Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Naddi » Do 6. Dez 2012, 23:11

@ Amboss: danke fürs Pusten, ist schon viiiieeeelll besser :del Und guckst Du hier Tantchens Heringssalat zum Süßausgleich :kk
viewtopic.php?nxu=77934371nx46130&f=13&t=2722&p=67132&hilit=Heringssalat#p67132
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Amboss » Do 6. Dez 2012, 23:15

Ach ja, da ist er ja - dankeschön Naddi!
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


No-Knead-Bread: mit Whisky

Beitragvon Kuckmalrein » Do 6. Dez 2012, 23:56

Kein Brot polarisierte uns bis jetzt, wie dieses!

Eins vorweg, man muss schon ein Whiskyfan sein und dann noch einer, der das Schottische Wasser der Insel Islay liebt! Diese zeichnen sich vor allem durch ihre Rauchig-Teerige Note aus.
Ich habe mich bewusst für einen sehr, sehr rauchigen Whisky entschieden, mit dem Namen SMOKEHEAD – der Name ist Programm!
Interessant fand ich es herauszufinden, ob und wie die Rauchige Note sich auf den Geschmack auswirkt. Zum Teig kamen 50ml Whisky, ich könnte mir aber durchaus auch eine Menge von 75ml gut vorstellen.

Bild

Bild

Geschmack:
Meine Frau fand das Brot einfach nur schrecklich, ich wiederum fand das Brot sehr, sehr G E N I A L!!!
Eine (subjektiv) feine Rauchnote durchzieht die Krume und man kann darüber nachdenken, bei welchen Broten ein Rauchgeschmack Sinn machen würde, quasi für spätere Projekte ;)

Ich bin mir sicher, dass dieses Brot bei Whisky-Islayfans absolut positiven Anklang finden würde!!?

Seid lieb gegrüßt
Harry
clown
Benutzeravatar
Kuckmalrein
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Speyer


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon UlrikeM » Fr 7. Dez 2012, 00:13

Schöne Baguettes, Nicole...lecker Baguettes zu Heringssalat .dst ...wo wohnst du? ich bin auch keine starker Esser :lala

Naddi, was ein schönes, gleichmäßiges Toastbrot :top hat so gar nix raupenmäßiges ;)

Lenta, wir sind doch schon zwei Monate wieder zuhause :ich weiß nichts und ich brauch bald wieder ein bisschen Sonne :xm Im Januar fliege ich wie jedes Jahr zu meiner Freundin nach Thailand :tL , dieses Jahr fast einen Monat :lala Mein Sommerkleid aus diesem Jahr will doch auch mal ausgeführt werden.
3x Weihnachten, das reicht nicht! Jedes Jahr nehme ich mir vor, dass ich übers Jahr jeden Monat mindestens eine Sorte backe. Aber nix da, ab und zu Cantuccini oder Pasta di Mandorle, das war´s.

Harry, du kommst auf Ideen :lol: Da darst du aber nicht so viel davon essen :XD
Nee, nee, Whisky im Brot, das ist nix für mich. Aber das Brot sieht klasse aus, richtig klasse Krume und Kruste :top
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Greeny » Fr 7. Dez 2012, 08:55

Moin moin

Brötchentante hat geschrieben:@ Harry
bei dem vielen Süßkram brauchst Du echt eine Alternative :hx
2-3 Gläser Bismarkhering
5 gekochte Kartoffeln
3 Äpfel
3 hart gekochte Eier
2 Gläser Rote Beete
bis zu 1Liter Yoghurt
50ml
1 Bund Peterle
Salz,Pfeffer
100 g gehackte Walnüsse
alle Zutaten kleinschneiden,unterrühren ,würzen...2 Tage im Kühlen ziehen lassen = rheinischer Heringsalat
den habe ich in der Zeit der Weihnachtsbäckerei immer zum Naschen im Kühlschrank. :hu


50 ml was??? Tantchen!
Ansonsten eine wirklich sehr interessante Variante.
Welchen Bismarkhering verwendest Du? Ich meine die Marke. Da gibt es ja auch feine Unterschiede.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Naddi » Fr 7. Dez 2012, 09:24

Greeny hat geschrieben:Moin moin

Brötchentante hat geschrieben:@ Harry
bei dem vielen Süßkram brauchst Du echt eine Alternative :hx
2-3 Gläser Bismarkhering
5 gekochte Kartoffeln
3 Äpfel
3 hart gekochte Eier
2 Gläser Rote Beete
bis zu 1Liter Yoghurt
50ml
1 Bund Peterle
Salz,Pfeffer
100 g gehackte Walnüsse
alle Zutaten kleinschneiden,unterrühren ,würzen...2 Tage im Kühlen ziehen lassen = rheinischer Heringsalat
den habe ich in der Zeit der Weihnachtsbäckerei immer zum Naschen im Kühlschrank. :hu


50 ml was??? Tantchen!
Ansonsten eine wirklich sehr interessante Variante.
Welchen Bismarkhering verwendest Du? Ich meine die Marke. Da gibt es ja auch feine Unterschiede.


Bin zwar nicht Tantchen, aber ich meine mich zu entsinnen, es ging da um die Mayonaise, irgendwas von Alibi, da das Fett vom Fisch käme - irgend sowas big_grubel
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Rainbow Muffin » Fr 7. Dez 2012, 11:27

Moin ,moin
Oooo, Naddi hab grad mal geschaut was da war mit deine Fingern.
Ja ,die dinger sind immer Rattenscharf . ich geb dir Bild drauf.
Hab auch so was scharfes zuhause " mein Mann sagt dazu ne Männermaschine :mrgreen: "

Lent , ich dachte die Brote muß man aus dem Gährkörbchen in den Topf stürzen :?
da fällt es nun mal recht weit und der Topf is auch knall heiß.
Ich steh dann immer davor und sag immer nur "Angst ,angst uaaaa is das Heiß "

Amboss danke für das lob,kriegst auch nen ganz dicken Brummer.Bild

UlrikeM da der Heringsalat auch für uns zu viel is, hab ich meine Nachbarin damit beglückt.

Harry , beim backen mit Whisky gabs bestimmt ne menge " engeldunst " :mrgreen: wie das in englisch
geschrieben wird weis ich net.
Aber ich denke du weist was ich meine.

So, reicht .
Mal schauen ob ich heute nachmittag dazu komme ein Bild von Bagett und Salat reinstellen kann.
Zuletzt geändert von Rainbow Muffin am Fr 7. Dez 2012, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüßlies Nicole Bild

" Wenn der Teig ruft , hat der Bäcker keine Wahl! "
Original: Wenn das Schicksal ruft, hat der Auserwählte keine Wahl.
Aus "Star Wars: The Clone Wars "
Benutzeravatar
Rainbow Muffin
 
Beiträge: 247
Registriert: So 2. Dez 2012, 17:35
Wohnort: Zwischen Spessart und Odenwald


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Lenta » Fr 7. Dez 2012, 11:44

Morgen!

Ich zeig euch mal Björns Baguettebrötchen
Bild

Bild
:katinka

Ulrike, 2 Monate! Ja dann ab mit dir big_sonne big_sonnen

Rainbow, solltest du je wieder ein ein no knead-Brot probieren musst du dir irgendwas einfallen lassen ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Greeny » Fr 7. Dez 2012, 12:53

Moin moin

Harry und Lenta. :kh

Super schöne Ergebnisse, die Idee mit dem Whiskey ist schon echt verrückt, aber warum nicht.
Ich kann mir das durchaus interessant vorstellen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon moeppi » Fr 7. Dez 2012, 13:18

Hallo,
ich backe des öfteren ein Amaretto-Brot, welches auch sehr lecker ist.
Ich denke der Alkohol ist bei den Temperaturen verflogen.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon UlrikeM » Fr 7. Dez 2012, 13:49

War doch nur ein Scheerz, Birgit ;) , aber das mit dem verflogenen Alkohol ist ein sehr haltbares Gerücht. Da hält sich noch eine ganze Menge. weiß jetzt nicht genau wie viel. Hab mal eine Aufstellung über Rotwein nach langem Kochen gelesen und war ehrlich erstaunt, was da noch übrig bleibt. Sollte man bei Kindern und trockenen Alks bedenken. :xm

Lenta, nicht zwei Monate "nur " einer...nicht das ich was gegen zwei hätte :lala
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Lenta » Fr 7. Dez 2012, 14:35

Ulrike-Maus, die 2 Monate bezogen sich auf den Abstand zwischen deinen Urlauben ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Brötchentante » Fr 7. Dez 2012, 14:47

@ Ambosso
50ml oder auch mehr (wenn er es verträgt)
Mayo
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon moeppi » Fr 7. Dez 2012, 15:14

UlrikeM hat geschrieben:War doch nur ein Scheerz, Birgit ;) , aber das mit dem verflogenen Alkohol ist ein sehr haltbares Gerücht. Da hält sich noch eine ganze Menge. weiß jetzt nicht genau wie viel. Hab mal eine Aufstellung über Rotwein nach langem Kochen gelesen und war ehrlich erstaunt, was da noch übrig bleibt. Sollte man bei Kindern und trockenen Alks bedenken. :xm

Ja, stimmt, aber ich vertrag den Restalkohol :P . Habe eben auch wieder GUTE TROPFEN IN NUSS gegessen, hicks.
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Naddi » Fr 7. Dez 2012, 16:09

moeppi hat geschrieben:
UlrikeM hat geschrieben:War doch nur ein Scheerz, Birgit ;) , aber das mit dem verflogenen Alkohol ist ein sehr haltbares Gerücht. Da hält sich noch eine ganze Menge. weiß jetzt nicht genau wie viel. Hab mal eine Aufstellung über Rotwein nach langem Kochen gelesen und war ehrlich erstaunt, was da noch übrig bleibt. Sollte man bei Kindern und trockenen Alks bedenken. :xm

Ja, stimmt, aber ich vertrag den Restalkohol :P . Habe eben auch wieder GUTE TROPFEN IN NUSS gegessen, hicks.
LG Birgit


Also Birgit.... und das am frühen Nachmittag :tip Naja wobei so nen Latte Macchiato mit Baileys oder nen Quittentee mit Rumkandis würd ich jetzt auch nehmen :p

Hab hier noch den Anschnitt meines gestrigen Nicht-Raupentoasts :XD
Bild
Ganz ehrlich.... ich find die neueste Toastvariante vom Plötzblog etwas kompakt. Keine Ahnung wieso :? Vielleicht weil ich gar nicht mehr weiß, wie ein klassisches gekauftes Toastbrot ist, denn als ich die Dinger noch gekauft hab, waren das immer diese Sandwich Toastbrote, die eher softig/weich sind und ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das normale Toastrot eher fester in der Konsistenz war.
Mein Toastbrotfavorit ist eines mit Salz-Hefe-Verfahren ergänzt von meiner Seite mit einem Water Roux, nur hab ich leider keinen blassen Dunst mehr, von wem das Rezept war :p

Mensch eigentlich müsse ich hier arbeitstechnisch was tun, tritt mir doch mal einer in den Allerwertesten, damit ich mich endlich mal aufraffe ... :roll:
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Lenta » Fr 7. Dez 2012, 16:17

Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon calimera » Fr 7. Dez 2012, 16:20

Lenta, ganz Super-schöne Brötchen. Die muss ich auch mal backen... :idea:
Harry, hi hi, bin gespannt, was du als Nächstes im Brot verbäckst. Sieht jedenfalls gut aus :lol:

Gestern habe ich auch gebacken.
Die Lebkuchen Brownie-Stern von Ulrike aus den Backfreaks. Bei mir wurden es halt Herzen.
http://www.backfreaks.de/node/567
Sind sehr lecker geworden :kk
Bild

Nach dem vielen Roggenbrot, wegen des Rezept-Wettbewerbs, hatten wir Lust wieder mal auf ein feines Weizenbrot. Da kam mir das neue Rezept von Lutz gerade recht :idea:
Hier das Durum-Weizenbrot von Lutz.
http://www.ploetzblog.de/2012/12/05/durumbrot-nach-martin-johansson/#more-9960
Ein Geschmacks Erlebniss sondergleichen. Sehr zu Empfehlen :top
Bild

Bild

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Lenta » Fr 7. Dez 2012, 16:23

Oder so? Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Lenta » Fr 7. Dez 2012, 16:23

Ich kann auch so NaddiBild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Lenta » Fr 7. Dez 2012, 16:25

Calimera, dein Durum-Brot sieht klasse aus!!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz