Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 03.07. - 09.07.2017

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 03.07. - 09.07.2017

Beitragvon hell-g » So 9. Jul 2017, 10:01

Dinkelvollkorn, Übernachtgare. Hätte noch etwas mehr aufgehen können.

Bild

Bild
hell-g
 
Beiträge: 7
Registriert: So 9. Jul 2017, 08:58


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 03.07. - 09.07.2017

Beitragvon _xmas » So 9. Jul 2017, 10:43

Das liegt mM nach an den Einschnitten, die Gare kann ich schlecht beurteilen, aber nach Übergare sieht es keinesfalls aus.

Mein Vorschlag für dein nächstes Brot, wenn du es quer einschneiden möchtest: 3 Schnitte und etwas tiefer schneiden.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 03.07. - 09.07.2017

Beitragvon Laible » So 9. Jul 2017, 12:39

hansigü hat geschrieben:Laible, die Krume macht doch alles wett :top


Danke Hansi, da hast du schon recht - nachdem ich die flüssige Masse am Freitag Abend in die
Teigwanne gekippt habe, hätte ich nicht gedacht mit etlichen S & F's noch einen gewissen Stand
reinzukriegen. Man lernt eben ständig dazu.

Marry Wigy hat geschrieben:Liebe Laible, ich finde dein Brot ist für den ersten Versuch sehr gelungen. Es steht auch auf meiner TodoListe.


Danke dir Marry Wigy, das Brot kann ich wärmstens empfehlen- hab eben noch einige Scheiben
genossen - schmeckt hervorragend urig.

LG Laible
Laible
 
Beiträge: 36
Registriert: So 6. Nov 2016, 12:01


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 03.07. - 09.07.2017

Beitragvon Bäckerbub » So 9. Jul 2017, 16:46

Einen schönen Sonntag zusammen,

bei diesen Außentemperaturen macht es kein Vergnügen, auch noch im Haus den Ofen anzuwerfen, aber was sein muss, muss sein.

Per Zufall bie ich auf die Seite von Backhausgefüster gekommen und da hat mich das [url=http://backhausgeflüster.de/herzhaftes-krustenbrot]herzhafte Krustenbrot[/url] angelacht.

Erwartet hatte ich, dass der Teig bei einer TA von 176 eigentlich ganz gut zu bearbeiten sei, aber dem war nicht so. Im Rezept steht ja schon drin, dass der Teig feucht und klebrig ist, aber an s&f deutlich mehr Stand haben würde und gut zu bearbeiten sei. Nun, bei anderen mag das so sein, bei mir nicht. Der Teig blieb klebrig und wurde immer klebriger. Ich habe ihn dann nach der Ruhezeit so, wie er war, ins Gärkörbchen gelegt, gehen lassen, auf den Schieber gekippt und in den Ofen geschoben. Das Ergebnis ist trotzdem ganz erfreulich. Ich glaube, das ist ein Brotrezept, bei dem ich nächstes Mal mein Talent mit dem Paddle testen werde :mrgreen:

Bild

Bild

Euch allen noch einen entspannten Sonntag.
Gruß Frank

Back mers!
Benutzeravatar
Bäckerbub
 
Beiträge: 288
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 18:35
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 03.07. - 09.07.2017

Beitragvon cremecaramelle » So 9. Jul 2017, 17:39

Meine Arbteitswoche war sch...wierig, Frust total. Es gibt dann nur noch eins, was hilft...genau...backen...und zwar so richtig.
Eigentlich war das für dieses Wochenende gar nicht vorgesehen, der TK ist noch voll, musste aber sein und hat auch geholfen.
So sind gleich drei neue Rezeptideen zur Umsetzung gelangt.

Bild


von links nach rechts:
Dinkelvollkorn-Buttermilchbrötchen
Grundlage war dieses Rezept:
http://wildes-brot.de/einfache-dinkelbroetchen/
mit Vollkornmehl und deutlich mehr Schüttflüssigkeit

Gerste-Dinkelbrötchen und Dinkel-Roggenbrötchen, letztere nur mit Hefewasser getrieben. Ich war überrascht, wie gut das funktioniert. Diese beiden Rezepte muss ich noch zu Papier bringen.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 03.07. - 09.07.2017

Beitragvon sun42 » So 9. Jul 2017, 18:54

Irmgard ... keep cool ... :nts

Bei und gab's den Doppelback für Nachbarn und Familie ... PANE VALLE MAGGIA ...

Bild
Bild

... und einige Versuche Video's vom Kneten und Bearbeiten weicher Teige zu drehen ... demnächst mehr ...
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 03.07. - 09.07.2017

Beitragvon Marry Wigy » So 9. Jul 2017, 22:10

Ich habe heute meine Handsemmel gebacken (nach Homebaking Dietmar Kappl) und bin sehr zufrieden. An der Form muss ich noch üben aber sonst sind sie wirklich traumhaft. :kl
Ich setzte gleich noch die doppelte Menge Vorteig an, damit ich am Dienstag weiter backen kann. Ich bin im Moment total im Backfieber. Normalerweise backe ich 1-2 mal die Woche- jetzt schon 3-4 mal....manchmal sogar mehr... :shock:

Bild



Bild


Bild

cremecaramelle hat geschrieben:Meine Arbteitswoche war sch...wierig, Frust total. Es gibt dann nur noch eins, was hilft...genau...backen...und zwar so richtig.
Eigentlich war das für dieses Wochenende gar nicht vorgesehen, der TK ist noch voll, musste aber sein und hat auch geholfen.
So sind gleich drei neue Rezeptideen zur Umsetzung gelangt.

Bild


von links nach rechts:
Dinkelvollkorn-Buttermilchbrötchen
Grundlage war dieses Rezept:
http://wildes-brot.de/einfache-dinkelbroetchen/
mit Vollkornmehl und deutlich mehr Schüttflüssigkeit

Gerste-Dinkelbrötchen und Dinkel-Roggenbrötchen, letztere nur mit Hefewasser getrieben. Ich war überrascht, wie gut das funktioniert. Diese beiden Rezepte muss ich noch zu Papier bringen.


Die sehen alle super aus. Ja, backen hilft immer.
Zuletzt geändert von Brotstern am So 9. Jul 2017, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zwei aufeinander folgende Beiträge zusammen geführt - bitte künftig editieren!!
Benutzeravatar
Marry Wigy
 
Beiträge: 9
Registriert: Do 15. Jun 2017, 23:00
Wohnort: NRW


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 03.07. - 09.07.2017

Beitragvon kupferstädterin » So 9. Jul 2017, 23:00

Mischbrötchen mit Restsauerteig nach Marla ich nahm LM

Bild

Bild
Die restlichen Brötchen waren vorm Fototermin schon im Froster verschwunden :ich weiß nichts

Leinsamenmischbrot
die Ursprungsversion hatte ich schonmal weiter unten in dem Thread überarbeitet, diesmal habe ich den Teig mit Sauerteig und LM angesetzt und beim Brühstück habe ich die Wassermenge erhöht

Bild

Bild
LG Uta

Selbstgebackenes Brot ist Gold wert :hu
Benutzeravatar
kupferstädterin
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 1. Jun 2017, 23:19

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz