Go to footer

Backergebnisse und -erlebnisse vom 03.06.-09.06.2019

Hier könnt Ihr Eure Backergebnisse einstellen und darüber berichten.

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 03.06.-09.06.2019

Beitragvon hansigü » Sa 8. Jun 2019, 09:26

Julie, da hast du aber fleißig gebacken :kl :top

Die Enkelkinder sind gekommen und da gerne Toastbrot gegessen wird, habe ich gestern Abend noch fix eins gebacken, nach diesem Rezept, allerdings mit der halben Menge Kamutvollkornmehl und die andere WM 550.

Bild

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7166
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 03.06.-09.06.2019

Beitragvon UlliD » Sa 8. Jun 2019, 20:23

Doch nix mit Backen :lala ... haben uns bis 19 Uhr im Garten rumgedrückt..
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 261
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 03.06.-09.06.2019

Beitragvon Stulle » So 9. Jun 2019, 09:38

Hallo allerseits, schöne Backwerke durch die Bank. Bin zur Zeit zeitlich sehr knapp und infolgedessen hier auch nur sporadisch unterwegs. Vor allem mit eigenen Beiträgen.
Diese Woche kann ich etwas beitragen.
Brot: Großteils Ruchmehl( von einer Schweizer Mühle), WVK, DVK, 20 davon als Sauerteig). Nach 12h kühler Reife geformt und im Topf gebacken.
Bei den Brötchen hat es mir die Formgebungen des Wachauer Laiberl sehr angetan.Rezept ist frei Schnauze. Habe es sowohl auf dem Leinen wie auch auf dem Lochblech rundgeschliffen. Geht beides gleich gut bzw. ich sehe keinen Unterschied. Außerdem Mohnzöpfe. Die bisherigen Rezepte waren mir immer zu trocken, zu wenig weich und zu wenig wattig. So habe ich das Rezept vom Blog besonders Gut, dass ich schon ein paar mal gebacken hatte, verwendet. Den Zuckergehalt auf 20g Reduziert und anstatt Eistreiche die Zöpfe befeuchtete und im Mohn gewälzt.
Als Abschluss ein paar Hefezöpfle, Einstrang- und Zweistrangknoten. Gingen mit als Reiseproviant in den Mundenhof.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße Michel
Stulle
 
Beiträge: 104
Registriert: Do 5. Apr 2018, 20:29


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 03.06.-09.06.2019

Beitragvon hansigü » So 9. Jun 2019, 12:03

Michel, das sieht alles sehr schön aus :kl :kh :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7166
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 03.06.-09.06.2019

Beitragvon UlliD » So 9. Jun 2019, 12:15

hansigü hat geschrieben:Michel, das sieht alles sehr schön aus :kl :kh :top

Aber soooowas von Schöön .dst :kl :kl :kl :top
Liebe Grüße vom Ulli aus Forst
Benutzeravatar
UlliD
 
Beiträge: 261
Registriert: Sa 5. Jan 2019, 17:52
Wohnort: Forst/Lausitz


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 03.06.-09.06.2019

Beitragvon Cosmicos » So 9. Jun 2019, 15:08

Halli hallo und einen schönen Pfingstsonntag!

Ich habe gerade mal ein Rezept nach Häussler-Video getestet. Ein roggenbetontes Mischbrot mit Sauerteig. Dunkel gebacken und rustikal aufgebrochen. Das Video heißt einfach nur "Sauerteig" https://youtu.be/jv5kl6W-4UM.

Hat ganz gut geklappt...
Bild Bild Bild Bild

...und die Krume:
Bild Bild

60min im Elektro-Steinbackofen. Beim Einschießen 300° Oberhitze und 230° Schamottehitze. Unterhitze sofort und Oberhitze nach 10min abgeschaltet. Ausgebacken mit Strahlungshitze bei ausgeschaltetem Backofen...
Benutzeravatar
Cosmicos
 
Beiträge: 42
Registriert: Fr 7. Jun 2019, 17:38
Wohnort: Westerwald


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 03.06.-09.06.2019

Beitragvon hansigü » So 9. Jun 2019, 22:12

Ralf, super geworden die Brote! :kl :top
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7166
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Backergebnisse und -erlebnisse vom 03.06.-09.06.2019

Beitragvon hansigü » Mo 10. Jun 2019, 09:10

Hier ist es Schluß und dortgeht es weiter!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7166
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu wöchentliche Backergebnisse und -erlebnisse

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz