Go to footer

Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Lenta » Fr 7. Sep 2012, 15:32

Naddi, etwas gross sind sie geraten, aber sooo gross nu auch wieder nicht :xm
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Little Muffin » Fr 7. Sep 2012, 15:51

Ich krieg schon wieder Hunger wenn ich hier reinschaue! Da juck's mir doch schon schon wieder unter den Finger, aber irgendwie sind da noch ein paar Bagels aufgetaucht im unteren Fach. Jetzt ist das Obere (Brot-/Brötchenfach) total voll. Und ich muß mich wohl oder übel gedulden. Aber wenn ich mir das hier alles so ansehe, mit Walnüssen wäre doch toll. :eigens

Irene, hab ich das jetzt richtig verstanden, es kommt ein Rezept? Das Brot gefällt mir sehr gut. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon _xmas » Fr 7. Sep 2012, 17:13

Irene, so ein tolles Brot :top
Michael, Deine Apfeltarte sieht sehr appetitlich aus. Viel Spaß beim Wandern am Wochenende :ma
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Andreas2233 » Fr 7. Sep 2012, 17:17

IKE777 hat geschrieben:@Andreas
Dein Weißbrot sieht nicht schlecht aus, ich hätte es - trotz Weißbrot - allerdings gerne ein klein wenig dunkler :lala

Ich auch! Dabei habe ich 18 Minuten auf der höchsten Temperatur gebacken.
Inzwischen bin ich sehr unzufrieden mit meinem Herd.
Davon hatte ich mir mehr erwartet.... :gre
M f G
Andreas

Ich kann kochen. Von Technik oder Mechanik habe ich keine Ahnung!

Fotoalbum
Benutzeravatar
Andreas2233
 
Beiträge: 366
Registriert: Di 10. Jul 2012, 05:55
Wohnort: Moormerland


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Maja » Fr 7. Sep 2012, 18:24

Ich habe eben noch Brötchen mit dem Restteig von dem LM gebacken:
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Lecker sind sie.

Für morgen habe ich noch einen Teig für Mini-Hörnchen im Kühli geparkt.
Und nu gehe ich zur Krönung unserer Weinkönigin.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Backwolf » Fr 7. Sep 2012, 18:48

Andreas2233 hat geschrieben:
IKE777 hat geschrieben:@Andreas
Dein Weißbrot sieht nicht schlecht aus, ich hätte es - trotz Weißbrot - allerdings gerne ein klein wenig dunkler :lala

Ich auch! Dabei habe ich 18 Minuten auf der höchsten Temperatur gebacken.
Inzwischen bin ich sehr unzufrieden mit meinem Herd.
Davon hatte ich mir mehr erwartet.... :gre


Was erwartest Du von 18 Min. Backzeit, da sind bei mir noch nicht mal die Brötchen fertig - geschweige Weissbrote. Gebe den Gebäcken eine Chance zum Bräunen.
Backwolf
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Little Muffin » Fr 7. Sep 2012, 18:52

Ich auch! Dabei habe ich 18 Minuten auf der höchsten Temperatur gebacken.
Inzwischen bin ich sehr unzufrieden mit meinem Herd.
Davon hatte ich mir mehr erwartet.... :gre


Vielleicht läßt sich mit der Zeit noch ein bisschen was optimieren? Ich hatte anfangs totale Probleme mit meinem Manz und hin und wieder heute auch noch. Vorallem in der Bräunung von hellen Weizengebäcken. Das ging fast gar nicht. Aber seitdem ich die Macken von ihm kenne und Külles Tipps befolge, klapt es -wenn auch nicht immer einwandfrei- recht gut. Dennoch raubt mir manchmal seine Schwankungen (die bei mir leider durch den blöden Dampfabzug vorne unterhalb der Tür entstehen) den letzten Nerv. So ist gestern mein Rührkuchen, den ich immer gleich backe und nach ner Std. fertig ist, fast verbrannt. :wue

Meine backen übrigens 25 min. mindestens. Wenn ich dann auch noch sowas wie eine halbwegs gute Kruste habe, sogar hin und wieder 30min. Wobei ich nicht höher schalten darf, weils sonst von unten verbrennt.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon IKE777 » Fr 7. Sep 2012, 19:33

Zum Vulkano:
Ja, ich werde das Rezept auf jeden Fall reinschreiben, egal ob es beim zweiten mal wieder klebt oder nicht.
Der Geschmack ist nämlich wirklich prima - allerdings auch hier lohnt es sich, das Brot erst am nächsten Tag anzuschneiden.
Ich konnte natürlich deshalb wieder mal nicht warten, weil das Brot, als es aus dem Ofen kam, eine so knusprige Rinde hatte die alle guten Vorsätze in den Wind geknuspert hat.
Leider bleibt diese Rösche ja nicht.
Was aber sehr gut schmeckt: Die Scheiben von diesem Brot kurz toasten, das hebt auch den Geschmack der Nüsse. :cry
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon gitti » Fr 7. Sep 2012, 19:50

Na ihr lieben Bäckersleut...ihr wart ja wieder seehr fleißig! :kh :kh :kh

Aber ich hab mich heute auch nicht ausgeruht und hab gleich heute Mittag, als ich von der Arbeit kam, in der Küche gewerkelt. Das kam dabei raus:

Bergsteigerbrötchen mit einem Quellstück aus Dinkelschrot, anstatt Roggenschrot und getarnt als Krusties:

Bild

Bild

Bild

....und 2 Kürbiskernbrote

Bild

Bild
Ausstattung:
Holzbackofen von Busam, Oberkirch
Häussler SP50, Häussler Nova, Getreidemühle Schnitzer Grano 200
gitti
 
Beiträge: 688
Registriert: Di 31. Jan 2012, 17:50
Wohnort: im schönen Schwarzwald, nicht weit von Freudenstadt


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Tosca » Fr 7. Sep 2012, 21:11

Hallöchen,
ob mit oder ohne Chaos, allesamt habt ihr wieder schöne Backwaren gezeigt. :kl

Gestern habe ich auch etwas gewerkelt, und zwar habe ich mal das "Saftige Roggenmischbrot mit Schmand" nach einem Rezept von Marla aus dem Sauerteigforum gebacken. Die Krume ist durch die Zugabe von 50 g Schmand wirklich herrlich saftig. Allerdings habe ich (wegen dem Zucker) Wasser statt roten Traubensaft als Anschüttflüssigkeit genommen. Ganz sicher werde ich dieses Brot bald wieder backen und dann noch etwas Brotgewürz zur Abrundung zugeben.

Bild

Bild
Tosca
 


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Beate31 » Fr 7. Sep 2012, 23:16

Hallöchen

ich möchte Euch allen ein großes Kompliment machen,ihr seid spitzenmäßig. :kh :kh
Hier sind meine Haferbrötchen die backe ich sehr gerne,schmecken toll.


Bild

big_good night

Beate
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon UlrikeM » Fr 7. Sep 2012, 23:59

Ich habe mich diese Woche rar gemacht, alles bisschen wuselig hier. Urlaubsvorbereitungen :cry muss alles von langer Hand geplant sein ;)
In der Zwischenzeit habt ihr ja hier gebacken, was das Zeug hält. Ich könnte von allem ein Scheibchen futtern .dst Lauter leckere Sachen :top Und..Vulkano wird unvergesslich bleiben :lol:

Gluckenmäßig hab ich fürs Kind schon mal etwas vorgebacken, das Kind soll ja nicht Hunger leiden. Es isst so gern das Elkecarolabrot, das ich diesmal mit 300ml Buttermilch gebacken habe, die noch im Kühlschrank stand. Das steht ihm sehr gut. Ich habe den Teig geteilt und eins meinem Doc mitgebracht, der zwei Monate krank war, so als Kräftigungsmittel ;) Er hat sich als Brotesser geoutet und meinte...endlich mal was anderes als Kekse und Kuchen. War ein voller Treffer :kl

Bild

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon IKE777 » Sa 8. Sep 2012, 07:38

@Ulrike
was für ein tolles Brot. Da würde ich gerne die Rezeptur lesen, man holt sich ja überall Anregungen. Was sind den die Körnchen in dem Brot?

@Beate31
Bei Haferbrötchen denke ich immer, dass sie schnell recht trocken werden. Ist das so, oder täusche ich mich total? Oder heißen die nur so aufgrund der Haferstreuung?
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Maja » Sa 8. Sep 2012, 09:43

Morgen Allerseits!
Und wieder gehen hier tollste Backwerke über den Tresen. Lecker,lecker.
Hier noch der Anschnitt meiner ersten Brötchen mit LM
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Fanden alle sehr lecker.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Maja » Sa 8. Sep 2012, 09:57

Und meine Mini - Nusshörnchen;
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Uploaded with ImageShack.us
Aber dafür richtig lecker,gerade der ideale Snack zum Latte,Cappu oder Kaffee. Kakao geht natürlich auch.
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon hansigü » Sa 8. Sep 2012, 11:50

Hallo miteinander,
ich bin schwer begeistert von Euern schönen Backwerken in dieser Woche. :top :kh :kl
Maja Deine Hörnchen sind ja niedlich und schmecken sicherlich lecker, darf ich zum Kaffee vorbeikommen? :ma
Leider bin ich diese Woche nur zum lesen und gucken gekommen, geschweige denn zum Backen. Aber das ändert sich heute. Habe ein "Pfundskerl" in Arbeit und Roggenbrötchen nach dem Rezept von Lutz Plötz.
Und bin noch am überlegen den alten Teig im Kühli zu verabeiten. Aber das muss ich entscheiden, wie ich es zeitlich hin bekomme, da noch was im Garten zu tun ist. Also bis später .adA
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Beate31 » Sa 8. Sep 2012, 16:39

Hallo
@Ulrike:dein Brot gefällt mie auch :kh

@IKE777:
Die Brötchen sind nicht trocken du gibst in den Teig
Quellstück:
150 g Haferflocken, kernige
150 g Wasser, kalt
Die Haferflocken ohne Fett in der Pfanne leicht anrösten, mit Wasser übergießen und abgedeckt 20 – 30 Minuten quellen lassen.
Habe sie nun schon öfter gebacken mir schmecken klasse. :top

@Maja: süße kleine Hörnchen .dst

Bei mir gab es denZwetschgenkuchen mit Butterstreusel -Georg Maushagen.
Einen mit Pflaumen und einen mit Äpfeln.Den sollte man unbedingt backen. .dst .dst

Bild

Lieben Gruß
Beate
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon UlrikeM » Sa 8. Sep 2012, 18:30

Danke, Beate und Irene :del

Irene, das Rezept findest du hier...

http://www.chefkoch.de/rezepte/85284119 ... sbrot.html

Allerdings nehme ich 150g Sonneblumenkerne, weiche in 150 g Wasser ein und tropfe ab. Das Sabberwasser mag ich nicht (sehen ;) ) Bei diesem Brot hatte ich 300g Buttermilch und ca 180g Wasser. Hatte ein neues Roggenmehl, das brauchte. Ach ja, 10g Hefe hatte ich auch noch, Stückgare etwa 60-70 Minuten
1,5 Stunden sind mir zuviel, selbst wenn ich das Brot im Ganzen backe. Ich hab eine recht lange Form, das Brot passt gerade quer auch den Backstein. Das braucht dann 70 Minuten. Die beiden Brote vom Freitag hatte ich 60 Minuten im Ofen. 15´ 230°C (mehr hab ich ja nicht) und 45 bei 200°C.

Maja, auch haben will :eigens

Beate, wie ist denn der Rest vom Rezept :lala
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon _xmas » Sa 8. Sep 2012, 19:48

Der Versuch, die Bierkruste zu rekonstruieren ist etwas sonderbar verlaufen - mit diesem Ergebnis (künstlerisch wertvoll):
Bild
Der Flammkuchen dagegen war richtig gut
Bild
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und Erlebnisse vom 03.09.-09.09.12

Beitragvon Lenta » Sa 8. Sep 2012, 19:51

Ulla, was ist denn da passiert? Zu wenig eingeschnitten?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz