Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon calimera » Fr 7. Dez 2012, 16:35

moeppi hat geschrieben:Hallo Calimera,
welches Rezept ist das? Sieht super aus! Unter rustikales Toastbrot finde ich nichts.
LG Birgit


Sorry, Birgit :oops:
habe erst jetzt gesehen, das du nach dem Toast Rezept gefragt hast.
Ja es ist dieses Rezept. Danke Nadia :del
Es ist etwas Verwirrend, so wie es im Rezeptindex steht :lala
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Naddi » Fr 7. Dez 2012, 16:42

@ Lenta: danke :del jetzt läufst :XD das hab ich gebraucht :mrgreen:

@ Calimera: :hu tolle Herzchen Du Herzchen :XD und super Brot - Rezept hab ich mir auch angeschaut, hab nur keinen Weizensauer und deshalb überlegt obs mit LM gehen würde :l
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Rainbow Muffin » Fr 7. Dez 2012, 18:12

Hallo ihr Lieben
Hier das Bild von Bagett und Heringsalat.
Bild
Die Farbe is total schrill .dst

Habt ihr auch schon Schnee???
Bild
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Goldy » Fr 7. Dez 2012, 18:34

Nadja ein leckeres Nichtraupen Toast :top
Calimera Dein Brot sieht ja super aus,macht Lust aufs Nachbacken. :kh
Die Herzen sehen :kk lecker aus, die weden bestimmt nicht alt. Muss der Teig denn lange lagern?
Lentas Brötchen sehr gut gelungen. :kl
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Goldy » Fr 7. Dez 2012, 18:36

Nicole sehr schöne Farbe und wie schmeckt er Dir?
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Brötchentante » Fr 7. Dez 2012, 19:11

Rainbow Muffin hat geschrieben:Hallo ihr Lieben
Hier das Bild von Bagett und Heringsalat.
Bild
Die Farbe is total schrill .dst

:amb :amb :amb :top
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon epona » Fr 7. Dez 2012, 19:12

Huhu, ich habe Heute auch gebacken. Eins von Björn´s Rezepten, ein lehmbraker.
Leider habe ich vergessen Kürbiskernöl zu kaufen :kdw , statt dessen habe ich Olivenöl genommen. Also mit leichtem mediterranen Flair. :mrgreen:


Bild

Bild
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 848
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Kuckmalrein » Fr 7. Dez 2012, 20:16

@Naddi
Wie gewünscht, hier das Rezept vom NKB, so wie ich es backe:
435 g. Mehl(e)
325-350 ml. Flüssigkeit, je Einlage/Zutaten (TA175-180)
6-10 g. Salz, je Einlage/Zutaten
1 g. Trockenhefe
Evtl. 30 g. WZ Sauerteig
50-150 g. Einlage/Zutaten
Verrühren und 18 Stunden gehen lassen, oder 24 Stunden im Kühlschrank. Danach einmal von beiden Seiten falten und in’s Gärkörpchen für 2 Stunden. Backen bei 230-250°C 30 min. mit Deckel, 15 min. ohne Deckel.

"Plötzblog neueste Toastbrot", mit wie viel % "water roux" hast du da gearbeitet?
Du, aber die Krume finde ich absolut stimmig für ein Toastbrot!
Ey Nadja, ich hoffe das hörte sich mit deinem Finger schlimmer an als es war!?

@ UlrikeM
Monis Brötchen mit dem Salz-Hefe-Verfahren sehen echt toll aus!

@ Rainbow Muffin
Toll das du auch dabei bist!!!
wenn ich das Brot in den Topf stürze,
machen die immer Pfffrrr blup.
Ähm, ich geh mit denen recht liebevoll um :lala
Die Farbe vom Heringssalat ist echt schrill, voll nach meinem Geschmack. Mal gespannt wann ich dazu komme es zu machen, denke sehr bald!

@ Greeny
Wann geht es bei dir an den Heringssalat?

@Lenta
Also von solchen Baguettebrötchen träum ich noch!

@ calimera
Das Durum-Weizenbrot… also die Krume… SENSATIONELL!

Ich hab bestimmt wieder jemanden vergessen, sorry :oops:

Grüßle
Harry
clown
Benutzeravatar
Kuckmalrein
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Speyer


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Tosca » Fr 7. Dez 2012, 20:51

Hallöchen,
sehr leckere Sachen habt ihr wieder gezaubert. .dst :kl
So ganz untätig war ich auch nicht; ich habe gestern mal Waldstaudenroggen verbacken. Der Geschmack dieses Roggens ist mildwürzig mit einer ganz leichten süßlichen Note. Zusammen mit dem hellbeigen Lichtkornroggen ist das eine tolle Kombination, die wirklich lecker schmeckt.

Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Yannik » Fr 7. Dez 2012, 20:59

Nichtraupentoast macht echt was her, Roggenbrot schaut toll aus, und das Durumbrot .dst super! ich glaube, es rutscht ganz nach vorne auf der das-muss-ich-unbedingt-am-WE-ausprobieren-Liste!
Whyskibrot, Lentas Baguettebrötchen, Ulrikes "verlernte" Brötchen und alles was ich noch vergessen habe ist mal wieder wie immer alles super!
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


No-Knead-Bread mit Sesam

Beitragvon Kuckmalrein » Fr 7. Dez 2012, 21:18

No-Knead-Bread mit Sesam
Heut geht es wieder etwas gesitteter zu!

Verarbeitet habe ich 100 g. Sesam. 3/4 hab ich angeröstet und anschließend für 24 Stunden im Wasserbad quellen lassen. Der Teig war diesmal sehr feucht, entweder ich hab so viel von dem letzten Brot gegessen das ich mich in der Wassermenge verhauen habe, oder es kommt vom Sesam, egal – is nix passiert!

Bild

Bild
(Die weisen Streifen in der Krume, sind vom Mehl der Kruste!)

Bild

Vom Geschmack gab es keine Überraschung, genau so hab ich es mir auch vorgestellt!

Euch noch einen schönen Abend
Harry
clown
Benutzeravatar
Kuckmalrein
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Speyer


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Naddi » Fr 7. Dez 2012, 22:06

@ Harry: was das Water Roux betrifft, muss Du bei Plötzblog unter dem Toastbrot schauen :ich weiß nichts
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon mausy75 » Sa 8. Dez 2012, 09:28

Ich habe wie jeden Samstag Brötchen gebacken. Mit Vorteig.

170 g Mehl
170 ml Wasser
2 g Hefe

12 Std stehen lassen

Heute morgen um halb 6 hab ich begonnen den Hauptteig zu machen

Ca 700 g Weizenmehl
340 ml Wasser
20g frische Hefe
1 Tl Zucker
2 tl Salz
3 Esslöffel Öl
Plus Vorteigt

Und das ist bei rum gekommen 13 Brötchen a 100 g ca
Bild

Bild
Zuletzt geändert von mausy75 am So 9. Dez 2012, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mausy75
 
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:13


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Maja » Sa 8. Dez 2012, 09:34

Guten Morgen1
Sehr fleißig ward Ihr wieder und alles sieht mega lecker aus.
Ich habe gerade einen Herbstlaib aus dem Ofen geholt. Der geht morgen mit meinem Sohn nach Karlsruhe und seine Freundin darf ihn dann genießen.
Bild
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Stefan31470 » Sa 8. Dez 2012, 17:22

Ein freundliches Hallo an Euch alle,

gute Güte, was legt Ihr da nur für tolle Backergebisse vor ! Da kann ich mir als Anfänger wirklich eine große Scheibe abschneiden...

Mit dem ersten Versuch einer Couronne Bordelaise bin ich eigentlich ganz zufrieden, zumal ich Vollkornmehl und -Schrot frisch gemahlen habe.

Bild

Bild

Bild

Das nächste Mal werde ich den Teig nur etwas flüssiger machen (liegt wohl am gemahlenen Getreide) und die mittlere Teigplatte auf die Körbchengröße beschränken (dadurch wird sie dann etwas dicker).

Bild

Bild

Bild

Beste Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan31470 am So 9. Dez 2012, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon UlrikeM » So 9. Dez 2012, 01:35

Lenta hat geschrieben:Ulrike-Maus, die 2 Monate bezogen sich auf den Abstand zwischen deinen Urlauben ;)


Lenta-Mausi, zwischen dem 3.10. und dem 15.1. aber mehr als 3 Monate big_herz Ich bin ja schließlich nicht maaaaßlos :mrgreen:
Schöne Brötchen haste gebacken .dst

Nadja, na, über die Krume gibt´s doch nix zu meckern, die sieht doch toll aus.

Cali, du hast die Lebkuchen-Brownies nachgebacken, freu mich :kl und sie sind dir auch super gelungen. Ist aber auch ganz einfach, gell? Ich mache auch oft Herzen, da hat man weniger Abfall. Wobei, der Abfall verschwindet immer in diversen Mündern ;)
Und das Durumbrot, einfach umwerfend :kh

Nicole, genau so hab ich mir das Baguette vorgestellt, klasse :hu

Auch ein schönes Brot, das Lembraker, Epona. Das kenne ich noch gar nicht.

Was du für exotische Getreidesorten verbäckst, Ute. Das ist ein Hobby von dir, nicht? Das Brot sieht in jedem Fall wieder toll aus.

Ein Tag ohne ein Foto von einem NKB von Harry, ist ein verlorener Tag :lol: Mit dem Sesambrot geh ich wieder dacord, Sesam steht hier hoch im Kurs.
War das Quellstück gut abgetropft? Sonst kriegt man leicht zu viel Feuchtigkeit in den Teig. Ich stelle das Sieb immer noch mal auf ein mehrfach gefaltetes Küchenpapier um das Restwasser aufzusaugen. Nasse Quellstücke passieren aber eher nicht, wenn du den Sesam 1:1 mit Wasser quellen lässt. Dann ist das Wasser eigentlich weg.

Mausy, das sind ja Reißverschlussbrötchen :XD Mit was hast du die denn eingedrückt? Lecker, lecker :top

Schöner Herbstlaib, Maja, hab ichts anderes von dir erwartet :mrgreen:

Superschöne Fleißarbeit, Stefan, super schön geworden, deine Couronne. Hast du das spezielle Gärkörbchen dazu? Ist schon ganz schön teuer, da muss man so was dann öfter backen.

Lenta hat mich mit ihren BBB`s gestern angefixt :lol: Hab um 12 Uhr nachts noch Vorteig angesetzt. Hab mein T65 aus Frankreich verbacken, mit Autolyse und LM, und den Teig nach dem Kneten geteilt und die restlichen Walnüsse, die noch in der Küche rumlagen, reingepackt.

Bild

Bild

Bissschen länger hätten sie noch gehen können, aber ich wollte noch die drei Bleche Elisenlebkuchen backen.

Bild

Bild

Morgen will ich sie aprikotieren, den Tipp habe ich von Billa, und dann kommt Kuvertüre drüber. Vielleicht mach ich auch noch eine Zuckerglasur.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon mausy75 » So 9. Dez 2012, 07:17

lach ja stimmt sieht so aus. Ich habe einen Eiskratzer umgewandelt zum eindruecken. Ich warte noch auf meine brøtchendruecker. Bestellt und verschickt sind sie.

Ansonsten ja sie waren sau lecker.

Gerade ist wieder ein Teig und ich muss warten den zu verarbeiten.


Ulrike deine brøtchen sehen aber auch lecker aus. Hast du die Nuesse zerkleinert reingetan? Oder sieht man da noch nussstuecke.
Benutzeravatar
mausy75
 
Beiträge: 94
Registriert: So 2. Dez 2012, 09:13


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Tosca » So 9. Dez 2012, 13:02

Hallo Ulrike,
so exotisch sind die Roggensorten doch gar nicht. Es macht aber ungeheuren Spaß, immer wieder etwas Neues auszuprobieren. Deine Elisenlebkuchen sehen ja schon sehr vielversprechend aus. .dst
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Stefan31470 » So 9. Dez 2012, 13:39

Hallo Ulrike,

ja, ich habe mir das Gärkörbchen gekauft. Allerdings, wenn ich meine Investitionen in Küchengerät, die dem Backen dienen, so zusammenzähle, kostst jedes Brot oder Brötchen sowieso ein Vermögen... Auf der anderen Seite veranstalten wir für ausgewählte Freunde jedes Jahr ein üppiges Weihnachtsessen (auch, um den Franzosen zu beweisen, dass man in Deutschland ebenfalls in Sachen Essen etwas drauf hat ;) ). Allein im Verhältnis zum Wein fallen die Kosten für das Körbchen schon nicht mehr ins Gewicht :mrgreen: . Die Couronne gibt es dann zum Käse mit Wein aus 400jährigen Rebstöcken. So hat halt jeder sein Hobby.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Amboss » So 9. Dez 2012, 15:06

Hallo zusammen,

was hier immer in Kürze zusammen gebacken wird..... .dst

Ulrike,
deine Brötchen klappen ja wieder - ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass DU das verlernt haben kannst....

Stefan,
ich bin begeistert!

mausy,
ich musste auch sofort an Reißverschluss-Brötchen denken :mrgreen:

Maja,
deinem Herbstlaib gute Reise!

Harry,
in Sesam könnten wir uns reinlegen......

Tosca,
Waldstaudenroggen hört sich spannend an und das Brot ist wieder wie aus dem Bilderbuch.

Engelchen,
dein/mein Baguette sieht auch im Anschnitt und mit Tantchens Salat suuuuuuuuper aus!

epona,
und der Anschnitt?????? Wo ist der Anschnitt?

Hier meine heutigen Advents - Brötchen

Bild

Liebe Adventsgrüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz