Mär 2013, 20:52

Ist unterwegs :ma
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Tosca » Fr 8. Mär 2013, 21:18

Hallöchen,
einfach schön eure Backergebnisse; ein großes Lob an alle Backfleißigen. :top :kh
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon _xmas » Fr 8. Mär 2013, 22:55

Cheriechen, hoffentlich hast Du mindestens soviel Wein wie Brot, sonst wird das eine trockene Abendveranstaltung :XD
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Naddi » Fr 8. Mär 2013, 23:33

@ Cheriechen: ich eile mit Wein im Gepäck :ma aber lasst mir auch ja was von dem Brot übrig :xm

@ Hansi: Böses Aua :nts aber tolle Semmellängendinger :top Meine ruhen derzeit kühl, damit will ich morgen früh meinen neuen Lavaton einweihen oder eher einbrötchen :XD
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Trifolata » Sa 9. Mär 2013, 00:13

@ Hansi,
Die Semmelzeilen sehen aber trotzdem super aus! Wie werden die geformt? Wäre was für meine Enkel!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon BrotDoc » Sa 9. Mär 2013, 00:26

Bin gerade mal die letzten Tage durchgegangen und möchte Euch allen für Euren Fleiß loben. Schön, daß das Forum durch Euch so kreativ mit Leben gefüllt wird. Tolle Ergebnisse!
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon hansigü » Sa 9. Mär 2013, 09:12

Hilde, ich habe die Semmeln rundgewirkt und auf ein Lochblech eng aneinander gesetzt und sie dann gleich abgedeckt gehen lassen. Lutz schreibt im Rezept , dass er sie im Bäckerleinen hat gehen lassen, das finde ich aber nicht erforderlich wenn sie gut gewirkt sind halten sie die Form Wenn ich die Bilder vergleiche fällt mir auf, dass ich meine sehr eng aneinander gelegt habe, aber das ist nur eine Frage der Ästhetik.
Heut Morgen haben sie mir zum Frühstück geschmeckt, schmecken leicht wie Hefeklöße/Germknödel. Aber sehr lecker. Würde evtl. beim nächsten Versuch den Roggenanteil leicht erhöhen.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11582
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 04.03.- 10.03. 2013

Beitragvon Maja » Sa 9. Mär 2013, 09:53

Guten Morgen!
Also, Cheriehen zu Deiner Brotprobe käme ich auch. Wenn auch nur mit Wasser dazu. Sieht toll aus.
Hansi, die Reihensemmeln schauen auch lecker drein.
In meiner Küche gehen gerade 2 Kommissbrote.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz