Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Maja » Mi 5. Sep 2012, 21:17

Hier mein Sonnenblumen-Mischbrot
Bild

Uploaded with ImageShack.us
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Lenta » Mi 5. Sep 2012, 21:19

So, nun berichte ich mal von meinem Desaster.

Habe ja von einem superlieben rosanen Seestern eine Stipprolle geschickt bekommen.
Also entscheidet man sich für ein Paderborner, das man ja beinahe mal gebacken haben muss, sonst Wissenslücke.
Also schnell angerührt und locker überlesen das das ganze in eine 1-kg-Form kommt :wue
Immerhin so hoch gehen lassen das man mit der Stipprolle drüberfahren kann. Was macht die Stipprolle? Skalpiert mein Paderborner! big_ohnmacht sch_help
Trotzdem gebacken und ist doch noch ganz hübsch geworden, nich? :( Bild

Dann will ich Björns Baguette-Brötchen machen und setze den Vorteig für Björns Backtreff-Brötchen an :kdw
Egal, todesmutig mache ich einfach die Baguette-Brötchen mit dem Vorteig der Backtreff-Brötchen die auch gut gelingen und kann auch gleich ganz anschaulich zeigen was für ein Unterschied es zwischen Schwaden und Nichtschwaden geben kann. :eigens :eigens

Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Lenta » Mi 5. Sep 2012, 21:29

Sach' mal ebbi, das mit deinem karierten Marmorkuchen, geht das nicht einfacher wenn du einen hellen und einen dunklen bäckst, diese schneidest und im Schachbrettmuster wieder zusammensetzt?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon _xmas » Mi 5. Sep 2012, 21:42

Lenta hat geschrieben:Sach' mal ebbi, das mit deinem karierten Marmorkuchen, geht das nicht einfacher wenn du einen hellen und einen dunklen bäckst, diese schneidest und im Schachbrettmuster wieder zusammensetzt?

Mit UHU? :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Lenta » Mi 5. Sep 2012, 21:54

Schatzi, ich haette Buttercreme oder englische Creme oder Ganache genommen, aber du darfst gerne auch UHU nehmen, will da niemand was vorschreiben :xm
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Brötchentante » Mi 5. Sep 2012, 22:00

Uhu hätte aber mehr aphrodisierende Wirkung als Buttercreme .dst
und hat auch weniger Kalorien :BT
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Hesse » Mi 5. Sep 2012, 22:08

Hallo, liebe Lenta,

lass' doch das Stippröllchen einfach ruhen- es freut sich seines Daseins auch im Schublädchen und bedarf so keinerlei Reinigung. :idea: Einfach das "Paderborner" bis zur vollen Gare reifen lassen, gell. :cha

_xmas hat geschrieben:Alles Gute für Deinen "Molli" :lol:


Vielen Dank, für den Wunsch ! Leider habe ich aber immer noch wegen des Lobes Gesichtsrötungen- :oops: - auftragen von Mehl (Type 405) brachte nur wenig Besserung. :-| Später frage ich nunmehr einfach meine Frau, ob sie mich noch pudern mag- es sollte diesem Übelstand wohl abhelfen- so mein Gedanke und Wunsch.
Fotos mache ich keine.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon _xmas » Mi 5. Sep 2012, 22:10

Micha, Hand aufs Herz: bist ein charmanter Poet, nicht wahr? :sp
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon IKE777 » Mi 5. Sep 2012, 22:15

Lenta,
was hast du denn da für ein Mörderinstrument bekommen?
Aber sooo schlimm ist das ja nun auch wieder nicht. Das Brot hat einfach einen ganz besonderen Pfiff. Ein Paderborner Kraterbrot vielleicht :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon BrotDoc » Mi 5. Sep 2012, 22:49

@ Irene: :lol: :lol: :lol:
@ Lenta: *duck und weg*

Habe heute ein neues Rezept gebacken. Wollte schon lange man ein vollwertiges Dinkelbrot mit Roggen backen -> es entstand das "Dinkelroggen"

Bild

Und hier noch Bilder von einer Blaubeertorte, die meine bessere Hälfte und ich am Wochenende für eine Freundin gebacken haben.

Bild

Bild
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon IKE777 » Mi 5. Sep 2012, 23:06

WOW, was ist das für eine herrliche Torte!? :amb
Ist das auch wirklich essbar, oder ist es eine Attrappe?
Da wäre ich auch gerne eine Freundin.

Und nach der Schlemmerei gibt es dann das gesunde vollwertige Dinkelbrot. Ja, man muss abwechseln. Tolle Krume hat das Brot. Ich nehme an, dass wir das Rezept auch noch zu lesen bekommen. Zu viel Roggen darf es allerdings bei meinen Mitessern nicht haben :p
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Andreas2233 » Do 6. Sep 2012, 07:05

Moin Moin,

gestern habe ich angefangen für eine Feier Partybrötchen zu backen.
Ein paar Frühstücksbrötchen mussten natürlich auch wieder sein.
Alle Brötchen habe ich mit der höchst möglichen Temperatur gebacken. Zufrieden bin ich damit nicht. Hätte gerne mehr Bräunung gehabt.

Gebacken wurden:
Backtreff Brötchen, mit Übergare, fast ein Backunfall
Roggenschrotbrötchen, mit RM 1370, sind recht blaß geblieben
Dinkelvolkornbrötchen mit Schrot, trotz Sauerteig und Autolyse etwas geschmacklos
Vier-Saat-Ecken, mit extra vielen Sonnenblumenkernen

In allen Teigen habe ich Lievito Madre verarbeitet. Bei den Roggen- und Dinkelvollkornbrötchen kam noch vom Altbrotansatz dazu.

Backtreff Brötchen im Ofen
Bild

fertige Vier-Saat-Ecken
Bild

Roggenbrötchen vor dem Backen
Bild

fertige Backtreff Brötchen
Bild

Roggenbrötchen nach dem Backen
Bild

fertige Dinkelvollkornecken
Bild

Ich benötige noch mindestens zwei weitere Bleche Partybrötchen. Wahrscheinlich werde ich die Backtreff Brötchen in Kleinformat und kleine Lugenkissen backen.
Dann sollte für jeden Geschmack etwas im Brotkorb sein. Leider muss ich bis zum Wochenende damit warten.
Der Tag heute ist mit der Spätzle Produktion ausgelastet. Ich brauche für 30 Personen Spätzel...
Nur gut, dass die Nachbarschaft noch Platz in den Gefriertruhen hat. :lala
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Naddi » Do 6. Sep 2012, 07:12

BrotDoc hat geschrieben:@ Irene: :lol: :lol: :lol:
@ Lenta: *duck und weg*

Habe heute ein neues Rezept gebacken. Wollte schon lange man ein vollwertiges Dinkelbrot mit Roggen backen -> es entstand das "Dinkelroggen"

Bild

Und hier noch Bilder von einer Blaubeertorte, die meine bessere Hälfte und ich am Wochenende für eine Freundin gebacken haben.

Bild

Bild


@ Björn: :top :kh :hu WOW
Aber ehrlich, DIE Torte ist doch gekauft *duck weg* :mrgreen: Ne ganz ehrlich: sie sieht sensationell aus und wahnsinnig professionell :del
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Little Muffin » Do 6. Sep 2012, 07:24

Boarh....Torte..... :kk


Also für den Marmorkarokuchen würd ich leiber Marmelade nehmen, auf Butterkreme hätt ich zur Zeit gar keine Lust. Ah oder Nugat, oder Schoki...Schoki!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Greeny » Do 6. Sep 2012, 07:32

Moin moin

Wow, das wird ja immer besser. :kh

Björn, Du hast Dich ja wohl wiedermal selbst übertroffen. :top
Die Torte sieht ja wirklich traumhaft aus und das sagt jemand der kein Tortentyp ist.
Das Brot :hu Rezept her .adA
Ich könnte mir vorstellen das geht etwas in Richtung Paderborner oder?

Lenta. Witziges Design auf dem Paderborner. :mrgreen:
Schön das Du die Brötchen trotzdem zeigst. :mz

Andreas, fleissig fleissig.
Wenn Du die Brötchen dunkler möchtest einfach noch etwas im Ofen lassen. Die Backzeiten sind kein Dogma und variieren von Ofen zu Ofen.
Möglichst heiß backen ist aber nicht immer das Richtige.
Was ist möglichst heiß überhaupt? T > 230°C ? Dann könnte der Ofentrieb leider zu schnell Enden.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Little Muffin » Do 6. Sep 2012, 08:19

Jetzt hab ihc grad überlegt, das geht mit dem Marmorkuchen und dem Zerstückeln ja nur, wenn man 2 aus derselben Form hat oder in ener geraden Kastenform bäckt und dann schaut der trotzdem ganz schön ruckelig aus. :l
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Lenta » Do 6. Sep 2012, 08:38

Michael, irgendwie ist mein Kampfgeist herausgefordert und ich will nicht so schnell kapitulieren. Wieso hast du eigentlich einen roten Kopf? Erzählt dir Frau Schweinkram? Oder warst du zulange in der Sonne?
Irene, wahrscheinlich hats meinem Ego mehr geschadet als dem Brot, das kann schon sein :p
Björn, ich weiß ja nun wieso du so frech bist (ist der unverschämte Kerl doch glatt 1 Jahr jünger als ich!), mit den Jahren wirst auch du reifer :tip
Thomas, :ks
An alle die meine Backkatastrophe unkommentiert ließen spreche ich meinen Dank aus :sp :mrgreen:

Daniela, ich dachte an eine Kastenform darin einmal hell und einmal dunkel gebacken, also 2 Kuchen, das dürfte bei Ebbis Familie doch kein Problem sein ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon IKE777 » Do 6. Sep 2012, 08:53

Quadrate im Kuchen

selbst in einer Kastenform gebacken gibt das nachher eine mords Schnippelei.

Wie wäre es denn, wenn man es mit Bisquitt-Teig macht? Gibt zwar ebenfalls diese Schnippelei, aber da würde eine Marmelade-Klebemasse oder ähnliches danach besser passen.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Sperling76 » Do 6. Sep 2012, 10:50

richtig köstliche Gebäcke sehe ich da wieder.
Ich habe mich an einem Hartweizenbrot mit LM und ASG als Geschmacksverstärker.
Leider ist es etwas fest geworden, vielleicht wegen Übergare, da mein
Außentermin zu lange war. :cry:

Bild

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Little Muffin » Do 6. Sep 2012, 11:25

Das glaub ich nicht, bei Übergare wäre es etwas flacher und auch lufter von den Poren her. Man sieht ja auch dass es im Ofen etwas kugelig geworden ist, da tippe ich eher auf zu wenig Hefeentwicklung.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz