Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon UlrikeM » So 9. Dez 2012, 15:55

mausy75 hat geschrieben:lach ja stimmt sieht so aus. Ich habe einen Eiskratzer umgewandelt zum eindruecken. Ich warte noch auf meine brøtchendruecker. Bestellt und verschickt sind sie.

Ulrike deine brøtchen sehen aber auch lecker aus. Hast du die Nuesse zerkleinert reingetan? Oder sieht man da noch nussstuecke.


Man muss sich nur zu helfen wissen :lol: Für Popobrötchen nehme ich immer ein 3 mm dickes Holzstäbchen aus dem Batelladen, dass ich mir mit der Gartenschere auf eine passende Länge gekürzt habe. Ein Essstäbchen kann man auch nehmen.

Die Walnüsse habe ich grob gehackt, beim rechten Anschnitt kann man die Stückchen sehen, oder?

Ute, leider sind die Elisen ein bisschen zäh :( Hab sie so gar nicht in Erinnerung :tip Da probiere ich heute gleich noch ein anderes Rezept aus, da ist nur Eiweiß drin und Marzipan.

Das sind ja Riesendinger, Christian :shock: Sehen aber super aus, besonders die Krume gefällt mir sehr. Kefir hab ich zwar nie da, dafür aber Schwedenmilch, das sollte auch gehen.
Danke, für die Blumen, aber was das Handling anbetrifft, bin ich noch etwas aus der Übung. Erstaunlich, was so eine Backpause ausmacht.

Hier schneit es seit Stunden. Komisch, es sind gar keine Kinder auf der Straße :roll: Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, ich war nicht mehr zu halten, wenn es schneite. Dabei war unsere Ausrüstung ja damals noch nicht wasserfest. Was mich nicht weiter störte, bin dann eben nach Hause umziehen, wenn ich durchgeweicht war.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Lenta » So 9. Dez 2012, 16:21

Bei uns hats gestern sagenhafte 7 cm geschneit und meine Kinder waren um 7:30 Uhr draußen und haben Schneemännchen gebaut (ist halt ein Zwerg, mehr Schnee gabs halt einfach nicht :lol: )mit dem Rest wurde geschmissen. :st
Nachmittags waren sie dann gleich nochmal draußen, also meine sind da nicht zu halten. :lala

Apropos Schnee, Christian, hast du dich von Lutzens Schneebrötchen inspirieren lassen? .dst

Im Moment backen die letzten Kekse nach Ulrikes Rezept :del, mal schaun ob noch welche übrig bleiben zum Verzieren :kk
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Naddi » So 9. Dez 2012, 16:25

@ Mausy: tolle Popobrötchen :XD

@ Stefan: klasse Deine Couronne :top Das Rezept liegt hier schon ewig rum :tip

@ Urlike: tolle Brötchen :kh Zähe Elisenlebkuchen oh weh :nts

@ Amboss: :hu

@ Maja: unser frühe Vogel mit immer tollen Broten :kh

@ all: hab bestimmt wen vergessen :p Habt aber alle super gebacken - Schnee hin oder her :ich weiß nichts

Auch mein Ofen hat heute Früh schon geglüht, naja früh um 9 :ich weiß nichts ... Plötzblogs Durumbrot, das hat mich diese Woche hier schon von jemandem angelacht. Mangels Weizensauer mit einem warm aufgefrischten LM und zusätzlich einem kalten EL LM gemacht. Funzte gut, wurde nur etwas kugelig :XD und das es nicht ganz auf dem Schluss gelandet ist, riss es seitlich etwas, egal... :st Bild
Anschnitt folgt noch.

Ansonsten wünsche ich allen einen schönen verschneiten 2. Advent :sp
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Andreas2233 » So 9. Dez 2012, 16:41

Moin Moin,

weil ich gestern die Handwerker im Haus hatte, habe ich erst heute gebacken.

Angeregt von den tollen Fotos habe ich eine etwas abgeänderte Version der BBBs gebacken. Oder besser gesagt versucht. Das Formen hat so gar nicht geklappt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Anstelle des Poolishs habe ich Lieveto Madre genommen. Ich hatte etwas zuviel aufgefrischt...

Bild

... und der musste verbacken werden.

Da ich das Rezept verdoppelt habe, musste ich zwei Sorten WM T 550 verarbeiten. Von dem Mediterranen von teetraeume.de hatte ich nicht mehr genügend. So habe ich mit dem 550er aus der Dorfmühle aufgefüllt.
Und vom Roggen hatte ich 1370 genommen. 1150 habe ich keins und das 997 steht ganz weit hinten im Mehlfach...
Der Zucker wurde durch Honig ersetzt, dafür habe ich aber 1% Bio Bohnenmehl zugefügt.

Meine Frau war so begeistert von diesen Brötchen, dass sie vorschlug, bei der nächsten Produktion vier Kilo Mehl zu verarbeiten. Der neue Kneter würde das schließlich problemlos schaffen.
Der schafft das auch, aber die Gefriertruhe nicht mehr, musste ich ihr antworten...

Abgesehen von der Form bin auch ich sehr zufrieden mit diesen Brötchen!
Damit das bei der nächstenProduktion besser wird, habe ich mir mal angeschaut wie es richtig gemacht wird:
http://www.youtube.com/watch?v=OI-WstoakmQ

Ich wünsche Euch Allen noch einen schönen Sonntag Abend!
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon UlrikeM » So 9. Dez 2012, 18:37

Welche Kekse bäckst du denn, Lenta?
Dein Durumbrot macht wirklich Appetit....muss mal schauen, ob ich noch Hartweizenmehl habe...das ist doch dieses Semola ri...dingeskirchen? aus dem man Nudeln macht?

Andreas, die Form ist ja wirklich etwas rustikal ;) , aber die Krume...super.
Sieht so aus, als hättest du von der langen Seite her aufgerollt und dann ist dir der Schluss z.T. noch nach oben geraten. Guck doch mal hier....http://brotdoc.com/2012/07/21/baguette- ... r-fuhrung/, da zeigt Björn, wie es gemacht werden soll. Ist eigentlich ganz einfach.
Der LM :XD erinnert mich an das Märchen vom Brei :XD :XD
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Lenta » So 9. Dez 2012, 20:03

Schatzi, die Ausstechkekse für Kinder, das Rezept hattest du mir mal im Kaffeeklatsch reingetippselt, erinnerst du dich? Morgen lade ich Fotos hoch, jetzt muss ich dann erst mal Essen kochen, obwohl die Bande wohl nicht mehr viel Hunger haben wird :lol: , beim Kekse verzieren wurde ausgiebig genascht :kk
Auch wenn ich gerade nicht weiss aus was das Durumbrot genau besteht, kann ich dir sagen:

Hartweizenmehl=farina di grano duro
Hartweizengrieß= semola di grano duro
Hartweizengrieß fein= semola di grano duro rimacinato
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Amboss » So 9. Dez 2012, 21:04

Hallo zusammen,

wir hatten ja heute den ersten Schnee und unsere Kinder waren auch nicht mehr zu halten.
Sie kamen nur rein wenn sie Hunger hatten oder trockene Klamotten brauchten ( das war beides heute häufiger der Fall.... )
Nun hat der Regen fast alles wieder weggetaut - ich hoffe, dass es morgen früh nicht glatt ist!!!!!!

@ Naddi
Das Brot sieht gut aus und der seitliche Riss ist gut von dir kaschiert worden.

@ Andreas
Die Form ist etwas ----------- eigenwillig, wollen wir mal sagen, aber dafür ist es schööööön porig geworden. Das wird schon noch!

Ich habe heute noch 2 Stollen gebacken - ich weiß - es ist schon etwas spät dafür, aber besser als gar nicht.

Außerdem habe ich noch ein "falsches Molkebrot" im Ofen.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.12.-09.12.2012

Beitragvon Tosca » So 9. Dez 2012, 21:12

Hallöchen,
schöne Brötchen, Baguette und Brot habt ihr gebacken. :kl
Ich habe heute mal wieder ein älteres Brötchenrezept hervorgeholt und Mehrkornsaatenbrötchen gebacken. Sie sind sehr lecker und die Krume schön fluffig.

Bild

Bild
Tosca
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz